EF81 - Kein Netz bei UMTS trotz Empfang

Diskutiere EF81 - Kein Netz bei UMTS trotz Empfang im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Moinsen, ich habe nun vom CX75 zum EF81 gewechselt, da ich unbedingt ein UMTS-Handy wollte und mir dieses Modell besonders gut gefallen hat. Ich...
A

Actionheld

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2004
Beiträge
23
Moinsen,

ich habe nun vom CX75 zum EF81 gewechselt, da ich unbedingt ein UMTS-Handy wollte und mir dieses Modell besonders gut gefallen hat.

Ich habe das Handy gestern bekommen (von T-Mobile durch Vertragsverlängerung) aber natürlich funktioniert UMTS nicht. Die Dame bei der Hotline sagte, es sei hier verfügbar, ein Signal bekomme ich bei UMTS auch rein das funzt alles, nur wenn ich von GSM auf UMTS umstelle, habe ich TROTZ Signal "Kein Netz".

Ich habe hier schon gelesen, dass evtl. die Sim veraltet ist, in den FAQ von T-Mobile steht aber, es geht mit jeder Karte, eine Neue sei nicht erforderlich.

Ich habe gelesen, man muss es bei T-Mobile aktivieren (unter Videotelefonie) habe ich auch gemacht, aber es war bereits aktiviert, auch daran liegt es nicht.

Über GSM komme ich ins Netz (allerdings natürlich sehr langsam).


Jetzt bin ich natürlich frustriert... kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?


Grüße
Actionhero
 
starion

starion

Mitglied
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
58
Standort
Wien
Modell(e)
EF81, D750i, Nok6230i
PC Betriebssystem
XP Pro
ich hab die erfahrung gemacht, dass beim EF81 generell der Empfang nicht der Beste ist.... mit anderen Geräten funktionierts mit dem gleichen Provider tadellos, beim EF81 ist einfach weniger Empfang da... worans liegt? Keine Ahnung...
 
A

Actionheld

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2004
Beiträge
23
Danke, aber das hilft mir nicht weiter. Wenn ich auf UMTS stelle, schwankt zwar der Empfang, aber meistens ist der Balken oben links sogar bis auf einen Strich voll.

Trotzdem bekomme ich kein Netz, wenn ich unter "Einstellungen / Netz" nachsehe und dort auf "Bevorzugtes Netz" gehe, wird mir im UMTS-Modus auch nur Vodafone angeoten. Irgendwas stimmt da nicht :denk:

Hat sonst noch jemand einen Tipp?

Gruß
Actionheld
 
D

doriangray

Junior Mitglied
Mitglied seit
12.10.2004
Beiträge
42
Standort
Dresden
Modell(e)
EF81/S88/N95/Satio
@Actionsheld
Damit musst Du leben!!
Habe zuhause auch -kein Netz- Anzeige im Display (T-Mobile)
Besten Empfang mit Vodafone.
Hab mit der Hotline v. TM gesprochen.
Antwort von dort:
Standort wechseln-die hatten tatsächlich recht.
Also kann Dir niemand definitiv helfen.Empfang ist nur Standortmässig(TM) möglich.

MfG
doriangray
 
A

Actionheld

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2004
Beiträge
23
Ja aber warum zeigt der Balken dann trotzdem einen relativ guten Empfang an?

Grüße
Actionhero
 
D

doriangray

Junior Mitglied
Mitglied seit
12.10.2004
Beiträge
42
Standort
Dresden
Modell(e)
EF81/S88/N95/Satio
Denke das ist seit der 48er Firmware so.,denn früher war die Anzeige genauer.

