EF81 und HKW-720

Diskutiere EF81 und HKW-720 im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hallo, habe heute mein EF81 mit dem CarKit verbunden, soweit so gut, aber ich kann mit dem CarKit nicht auf das Telefonbuch zugreifen ...

Observer256

Junior Mitglied
Threadstarter
Hallo,
habe heute mein EF81 mit dem CarKit verbunden, soweit so gut, aber ich kann mit dem CarKit nicht auf das Telefonbuch zugreifen ... :confused:

Es kommt immer ein X im Display ?!?

Habt ihr da ähnliche erfahrungen ???

Unterstütz das EF81 eigentlich SimAcess ????

An dem kanns aber nicht liegen, denn sogar auf mein altes S65 ohne SimAcess kann ich zugreifen ... !

Hoffentlich habt ihr ne Idee, hatte eigentlich nicht vor, das CarKit schon wieder zu wechseln, wozu hat man den BT .... !

Matthias Oehring

Junior Mitglied
Modell(e)
EF81
Firmware
51
Würde mich auch interessieren ob das klappt, da ich ein 720 bekommen habe und vor habe mir ein EF-81 zu kaufen (sobald über Vodafone erhältlich).

laut benq-faw für EF81:
EF81 Fragen und Antworten
Wie lauten die technischen Spezifikationen der Bluetooth-Schnittstelle?

Bluetooth Spezikationen:
Bluetooth Profile:
Hands Free Profile (HFP) 1.0
Headset Profile (HP) 1.0
File Transfer Profile (FTP) 1.0
Synchronization Profile (SYNCH) 1.0
Generic Object Exchange Profile (GOEP) 1.0
Service Dicovery Application Profile (SDAP) 1.0
Dial Up Networking Profile (DUN) 1.0
Object Push Profile (OPP) 1.0
Fax Profile (FAX) 1.0
Serial Port Profile (SPP) 1.0
SIM Access Profile (SIM) 0.95
Advanced Audio Distibution Profile (A2DP) 1.0
A/V Remote Control Profile (AVRCP) 1.0

dagegen im datenblatt (technische spezifikationen) nur:
Bluetooth (Unterstützte Profile): Headset Profil (HSP), Hands Free Profile (HFP), Serial Port Profile (SPP)

nunquam

Junior Mitglied
Modell(e)
EL71, EF81, SL45i, MDA3
Hi all,
nachdem ich schon längere Zeit mitgelesen habe, habe ich mich nun doch angemeldet, da ich nun was beitragen kann.

Ich habe mir auch die Konbination ef-81 und hkw-720 zugelegt und zwischenzeitlich auch eingebaut.
Der sim-access funktioniert einwandfrei. Dabei kann man aber nicht auf das Telefonbuch zugreifen. Es sind nur die Nummern auf der sim im zugriff.
Das Hands-Free, das bei Beiden funktionieren sollte, bekomme ich aber nicht zum laufen.
Damit habe ich momentan keinen Zugriff auf das Telefonbuch, was mir wichtig wäre.
Ach ja, wie kann ich die Nummern vom Telefonbuch auf die Sim in einem Rutsch kopieren?

Gruß

nunquam

nunquam

Junior Mitglied
Modell(e)
EL71, EF81, SL45i, MDA3
Siemens Fan schrieb:
Es heißt ja auch sim-access und nicht irgendwie anders;)
Markiere einfach einen deiner Einträge, dann alle markieren auswählen und dann auf sim verschieben/kopieren.

Ist mir durchaus klar, das mit deem sim-access und so. Nur der zugriff auf das Telefonbuch:confused:

nunquam

bezibaerchen

Ex-Admin / mobil-talk.de
Modell(e)
Samsung Galaxy S4, BlackBerry Q10
Netzbetreiber
Vodafone, T-Mobile
PC Betriebssystem
MacOS X, Windows 7
Wird bei eingehenden Anrufen auf das Telefonbuch im Geraet zugegriffen? Ist bei der 600er der Fall.

DOnaldDuck

Mitglied
Modell(e)
Siemens EF81 Motorola MPx200 Nokia 6310i
Firmware
SVN58
PC Betriebssystem
Win XP pro
das EF81 ist wohl eher was für Kinder, als Siemens das noch allein gemacht hat haben solche Dinge funktiniert.

Laut BQS Hotline funktioniert das EF81 noch nicht mal im BMW mit Bluetooth - Handysystem für Siemenshandys :thdown:

Das ist wirklich unter aller Sau!

