EF81 Bluetooth Problem

Diskutiere EF81 Bluetooth Problem im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hallo Leute Bin ganz neu hier in diesem Forum. Habe schon als Gast einige nützliche Tips hier gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja auch bei...
T

tectra

Junior Mitglied
Threadstarter
Hallo Leute
Bin ganz neu hier in diesem Forum.
Habe schon als Gast einige nützliche Tips hier gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir ja auch bei einem Problem helfen für das ich noch keine Lösung gefunden habe.
Seit etwa 3 Wochen besitze ich ein EF81.
Nach einem erfolgreichen Austausch des Gerätes Vorgestern funktioniert nun auch Bluetooth.
Leider jedoch nicht mit meinem Bluetooth Autoradio von AEG.
Andere Handys ( S55; T68i ) haben keine Probleme mit diesem Gerät.
Das Ef81 wird erkannt und verbunden jedoch 2-3 Sekunden später wieder getrennt und nicht wieder aufgebaut.
In der Bedienungsanleitung des Radios wird darauf hingewiesen das das Handy Bluetooth 1.1 kompatibel sein muß.

Das ausgetauschte EF 81 hat ein T-Mobile Branding mit Firmware 46.
Mit der alten Firmware 38 funktionierte Bluetooth überhaupt nicht.

Dier Benq Hotline streikt und ist laut T-Mobile zZ. nicht in der Lage Support zu leisten.

Wer weiß Rat?

Vielen Dank im Voraus
Tectra

S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Hallo und willkommen bei USP.

Ich meine mal davon gelesen zu haben, daß ein Update auf eine höhere Version was bringt. Schau mal, ob Du ein Selbstupdate für Dein EF81 findest...

Greetinx, Sascha

T

tectra

Junior Mitglied
Threadstarter
@ Sascha Meuter
Laut T-Mobile erlischt die Garantie wenn ich ein nicht genehmigtes Selbstupdate ausführe.
Angeblich ist die Firmware 48 noch nicht für T-Mobile Brandings freigegeben bzw. verfügbar.
Ich habe hier im Forum schon mehrfach gelesen wie ich trotzdem eine 48er Version aufspielen kann.
Leider ist mein Handy jedoch ein dienstliches Endgerät und kein privates.
Mein Arbeitgeber dürfte sicherlich nicht damit einverstanden sein wenn ich ihm damit die Garantie cancele.

Gruß
Tectra

S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Hallo,

die Garantie erlischt natürlich nicht, da Du kein "nicht genehmigtes" Update aufspielen kannst. Die Update-Software startet nur, wenn die Gerätevariante mit dem Update übereinstimmt.
Welche Version für t-error.com bereitsteht, weiß ich leider nicht.

Greetinx, Sascha

T

tectra

Junior Mitglied
Threadstarter
Auf der Benq-Siemens Page gibt es kein Selbstupdate für T-Mobile Brandings.
In diesem bzw. anderen Foren wurde schon mehrfach erklärt das entweder die Russische oder internationale Firmware zum Update benutzt und dann auf deutsche Sprache umgestellt wurde ohne Probleme.
Auch gibt es in einem anderen Forum dessen Name ich hier laut euren Forenregeln nicht nennen möchte eine Version zum Download.
Bei all diesen Varianten wird damit auch das T-Mobile Branding entfernt.
Dies entspricht laut T-Mobile aber nicht den Garantiebestimmungen.

Tectra

T

tectra

Junior Mitglied
Threadstarter
Habe mittlerweile noch ein wenig das Forum durchwühlt und ein paar Beiträge gefunden in denen andere EF81 User ähnliche Probleme mit anderen werkseitig eingebauten Autoradios mit Bluetooth haben.
Leider fand ich dort bisher auch noch keine andere Lösung als das Gerät zurückzugeben.

Wenn noch jemand einen anderen Tip hat wäre ich sehr dankbar

Tectra

D

Downlord

Freak
Standort
Neuss
Modell(e)
EF81
Firmware
48
PC Betriebssystem
Win Xp Prof
Habe mein EF81 von T-Mobile noch mit Version 39 bekommen, da sah es vermutlich noch schlimmer aus als mit deiner 46´er.

Ich habe aber bisher auch noch kein Update von T-Mobile irgendwo finden können, glaube auch nicht, das es irgendwo eines gibt, mit dem T-Mobile einverstanden wäre. T-Mobile bietet diesen "Service" nach eigener Aussage laut T-Punkt aber auch nicht an.

Ich habs erfolgreich geflasht, nutze es allerdings auch nur privat. Als ich mich allerdings nach der Garantie schlau machte, wurde mich erkärt, ich könne entweder die T-Punkt Garantie in Anspruch nehmen, bekäme dann aber wieder ein gebrandetes Handy zurück oder halt Siemens direkt, dann ohne Branding.

Folglich würde ich es jetzt ggf. bei Siemens versuchen, was mir eh lieber wäre.

