EF81 // FM-Radiofunktion "nachrüsten"?!...

Diskutiere EF81 // FM-Radiofunktion "nachrüsten"?!... im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hallo zusammen, ich habe gerade mal wieder ein wenig mit BitPim in meinem EF81 gestöbert und dabei unter anderem den Ordner für die "FM...
claas-wilken

claas-wilken

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2004
Beiträge
158
Standort
Göttingen / Ostfriesland
Modell(e)
Siemens S65 / BenQ-Siemens EF81
Firmware
43 / 58
PC Betriebssystem
Windows XP Professional
Hallo zusammen,

ich habe gerade mal wieder ein wenig mit BitPim in meinem EF81 gestöbert und dabei unter anderem den Ordner für die "FM Radiofunktion" entdeckt... ist es evt. möglich mit geringem Aufwand die Radiofunktion des SXG75 in das EF81 zu "kopieren"? Sind ja beides BREW-Handys und mehr oder weniger "baugleich"... :thumbs:

Da ich kein SXG75 besitze kann ich das leider nicht selbst testen...

Das FM-Radioverzeichnis findet ihr unter:

/brew/mod/fmradio/res/...

Vielleicht kann ja mal jemand die Dateien (/res Ordner) aus dem SXG75 in das EF81 implementieren und gucken ob das schon ausreicht um die FM-Funkion zu aktivieren?!...

MfG

Claas
 
A

adfree

.
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
1.655
Die Frage ist:
Was genau ist das Radio beim SXG75? Integrierte Funktion in den Qualcommchips? Oder Zusatzbauelemente, die im EF81 fehlen?

MfG
 
claas-wilken

claas-wilken

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2004
Beiträge
158
Standort
Göttingen / Ostfriesland
Modell(e)
Siemens S65 / BenQ-Siemens EF81
Firmware
43 / 58
PC Betriebssystem
Windows XP Professional
@adfree:
Ich vermute mal, dass es nur ein "Softwaretool" ist und es nicht mit "Zusatzhardware" verbunden ist...

Da das Radio letztlich nur mit dem Headset (Antenne) funktioniert habe ich die Hoffnung das es auch beim EF81 möglich wäre das FM-Radio zu aktivieren!...

Evt. Hardwareunterschiede die diese Idee unmöglich machen kenne ich aber ehrlich gesagt auch nicht! Somit warte ich einfach mal auf ein Statement von den USP-Cracks... die müssten die ganze Sache ja beantworten/aufklären können?! :smoke:

MfG
Claas
 
claas-wilken

claas-wilken

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2004
Beiträge
158
Standort
Göttingen / Ostfriesland
Modell(e)
Siemens S65 / BenQ-Siemens EF81
Firmware
43 / 58
PC Betriebssystem
Windows XP Professional
Moinsen!

Ich war mal so frei und habe mein "FM-Radio"-Verzeichnis gesichert und als Zip-Datei auf meinen Server geschoben...

Evt. kann ja mal ein SXG75 User die Dateien vergleichen... vermute mal, dass die Dateien vom SXG75 um einige KB größer sein dürften?!

>> http://home.arcor.de/claas-wilken//benqsiemensef81/fmradio-ef81.zip

Munter bleiben!

Claas

PS: Wäre cool wenn ein SXG75 User mal sein Verzeichnis ebenfalls online stellt bzw. mir per Email zukommen lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
claas-wilken

claas-wilken

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2004
Beiträge
158
Standort
Göttingen / Ostfriesland
Modell(e)
Siemens S65 / BenQ-Siemens EF81
Firmware
43 / 58
PC Betriebssystem
Windows XP Professional
@Siemens Fan:

Bei mir sind es nur 14 Dateien und insgesamt ~75KB (76.359 Bytes)... Könntest du mir evt. mal dein FMRadio-Verzeichnis aus dem SXG75 per Email rübermailen?... Dann könnte ich das selbst mal testweise in mein EF81 "kopieren"... vielleicht ist das EF81 dann ja um eine Funktion reicher?!...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
claas-wilken

claas-wilken

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2004
Beiträge
158
Standort
Göttingen / Ostfriesland
Modell(e)
Siemens S65 / BenQ-Siemens EF81
Firmware
43 / 58
PC Betriebssystem
Windows XP Professional
@ Siemens Fan:
Ich weiß zwar nicht so genau wie du auf die 122.800 Byte gekommen bist... aber nun gut, bei mir war das entpackte Zip-File nur "76.886 Bytes" groß, sprich nur unwesentlich größer...

