EF81 oder EL71 ?

Diskutiere EF81 oder EL71 ? im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hallo! Ich will mir demnächst eines der beiden Handys anschaffen, nur kann ich mich nicht entscheiden. Für eine leichtere Entscheidung hab ich...
S

sx1_4ever

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
135
Ort
Wien
Modell(e)
EF81
Firmware
48
Hallo!

Ich will mir demnächst eines der beiden Handys anschaffen, nur kann ich mich nicht entscheiden. Für eine leichtere Entscheidung hab ich eine Tabelle mit technischen Vor- und Nachteilen angelegt:

Vorteile EL71 gegenüber EF81:
- umfangreicherer Mediaplayer
- bessere Datenfähigkeit
- [email protected] Unterstützung
- Kameralicht/Taschenlampe
- ausgereiftere Firmware
- kleineres Volumen
- vollständiger Organizer
- LED Status-Anzeige
- ???

Vorteile EF81 gegenüber EL71:
- UMTS unterstützung
- 2MP Kamera
- edlere Tastatur
- HTML Browser
- Multitasking
- höhere Lautstärke beim Telefonieren
- mehr vorinstallierte Spiele
- größerer interner Speicher
- bis Ende Juli gratis Akkudeckel mit Gravur
- neue SW-Plattform (vielleicht kommt noch ein großes Update mit vielen Neuerungen)
- ???


Preise:
EL71 + HHS-150 + DCA-140 ist um ca. 50€ billiger als das EF81 inkl. Zubehör.


Fällt noch wem ein weiterer Vor- oder Nachteil ein?

LG
 
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
5.241
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Hallo,

ich kann zu Deinen Punkten nur noch anmerken, daß:
- EL71 auch Multitasking beherrscht
- das mit der Lautstärke scheint Hardware-abhängig zu sein! Bei mir ist das EF81 das, was leiser ist...

Und zur Firmware des EF81:
Es ist von BenQ.Siemens Seite ein "größeres" Update für September angekündigt. Allerdings würde ich mir davon nicht allzuviel versprechen. Wer kann garantieren, daß es überhaupt erscheint?

Greetinx, Sascha
 
ms-nudelholz

ms-nudelholz

Mitglied
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
77
Ort
Kirchberg an der Jagst
Modell(e)
Siemens SXG75
Firmware
FW26
PC Betriebssystem
Windows XP SP2
Ich persönlich würde das EF81 nehmen! Auch wenn ich den kompletten Organizer sowie das LED-Licht beim EF81 vermissen werde! Allein die Multi-Tasking Funktion macht es aus! Ja hört sich vll blöd an, ist aber so! Ich hab das SXG und sobald ich ein anderes Handy mal kurz benutze (Außer das EF81^^) suche ich immer automatisch verzweifelt nach der Multi-Tasking Taste, die ich dann schmerzhaft vermisse! Am anfang dachte ich, dass das nicht so sehr wichtig sei...aber jetzt könnt ich nicht mehr ohne!

Und das mit der höheren Lautstärke finde ich auch noch sehr wichtig, da das EF81 eine Musikanlage für Notfälle locker ersetzen kann! Also ich mache das öfters so mit meinem SXG75, wobei die Lautsprecher beim EF81 nochmals um einiges besser sind!
 
A

Applikator

Senior Mitglied
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
297
@SX1: Würde mir auch überlegen welche Gehäuseform für Dich wirklich praktisch ist... kenne einige Leute die nach anfänglicher Begeisterung ein Klapp-Handy immer mehr als unpraktisch empfunden haben. Klappe auf, Klappe zu, oft mit beiden Händen... Ich finde einen Slider da schon besser.
 
ms-nudelholz

ms-nudelholz

Mitglied
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
77
Ort
Kirchberg an der Jagst
Modell(e)
Siemens SXG75
Firmware
FW26
PC Betriebssystem
Windows XP SP2
Jo, das sollte vll auch noch erwähnt sein, dass das EL71 um einiges handlicher ist als das EF81. Das EF81 ist zwar ultraflach, jedoch megabreit!! 1 mm breiter als der mega-klotz von SXG75 und das soll was heißen! also man hat schon einen "fetten dünnen" bollen in der hand! Und falls du noch Schüler bist: Es ist nicht zu empfehlen mit dem EF81 unter der Bank zu spielen, es ist einfach zu auffällig groß! Das könnte sehr schnell schief gehen....^^
 