PS: Ich habe eine BRD Version eingespielt und mußte keine Sprache etc. umstellen, alles blieb beim alten. Die Entscheidung kann ich dir damit allerdings nicht abnehmen.;)
Wer weiß schon, ob dein BT Fehler mit SVN48 überhaupt behoben wird. Eine Geräterückgabe ohne Branding dürfte sich allerdings als schwierig herausstellen. *g

T

tectra

Junior Mitglied
Threadstarter
@Downlord
Mein EF81 wurde auch mit Version 39 ausgeliefert.
Nach einer EMail an T-Mobile wurde das Gerät getauscht und hat nun V46.
Haben denn hier auch andere User Probleme mit Bluetooth an Autoradiofreisprecheinrichtungen? Wenn ja mit welcher Firmware?
Gibt`s denn vielleicht jemand der mittlerweile eine Lösung gefunden hat?

Kommt Leute lasst mich nicht hängen.

Gruß
Tectra

M

Matthias Oehring

Junior Mitglied
Modell(e)
EF81
Firmware
51
Hatte es schon im Thread zum HKW-600 geschrieben, aber evtl passt es dann doch besser hier hinein:

Ich habe die HKW-600 einbauen lassen und habe folgendes Problem (mit EF81 SVN51, Gegentests mit S55, M75, SK65, VDA III liefen ohne Probleme):
Wenn ich einen Anruf tätige funktioniert alles perfekt.
Ruft aber jemand an, wird zwar der Name angezeigt und es klingelt, aber er nimmt nicht automatisch ab. Ausserdem ist nach dem Abnehmen weder Mikrophon noch Lautsprecher aktiv. Wenn ich dagegen am EF81 abhebe und dann das Gespräch an "Headset" übergebe, funktioniert es wieder mit der FSE.

Mir ist dabei noch aufgefallen dass das EF81 zwar wohl eine Verbindung zur FSE aufbaut, aber nicht automatisch das Profil wechselt (ein manueller Profilwechsel hat allerdings auch nichts geändert).

Ich bin auch der Meinung dass es beim Testaufbau direkt an einer Autobatterie im Keller vor 3 Wochen tadellos ging, bin mir da aber nicht sicher.

Irgendwelche Vorschläge? Ein Aufspielen der Version 48 zum zurücksetzen des Handys ist ja nicht möglich, da ja schon Version 51 installiert ist (BRD-Retail)

N

nur-so

Junior Mitglied
Beherrscht das EF81 das DUN-Profil bei Bluetooth?

DNU = Dial Up Networking.

Soll laut Testbericht in der neuen c't die einfachste Möglichkeit zum Surfen per Notebook sein.

Wollte mir noch eines der letzten (?) EF81 sichern, ist ja jetzt sehr billig und scheint doch um Klassen besser zu sein, als die dort getesteten "billig" UMTS-Handys, die sogar teurer sind.

Wäre für eine Antwort dankbar, habe dazu nichts in der Anleitung zum EF81 gefunden.

Zu den anderen Fragenn kan ich nichts beitragen.

PS: Kann man auch eine 2 GB microSD-Karte einbauen?

N

nur-so

Junior Mitglied
Beherrscht das EF81 das DUN-Profil bei Bluetooth?

Meinte DUN, Tippfehler...

M

mn26

Mitglied
Standort
BTF
Modell(e)
S65 / EF81/E90/N97/S3/Note 10.1/S5
Netzbetreiber
BASE
Firmware
5.0
PC Betriebssystem
alle
Matthias Oehring schrieb:
Wenn ich einen Anruf tätige funktioniert alles perfekt.
Ruft aber jemand an, wird zwar der Name angezeigt und es klingelt, aber er nimmt nicht automatisch ab. Ausserdem ist nach dem Abnehmen weder Mikrophon noch Lautsprecher aktiv. Wenn ich dagegen am EF81 abhebe und dann das Gespräch an "Headset" übergebe, funktioniert es wieder mit der FSE.

Mir ist dabei noch aufgefallen dass das EF81 zwar wohl eine Verbindung zur FSE aufbaut, aber nicht automatisch das Profil wechselt (ein manueller Profilwechsel hat allerdings auch nichts geändert).
Das selbe Problem habe ich auch. Ich habe aufgegeben, nutze im Auto mein altes S65 mit Rufumleitung.

MN

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Michi

Mitleser
Standort
Arbon, CH
Modell(e)
EF81
Firmware
48
PC Betriebssystem
Linux (Kubuntu)
Hallo

Ich habe die gleichen Probleme mit meinem EF81, FW48, allerdings mit einem Bluetooth Headset von Motorola.

Hat jemand einen Tip?

grüsse

Z

Zabadack

Newbie
Standort
B
Modell(e)
EF81
Firmware
FW48
PC Betriebssystem
XP PRO
Hallo,

nach dem Update auf FW48 war bei mir dieses Problem behoben. Seit gestern ist es wieder da! Hatte schon die FSE (FWD Audio 2000 blue) im Verdacht. Habe keine Lust die FW nochmal drüber zu rödeln und die verlorenen Einstellungen dann wieder vorzunehmen. Würde dann bestimmt wieder für eine Weile funktionieren. Meiner Anfangseuphorie für dieses Teil ist Frust gewichen. Ist ja nicht die einzige Macke....

