EF81 und der Empfang

Diskutiere EF81 und der Empfang im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hallo, bin neu hier und brauche Hilfe bzw. Tips. Habe mein 1. BenQ EF 81 - auf das ich sehnsüchtig gewartet habe und mir auch sehr gefällt - am...
B

BeateSophie

Junior Mitglied
Threadstarter
Standort
Dortmund
Modell(e)
BenQ EF 81
Firmware
SV 40
PC Betriebssystem
Windows XP Home
Hallo, bin neu hier und brauche Hilfe bzw. Tips. Habe mein 1. BenQ EF 81 - auf das ich sehnsüchtig gewartet habe und mir auch sehr gefällt - am 09.08.2006. Bei diesem Gerät der Empfang sehr niedrig war. Habe das Handy zurückgeschickt und man wollte es reparieren. Da es sehr lange dauerte habe ich angerufen und die haben wir mir ein komplett Neues am 24.08.2006 geschickt, solange war ich ohne Handy, da ich mein altes weggegeben habe. Bei dem 2. benQ EF 81 habe ich wieder das gleiche Problem. Also ich habe (außer im Büro, dort habe ich immer vollen Empfang) draußen und zu Hause immer nu ein bis zwei Balken Empfang. Es schwankt sehr oft rauf und runter und manchmal habe ich keinen Empfang mehr - was sich auch auf den Akku auswirkt.

Hat jemand das gleiche Problem? Was kann ich machen? Der Kundenservice von Vodafone meint, ich soll ein Austausch-Handy beantragen. Ich habe aber die Beführchtung, daß ich dann wieder das gleiche Problem habe. Ich habe auch Karten von Freunden reingesteckt und auszuschließen, daß das nicht an meiner Karte liegt - tut es auch nicht, da bei den anderen Karten das gleiche Problem auftritt. Bei meinem Handy ist die Software 40 drauf. Kann mir bitte einer einen Tipp geben?

Gruß
Bea

S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Hallo Bea,

willkommen bei USP!

Kann es sein, daß Du eine E-Netz Karte (E+ oder o2) hast?
Wenn ja, kann ich das mit meiner Messung bestätigen:

Greetinx, Sascha

B

BeateSophie

Junior Mitglied
Threadstarter
Standort
Dortmund
Modell(e)
BenQ EF 81
Firmware
SV 40
PC Betriebssystem
Windows XP Home
Danke, Sascha.

Nein, ich habe eine D2-Karte von Vodafone.

Das ist echt nervig. Vor allem habe ich mich in dieses Handy verliebt und möchte gar kein Anderes haben. Aber der Empfang schwankt sehr stark oder geht ganz weg, so daß der Anrufende dann nur noch die Mailbox dran hat.

Gruß Bea

P

Paketmarke

Ex USP´ler
Standort
Frankfurt / Main
Modell(e)
EF81, SE W580i, SE T650i
Firmware
58
PC Betriebssystem
Vista Ultimate
Hallo,

ich kann Deine Probleme gut nachvollziehen. Auch mein EF81 hatte extreme Empfangsprobleme Zuhause. Wobei ich sagen muss dass ich O² nutze...

Da FW mässig nichts am Empfang zu drehen ist gibt es nur 2 Lösungen:

- sich damit abfinden und sich mit dem schlechten Empfang abfinden
- Gerät verkaufen und sich ein anderes holen (so wie ich)

Was nutzt mir eine HZ Flat wenn das Gerät nicht genügend Empfangsstärke hat um sich in die HZ einzubuchen ?
BTW.: Ich liebe das K610i für seine Empfangsstärke :D