Ebenso wie die Software, mit der man das Handy gar nicht verwalten kann, geschweige denn das Telefonbuch am PC editieren :( :thdown: :mecker:

bezibaerchen

Ex-Admin / mobil-talk.de
Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone, T-Mobile
PC Betriebssystem
MacOS X, Windows 7
Siemens Fan schrieb:
das geht natürlich, mit Outlook.
Und hat absolut nichts mit dem Thema zu tun. Ich denke, DonaldDuck ist jetzt fertig, zu jedem EF81-Thread eine Antwort mit seinem Unmut zu posten ;)

nunquam

Junior Mitglied
Modell(e)
EL71, EF81, SL45i, MDA3
btw,
war die Tage öfter mit dem Auto unterwegs. Der Zugriff erfolgt nur auf die SIM, nicht auf das Telefonbuch. Auch das Umschalten auf den Hands-Free Modus hab ich bisher nicht auf die Reihe bekommen.
Lt. der weiter oben geposteten FAQ und den Beschreibungen des EF81 bzw. HWK720 müssten jedoch beide das Hands-Free Profil beherrschen. Es wird in der Beschreibung des HWK720 sogar extra darauf hingewiesen, dass im Hands-Free nur auf das GSM-Modul des Handys nicht auf das GSM-Modul der Freisprecheinrichtung zugegriffen wird.
Etwas ratlos und :mad: da ich mir extra das hwk720 zugelegt habe, weil zum handy empfohlen

nunquam

Observer256

Junior Mitglied
Threadstarter
@nunquam

Hab jetzt auch noch mal des öfteren rumprobiert, bei mir geht das Telefon definitv nicht in den SimAcess Modus (erkennbar an dem fehlenden Symbol auf der linken Seite des HKW Displays), d.h. das Telefon ist im "HandsFree"Modus ! :denk:

Auf das Telefonbuch lässt sich nach wie vor nicht zugreifen, BenQ Hotleine, weiß natürlich keinen Rat .... ! :mecker:

Da ich die HKW 720 auch noch in dem Auto meiner Freundin Installiert habe, habe ich es auch mit dieser getestet, hier aber das gleiche Problem !!!!

Fakt ist der, mit dem S75 klappt alles Prima, auch SimAcess !
Mit meinem uralt S55 klappts auch, allerdings (logischerweise) nicht mit SimAcess, aber der Telefonbuch zugriff funzt ohne Probleme ! :eek:

Liegt also definitiv an dem EF81 bzw. an BenQ !
Finde ich absolut bescheiden, das das nicht geht !

Ach ja, beim anschluss des EF81 an das HKW-600 (mein Dad hat das verbaut) klappt der Zugriff auf das Telefonbuch ... !

UND lustiger weiße, wird auf der HP von BenQ mittlweile statt dem HKW-720 NUR noch das HKW-600 als unterstützes Zubehör angegeben !

Mich nervt das tierisch, da kauft man sich ein neues Handy + FSE und gehn tut nix !
Werde es morgen mal mit einem S88 versuchen, wenn es mit dem gehen sollte --> Adios EF81 :mad:

Observer256

Junior Mitglied
Threadstarter
Benjamin Zeller schrieb:
Wird bei eingehenden Anrufen auf das Telefonbuch im Geraet zugegriffen? Ist bei der 600er der Fall.

Ja, zumindest beim S75 !

Da aber das HKW-720 keinen zugriff auf das Telefonbuch des EF81 hat, kann das CarKit bei eingehenden Anrufen auch nicht darauf zugreifen !
Es kommt immer nur die Nummer sonst nix !

nunquam

Junior Mitglied
Modell(e)
EL71, EF81, SL45i, MDA3
Hi Observer256,

auf das Symbol habe ich nicht geachtet:confused: Mir ist eben nur aufgefallen, dass ich dem Modus der aktiv ist nur Zugriff auf die SIM-Einträge habe. Nicht aber auf das Telefonbuch. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass der SIM-Access aktiv ist und nicht der Hands-Free Modus. Das Umschalten geht nicht. Zumindest nicht wie im Handbuch beschrieben.
Auf gut Deutsch gesagt, scheisendreck. Ich hab das Ding extra gekauft um möglichst wenige Probleme zu haben, wegen kompatibilität unds so:mecker: :mecker: :mecker:

nunquam

Matthias Oehring

Junior Mitglied
Modell(e)
EF81
Firmware
51
Ich habe weder handy noch die FSE, wollte aber beides anschaffen,daher:
Hat das schonmal jemand probiert?

Aus der FAQ:

How to switch from SIM-Access mode into handsfree mode?

To switch from the SIM-Access mode into handsfree mode please press and hold the "volume down" key in standby mode.

EDIT: hab gesehen dass nunquam geschrieben hat , bei ihm geht es nicht. wie sieht es denn bei den anderen aus?

Zuletzt bearbeitet:

nunquam

Junior Mitglied
Modell(e)
EL71, EF81, SL45i, MDA3
oehring schrieb:
Ich habe weder handy noch die FSE, wollte aber beides anschaffen,daher:
Hat das schonmal jemand probiert?