GG

T

tectra

Junior Mitglied
Threadstarter
Hallo Leute
Habe jetzt seit etwa 2 Wochen die neue deutsche FW58 drauf.
Und siehe da jetzt funktioniert es auch mit meinem AEG Autoradio.
Sieht zwar anfänglich aus als würde es nicht funktionieren bei einer Anwahl wird jedoch die Verbindung hergestellt und danach bleibt sie auch konstant bestehen.
Dank adfree habe ich mir eine T-Mob FW39 runtergeladen um im Garantiefall wieder auf mein T-Mob Branding zurückzuflashen.

M

Michi

Mitleser
Standort
Arbon, CH
Modell(e)
EF81
Firmware
48
PC Betriebssystem
Linux (Kubuntu)
Hallo!

Die Bluetooth Probleme sind mit der FW58 gelöst! Super!

S

Speer78

Newbie
Hmm,Thread is ja schon bissl älter, aber leider hat das FW 58 meine Bluetooth Probleme nicht behoben.
Hab ein Blaupunkt Radio mit dazugehörigen Bluetooth Interface.
Das EF81 erkennt das Interface,ich kann es auch als vertrauenswürdiges Gerät einfügen,der erste Anruf wird auch an die FSE weitergeleitet,aber dann nicht mehr.
Wenn ich dann versuche erneut die Verbindung herzustellen,klappt es nicht.
Muß das Blaupunktinterface erst komplett löschen und neu suchen,und auch dann wieder nur ein Versuch.
Hat jemand ne Idee wie ich die Verbindung der beiden Geräte permanent aufrecht halten kann.Es kommt auch zu keinem automatischen Profilwechsel auf Headset.Macht das das EF81 nicht? Mit meinem SE K610i hats immer super geklappt...

Gruß

Speer

W

Wolf5

Senior Mitglied
Modell(e)
EF81 SXG75 EL71 S68 A31 S4 Power
was denn für nen profiel wechsel, also bei mir mit der audi FSE klappt alles wunder bar auch schon mit der 38ziger, also hatte noch ie probs egal mit welcher FW. gerät meldet sich selbständig an und ab, leitet alles über die FSE, die sim wird komplett augelesen (mit den SE gehts das nicht in einer audi FSE)

S

Speer78

Newbie
Ok,Profilwechsel muß ja nicht sein,hat mein SE auch nicht gemacht,aber es hat wenigstens funktioniert.
Und das du keine Probleme hast, hilft mir aber leider nicht weiter...

Thema:

EF81 Bluetooth Problem

Sucheingaben

ef81 bluetooth

,

bluetooth dnu dienst

,

siemens s55 bluetooth autoradio

,
benq ef81 bluetooth
, bluetooth emfangsgeräte auto, dnu-dienst, telefon dnu dienst, dnu dienst am telefon, ef81 akku preis, ef 81 bluetooth, aeg radio funktioniert nicht das bluetooth, welches handy hat dnu-profil, dnu dienst auf telefon, siemes s65 dun, dnu dienst, ef81 bluetooth bedienungsanleitung, was ist dnu-dienst, dnu dienst am handy, dnu-dienst auf dem telefon, bluetooth dnu-dienst, ef81 branding entfernen, ef81 bluetooth verbindung mit s65, dnu-dienst telefon, AEG iPhone Bluetooth Verbindung bleibt nicht, ef81 bluetooth wird nicht erkant

EF81 Bluetooth Problem - Ähnliche Themen

• EF81 , Bluetooth und mein Macbook

EF81 , Bluetooth und mein Macbook: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Handy und der Übertragung von und zum Macbook. Seit langem habe ich mein EF81...
  • EF81: Bluetooth und Vista

EF81: Bluetooth und Vista: Hi, ich möchte Fotos von meinem EF81 auf den PC (Vista) laden. Da es anscheinend keine Treiber gibt und somit der MPM nicht funktioniert, habe...
  • EF81: Codeabfrage bei Bluetooth

EF81: Codeabfrage bei Bluetooth: hallo, bin neu hier u. muß mich erst zurechtfinden. habe problem mit dem bluetooth meines ef 81. möchte daten (klingelton) von einem anderen...
  • EF81 Problem mit Internet und Bluetooth

EF81 Problem mit Internet und Bluetooth: Hallo, seit kurzem habe ich ein EF81. Das erste mußte ich schon zurück schicken, dass es den Geist aufgegeben hatte. Ich habe Euch dann hier...
  • Bluetooth-Problem beim BenQ-Siemens EF81

Bluetooth-Problem beim BenQ-Siemens EF81: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem BenQ-Siemens EF81. Hab's mir bei ebay gesteigert weil mein altes Handy den Geist aufgegeben hat. Bin...