M

mn26

Mitglied
Standort
BTF
Modell(e)
S65 / EF81/E90/N97/S3/Note 10.1/S5
Netzbetreiber
BASE
Firmware
5.0
PC Betriebssystem
alle
Hallo
nutze zuhause auch Vodafon mit schlechtem UMTS Empfang.
habe 3 Monate Vodafon Zuhause geschenkt bekommen
funktioniert nur beim selber anrufen, beim angerufen werden immer Mail-Box obwohl ich zu hause bin (schwacher UMTS Empfang hat Vorrang vor GSM und verhindert Homezohne)
Auskunft Vodafon: Netz-Modus auf "Nur GSM" umschalten und auf später warten
bei GSM 2-3 Balken aber es funktioniert :thdown:

MN

F

Frank1207

Mitglied
Standort
Köln
Modell(e)
SX1, EL71
Firmware
SX1 FW15 int., EL71 FW38
Sascha Meuter schrieb:
Hallo Bea,

willkommen bei USP!

Kann es sein, daß Du eine E-Netz Karte (E+ oder o2) hast?
Wenn ja, kann ich das mit meiner Messung bestätigen:

Greetinx, Sascha
Kann sich aber auch bei Vodafone genau so verhalten, da Vodafone in Ballungsräumen auch GSM1800 (wie E-Plus) einsetzt.

Gruß,
Frank

B

BeateSophie

Junior Mitglied
Threadstarter
Standort
Dortmund
Modell(e)
BenQ EF 81
Firmware
SV 40
PC Betriebssystem
Windows XP Home
Paketmarke schrieb:
Hallo,

ich kann Deine Probleme gut nachvollziehen. Auch mein EF81 hatte extreme Empfangsprobleme Zuhause. Wobei ich sagen muss dass ich O² nutze...

Da FW mässig nichts am Empfang zu drehen ist gibt es nur 2 Lösungen:

- sich damit abfinden und sich mit dem schlechten Empfang abfinden
- Gerät verkaufen und sich ein anderes holen (so wie ich)

Was nutzt mir eine HZ Flat wenn das Gerät nicht genügend Empfangsstärke hat um sich in die HZ einzubuchen ?
BTW.: Ich liebe das K610i für seine Empfangsstärke :D

Hallo,
Danke erstmal.

Aber das kann doch nicht sein, daß man sich damit abfinden muß und ich will definitiv kein anderes Handy - mir gefällt kein anderes! Es muß doch noch andere Möglichkeiten geben... Vielleicht kann man das ja irgendwie (ich habe ja keine Ahnung) von BenQ reparieren lassen. Die wollen mir ja wieder ein Neues schicken. Ich lese ja auch in Foren von zufriedenen BenQ-EF 81-Besitzern. Vielleicht ist das ja nur eine bestimmte Serie, die das Problem hat...?

Habe irgendwie noch Hoffnung.

Gruß Bea

F

Frank1207

Mitglied
Standort
Köln
Modell(e)
SX1, EL71
Firmware
SX1 FW15 int., EL71 FW38
BeateSophie schrieb:
Hallo,
Es muß doch noch andere Möglichkeiten geben... Vielleicht kann man das ja irgendwie (ich habe ja keine Ahnung) von BenQ reparieren lassen. Die wollen mir ja wieder ein Neues schicken. Ich lese ja auch in Foren von zufriedenen BenQ-EF 81-Besitzern. Vielleicht ist das ja nur eine bestimmte Serie, die das Problem hat...?

Habe irgendwie noch Hoffnung.

Gruß Bea
Hallo Beate,

da gibt es in dem Fall leider nichts zu reparieren, da nichts defekt ist.
Du scheinst in deiner Gegend in einem Bereich zu sein, in dem Vodafone auch GSM 1800 MHz einsetzt.
Leider ist bereits mehrfach erwiesen daß das EF81 speziell im 1800MHz Bereich extrem emfangsschwach ist.
Im 900MHz Bereich ist es zwar auch nicht besonders gut aber erwiesenermaßen etwas besser.
Siehe auch Saschas Test mit GSM1800 und GSM900 weiter oben.