Habe die Zip-Datei von dir (nochmals VIELEN DANK dafür!) mittlerweile entpackt und auf mein EF81 kopiert und es danach 1x neu gestartet... augenscheinlich hat sich leider gaaar nichts verändert... sprich die Radiofunktion ist noch nicht "aufgetaucht"...

Die Idee das "FM-Radio" einfach zu kopieren bleibt somit (vorerst) ein unerfüllbarer Traum... Evt. hat ja noch jemand eine gute Idee bzw. findet sich ja noch ein findiger "Programmierer"...

In diesem Sinne wünschen ich allen eine angenehme Nachtruhe!

Claas (der war´s!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

adfree

.
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
1.655
Der Vereinfachung halber, lassen wir mal den Hardwareaspekt außer Acht...

Was aber definitiv bei längerem Überlegen klar sein sollte. Alles was mit dem AMSS (Firmware) zu tun hat. Inklusive Player... ist nicht per BitPim zugänglich. Dir fehlen ca. 35 MB Informationen, an die Du so nicht rankommst. :denk:

Du kannst mit BitPim nur im EFS rumspielen. Das sind zwar bei FW48 immerhin 43 MB. Was aber eher die bunte Bilderfraktion ist...

Nimm Dir die FW, guck Dir amss.mbn an. Wenn Du irgendeinen Player indentifiziert hast? Bitte melden. :smoke:

MfG
 
Shearer

Shearer

Senior Mitglied
Mitglied seit
28.12.2005
Beiträge
352
Standort
Munich
Modell(e)
SL91, EF81, SXG75, EF71, E71, C81, SL75, K750i
PC Betriebssystem
Windows XP SP2
Glaubt ihr nicht, BenQ-Siemens, hätte dem EF81 ein Radio spendiert, wenn es technisch eh im Qualcomm-Chip integriert wäre?

Ich glaube, da macht ihr euch etwas zu einfach, wenn ihr denkt, dass liese sich einfach mit einem Software-Update nachschieben.

Shearer
 
F

Faint

...der da...
Mitglied seit
26.07.2005
Beiträge
248
Standort
Limbach-Oberfrohna
Modell(e)
W800i, S65
Firmware
R1BC002, FW58
PC Betriebssystem
Windows XP Pro, 98 SE, SUSE Linux 10.1, kubuntu 5.10
Shearer schrieb:
Glaubt ihr nicht, BenQ-Siemens, hätte dem EF81 ein Radio spendiert, wenn es technisch eh im Qualcomm-Chip integriert wäre?
Naja, ich wär vorsichtig bei BenQ-Siemens, was solche Sachen angeht. Ich sage nur x65 und mp3...
 
bezibaerchen

bezibaerchen

Ex-Admin / mobil-talk.de
Mitglied seit
21.06.2004
Beiträge
3.689
Modell(e)
Samsung Galaxy S4, BlackBerry Q10
Netzbetreiber
Vodafone, T-Mobile
PC Betriebssystem
MacOS X, Windows 7
In meinen Augen ein sinnloses Unterfangen, das so zu versuchen, ich lasse mich aber gern eines bessren belehren
 
F

Faint

...der da...
Mitglied seit
26.07.2005
Beiträge
248
Standort
Limbach-Oberfrohna
Modell(e)
W800i, S65
Firmware
R1BC002, FW58
PC Betriebssystem
Windows XP Pro, 98 SE, SUSE Linux 10.1, kubuntu 5.10
Keyser Soze schrieb:
Was willst du damit sagen? MP3-Wiedergabe auf x65 ist nach wie vor nicht möglich.
Weiß ich auch, allerdings unterstützt der Chip mp3.
 
