EF81 - Einige Probleme mit der Verarbeitungsqualität

Diskutiere EF81 - Einige Probleme mit der Verarbeitungsqualität im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Habe mir mittlerweile das EF81 bei Amazon bestellt. Soweit bin ich zufrieden mit dem Telefon, bis auf folgendes: 1. das alt bekannte Problem mit...
  • EF81 - Einige Probleme mit der Verarbeitungsqualität Beitrag #1
D

dark1234

Junior Mitglied
Threadstarter
Habe mir mittlerweile das EF81 bei Amazon bestellt.
Soweit bin ich zufrieden mit dem Telefon, bis auf folgendes:
1. das alt bekannte Problem mit dem Steuerkreuz. Sieht mittlerweile aus als wenn das Handy schon uralt ist
2. bei meinem Gerät ist unter dem Aussendisplay (also über der Aussentastatur ein meiner Meinung nach recht großer Spalt. Man kann da mehr oder weniger ins Gerät schauen. Bei mir hat sich da schon Staub angesammelt und ich denke das könnte auf die Dauer problematisch werden.
3. wenn das Gerät offen vor einem liegt kann man sehen das die Tastatur nicht mittig verbaut ist. Unten rechts ist zwischen Gehäuse und Tastatur ein 0,5 bis 1,o mm großer Freiraum. Sieht echt nicht schön aus.
4. der Unterteil, also der Teil aus Aluminium schließt an der rechten Seite auch nicht bündig mit dem Rest des Gehäuses ab. Der Aluminiumteil steht etwas über. Auf der anderen Seite passt alles.

Kann mir jemand sagen, ob er ähnliche Probleme hat? Ich bin diesbezüglich echt ein bißchen entäuscht von dem Handy. Hatte mich auf eine erstklassige Verarbeitung gefreut. Ich hoffe das mein EF da eine Ausnahme darstellt.
Also reklamieren werde ich das Gerät auf alle Fälle.
Bitte gebt doch schnell mal Bescheid wer ähnliches bei sich beobachten kann.
Danke.

• EF81 - Einige Probleme mit der Verarbeitungsqualität Beitrag #2
W

Wolf5

Senior Mitglied
Modell(e)
EF81 SXG75 EL71 S68 A31 S4 Power
hab keinerlei probleme bis auf das es mal nedlcih die neue FW geben sollte!
Wenn du es jetzt zurückschickst bekommst du ja vieleicht shcon die neue FW

• EF81 - Einige Probleme mit der Verarbeitungsqualität Beitrag #3
M

MINIMALIST

Senftubendrücker
Modell(e)
Nokia 6290
Firmware
-
PC Betriebssystem
opensuse 10.2, Windows 2k
Ich würde meinen, so ein Montagsgerät muss man zurückschicken. Bei meinem EF81 von einem kleinen Retailer sehe ich nach 4 Tagen keinerlei Verfärbungen vom Steuerkreuz, Das Aussendisplay hat wenn man es gaaaanz genau anguckt, unten ein winziger Schlitz, ca 0,2 millimeter, und man sieht etwas ins Gehäuseinneren hinein. aber das sieht man nicht sofort .Und tastaturplatte liegt bei mir schön in der Mitte und lässt sich nicht verrücken. Ich würde auf Transportschäden oder ziemlich grobe Montage tippen.

Ich glaube du kannst bei Amazon innerhalb von 2 Wochen anstandslos ein anderes Gerät reklamieren? Auf jeden Fall Metallverfärbungen und verdrehte Deckel sind schon ein Reklamationsgrund.

Zuletzt bearbeitet:
  • EF81 - Einige Probleme mit der Verarbeitungsqualität Beitrag #4
V

virodri

Junior Mitglied
ich habe bei mir auch was entdeckt. wenn man von vorne aufs handy schaut ist das rechte Scharnier sehr locker das linke dagegen bombenfest. Man merkt es nur wenn das Gerät zu ist, da kann man die Klappe seitlich verschieben und wenn es halb offen in der ersten Arretierung ist wenn man direkt am Scharnier wackelt.
Dadurch das es so locker ist, sieht man im inneren auf dem Teil der Tastatur schon Schleifspuren an der Führung des Scharniers, da es durch das lockere beim Auf und Zu machen immer am Gehäuse streift. Sehr ärgerlich, sieht nach einer Zeit bestimmt nicht sehr gut aus.
Zufällig hatte ich gestern ein ganz frisches EF81 in der Hand also direkt aus der Verpackung und habe da gleich mal getestet ob es da auch so locker ist und JA es war im Auslieferungstzustand auch schon locker.