Gruß
doriangray
 
J

jobjob

Newbie
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
2
hab an meinem ef81 den gleichen effekt in der eifel mit t-mobile (große lücken). das liegt meiner meinung nach daran, dass das ef81 nicht nur die netzstärke vom eigenen provider, sondern auch von anderen umts sender anzeigt. wenn man in solchen situationen testweise auf manuelle netzsuche geht, kann man alle verfügbaren netze sehen. leider gibt es zwischen den unterschiedlichen anbietern kein roomingabkommen innerhalb von deutschland, :-(
 
handyprayer

handyprayer

USP ExMod / mobil-talk.de
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.191
Modell(e)
SX1 & SXG75 & EL71
jobjob schrieb:
...das liegt meiner meinung nach daran, dass das ef81 nicht nur die netzstärke vom eigenen provider, sondern auch von anderen umts sender anzeigt. wenn man in solchen situationen testweise auf manuelle netzsuche geht, kann man alle verfügbaren netze sehen. leider gibt es zwischen den unterschiedlichen anbietern kein roomingabkommen innerhalb von deutschland, :-(
Hallo und herzlich willkommen beim USP,

diese Eigenschaft hat aber jedes Handy. Wenn ich auf manuellle Netzsuche gehe, bekomme ich alle verfügbaren Netze angezeigt. Das hat aber nix mit der UMTS Netz Anzeige von deinem Handy zu tun. Nur wie du schon sagst, ist roaming unter den Netzen nicht möglich. Ausser O2 und T Mob. :)

Greets, handyprayer
 
J

jobjob

Newbie
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
2
Hi handyprayer und danke für das willkommen :-)
Muss man nur wissen, dass das jedes Handy hat. Und ich vermute mal, dass das aber der Effekt sein kann, den Actionheld beschrieben hat.

Grütze zurück

jobjob
 
Zuletzt bearbeitet:
D

djmk7000

Senior Mitglied
Mitglied seit
01.01.2006
Beiträge
447
Edit: Ich habe mich bei dem Post auf einen vor mir bezogen, der anscheinend während ich am schreiben war, gelöscht wurde!!

An den Karten wird es nicht liegen!!

1. Wie bereits erwähnt, steht bei T-Mobile auf der Internetseite das jede (auch alte) Karte für UMTS geeignet ist!

2. Meine SIM-Karten von T-Mobile (Master- und Twincard) sind aus dem Jahre 1999. Und ich habe was den UMTS Empfang angeht keine Probleme mit meinem SXG75 sowie K610i. Bei beiden funktioniert es 1a!
(Auf der Hauptkarte steht sogar noch "D1 Telekom" drauf! ;) )

Also ich weiß leider keinen Rat für das Problem, aber wie gesagt, an der Karte wird es nicht liegen!
 
A

Actionheld

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2004
Beiträge
23
Ja das stimmt, der Kundenberater von T-Mobile hat mir kostenlos eine neue Karte zugesendet, meine alte Karte war aus dem Jahre 2000. Aber auch mit der neuen Karte funzt es nicht.

Aber dass bei manueller Netzsuche bei mir nur Vodafone angezeigt wird, könnte ja dann tatsächlich daran liegen, dass hier nur das Vodafone-Netz UMTS hat, dies würde dann auch die Anzeige der Empfangsstärke erklären und die Anzeige "kein Netz" trotz angezeigtem Empfangs.
Aber sowas muss man auch erstmal wissen.


Gruß
Actionheld
 
D

djmk7000

Senior Mitglied
Mitglied seit
01.01.2006
Beiträge
447
Mich würde mal interssieren was ein Handy eines anderen Herstellers zu dieser Situation sagt...
 
E

Eifeler

Newbie
Mitglied seit
01.02.2008
Beiträge
1
Kein Umts

Hallo,

wie sieht es eigentlich aus, wenn man KEIN Umts bekommt, der Umts Bereich aber in ca. 1 km oder so zu Empfangen ist ? Ich hab mal bei Google geschaut und auf 2 Seite gesehen das diese es mit einer "Richtfunkantenne" gemacht haben, so daß nun Umts funktioniert - kennt das jemand und geht das überall ??

Richtfunkantenne für Umts-Empfang? - gulli:board und Kein DSL und kein Umts in der Eifel | Bauunternehmen .com

ist das möglich ? hört sich gut an, die Kosten scheinen auch noch zu gehen, insgesamt so um die 150 Euro für die Antenne und die Kabel...