claas-wilken

claas-wilken

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2004
Beiträge
158
Standort
Göttingen / Ostfriesland
Modell(e)
Siemens S65 / BenQ-Siemens EF81
Firmware
43 / 58
PC Betriebssystem
Windows XP Professional
Vielleicht hat ja jemand die genaue Typenbezeichnung des/der verwendeten Qualcomm-Chips im SXG75 / EF81 parat? Dann könnte man ja mal nachschauen ob die Radiofunktion auf beiden Chips hardwareseitig vorhanden ist bzw. es erst über ein weiteres Zusatzmodul auf der Platine möglich wird "FM-Radio" zu empfangen?!...

Auf den Bildern vom SXG75 ist ja leider nur die Bluetoothantenne und das GPS-Modul gesondert aufgeführt wenn ich das richtig gesehen habe?...
 
W

Wolf5

Senior Mitglied
Mitglied seit
08.11.2005
Beiträge
409
Modell(e)
EF81 SXG75 EL71 S68 A31 S4 Power
so ich hab das mal geklärt. Also die FW einheit ist ein extra bauteil im SXG75 und nicht im Qualcom chip integriert. Die softwarere haben nur beim umschreiben der software den unterordner inder software gelassen oder halt vergessen.
somit ist es nicht möglich das FM radio einfach zu aktivieren.
 
A

adfree

.
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
1.655
Mich würde wirklich die aktuelle Größe eines Radioempfängers im Handy interessieren. Im Zuge der Miniaturisierung muß es winzig sein. Und trotzdem hatte es kein Platz mehr...
 
M

Mr-byte

Cool
Mitglied seit
21.05.2006
Beiträge
16
Standort
duisburg
Modell(e)
siemens
Firmware
svn 48
PC Betriebssystem
xp pro
wie bekomm ich die datein denn in mein ef81 kopiert
 
B

Benqef81

Senior Mitglied
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
242
Standort
Rhein-Kreis
Modell(e)
Samsung Galaxy SII + S8000 Jet
Netzbetreiber
unbrandet - D1
PC Betriebssystem
W7x64
welche Daten???

Radion Eriwan oder?

verstehe den Zusammenhang nicht. Radioempfang/Dateien mit Bitpim??.

Ist wohl was ins falsche Brett geraten.

Mfg
Benqef81
 
B

Benqef81

Senior Mitglied
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
242
Standort
Rhein-Kreis
Modell(e)
Samsung Galaxy SII + S8000 Jet
Netzbetreiber
unbrandet - D1
PC Betriebssystem
W7x64
Um FM_Radio zu emfangen, reicht ein Lötpunkt. Die Spulen sind so winzig, dass man sie nur noch unter dem Mikroskop wiederfinden kann. Der Tuner für das Radio, sprich Empfangsteil ist in einem Chip mit der anderen Technik vereint. Wenn es so gewollt ist.

Platz ist deswegen da, weil wenn man das ganze nur über Headset speist gibt es kaum Platzprobleme. Ja vielleicht beim EF81. Oder bestimmt.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benqef81

Senior Mitglied
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
242
Standort
Rhein-Kreis
Modell(e)
Samsung Galaxy SII + S8000 Jet
Netzbetreiber
unbrandet - D1
PC Betriebssystem
W7x64
Siemens Fan ist doch ok,

ich glaubte schon, dass sich Möglichkeiten, ungeahnt aufgetan haben, das EF81 , als Radio_Empangsteil zu aktivieren. Nicht jetzt um FM zu empangen,
sondern wegen der Technik / und vorallen Dingen wie man beim SXG75 und
EF81 Soft und Hardware mässig verfahren ist. War keine Ironie!!!!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

