EF81, FW23, SMS senden - BUG

Diskutiere EF81, FW23, SMS senden - BUG im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Ich habe das eigentlich schon als Bug auf dem bugportal eingetragen. Aber ich habe ein Email von einem Administrator (der FW27 hat) bekommen, dass...
M

MINIMALIST

Senftubendrücker
Threadstarter
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
270
Ort
Bern CH
Modell(e)
Nokia 6290
Firmware
-
PC Betriebssystem
opensuse 10.2, Windows 2k
Ich habe das eigentlich schon als Bug auf dem bugportal eingetragen. Aber ich habe ein Email von einem Administrator (der FW27 hat) bekommen, dass es kein Bug sei. Ich habe dann gemerkt, dass ich es ihm nicht genau erklärt habe. Und es ist bei mir immer wieder vorgekommen.

Nun habe ich entschieden, dieses Problem hier zu beschreiben um zu schauen ob andere dieses Problem kennen.

Beschreibung:
Wenn ich im EF81 einen neuen Kontakt eröffne (nicht von der SIM-Karte kopiert) oder von jemandem ein SMS bekomme und darauf antworte,

dann kommt so eine Meldung mit Fortschrittbalken "SMS wird geschickt" Der Fortschrittbalken erreicht ein Drittel oder hat noch gar nicht begonnen. Ich warte einfach ein paar Minuten. Aber dann sehe ich immer noch diese Meldung. Ich kann einfach mit "Telefonhörer auf"-Taste das abbrechen und komme zum Hauptmenü. Ich frage mich nun, ob das SMS nun im Ordner "geschickt" ist. Er ist nicht dort, aber im Ordner Entwürfe (und das obwohl ich keine Frage "als Entwurf speichern?" bekommen habe). Okay, dann will ich diesen Entwurf aufmachen um es nochmals zu schicken (Option, Ändern, Senden). Wieder diese Meldung "SMS wird geschickt". Also drücke ich nach ein paar Minuten auf den roten Knopf.

Und will wieder im Ordner "Entwürfe" diese SMS öffnen, drücke auf "Option" und dann auf "Ändern", aber der Text kommt nicht, sondern ich sehe immer noch Ordnerübersicht. Nichts bewegt sich. Ich komme auch nicht zum Hauptbildschirm zurück (Menü). Also entscheide ich mich nach ein paar Minuten, das Telefon druch Druck auf roten Knopf komplett auszuschalten. Ich bekomme vorher eine Fehlermeldung kurz vor Ausschalten: "Telefon ausgelastet. Ausschalten fortsetzen? JA NEIN".
Und dann wieder neu einschalten, PIN-Nummer eingeben.

Dieses Problem ist mir nicht passiert, so lange ich eine originale SIM-Nummer (von früher) als Sendeadresse ausgewählt habe. Bekomme ich von einer neuen Person eine SMS (weil ich meine Visitenkarte mit meiner SMS-Nummer weitergegeben habe) oder mache ich frisch im EF81 ein neues Konto, dann passiert es in ungefähr der Hälfte der Fälle, dass SMS nicht geschickt werden kann, sondern steckenbleibt. Auch dasselbe passierte wenn ich einfach eine frische Nummer eintippe kurz vor dem SMS abschicken.

Heute habe ich 11 SMS verschickt (meistens an Uni-Kollegen). Und 4 konnte ich nicht schicken.
Das ist für meinen Geschmack schon viel zu viel und will dieser Sache auf den Grund gehen, ob meine EF81 eine Zicke ist die bestimmte Streicheleinheiten braucht??
 
M

MINIMALIST

Senftubendrücker
Threadstarter
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
270
Ort
Bern CH
Modell(e)
Nokia 6290
Firmware
-
PC Betriebssystem
opensuse 10.2, Windows 2k
Nach zwei weiteren Tagen und einem Besuch im Service-Point meines Providers kann ich das Problem näher eingrenzen:

Handy friert ein, wenn ich ein ÜBERLANGES SMS schreibe. Manchmal schreibe ich mehr und dann kommt eine Zwischenfrage dass der Text länger als 1 SMS sei und ob ich zum MMS wechseln will. Ich antworte Nein und schreibe weiter, schicke dann das SMS ab und dann friert Handy ein. Ich kann nur noch ausschalten und wieder einschalten. Dann zu langes SMS suchen und es auf 1 SMS kürzen und dann geht es mit dem abschicken. Wie oben geschrieben, FW23.

