EF81 und O2-Wap-Flat

Diskutiere EF81 und O2-Wap-Flat im Netzbetreiber- & Provider Forum Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Hallo zusammen! Irgendwie hab ich noch so meine Probleme mit dem Wap. Wie im Titel ersichtlich hab ich die Wap-Flat von O2. Die ist so...
B

bladilo

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
34
Ort
Niederbayern
Modell(e)
S65, EL71, XDA mini-S
Hallo zusammen!

Irgendwie hab ich noch so meine Probleme mit dem Wap. Wie im Titel ersichtlich hab ich die Wap-Flat von O2.

Die ist so eingestellt, dass alles was WAP ist, nix extra kostet, alles was nicht über den WAP-Proxy geht, kostet den normalen Internet-Traffic.
Nun habe ich im OriginalBrowser am EF81 mal die Yahoo-Seite eingegeben, und sogleich hat das Handy die Seite geladen und angezeigt.
War schon mal neu für mich, dass der Browser das kann, aber gut. Direkt beschweren will ich mich darüber nicht ;-)
Nur der Logik von O2 folgend müsste diese Seite extra berechnet werden, nicht unter die Flat fallen.
Dann gibts ja noch den Trick mit APN: statt "internet" "wap.viaginter ...". Alles, was die Flat abdeckt, zeigt er an, alles was nicht unter die Flat fällt, geht halt nicht.
So wärs mir am liebsten. Eher verzichte ich auf ein paar Seiten (um Web-Seiten gehts mir ohnehin nicht, die sind mir zu kompliziert dargestellt auf dem kleinen Display) und sehe nur das, was nichts extra kostet. Dasklappt auch im S65 und im XDA.
Nur wenn ich im EF81 den Eintrag APN ändere, geht danach keine Netzwerkverbindung mehr.

Hat jemand da schon Erfahrungen? Schön langsam fürchte ich nämlich den Tag der nächsten Rechnung ;-)

Gruß,

bladilo

P.S.: Natürlich nervt mich auch die immer noch vorhandene Reine Text-Darstellung des O2-Portals. Offenbar muss da was an der Kommunikation zwischen Browser und O2 geschehen. (Seltsamerweise gibt es bestimmte Seiten innerhalb des O2-Portals, z. B. die WM-Seiten, die schön mit Bildern gezeigt werden.) Gibts dazu was neues?
Ich würde gerne mal die UMTS-Inhalte des Active-Portals kennenlernen (natürlich v.a. die TV-Kanäle) Gibts da auch eine direkte URL zum eingeben?

Danke schon mal für Antworten und Hilfen. Als EF81 Neuling war es für mich ein gewaltiger Segen, dieses Forum entdeckt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bladilo

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
34
Ort
Niederbayern
Modell(e)
S65, EL71, XDA mini-S
Wollte noch mal meine Frage hervorholen.

Gibt es vielleicht irgendjemanden, der da schon Erfahrungen hat?
 
V

vonAquin

Gast
bladilo schrieb:
Wollte noch mal meine Frage hervorholen.

Gibt es vielleicht irgendjemanden, der da schon Erfahrungen hat?

Nutzt Du die O2-WAP-Flat mit einer UMTS-Karte oder mit einer alten?? Das Gerät reizt mich, nur ist UMTS z. Zt. wohl noch zu teuer für mich. Wenn das mit einer GSM-Karte geht, könnte ich Dir die Frage wohl bald beantworten.:D

Greetz
 
bezibaerchen

bezibaerchen

Ex-Admin / mobil-talk.de
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
3.689
Modell(e)
Samsung Galaxy S4, BlackBerry Q10
Netzbetreiber
Vodafone, T-Mobile
PC Betriebssystem
MacOS X, Windows 7
Dass das Portal nur im Text angezeigt wird, liegt an O², die identifizieren das EF81 und auch das SXG75 noch nicht richtig und schicken somit nur die Textversion des Portals.
 
V

vonAquin

Gast
Keyser Soze schrieb:
Ein Hotliner meinte, das mit der Textversion wird sich erst dann ändern, wenn das EF81 bei O2 ins Programm aufgenommen wurde.
Man könnte sich evtl. damit behelfen, wenn man den UserAgent-String und das WAP-Profile des EF81 fälscht und das Handy sich als "SX1" oder was auch immer ausgeben lässt.
Mit BitPim sollte das mittlerweile kein Problem sein. Der UserAgent-String liegt in einer Textdatei im Handy.

Aha. Thx for info. Und wo finde ich dann (dereinst) mal den UserAgent-String??