jameskirk

Gast
adfree schrieb:
Mich würde wirklich die aktuelle Größe eines Radioempfängers im Handy interessieren. Im Zuge der Miniaturisierung muß es winzig sein. Und trotzdem hatte es kein Platz mehr...
Der gesamte Funktionsblock hat eine Größe von ca 8*8mm
Im EF81 ist definitiv kein Radioempfang integriert !
Keyser Soze schrieb:
Wo steht das? Quelle? Soweit ich mir das dort zusammengereimt habe, ist dieser Chip nicht bei x65-Handys integriert.
Der S-Gold unterstützt die MP3 Decodierung in Hardware. Infineon wirbt damit ! (http://www.infineon.com/upload/Document/cmc_upload/documents/099/103/pmb7850-pb.pdf). Leider ist der Chip, wie du richtig bemerkt hast, aber nicht in allen Telefonen verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

EF81 // FM-Radiofunktion "nachrüsten"?!...

Sucheingaben

samsung galaxy s4 radio nachrüsten

,

galaxy s4 radio nachrüsten

,

galaxy s4 ukw radio nachrüsten

,
samsung galaxy s4 ukw radio nachrüsten
, galaxy s5 ukw radio nachrüsten, s4 radio nachrüsten, s4 ukw radio nachrüsten, galaxy s4 ukw nachrüsten, samsung s4 ukw radio nachrüsten, samsung s4 fm radio nachrüsten, f, fm radio nachrüsten xperia x10, Motorola milestone 2 fm radio hören, ukw radio galaxy s5 nachrüsten, UKW nachrüsten, benq ef81 radio, ukw nachrüstsatz, s4 ukw Chip nachrüsten, galaxy s6 radio nachrüsten, FM Empfänger nachrüsten für handy, fm radio lumia 820 nachrüsten, Radio nachrüsten samsung s6, radio galaxy s4 nachrüsten, s4 für fm radio nachrüsten, galaxy s4 mit radio nachrüsten

EF81 // FM-Radiofunktion "nachrüsten"?!... - Ähnliche Themen

  • Ef81

    Ef81: suche mastercode f. ef81 IMEI 358981000293901:denk:
  • Suche defekte Ef81

    Suche defekte Ef81: Wie der Titel schon sagt suche ich defekte EF81. Es können die Displays defekt sein oder die sim karte nicht mehr erkannt werden, einzig die...
  • EF81 Firmware Update Error

    EF81 Firmware Update Error: // Hat sich erledigt habs hin bekommen kann gelöscht werden.
  • ef81-firmware

    ef81-firmware: hallo, mein ef81-bildschirm wird nach einschalten des handys und wählen einer telefonnummer grau und es funktioniert nichts mehr. gibts hier eine...
  • Synchronisieren BQS EF81 unter Win7

    Synchronisieren BQS EF81 unter Win7: Hallo BQS EF81 Freunde, mein Problem: Ich nutze seit kurzem einen Laptop mit Win7 Professional. Der Mobilphonemanager für mein Handy bleibt wie...
  • Ähnliche Themen

    • Ef81

      Ef81: suche mastercode f. ef81 IMEI 358981000293901:denk:
    • Suche defekte Ef81

      Suche defekte Ef81: Wie der Titel schon sagt suche ich defekte EF81. Es können die Displays defekt sein oder die sim karte nicht mehr erkannt werden, einzig die...
    • EF81 Firmware Update Error

      EF81 Firmware Update Error: // Hat sich erledigt habs hin bekommen kann gelöscht werden.
    • ef81-firmware

      ef81-firmware: hallo, mein ef81-bildschirm wird nach einschalten des handys und wählen einer telefonnummer grau und es funktioniert nichts mehr. gibts hier eine...
    • Synchronisieren BQS EF81 unter Win7

      Synchronisieren BQS EF81 unter Win7: Hallo BQS EF81 Freunde, mein Problem: Ich nutze seit kurzem einen Laptop mit Win7 Professional. Der Mobilphonemanager für mein Handy bleibt wie...
    Oben