Ist das bei euch auch so oder sind die beiden Geräte nur Zufälle?

• EF81 - Einige Probleme mit der Verarbeitungsqualität Beitrag #5
D

dark1234

Junior Mitglied
Threadstarter
Habe das Gerät bei Amazon reklamiert. Ich muss sagen der Service ist 1a! Da kann man ruhig mal 10,- mehr im Vergleich zum günstigsten Anbieter riskieren.
Ich habe am Freitag abend um 22:30 Uhr (!!!) eine Anfrage an den Kundenservice gestellt und um ca. 23:00 Uhr (!!!) kam folgende Anwort:

Guten Tag,

vielen Dank, dass Sie sich mit Amazon.de in Verbindung gesetzt haben.

Es tut uns sehr Leid, dass die erhaltene Ware nicht einwandfrei ist.

Aufgrund der von Ihnen beschriebenen Mdngel nehmen wir den Artikel "BenQ-Siemens EF81 UMTS Handy" nat|rlich zur|ck. (Die Bestellnummer der urspr|nglichen Sendung befindet sich im Betreff.)

Sie erhalten von uns eine kostenlose Ersatzlieferung (XXX-
XXX) f|r den fehlerhaften Artikel.

Den aktuellen Versandtermin sehen Sie |ber "Mein Konto"
(http://www.amazon.de/mein-konto) unter der neuen Bestellnummer.

Unser Logistikzentrum verschickt die neue Sendung so schnell wie mvglich per DHL an die gleiche Adresse.

Bitte schicken Sie die erhaltene Ware frankiert an diese Adresse - die ausgelegten Portokosten werden Ihnen erstattet:

Amazon.de
R|cksendungen
Am Schloss Eichhof 1
36251 Bad Hersfeld
Deutschland

Habe gerade nachgesehen und das neue Handy ist bereits unterwegs. :banane:

• EF81 - Einige Probleme mit der Verarbeitungsqualität Beitrag #6
D

DOnaldDuck

Mitglied
Modell(e)
Siemens EF81 Motorola MPx200 Nokia 6310i
Firmware
SVN58
PC Betriebssystem
Win XP pro
meins ist hardwaremäßig super verarbeitet.

Von der Software kann man das leider nicht behaupten, da ist es eher was für kleine Kinder :( :thdown:

• EF81 - Einige Probleme mit der Verarbeitungsqualität Beitrag #7
C

Critter150

Alien-Fleischfresser
Modell(e)
CX65,S65,S68,S75,2x SXG75 black & white,2x EF81,2x EL71 black & silver,2x E71 black & dark silver
Firmware
aktuelle
PC Betriebssystem
XP
hatte freitag abend mein ef81 abholen lassen. schon heute morgen war ein neues austauschgerät da. jetzt habe ich das ganze zubehör doppelt :) das ging ja mal richtig schnell :thumbs:

bis jetzt hat sich das steuerkreuz noch nicht verfärbt. hoffe, das bleibt auch so. allerdings muss ich sagen, dass die klappe nicht mehr ganz so fest sitzt, wie bei meinem ersten modell. sie hat leider ein klein wenig spiel. auch die tastatur lässt sich leicht verschieben. aber ich behalte das teil jetzt erstmal, da ich es nicht schon wieder einschicken möchte. wenn es schlimmer werden sollte, freue ich mich schon jetzt auf meinen 3. akku ;)

die firmware ist aber noch die gleiche. sie haben also keine neue drauf. jedoch glaube ich trotzdem, dass es schneller reagiert als mein 1. modell... vielleicht auch nur einbildung?!