Gruß,
Frank

M

meylers

Ex-'USP-Friends'
Frank1207 schrieb:
Kann sich aber auch bei Vodafone genau so verhalten, da Vodafone in Ballungsräumen auch GSM1800 (wie E-Plus) einsetzt.
Etwas OT: Ist das bei D1 auch so?

bezibaerchen

bezibaerchen

Ex-Admin / mobil-talk.de
Modell(e)
Samsung Galaxy S4, BlackBerry Q10
Netzbetreiber
Vodafone, T-Mobile
PC Betriebssystem
MacOS X, Windows 7
Afaik nein

W

Wolf5

Senior Mitglied
Modell(e)
EF81 SXG75 EL71 S68 A31 S4 Power
BeateSophie schrieb:
Hallo, bin neu hier und brauche Hilfe bzw. Tips. Habe mein 1. BenQ EF 81 - auf das ich sehnsüchtig gewartet habe und mir auch sehr gefällt - am 09.08.2006. Bei diesem Gerät der Empfang sehr niedrig war. Habe das Handy zurückgeschickt und man wollte es reparieren. Da es sehr lange dauerte habe ich angerufen und die haben wir mir ein komplett Neues am 24.08.2006 geschickt, solange war ich ohne Handy, da ich mein altes weggegeben habe. Bei dem 2. benQ EF 81 habe ich wieder das gleiche Problem. Also ich habe (außer im Büro, dort habe ich immer vollen Empfang) draußen und zu Hause immer nu ein bis zwei Balken Empfang. Es schwankt sehr oft rauf und runter und manchmal habe ich keinen Empfang mehr - was sich auch auf den Akku auswirkt.

Hat jemand das gleiche Problem? Was kann ich machen? Der Kundenservice von Vodafone meint, ich soll ein Austausch-Handy beantragen. Ich habe aber die Beführchtung, daß ich dann wieder das gleiche Problem habe. Ich habe auch Karten von Freunden reingesteckt und auszuschließen, daß das nicht an meiner Karte liegt - tut es auch nicht, da bei den anderen Karten das gleiche Problem auftritt. Bei meinem Handy ist die Software 40 drauf. Kann mir bitte einer einen Tipp geben?

Gruß
Bea
Ich vermute mal das das Handy bei dir auf nur UMTS oder auf Auto steht und deswegen imemr das UMTS netzt wählt. Schalte um auf nur GSM und ich denke das deine probleme behobens ein werden.
Also das das EF81 schlechter sein soll kann ich nicht bestätigen, ganz im gegenteil, es schein sogar im E/D netzt gleich wenn nicht sogar einen kleine klizekleine spitze besser zusein.
Habe jedenfalls besserenempfang als mit S35 / SL55 / S45

umstellen geht ganz einfach.

-Menue

-Einstellungen

-Netz

-Modus auswahl

dann auf nur GSM setzen. Dann löggt er sich nur ins GSM netzt ein. netternebenefeckt Akku hält länger durch!

B

BeateSophie

Junior Mitglied
Threadstarter
Standort
Dortmund
Modell(e)
BenQ EF 81
Firmware
SV 40
PC Betriebssystem
Windows XP Home
Bei mir steht es tatsächlich auf Automatisch. Allerdings habe ich es auch nur mit GSM versucht. Es ist der gleiche Fehler festzustellen - das Netz
schwankt sehr und es sind höchstens und selten drei Balken zu sehen, ansonsten einer bis zwei Balken.

B

BeateSophie

Junior Mitglied
Threadstarter
Standort
Dortmund
Modell(e)
BenQ EF 81
Firmware
SV 40
PC Betriebssystem
Windows XP Home
EF 81 und der Empfang

Hallo Zusammen,

habe jetzt mittlerweile das dritte EF 81 bekommen und es ist wieder das leidige Problem mit dem wenigen bis gar keinen Empfang vorhanden. Mittlerweile bin ich echt frustriert.