D

DunkDream

Mitglied
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
133
ms-nudelholz schrieb:
Ich persönlich würde das EF81 nehmen! Auch wenn ich den kompletten Organizer sowie das LED-Licht beim EF81 vermissen werde! Allein die Multi-Tasking Funktion macht es aus! Ja hört sich vll blöd an, ist aber so! Ich hab das SXG und sobald ich ein anderes Handy mal kurz benutze (Außer das EF81^^) suche ich immer automatisch verzweifelt nach der Multi-Tasking Taste, die ich dann schmerzhaft vermisse! Am anfang dachte ich, dass das nicht so sehr wichtig sei...aber jetzt könnt ich nicht mehr ohne!

Und das mit der höheren Lautstärke finde ich auch noch sehr wichtig, da das EF81 eine Musikanlage für Notfälle locker ersetzen kann! Also ich mache das öfters so mit meinem SXG75, wobei die Lautsprecher beim EF81 nochmals um einiges besser sind!


Wie gesagt, Multitasking kann das El71 genausogut...
 
T

the_great_1

Mitglied
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
82
Das EL71 ist besser....

cu
 
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
5.241
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
the_great_1 schrieb:
Das EL71 ist besser...

Naja, ich würde eher sagen, daß beide Gerät unterschiedliche Bedürfnisse erfüllen.
Daher dürfte es für verschiedene Leute unterschiedliche Favoriten geben... ;)
Meiner ist aber auch das EL71 wg. der Bauform und UMTS kann mir gestohlen bleiben.

Greetinx, Sascha
 
S

sx1_4ever

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
135
Ort
Wien
Modell(e)
EF81
Firmware
48
Danke für die Antworten!

3 Fragen hätte ich noch:

1) Das Menü ist vom Design ziemlich identisch, oder?
2) Welches Handy macht die schöneren Bilder, EL71 oder EF81?
3) Benötigt das EL71 auf so lange zum hochfahren?

LG
 
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
5.241
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Moin Moin!

zu
1) ja, man erkennt auch beim EF81 sofort das Menü ala Siemens
2) die Cam gibt sich nicht viel. das EL71 hat für Aufnahmen im Dunklen noch das Licht an Board
3) nein, es ist genauso schnell wie die bisherigen Siemens Modelle. Man braucht auch hier nicht zu warten, bis die Start-Ani durchgelaufen ist, sondern kann schon recht früh einfach mit der PIN-Eingabe beginnen...

Greetinx, Sascha
 
D

drischnie

Junior Mitglied
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
21
Wie ist das eigentlich beim EF81 beim T9 tippen? Die Taste wo man das nächstvorgeschlagene Wort drücken kann, ist die auch links dann wie beim EL71 oder wie bei der x65 Serie auf der rechten Softtaste?
 
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
5.241
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Moin Moin.

Also die "T9"-Taste beim EF81 ist links. Warum ist das wichtig?

Greetinx, Sascha
 
D

drischnie

Junior Mitglied
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
21
Naja nur so, weil ich ja jetzt von der x65 Serie aufs EL71 umgestiegen bin, bei der x65 Serie war die Taste rechts, nun links, ist eben ungewohnt und nervt ein bisschen.
 
S

sx1_4ever

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
135
Ort
Wien
Modell(e)
EF81
Firmware
48
Noch eine Frage:

Wie lassen sich die Zifferntasten beim EL71 bedienen? Auf den Fotos sieht es so aus als wären die aus Gummi?!?

Mein Problem bei der Wahl:
Von den Vorteilen her würd ich mir ein EL71 nehmen, vom Aussehen ein EF81 :confused:
 
H

h00ligan

Senior Mitglied
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
379
sx1_4ever schrieb:
Auf den Fotos sieht es so aus als wären die aus Gummi?!?

Sind sie auch. Die Bedienbarkeit ist ok, könnte aber besser sein - der Druckpunkt bzw. die Tasten selbst empfinde ich manchmal als etwas unpräzise.
 
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
5.241
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
h00ligan schrieb:
Sind sie auch. Die Bedienbarkeit ist ok, könnte aber besser sein - der Druckpunkt bzw. die Tasten selbst empfinde ich manchmal als etwas unpräzise.

Strimmt. Wobei aus Gummi kann so nicht wirklich sagen. Ist halt eine Gummifolie über alle Tasten.
Aber vom Handling her klarer zu erfassen, als die des EF81. Da bin ich ständig auf 2 Tasten gleichzeitig (habe keine grobmotorischen Finger).