Zuletzt bearbeitet:
  • EF81 - Einige Probleme mit der Verarbeitungsqualität Beitrag #8
D

dark1234

Junior Mitglied
Threadstarter
Bei meinem Austauschgerät sieht es so aus als wenn sich die Tastatur auch wieder verfärbt. So eine Sch.......!!!

• EF81 - Einige Probleme mit der Verarbeitungsqualität Beitrag #9
M

Mathias Lukas

ehem. USP-Team
Modell(e)
iPhone 4S 64GB
Firmware
iOS 6.0
PC Betriebssystem
Mac OS X Mountain Lion
dark1234 schrieb:
Bei meinem Austauschgerät sieht es so aus als wenn sich die Tastatur auch wieder verfärbt. So eine Sch.......!!!

Solange du das Gerät von Amazon hast, würde ich es immer wieder dort reklamieren. Dort läuft der Austausch wesentlich unkomplizierter ab als bei BenQ-Siemens direkt, da du das neue Gerät vorher bekommst und dann 30 Tage Zeit hast es zurückzuschicken. Somit gibt es keine EF81-freie Zeit, die es zu überbrücken gilt.

Mein Gerät wird morgen von GLS (bzw. BenQ-Siemens) abgeholt, ich bin gespannt, auch wegen Verarbeitungsfehlern.

Gruß,
Mathias

• EF81 - Einige Probleme mit der Verarbeitungsqualität Beitrag #10
M

Mackie-Messer

Gast
Spaltmaße

Das mit dem Spalt auf einer Seite denke ich ist humbog. Es liegt denke ich eher am Lichteifall, wenn man das Handy auf den Kopf stellt ist der Spalt auf einmal auf der anderen Seite. Liegt dann wohl eher am Schattenwurf der Gehäusekanten.

• EF81 - Einige Probleme mit der Verarbeitungsqualität Beitrag #11
D

dark1234

Junior Mitglied
Threadstarter
Ich bin weder blind noch blöd. Der Spalt war da! Da konnte man das Telefon drehen und wenden wie man will. Sorry, aber ist so.

• EF81 - Einige Probleme mit der Verarbeitungsqualität Beitrag #12
M

Mackie-Messer

Gast
naja aber es ist bei mir eben so das wenn ich mein Phone richtig herum halte und das Licht von links kommt ich auch links ein kleinen Spalt sehe drehe ich es rum hab ich wieder links den spalt also auf der anderen Seite es liegt am Schattenwurf da kannst du mir erzählen was du willst.

• EF81 - Einige Probleme mit der Verarbeitungsqualität Beitrag #13
R

Roland Emmenlauer

forever young
Modell(e)
W610i
Bitte beendet die Dialoge oder geht in den Chat. Danke :)
Gruß, Roland

• EF81 - Einige Probleme mit der Verarbeitungsqualität Beitrag #14
handyprayer

handyprayer

USP ExMod / mobil-talk.de
Modell(e)
SX1 & SXG75 & EL71
Hi,
also ich habe mir gestern mal bei Saturn das EF81 angeschaut. Was mir aufgefallen ist, man kan die komplette Tastatur im Gehäuse hin und her schieben. Macht den Eindruck als würde sie nur "lose" drin liegen. Bei einem solchen Handy echt Mist...:thdown:

Greetinx, handyprayer

• EF81 - Einige Probleme mit der Verarbeitungsqualität Beitrag #15
M

MINIMALIST

Senftubendrücker
Modell(e)
Nokia 6290
Firmware
-
PC Betriebssystem
Das ist sicher eine Dummy-Attrappe. Darf man nicht mit echten Geräten verwechseln. Bei mir rutscht Tastatur gar nicht herum sondern ist fest.

• EF81 - Einige Probleme mit der Verarbeitungsqualität Beitrag #16
M

Mammut

Junior Mitglied
Modell(e)
W810i
Firmware
R40B005
PC Betriebssystem
XP-Prof
Ihr könnt einem ja Hoffnungen machen. Hab schon richtig Angst meins Heute Abend auszupacken.