Meine Vodafone-Karte ist völlig in Ordnung, geht super in anderen Handys und auch andere Karten habe ich in das EF 81 reingetan (auch D1) und es ist das gleich Problem da. Ich habe auch nur auf GSM gestellt, aber auch dort schwankt der Empfang wie verrückt. Vodafone sagt, daß sie noch mal das Recht auf einen Austausch haben, aber bei aller Hoffnung die ich seit einem Monat schon hatte, glaube ich nun nicht mehr daran, daß das vierte Handy in Ordnung ist. Wenn das Problem beim vierten Handy weg ist, könnte ich es wandeln und ein neues aussuchen, ABER es gibt keines bei Vodafone, das mir zusagen würde. Außerdem habe ich den Vodafone-Vertrag nur um zwei Jahre verlängert, weil ich unbedingt das EF 81 haben wollte. Kann man wohl auch die Vertragsverlängerung wandeln? Glaube ich ja nicht.

Also gebt mir bitte mal einen Rat, was ich machen soll....

Es gibt doch so viele zufriedene Menschen mit diesem Handy... Lebt ihr einfach damit oder funktioniert das mit dem Empfang bei Euch einwandtfrei???

Ich bin echt frustriert und ratlos... :(

Lieben Gruß
Bea

B

Benqef81

Senior Mitglied
Standort
Rhein-Kreis
Modell(e)
Samsung Galaxy SII + S8000 Jet
Netzbetreiber
unbrandet - D1
PC Betriebssystem
W7x64
Hallo Bea,
Dein Empfangsproblem wirst Du wahrscheinlich mit keinem Klapphandy in dieser Klasse viel besser hinbekommen.

Wenn ich meine beiden EF81 aufklappe in umbauten Raum, habe ich noch
2 Balken, manchmal verliere ich sogar die Verbindung.

So, ich lege daneben ein S35, ein S55, S65 und ein SX1. Gleiche Ergebnis.

Wenn ich EF81 zuklappe an gleicher Stelle dann ist Feierabend.

Liebe Grüße
Benqef81

bezibaerchen

bezibaerchen

Ex-Admin / mobil-talk.de
Modell(e)
Samsung Galaxy S4, BlackBerry Q10
Netzbetreiber
Vodafone, T-Mobile
PC Betriebssystem
MacOS X, Windows 7
Hi Bea,
wieso nicht in Deinem urspruenglichen Thread weiter? Ich verschmelze die mal.

L

LT21

runningback
Standort
Hamburg
Modell(e)
Samsung X820
PC Betriebssystem
Snow Leopard
Also ich habe in Hamburg mit meinem EF81 (Vodafone) überhaupt keine Probleme. Sogar in der U-Bahn habe ich akzeptablen UMTS Empfang.
Wenns gar nich mehr hilft, such dir bei Vodafone halt ein anderes Handy aus und verkauf das bei eBay. So hab ich das auch gemacht,weil sie im April das EF81 noch gar nicht im Angebot hatten. Kann ich nur empfehlen.

B

BeateSophie

Junior Mitglied
Threadstarter
Standort
Dortmund
Modell(e)
BenQ EF 81
Firmware
SV 40
PC Betriebssystem
Windows XP Home
Danke für die Antworten.

@Benjamin Zellmer: Stimmt hätte ich ja wirklich machen können. Danke fürs Verschmelzen.

@Benqef81: Bei mir ändert sich der Zustand nicht, wenn ich es aufklappe. Was ich nicht ganz verstehe ist, daß der Empfang auf meiner Arbeitsstelle in der Dortmunder Innenstadt immer voll da ist. In der Kölner Innenstadt ist er aber z.B. ganz weg. Und sobald ich mich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause mache, ist der innerhalb von 1 oder 2 km total am schwanken. Das ist im Freien sowie in Gebäuden so.

