EF81: Display flimmert - normal?

Diskutiere EF81: Display flimmert - normal? im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Zuerst einmal orientiere ich mich an der Bauart des Displays vom SE k750i: grobe Auflösung aber kein "Flimmern". Beim EF81 ist das Aussendisplay...
M

MINIMALIST

Senftubendrücker
Threadstarter
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
270
Ort
Bern CH
Modell(e)
Nokia 6290
Firmware
-
PC Betriebssystem
opensuse 10.2, Windows 2k
Zuerst einmal orientiere ich mich an der Bauart des Displays vom SE k750i: grobe Auflösung aber kein "Flimmern".

Beim EF81 ist das Aussendisplay i.O., beim Innendisplay "flimmert" es zwischen 1-4 Pixel in vertikaler Richtung hin und her. Ich habe schon gedacht ist das ein Röhrenmonitor??

Versuche es besser zu beschreiben: Zum Beispiel hat es oben ein Balken (mit Funkstärke, Akkuzustand, andere Symbole), und der ist oben hellgrau und verändert nach unten in ein dunkelgrau. Wenn ich in der Mitte dieses Balkens gucke, scheinen einige Pixel um plus minus ein Pixel nach oben hin und her zu hüpfen. Und nicht alle gleichzeitig sondern unterschiedlich. Natürlich bleiben die Pixel an Ort und Stelle, aber es ergeben sich ständig irgendwelche Interferenzmuster überall am Display wie z.B. Moiré (sieht aber nicht genau so aus).

Ist das bei deinem EF81 genauso??
 
handyprayer

handyprayer

USP ExMod / mobil-talk.de
Dabei seit
10.03.2006
Beiträge
1.191
Modell(e)
SX1 & SXG75 & EL71
Hi,
ich habe zwar kein EF81, kann mir aber nicht vorstellen das dieses von dir beschriebene flimmern normal ist. Würde es auf jedenfall beim Händler reklamieren :mecker:

Greetinx, handyprayer
 
C

Critter150

Alien-Fleischfresser
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
109
Ort
Hildesheim b. Hannover
Modell(e)
CX65,S65,S68,S75,2x SXG75 black & white,2x EF81,2x EL71 black & silver,2x E71 black & dark silver
Firmware
aktuelle
PC Betriebssystem
XP
würde ich auch sagen, da weder mein ef81 noch das sxg75 flimmern.
 
M

MINIMALIST

Senftubendrücker
Threadstarter
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
270
Ort
Bern CH
Modell(e)
Nokia 6290
Firmware
-
PC Betriebssystem
opensuse 10.2, Windows 2k
Ich zögere noch:
- Es flimmert nicht wenn Anzeigen-Theme völlig schwarzweiss ist weisser Hintergrund mit schwarzem Text.
- Wenn ich Handy auf Tisch lege und selber unbeweglich darauf schaue flimmert es auch nicht.
- Sobald ich ein Theme nehme mit feinen Farbabstufungen, -übergängen von hellgrau bis dunkelgrau, hellblau bis dunkelblau usw. UND MICH SELBER RELATIV ZUM TISCH BEWEGE, dann nehme ich ein Flimmern wahr.
Ich denke das hat ganz einfach mit der Konstruktionsart und den kleinen Pixels zu tun. Es sind ja 240 mal 320 Pixels mal 3 Farben (rot grün blau). Oder nicht?
 
D

djmk7000

Senior Mitglied
Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
447
Wie? 3 Farben Display? ;)

Nene, es sind schon 262.144 Farben. :o
Auf jedem Pixel.

Und mit dem Flimmern solltest Du mal zu Deinem Händler gehen, oder BQS anrufen!
Mein SXG hat auch nie geflimmert....
 
X

xpeator

Mitglied
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
59
Ort
Erkrath
Modell(e)
EF 81
Firmware
23
PC Betriebssystem
WinXP
was ich wohl bestätigen kann ist, dass wenn man von sehr schräg auf das display guckt, es auf der plastikabdeckung so moiree-ähnliche streifen, gibt wobei deren farbe abhängig vom einfallenden licht ist (kunstlicht, tageslicht). ich denke aber nicht, dass du das meinst.
 
M

MINIMALIST

Senftubendrücker
Threadstarter
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
270
Ort
Bern CH
Modell(e)
Nokia 6290
Firmware
-
PC Betriebssystem
opensuse 10.2, Windows 2k
@djmk7000 nein es ist so wie ein LCD-Bildschirm, jeder Pixel besteht aus 3 Subpixel (rot, grün, blau), die je nach Leuchtstärke verschiedene Farben darstellen.

Teste dein Display wie folgt:
- Schaue ruhig auf dein Innendisplay aus ca 10 cm Distanz. Alles sieht gut aus, kein Pixelfehler.

- JETZT: Bewege Innendisplay auf und ab, immer noch 10 cm Distanz. Ich erkenne leichte horizontale Streifen"bildung".

Das gleiche passiert auch, wenn Innendisplay ruhig auf Tisch liegt und ich mit dem Kopf auf und ab bewege.

Ich frage mich immer noch, ob das nicht eine optische Täuschung ist, die durch die sehr kleinen Pixel entsteht.
 
M

Mathias Lukas

ehem. USP-Team
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
2.790
Modell(e)
iPhone 4S 64GB
Firmware
iOS 6.0
PC Betriebssystem
Mac OS X Mountain Lion
Hi Minimalist,

ja, das ist eine optische Täuschung und kein Defekt. Ich kann das selbe bei mir beobachten. Kein Grund für einen Umtausch/Reklamation.

Gruß,
Mathias
 
Thema:

EF81: Display flimmert - normal?

Sucheingaben

LCD FLACKERT WEIßer hintergrund

,

lcd flackert opensuse

Oben