Eigene Genre-Sortierung auf dem iPhone (Anstelle der ID3-Tags)

Diskutiere Eigene Genre-Sortierung auf dem iPhone (Anstelle der ID3-Tags) im iPhone Apps / Software Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Hi. Schon des öfteren auch bei früheren iOS-Versionen fiel mir auf, dass das iPhone unter »Genre« bei lokalen Musikdateien, eigene Genres...

Aica

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
3.522
Ort
NRW
Modell(e)
iPhone XS MAX 128GB / iPad Air 2 16GB / MBA13" 2017
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
Hi.

Schon des öfteren auch bei früheren iOS-Versionen fiel mir auf, dass das iPhone unter »Genre« bei lokalen Musikdateien, eigene Genres auflistet. Vermutlich die, welche man hätte, wenn man sie bei iTunes kauft und nicht bearbeitet.
Aber diese Genres habe ich nicht und es stört, dass ich sie auf dem iPhone nicht dort finden kann, wie ich sie sortiert habe.

Gibt es da eine Möglichkeit? Es geht um ein NICHT gejailbreaktes iPhone.
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Meinst du vielleicht "Playlists"?

Die sind ab iOS 8.4 durch "Connect" ersetzt, Apple Music lässt grüssen. Du kannst das aber wieder abändern und dir da den Button für die Playlists anzeigen lassen.
Versteckt unter Einstellungen -> Allgemein -> Einschränkungen, hier kannst du "Connect" deaktivieren und fortan wird dir in der Musik App wieder der Button "Playlists" angezeigt.
 

Cadrim

Senior Mitglied
Dabei seit
27.06.2010
Beiträge
435
Ort
Castrop - Rauxel
Modell(e)
iPhone Xs Max 256GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
12.0
PC Betriebssystem
Win 10 64bit
Das Genre in dem das Lied / Album gespeichert
wird kannst Du im iTunes anpassen. Mache ich
auch hin und wieder wenn ich etwas anders
eingruppieren möchte als Apple es meint das
es das wäre (z.B. bei Filmmusik)
Dazu gehst auf in iTunes (auf dem Rechner) klickst
den Titel oder das Album mit rechter Maus
und gehst dann auf "Informationen" dann siehst
Du schon das Genre und die bisherige
Eingruppierung. Lässt sich im pulldown dann halt
entsprechend ändern. Und sollte so dann nach der
Syncronisation auch im iPhone zu finden sein.
Ob sich das auch auf dem iPhone neu zuordnen
lässt kann ich nicht sagen, gefunden hab ich da keine
Option zu.

Wenn Du ein Lied in verschieden Genres eingruppieren
willst, geht das aber wohl nur in der Playlist. Die lässt
sich wiederum direkt am iPhone erstellen und benennen.
Meine Musik - auf "Neu" Namen vergeben und die Titel
oder das Album hinzufügen, ein eigenen Bild erstellen und
fertig. Sicherlich ist das dann keine "echte" Genre gruppe
aber ein recht einfaches hilfsmittel.

Gruß
Cadrim
 

Aica

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
3.522
Ort
NRW
Modell(e)
iPhone XS MAX 128GB / iPad Air 2 16GB / MBA13" 2017
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
Nein Freddie. Das meinte ich nicht ^^

Cadrim hat da schon eher das richtige gedacht.
Also unter Informationen habe ich die Tags geschrieben. Nur weiß ich jetzt nicht wie das im Reiter für die Sortierung ist. Stimmt, da könnte noch etwas anderes stehen. Schaue ich sobald ich zuhause bin. Danke.
 

Aica

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
3.522
Ort
NRW
Modell(e)
iPhone XS MAX 128GB / iPad Air 2 16GB / MBA13" 2017
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
Also ich weiß nicht,woran es liegt.
Als Beispiel eines von den Liedern, was am iPhone unter »Komödien« eingetragen ist.

jZBmz.jpg
jZBnD.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Ach und das,was ich mit diesem iPhone Synchronisiere:
jZBwD.png
jZBzA.png
jZBAG.png

Keine Spur von Komödien … Außer das Verhalten von iTunes…
Oder vom iPhone 5. Habe auch das aktuele OS da drauf. Das Gerät ist nicht gejailbreaked, um noch mal daran zu erinnern…
 

Aica

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
3.522
Ort
NRW
Modell(e)
iPhone XS MAX 128GB / iPad Air 2 16GB / MBA13" 2017
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
Niemand noch eine Idee?

- - - Aktualisiert - - -

Und was ist »Tribute (Anerkennung)« bitte für ein Genre??
IMG_0090.PNG
 
Thema:

Eigene Genre-Sortierung auf dem iPhone (Anstelle der ID3-Tags)

Eigene Genre-Sortierung auf dem iPhone (Anstelle der ID3-Tags) - Ähnliche Themen

Apple iPhone Jailbreak für Apple iOS 12.4 von Unc0ver oder Chimera installieren oder nicht?: Nach wie vor suchen Nutzer eines Apple iPhones nach einem aktuellen Jailbreak und durch eine neu aufgetauchte Lücke ist ein Jailbreak für iOS 12.4...
iOS 11 - App Store Probleme: Der Apple App Store läuft nicht so ganz rund...nnEs ist dem einen oder anderen Nutzer sicherlich schon aufgefallen, der App Store kämpft mit...
Apple Pay & BOON - Ein kleiner Erfahrungsbericht: Apple Pay ist endlich in Deutschland verfügbar, aber meine Bank spielt nicht mit... ...es musste also eine Alternative her. Na klar, man kann...
Nicht gesynchte Titel auf dem iPhone - trotz deaktivierung der iCloud-Mediathek: Hi zusammen. Ich hatte es schon die ganzen letzten Wochen. Heute habe ich mein iPhone 6 neu aufgesetzt. DFU Mode (Wegen nem Jailbreak) und dann...
Sinnfreie Sortierung in der Musik-App: Hi zusammen Ich blicke da nicht ganz durch. Bevor ich zum eigentlichen Problem komme, eine Zwischenfrage: Stimmt es, dass seit einiger Zeit die...
Oben