Ich will gerne erfahren ob andere kein Problem mit langem SMS und FW23 haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BOFH

Junior Mitglied
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
18
Ort
Moers
Modell(e)
EF81 und S68
PC Betriebssystem
WinXP
Hi!

@MINIMALIST

Mir ist das mit dem Absturz bei langen SMS auch schon zweimal passiert! Finde auch diese Frage ob man als MMS schicken will total überflüssig...da haben doch bestimmt die Provider ihre Finger im Spiel... :cool:

Gruß
Jan
 
T

tomcat13

Junior Mitglied
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
30
Ort
Bornheim NRW
Modell(e)
K610i
Firmware
R1GB001
PC Betriebssystem
XP
Genau das PRoblem habe ich auch. Die SMS wurden in Entwürfe gespeichert und diese kann ich nun weder anzeigen oder löschen. Das nervt.
 
O

OverLoarD

Junior Mitglied
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
17
Ort
MS
Modell(e)
Benq-Siemens EF81
Firmware
48
PC Betriebssystem
XP SP2
BOFH schrieb:
Hi!

@MINIMALIST

Mir ist das mit dem Absturz bei langen SMS auch schon zweimal passiert! Finde auch diese Frage ob man als MMS schicken will total überflüssig...da haben doch bestimmt die Provider ihre Finger im Spiel... :cool:

Gruß
Jan

Würde ich so nicht sagen, macht ja durchaus Sinn das als MMS zu verschicken. Eine MMS kostet bei meinem Provider 39 Cent bei bis zu 300 KB. Eine SMS kostet 19 Cent je 160 Zeichen.
Bis ich allerdings 300 KB bei einer MMS vollgeschrieben habe brauche ich mehrere Tausend Zeichen. Ab 2 SMS kann eine MMS also (deutlich) günstiger werden.

Da das ja eher schlecht für die Netzbetreiber ist, werden die wohl kaum ihre Finger da im Spiel haben ;)
 
G

Gast

Gast
kein SMS Empfang

Ich habe mit meinem EF81 keinen SMS-Empfang. Kennt das noch jemand? Gruss aus Berlin von Andreas
 
Thema:

EF81, FW23, SMS senden - BUG

EF81, FW23, SMS senden - BUG - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S10 / S10 plus / S10e rooten [Anleitung]: Samsung Galaxy S10, S10 plus und S10e rooten [Anleitung]. Mit der Galaxy S 10 Reihe (hier noch ohne das Galaxy S10 5G) hat es Samsung wieder...
Anleitung Flash CFW I8910FS Speed by Frankenstein 2013: Achtung! Diese Anleitung ist nur bis zum Punkt 15 für den Flash der "CFW I8910FS Speed by Frankenstein" angepasst. Ab Punkt 16 ist vieles für die...
Sms- fehler: hallo... ich habe mein Satio jetzt 1 Jahr... und im Oktober ist mir ein Missgeschick durch einen Tätlichen Angriff passiert...als ich die Polizei...
Anleitung Flash Faenils n205 Tiger auf i8910, für alle die sich bisher nicht trauten!: Es gibt nun eine noch neuere Firmware. Für diese folgt noch eine separate Anleitung. Lese dazu die Beiträge ab Post #26. Hier nun die Anleitung...
Thread sms bugs???: Hallo, hab gestern von der hx4 auf die hx5 upgedatet. nun ist ja nichtmehr dieses conversation app sondern threadsms installiert. nur leider...

Sucheingaben

nokia 300 entwürfe löschen

,

iphone friert ein nach sms empfang

,

habe mitteilungen in entwürfe wie kann ich die wieder löschen nokia 300

,
benq-siemens ef 81 - empfang von mitteilungen aktivieren
, benqsiemens ef 81 sms, nokia handy absturz bei entwürfen öffnen, bug SMS verschicken, sms fehlermeldung nummer eintippe, ich will jemandem aus berlin eine sms schicken, nokia 300 wie sind entwürfe zu löschen
Oben