@LT21: Ja, daß ich werde mir ein neues wohl aussuchen müssen, nachdem ich das Vierte bekommen habe. Allerdings finde ich wirklich kein vergleichbares. Aber das EF 81 kann ich dann ja nicht verkaufen. Ich werde es ja dann abgeben müssen.

Aber wieso geht das EF 81 in Hamburg im Vodafone-Netz und nicht in Dortmund?

Ich verstehe das alles nicht.

M

MINIMALIST

Senftubendrücker
Standort
Bern CH
Modell(e)
Nokia 6290
Firmware
-
PC Betriebssystem
opensuse 10.2, Windows 2k
ich kann nur sagen, ich habe mit meinem EF81 je nach Provider (versch SIM Karte) unterschiedliche Verbindungqualität habe sobald ich mit Auto fahre. Ich bin bei Orange und in den Bergen wäre Swisscom besser (Funkschatten, Swisscom hat mehr Antennen).

Es geht besser wenn "schnelle netzsuche ein" geschaltet ist.

Übrigens deine Software 40 ist veraltet. 48 ist seit Anfang August Standard und auf benq-siemens.de findest du eine Updatesoftware von 40 auf 48, allerdings nur für "normale" Versionen.

B

BeateSophie

Junior Mitglied
Threadstarter
Standort
Dortmund
Modell(e)
BenQ EF 81
Firmware
SV 40
PC Betriebssystem
Windows XP Home
Ja, eben, nur für normale Versionen. Ich habe auch beim Update-Partner angerufen und gefragt, ob er die 48er aufspielen kann: Er kann es nicht.

S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
BeateSophie schrieb:
Ja, eben, nur für normale Versionen. Ich habe auch beim Update-Partner angerufen und gefragt, ob er die 48er aufspielen kann: Er kann es nicht.
Hallo, die verschiedenen Varianten haben KEINEN Einfluß auf die Empfangsstärke oder Qualität! Das ist bauart bedingt. Und da hast Du mit dem EF81 nun mal kein Glanzstück erworben...

Greetinx, Sascha

Thema:

EF81 und der Empfang

Sucheingaben

ef81 empfang

,

BenQund MMs empfangen

,

S75 firmwareSV 40

,
http://www.usp-forum.de/benq-siemens-forum/17940-ef81-empfang-3.html
, ef81 umts empfang verbessern, siemens ef81 sar, ef 81 fehlermeldung Falscher Akku-Typ, ef81, ef81 empfangsverbesserung, ef 81 siemens neue antenne, wie stelle ich bei benq-siemens handy EF81 Mms ein, Vodafone karte geht nicht ef81, EF81 probleme antenne, ef81 probleme mit empfang, motorola v3i v3x autoantenne, ef81 antenne, ef81 empfang verbessern, ef81 icons ändern, Benq Siemens EF81 Empfangsproblem, sony handy empfangsbalken schwanken, benq ef81 mms versand, benqef81 reparieren

EF81 und der Empfang - Ähnliche Themen

• Ef81

Ef81: suche mastercode f. ef81 IMEI 358981000293901:denk:
  • Suche defekte Ef81

Suche defekte Ef81: Wie der Titel schon sagt suche ich defekte EF81. Es können die Displays defekt sein oder die sim karte nicht mehr erkannt werden, einzig die...
  • EF81 Firmware Update Error

EF81 Firmware Update Error: // Hat sich erledigt habs hin bekommen kann gelöscht werden.
  • ef81-firmware

ef81-firmware: hallo, mein ef81-bildschirm wird nach einschalten des handys und wählen einer telefonnummer grau und es funktioniert nichts mehr. gibts hier eine...
  • Synchronisieren BQS EF81 unter Win7

Synchronisieren BQS EF81 unter Win7: Hallo BQS EF81 Freunde, mein Problem: Ich nutze seit kurzem einen Laptop mit Win7 Professional. Der Mobilphonemanager für mein Handy bleibt wie...