EF81 - Live TV möglich?

Diskutiere EF81 - Live TV möglich? im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Ich habe heute ein Mail von Orange Schweiz bekommen. Orange Schweiz wird ab 1. Juni bis 10. Juli gratis Live-TV anbieten, und zwar ca. 20...
M

MINIMALIST

Senftubendrücker
Threadstarter
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
270
Ort
Bern CH
Modell(e)
Nokia 6290
Firmware
-
PC Betriebssystem
opensuse 10.2, Windows 2k
Ich habe heute ein Mail von Orange Schweiz bekommen. Orange Schweiz wird ab 1. Juni bis 10. Juli gratis Live-TV anbieten, und zwar ca. 20 Fernsehsender, so dass man z.B. Fussballspiele live ansehen kann, wobei das natürlich nicht das gleiche wie "live" im Stadion ist.

Ich habe gemäss den Anweisungen via Handybrowser ein Live-Kanal eingebucht, und ich bekomme eine Datei auf mein Handy im SDP-Format, ca 1 kB gross. Der wird offenbar im Videoverzeichnis gespeichert. Ich bin noch im Browser als schon ein SMS eintrifft, dass man mir für eine Stunde Live TV 1.50 CHF verrechnen werde [4 CHF für 1 Tag, 16 CHF für 1 Monat].

Also ich bin noch im Handybrowser als eine Frage kommt, die SDP-Datei abzuspielen. Ich drücke auf Ja. Der Mediaplayer kommt, meldet aber, er könne das Format nicht abspielen.

Habe ich da was falsch gemacht? Oder ist der EF81 nicht fähig, SDP-Dateien zu interpretieren?
 
M

MINIMALIST

Senftubendrücker
Threadstarter
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
270
Ort
Bern CH
Modell(e)
Nokia 6290
Firmware
-
PC Betriebssystem
opensuse 10.2, Windows 2k
Andersherum gefragt, ist es prinzipiell mit dem EF81 möglich Live TV zu empfangen? Hat das jemand schon bei einem Provider ausprobiert?
Bin nämlich nicht sicher, ob das EF81 überhaupt diese technische Möglichkeit erlaubt?
 
M

Mathias Lukas

ehem. USP-Team
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
2.790
Modell(e)
iPhone 4S 64GB
Firmware
iOS 6.0
PC Betriebssystem
Mac OS X Mountain Lion
Zum Thema Live TV und EF81 gibt es ja schon ein paar Threads im Forum. Einfach mal die Suche bemühen. Das heißt zumindest schon mal, dass es definitiv geht. Die Frage ist, ob das ein Format-Problem ist. Evtl. unterstützt das EF81 das gegebene Format einfach nicht?

Hier mal ein Thread, wo ein Problem mit Live TV durch ein Workaround gelöst wurde: klick

Gruß,
Mathias
 
M

MINIMALIST

Senftubendrücker
Threadstarter
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
270
Ort
Bern CH
Modell(e)
Nokia 6290
Firmware
-
PC Betriebssystem
opensuse 10.2, Windows 2k
Lösung des Problems

:banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane:
Endlich klappts mit mobile TV!!!
Es waren bei mir vermutlich zwei verschiedene Probleme.
1) Schon zwei Wochen früher habe ich obigen Tipp von Mathias geprüft und im Media Player das falsche Verbindungsprofil gegen Orange Schweiz geändert. -> immer noch nichts.
2) Auf meinem Handy leuchtet das UMTS-Symbol. Bei meinem ersten Besuch im Orange Shop (ein Serviceladen von Provider Orange Schweiz) hat man die alte SIM-Karte durch eine UMTS-fähige SIM-Karte ausgetauscht. Das war vor ca. 2 Wochen.
3) Gestern war ich wieder im Orange Shop und habe tatsächlich blöd gefragt: Ist UMTS wirklich aktiviert? Und man hat gesehen, Nein!! Und haben es nachträglich aktiviert. Erst ab morgen (heute) würde UMTS aktiv sein. -> also nicht täuschen lassen vom UMTS-Symbol auf dem Handy!!!
4) Gestern kaufte ich nebenbei noch eine MicroSD-Speicherkarte (1 GB).
5) Heute morgen startete ich den Browser und drückte auf ein Live-TV-Kanal. Dann kommt eine Meldung "auf Telefonspeicher oder MicroSD speichern?" Ich wähle Telefonspeicher. Die SDP-Verbindungsdatei wird im Verzeichnis Video gespeichert und dann kommt eine Meldung "EURONEWS_UMTS abspielen?". Ich drücke auf Ja und dann kommt Fehlermeldung "Kann Medium nicht verarbeiten" (oder so) :mad:
6) Ich wähle nochmals TV-Kanal und diesmal wähle ich MicroSD Speicherkarte! Und DANN ENDLICH WIRD ES ABGESPIELT!!!!
:banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane:

Ich werde diesen Bug (Telefon/Speicherkarte) unter FW 27 beim Bugportal melden. In der Schweiz bietet Orange Schweiz vom 1. Juni bis 10. Juli gratis Live-TV an zum Testen.
Ich stelle fest, dass die Live-TV Verbindung innerhalb der Stadt Bern und Agglo gut ist, richtig flüssig. Es wird vorher ein Puffer aufgebaut. Das TV-Bild lässt sich unter FW27 auf Druck der Raute-Taste nicht vergrössern, was ich erwartet habe. Aber auch so ist die TV-Auflösung IMHO nicht vergrösserungsfähig, ca. 150 X 200 Bildpunkte (geschätzt). Fussballspiele kann man in der Totale nicht gut erkennen, in der Halbtotale (3-4 Spieler gleichzeitig auf Bild) wird es gut erkennbar wer wo steht.
 
Thema:

EF81 - Live TV möglich?

Oben