Greetinx, Sascha
 
ms-nudelholz

ms-nudelholz

Mitglied
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
77
Ort
Kirchberg an der Jagst
Modell(e)
Siemens SXG75
Firmware
FW26
PC Betriebssystem
Windows XP SP2
DunkDream schrieb:
Wie gesagt, Multitasking kann das El71 genausogut...

Aha, aber wo ist dann die Taste für Multitasking angebracht? Also weil auf den Testberichtbildern kann ich nicht so eine extra Taste wie beim EF81/SXG75 finden! Oder meinst du mit Multitasking, dass es einfach nur möglich ist die Musik im Hintergrund laufen zu lassen? Weil das ist für mich dann kein richtiges Multi-Tasking! Mann muss/sollte auf alle möglichen Dinge gleichzeitig zugreifen können!
 
H

Handyfan

Senior Mitglied
Dabei seit
20.09.2005
Beiträge
342
Ort
Bodensee
Modell(e)
Sony Ericsson W550i
PC Betriebssystem
Windows XP Professional
ms-nudelholz schrieb:
Weil das ist für mich dann kein richtiges Multi-Tasking! Mann muss/sollte auf alle möglichen Dinge gleichzeitig zugreifen können!


Da müsstest du dir dann ein Symbianhandy holen.
 
U

uh017

Vom Aussterben bedroht
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
266
Ort
Sulzbeach
Modell(e)
SXG75,SL75,EL71,E71,EF81,M81,M600i
Firmware
22,39,38,42,58,45,letzte o2
PC Betriebssystem
XP SP2
Naja Multi ist etwas übertrieben. Man kann Musik hören und dabei eine andere Sache machen (ausser JAVA). Raus kommt man über die Player Taste. Man ist dann wieder auf dem Hauptscreen und kann dann wieder in Menü etc.

Beim EF oder SXG kann man ja wirklich mehrere Anwendungen öffnen und dann zwischen ihnen hin und her schalten, das geht beim EL nicht.

Aber Musik hören und dabei im Kalender Einträge machen, oder SMS schreiben, dass wird den meisten langen.

Ich persönlich finde das EL besser weil von aussen genauso edel, aber viel kleiner. Nur die Tastatur ist nicht so edel aber funktional.

Gut ich habe ja auch ein SXG und daher ist das EF nicht so interssant für mich, da keinen eingebauten GPS Empfänger.;)

Schau sie dir am besten mal an. Mich hat das geheilt. Ich wollte mir nämlich auch erst ein EF holen, aber es ist schon verdammt breit und hoch.
 
J

jfost

Senior Mitglied
Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
254
Ort
Schweiz
Modell(e)
S75 / E71
Firmware
FW47/FW42
PC Betriebssystem
W2K SP4
wie siehts den bei den zweien aus mit der Accu-Standbyzeit? Der vom EL71 soll ja gar klein sein...
sind da schon Erfahrungen da, evtl. auch im Vergleich mit dem S75?

gruss, JFOst
 
Thema:

EF81 oder EL71 ?

EF81 oder EL71 ? - Ähnliche Themen

Nokia Lumia 1320 im Test: Über 3 Monate ist es mittlerweile her, das Nokia das Lumia 1320 vorgestellt hat. Nachdem der große Bruder, das Lumia 1520 nun schon einige Zeit...
EF81, EL71 oder S88?: Hallo, . . . also, supa forum.... (ganz nebenbei) :banane: jetzt mein Problem . . und zwa: ich hab n NO kia 6270, so langsam zersetzt es sich...
Hands on BenQ-Siemens EL71: Neben dem EF81 hat sicher auch das EL71, welches kurz vor Messebeginn vorgestellt wurde einen hohen Attraktivitätsfaktor. Um ehrlich zu sein hat...
Review: EL71 Mediaplayer im Detail: EL71 - die MP3-Player-Funktion im Detail Hallo zusammen, da ich heute die MP3-Player-Funktion im EL71 mal etwas gründlicher unter die Lupe...
Testbericht BenQ-Siemens S81: Das BenQ Siemens S81 ist hierzulande das erste BenQ Siemens Gerät was aus der Entwicklung von BenQ Taiwan stammt. Die Ähnlichkeiten mit dem S88...
Oben