Wenn das jemand kennt, bzw. schon mal gemacht hat - her mit den Infos :)

Danke und Gruß
 
G

Gast

Guest
ich kann nur sagen dass ich zwei ef81 & zwei gleiche sim`s habe das eine m.d.sw-build KE_1433_17.0.14 sucht sich(am gleichen standort) im automatik-modus das umts-netz selbst aus . das andere m.d.sw-build KE1433_17.0.16 sucht sich im automatik-modus gsm aus und laesst sich bei mauellen modus umschalten nicht auf umts-empfang bringen - egal wo. d.m.d.scheinbar neueren sw funktioniert nicht! immer die meldung "kein netz". das funktionsfaehige ist wohl wohl ein russischer reimport da im "mobicon ini name: ru-russianretail_004_ef81.ini" steht. kartentausch und die andere karte funktioniert auch! also a.d.karten liegt es definitiv nicht! wie bekomme ich umts empfang???
danke f.eine loesung!
mfg gast
 
Thema:

EF81 - Kein Netz bei UMTS trotz Empfang

Sucheingaben

umts kein empfang

,

hab kein empfang trotz umts balken

,

benQ siemens ef81 kein netz

,
veraltete karte für umts
, umts kein netz, kein umts empfang vodafone, EF81 kein netz, EF81 kein empfang, benq siemens 81 kein netz, samsung wave netz balken, siemens ef81 display anzeige großes t, vodafone umts kein netz, ef81 sporadisch kein umts, samsung wave kein umts empfang, benq siemens ef81 umts, vodafone umts sendet aber empfängt nicht, ef81 umts geht nicht, siemens ef81 keine umts anzeige, problem umts vodafone gobi 2000 kein netz, kein einbuchen in UMTS netz möglich, fehler:-kein-netzwerk Benq-Siemens-EF81, keim empfang im umts, gobi 2000 kein netz, ef81 gsm sender, umts karte sendet aber empfängt nichts

EF81 - Kein Netz bei UMTS trotz Empfang - Ähnliche Themen

  • Ef81

    Ef81: suche mastercode f. ef81 IMEI 358981000293901:denk:
  • EF81 nicht überall mit Netz

    EF81 nicht überall mit Netz: Hallo, wenn ich mich mit meinem EF 81 jedes Wochenende im Außenbezirk von Berlin befinde, ist der Empfang sehr häufig unterbrochen, so dass...
  • Mein Ef81 hat kein Netz!!

    Mein Ef81 hat kein Netz!!: Hallo! Bin das erste mal da!Hab mein ef 81 auf Firmenware FW58 BRD Handel geladen! Danach habe ich kein Netz mehr! Habe auch keine große Ahnung...
  • ein Ef81 hat kein netz

    ein Ef81 hat kein netz: Hi ich hab mir das ef81 von benq siemens gekauft und gleich mal ein firmware updat gemacht(Die Exe heißt ...
  • *Anleitung* - Blaue Netz und Akku Icons bei EF81/SXG75

    *Anleitung* - Blaue Netz und Akku Icons bei EF81/SXG75: Und damit es nicht langweilig wird, hab ich hier mal schöne blaue Netz- und Akku Icons fürs SXG75 gebaut. Gefällt mir bei "helleren" Themes...
  • Similar threads

    • Ef81

      Ef81: suche mastercode f. ef81 IMEI 358981000293901:denk:
    • EF81 nicht überall mit Netz

      EF81 nicht überall mit Netz: Hallo, wenn ich mich mit meinem EF 81 jedes Wochenende im Außenbezirk von Berlin befinde, ist der Empfang sehr häufig unterbrochen, so dass...
    • Mein Ef81 hat kein Netz!!

      Mein Ef81 hat kein Netz!!: Hallo! Bin das erste mal da!Hab mein ef 81 auf Firmenware FW58 BRD Handel geladen! Danach habe ich kein Netz mehr! Habe auch keine große Ahnung...
    • ein Ef81 hat kein netz

      ein Ef81 hat kein netz: Hi ich hab mir das ef81 von benq siemens gekauft und gleich mal ein firmware updat gemacht(Die Exe heißt ...
    • *Anleitung* - Blaue Netz und Akku Icons bei EF81/SXG75

      *Anleitung* - Blaue Netz und Akku Icons bei EF81/SXG75: Und damit es nicht langweilig wird, hab ich hier mal schöne blaue Netz- und Akku Icons fürs SXG75 gebaut. Gefällt mir bei "helleren" Themes...
    Oben