Aus der FAQ:

How to switch from SIM-Access mode into handsfree mode?

To switch from the SIM-Access mode into handsfree mode please press and hold the "volume down" key in standby mode.

Hi oehring,

siehe Eintrag eins weiter Oben. Das Umschalten funktioniert bei mir nicht. Wenn Du das EF81 kaufen willst, dann nimm das HWK-600 nicht das 720.

nunquam

nunquam

Junior Mitglied
Modell(e)
EL71, EF81, SL45i, MDA3
So, jetzt hole ich den Thread nochmal nach vorne.

Eine Frage, haben das HKW-600 das ja scheinbar mit den EF81 funzt und das HKW-720 evtl die gleichen Anschlüsse? Wenn ja müsste ich nur die Box und das Bedienteil austauschen. Der Rest könnte im Auto verbaut bleiben.

nunquam

bezibaerchen

Ex-Admin / mobil-talk.de
Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone, T-Mobile
PC Betriebssystem
MacOS X, Windows 7
Zwischen 600 und 720 kann ichs nich sagen, denke aber mal, das geht auch. Ich hab zum Einbau der 600er die Verkabelung vom CarKit Comfort vom SL45i hergenommen, Box gewechselt, Display angebracht und Micro und Lautsprecher behalten.

nunquam

Junior Mitglied
Modell(e)
EL71, EF81, SL45i, MDA3
Hi Benjamin,
hab den Eintrag leider erst heute gesehen. Danke für die Info
nunquam

Observer256

Junior Mitglied
Threadstarter
Weiß denn schon jemand was neues ?

klappt der Zugriff auf das Telefonbuch mittlerweile mit dem EF81 und dem HKW-720 ???

Evtl. durch neue Firmeware oder so ???

Mich nervt das, das ich dauernd 2 Telefone mitschleppen muss, wozu hat man den BT ?

Will enldich das EF81 richtig an meiner FSE betreiben können

bezibaerchen

Ex-Admin / mobil-talk.de
Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone, T-Mobile
PC Betriebssystem
MacOS X, Windows 7
Irgendjemand muss doch die 720 haben. Ich kann nur sagen, dass es mit der 600er geht, wobei ich da wohl ne V2 oder so hab, weil bei Mario geht das nicht.

Thema:

EF81 und HKW-720

EF81 und HKW-720 - Ähnliche Themen

Nokia 3 VS Samsung Galaxy J5 (2016) - Preislich ähnlich und doch ganz anders?: Die neuen Nokia Smartphones sollen vor allem durch Design und schnelle Updates überzeugen, aber reicht das aus? Die technischen Daten wirken ein...
Acer Liquid Jade Primo endlich offiziell verfügbar: Für viele klang das Windows 10 Smartphone von Acer wie eine echte Alternative zu den Microsoft Flaggschiffen Lumia 950 und Lumia 950 XL. Das...
Neue Smartphones 2014: Das sind die neuen Smartphones in 2014: Wie jedes Jahr gab es auch in diesem Jahr wieder einige neue Smartphones zu bestaunen. Die Hersteller legen sich dabei richtig ins Zeug und zeigen...
Samsung Galaxy S5: Daten, Gerüchte und Preis - Update IV: Wie in jedem Jahr wird der Hersteller Samsung auch in diesem Jahr ein neues Flaggschiff-Smartphone vorstellen. Doch bislang gibt es viele...
Fragen zu Rahmen & Backcover, Gummidichtung, Vibration, Digitizer-Tausch & Stecker 3: Fragen zu Rahmen & Backcover, Gummidichtung, Vibration, Digitizer-Tausch & Stecker 3 Hallo, vor kurzem habe ich ein gebrauchtes iPhone 3GS 16GB...

Sucheingaben

HKW 720

,

HKW-720

,

SIM-Access HKW-720

,
hkw-720 lautstärke handsfree
, siemens hkw-720 manual, einbauanleitung car kit bluetooth sim hkw-720, siemens hkw 600 telefonbuch eintrag anrufen, benq-siemens ef81 betriebsanleitung telefonnummern auf sim kopieren, hkw 720 anschließen, siemens hkw-720 bedienungsanleitung, benq siemens ef81 daten auf sim, sim access samsung galaxy s3 hkw 720, handy dun s75, Wartemodus hkw-720, siemens hkw-720 v2, hkw-720 anleitung, BenQ-Siemens EF 81 bluetoth profile, ef81 telefon kontakte auf sim kopieren, http://www.usp-forum.de/benq-siemens-forum/15980-ef81-hkw-720-a-3.html, siemens hkw 600 nachfolger
Oben