• EF81 - Einige Probleme mit der Verarbeitungsqualität Beitrag #17
handyprayer

handyprayer

USP ExMod / mobil-talk.de
Modell(e)
SX1 & SXG75 & EL71
MINIMALIST schrieb:
Das ist sicher eine Dummy-Attrappe. Darf man nicht mit echten Geräten verwechseln. Bei mir rutscht Tastatur gar nicht herum sondern ist fest.

na, ich werd wohl noch nen Dummy von nem original unterscheiden können.
Oder hast du schon mal nen Dummy mit funktionierendem Display gesehen :D

• EF81 - Einige Probleme mit der Verarbeitungsqualität Beitrag #18
C

Critter150

Alien-Fleischfresser
Modell(e)
CX65,S65,S68,S75,2x SXG75 black & white,2x EF81,2x EL71 black & silver,2x E71 black & dark silver
Firmware
aktuelle
PC Betriebssystem
XP
das stimmt schon. bei meinem austaschgerät ist es auch so, dass die tastatur hin-und herrutscht! bei meienem 1. gerät war das nicht der fall. auch die klappe wackelt geschlossen und in der 1. position. wenn man sie ganz öffnet, sitzt wieder alles fest.

• EF81 - Einige Probleme mit der Verarbeitungsqualität Beitrag #19
M

MINIMALIST

Senftubendrücker
Modell(e)
Nokia 6290
Firmware
-
PC Betriebssystem
Also ich würde eher meinen, die Verarbeitungsqualität des EF81 ist relativ hoch, im Vergleich zu anderen Modellen.

Im Mediamarkt finde ich immer irgendwo Defekte an den ausgestellten Geräten - da wollten zu viele das Sliderhandy auf der falschen Seite mit brachialer Gewalt aufmachen. Oder eine Taste fällt ab. Meine bisherigen Handys sehen auf jeden Fall nach jahrelangem Gebrauch besser aus als diese Testgeräte im Mediamarkt.

Wenn die Tastatur nicht stabil ist, sofort umtauschen. Das ist ein Garantiefall.

Übrigens der Nokia 6270 und 6280 wackeln und knacksen.. du kannst die Tastatur entweder umtauschen aber ein gewisses Spiel ist vorhanden, habe nachgeprüft. Mir scheint, das ist von der Konstruktion her erwartet und beabsichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • EF81 - Einige Probleme mit der Verarbeitungsqualität Beitrag #20
V

virodri

Junior Mitglied
wie sehe es bezüglich der garantie aus wenn der Fall auftritt den "Critter150" beschreibt?
Ist nämlich bei mir auch so, dass die Klappe im geschlossenen Zustand und in der ersten offenen Position sehr wackelt und im rechten Scharnier so locker ist, dass das Klappengehäuse und Unterteil beim auf und zu machen in Kontakt sind und durch den evtl. Staub im Zwischenraum sich mittlerweile schon Riefen und Kratzer auf dem Unterteil bilden vom öffnen und schliessen.

Thema:

EF81 - Einige Probleme mit der Verarbeitungsqualität

EF81 - Einige Probleme mit der Verarbeitungsqualität - Ähnliche Themen

Future-Check: Das liegt in den Schubladen der Hersteller und Provider: Nein, das USP-Forum besitzt keine magische Glaskugel, um in die Zukunft zu schauen. Trotzdem zeigen wir, was in allernächster Zeit bei Handys...
LG G3 im Test: LG hat mit dem G3 sein neues Flaggschiff auf dem Markt gebracht und mit einem QHD Display sowie einer Kamera mit Laser-Autofokus Features...
Samsung Galaxy S5 im Test: Nach Vorstellung des neuen Samsung Galaxy S5 musste sich Samsung jede Menge Kritik gefallen lassen. Kaum Innovationen, nur geringe Unterschiede...
EF81 - Mini Review (mit Videotelefonie-Test): Hallo zusammen, da ich nun das EF81 besitze und einige meiner bisherigen Erfahrungen und Eindrücke teilen möchte, habe ich beschlossen eine Art...
W610i Erfahrungsbericht: Hallo!! Da ich das W610i bereits seit einer Woche möchte ich einen kurzen Erfahrungsbericht verfassen!! Design: Schon durch die Verpackung...

Sucheingaben

metallverfärbung aluminium

,

ef81 geht aus bei klappe schließen

Oben