Greetz
 
B

bladilo

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
34
Ort
Niederbayern
Modell(e)
S65, EL71, XDA mini-S
@vonAquin

Nutzt Du die O2-WAP-Flat mit einer UMTS-Karte oder mit einer alten?? Das Gerät reizt mich, nur ist UMTS z. Zt. wohl noch zu teuer für mich. Wenn das mit einer GSM-Karte geht, könnte ich Dir die Frage wohl bald beantworten.

Ich nutze das ganze mit einer UMTS-Karte. Für die Flat ist es, soweit meine Inforamtionen, unerheblich, ob man UMTS oder GPRS nutzt.

Außerdem habe ich noch eine Zweit-Karte, also eine Multicard, die im S65 steckt, und eine dritte im XDA.
Dort überall klappt Wap auch mit dem APN "wap.viag..."

Ich sollte auch nochmal erwähnen, dass ich zwar UMTS-SIMs nutze, aber meine Versuche im GPRS mache, weil hier noch keine UMTS-Versorgung ist. Die paar mal, wo ich in der Stadt war (UMTS-Versorgung vorhanden), hat es aber genau die gleichen Probleme gegeben.

Wird doch nicht am Ende auch am (noch) nicht erkannten Handy-Typ liegen, dass des alte APN nicht geht ;)


@Benjamin Zeller

Dass das mit der Textdarstellung an der Identifizierung des Handys liegt, ist mir schon klar, das hast du mir in einem anderen Thread ja schon mitgeteilt (Danke nochmal dafür). Seltsam finde ich nur, dass dan manche Seiten, wie das WM-Portal von O2 in der richtigen Darstellung, mit Bildern, funktionieren. Aber eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass ich gerne, wenn ich wieder im UMTS-Gebiet bin, mal die MobileTV-Angebote kennenlernen will. Doch von der textbasierten Startseite aus finde ich keine Verlinkung.
Deshalb wollte ich fragen, ob es da Links gibt, die ich direkt eingeben kann.
Außerdem würde mich interessieren, ob die Startseite des O2-Portals im UMTS-Gebiet eine andere ist, als im GPRS-Gebiet (also mit anderen, UMTS-bezogenen Links oder so)? Denn auch im Portal am S65 (also WAP 2-Format) finde ich keine entsprechende Links.

Gruß,

bladilo

P.S.: @vonAquin
gefällt dir dieser Nickname einfach nur, oder steckt hinter dir wirklich was Theologisches?:)
 
C

chefrocker

Moderator
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
7.063
bladilo schrieb:
Seltsam finde ich nur, dass dan manche Seiten, wie das WM-Portal von O2 in der richtigen Darstellung, mit Bildern, funktionieren.

jo so kanns aussehen... schade eigentlich

 
V

vonAquin

Gast
@bladilo
Gefallen tut er mir. Aber passt auch. Bin kein Theologe, aber interessiert neben Philo/Eso/Psycho auch daran. Und sein Vorname war Thomas, wie auch der meinige. Er war Rhetoriker, ich bin auch ein Wortmensch. Er war ein Mann der Kirche, ich fühle mit der "Corpus Christi" (innere Kirche quasi) verbunden.

Greetz
vA
 
Thema:

EF81 und O2-Wap-Flat

EF81 und O2-Wap-Flat - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S5 im Test: Nach Vorstellung des neuen Samsung Galaxy S5 musste sich Samsung jede Menge Kritik gefallen lassen. Kaum Innovationen, nur geringe Unterschiede...
Anleitung Flash CFW I8910FS Speed by Frankenstein 2013: Achtung! Diese Anleitung ist nur bis zum Punkt 15 für den Flash der "CFW I8910FS Speed by Frankenstein" angepasst. Ab Punkt 16 ist vieles für die...
Geeksphone Peak im Test: Auf der Mobile World Congress 2013 (MWC 2013) gab Mozilla konkrete Pläne für den Vertrieb seines Firefox OS Systems bekannt. Inzwischen können...
Anleitung Flash Faenils n205 Tiger auf i8910, für alle die sich bisher nicht trauten!: Es gibt nun eine noch neuere Firmware. Für diese folgt noch eine separate Anleitung. Lese dazu die Beiträge ab Post #26. Hier nun die Anleitung...
Ein paar Fragen zum LG Arena :): Hallo Community :D Hätte mal ein paar fragen zu meinem neuen LG Arena,hoffe ihr könnt mir helfen :) 1. Ich habe eine Vodafone-HappyLive!UMTS...
Oben