Eigene Watchfaces erstellen für Samsung Gear S2, Gear S3 Gear S und Gear Fit 2

Diskutiere Eigene Watchfaces erstellen für Samsung Gear S2, Gear S3 Gear S und Gear Fit 2 im Samsung Tizen OS Forum Forum im Bereich Samsung Forum; Für so manchen User einer Smartwatch ist Individualismus das A und O in der Nutzung. Damit man dies alles auch sehr gut an seine eigenen Wünsche...
Für so manchen User einer Smartwatch ist Individualismus das A und O in der Nutzung. Damit man dies alles auch sehr gut an seine eigenen Wünsche anpassen kann gibt es in der Regel eine Menge an sogenannten Watchfaces. Wem das noch nicht reicht, der möchte vielleicht selbst kreativ aktiv werden? Wie Ihr euch für eure Samsung Gear S2, Gear S3, Gear Fit 2 oder Gear S eigene Watchfaces mit dem Gear Watch Designer von Samsung erstellen könnt zeigen wir euch hier.




Alles zum Thema Samsung Gear auf Amazon

Der Gear Watch Designer ist zwar offiziell auf einer Webseite für Developer gelistet, aber auch Privatanwender können diesen nutzen. Ihr könnt euch über diesen Link die derzeit aktuellste Version für Windows oder Mac Desktop Rechner herunterladen und installieren. Das Ganze ist zwar offiziell eine Beta-Version, funktioniert aber sehr gut. Ihr benötigt dazu auch einen Samsung Account, den viele vielleicht ohnehin schon besitzen.

Wir wollen hier nicht auf das Erstellen von Watchfaces an sich eingehen, denn dies würde den Rahmen des Ratgebers sprengen. Auf der linken Seite könnt ihr aber aus diversen vorgefertigten Elementen auswählen und jeweils über den Punkt „Custom“ auch eigene Zeiger, Hintergründe und mehr einbinden. Wer Zeichenprogramme gut bedienen kann wird hier auch einen guten Start haben, aber leicht wird es nicht.


Wie bekommt man aber die fertigen Watchfaces auf die Samsung Smartwatch? Dazu gibt es eigentlich zwei Möglichkeiten, wobei die erste für die meisten User ausfallen wird. Oben in der Leiste relativ weit rechts ist das Icon eines Einkaufswagens. Hier habt Ihr die Möglichkeit eure Watchfaces direkt in den Samsung Market zu laden. Dazu muss man allerdings registrierter Entwickler sein, nur der Samsung Account reicht dafür natürlich nicht aus. Dafür gibt es dann die Variante mit der man das Watchface auf der eigenen Smartwatch testen kann. Geht dazu auf das Icon der Smartwatch mit der Play-Taste auf dem Display.

Hier könnt Ihr das Watchface per WLAN an eure Samsung Smartwatch laden, dazu muss diese natürlich für den Zugang eingerichtet werden. Wie dies geht haben wir hier bereits erklärt. Bringt man auf diesem Weg sein Watchface auf die Uhr wird zwar auch ein Zertifikat benötigt, aber dieses kann man sich dann direkt erstellen lassen. So kann man seine eigenen Watchfaces auf seine eigene Samsung Gear Modelle bringen.



Meinung des Autors: Ganz so leicht wie das Video glauben machen will ist es für die meisten sicher nicht, aber mit ein wenig Arbeit kann man sich mit dem Gear Watch Designer in der Tat seine ganz eigenen Watchfaces für die Samsung Gear S2, S3 und andere Modelle erstellen.
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.220
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Naja, eigene Watchfaces für die Gear S2 zu erstellen ist damit wirklich nicht so schwer, sofern man auf Zusatzfunktionen im Watchface wie Wetter, Schritte, Kalorien, Puls, Kalender, Direktzugriff auf Einstellungen etc. verzichtet. Ansonsten wird es wirklich heikel und man sollte sich richtig Zeit nehmen.
 

Twinfoto

Newbie
Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
1
Modell(e)
Samsung Gear S3
Netzbetreiber
Vodafone
Hallo alle zusammen erst einmal :-)

Ich grab den Thread mal aus, da ich mir gerade die Gear S3 geleistet habe und gestern mein erstes Watchface erstellt habe.
Ich muss dazu sagen, dass ich recht fit bin in Photoshop, daher war das Ganze kein Hexenwerk für mich und ich konnte innerhalb etwas über einer Stunde meine erste Watchface mit Kalender, Batterieanzeige und Schrittanzeige erstellen.

Geht eigentlich recht einfach wie ich finde, da die neueste Beta (1.5.2) auch eigentlich selbsterklärend ist wie ich finde.

Gruß,
Dirk
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.220
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Naja, ist halt auch schon über ein Jahr her, das der Artikel erstellt wurde. Seinerzeit habe ich in einem anderen Forum das alles mal verfolgt, da war es wirklich nicht so einfach gemacht, wenn man diverse Zusatzanzeigen haben wollte.

Aktuell mag das ja wieder anderes sein. Ich verfolge das aber auch nicht mehr.
 

Duster

Newbie
Dabei seit
13.10.2020
Beiträge
1
Auch wenn das Thema veraltet ist, aber wie bekommt man den die Ddesigns nun auf die Uhr? bin per Wlan und co conecctet aber habe keine ahnung wie ich die Designs nun auf die Uhr bekomme. Hoffe mir kann hier geholfen werden. Ddanke im vorraus
 
Thema:

Eigene Watchfaces erstellen für Samsung Gear S2, Gear S3 Gear S und Gear Fit 2

Eigene Watchfaces erstellen für Samsung Gear S2, Gear S3 Gear S und Gear Fit 2 - Ähnliche Themen

Samsung Gear S3 Classic und Frontier Pulssensor nutzen? So leicht kann man den Puls messen!: Die Samsung Gear S3 Modelle sind wegen ihres Designs und der Ausstattung nach wie vor sehr beliebt und viele wollen sie auch als Pulsmesser...
Amazon Watch Party auch am Smartphone oder Tablet nutzen? So nutzt man mobile Watch Parties!: Die Amazon Watch Party sollte nun für alle Nutzer freigegeben sein und so kann man dann online mit seinen Freunden und der Familie gemeinsam Filme...
Samsung Gear S2 / Samsung Gear S3 „Bitte nicht stören“ Modus manuell aktivieren: Man ist mit der Samsung Smartwatch unterwegs und kommt in eine Situation in der man partout nicht gestört werden will, oder man will die Meldungen...
Samsung Galaxy Watch VS Samsung Gear S3 (Frontier) - Ist noch die Zeit für eine Smartwatch?: Die Smartwatch ist, genau wie Tablets, noch da, aber sie kommt bei der Masse einfach nicht an wie es scheint. Das hat Samsung nicht davon...
Samsung Gear Sport offiziell auf IFA 2017 in Berlin vorgestellt – Ist die Smartwatch doch nicht tot?: Statt einer Samsung Gear S4 zeigte Samsung auf der Internationalen Funkausstellung 2017 in Berlin ein Samsung Gear Sport Modell. Viele Daten...

Sucheingaben

galaxy watch fit pro2 hintergrund erstellen

,

gear fit 2 zifferblätter selber machen

,

samsung gear s3 frontier uhrdesign erstellen

,
egenes galaxy watchfaces auf die uhr
, samsung gear s2 zeiger, galaxy smart watch zifferblatt selbst designen, samsung s3 watchface mit termine, samsung gear s3 watchface erstellen, samsung gear s3 frontier zifferblätter selber machen, samsung gear s3 zifferblätter, samsung aktive 2 watchface selber machen, watchfaces gear s3, gear s3 watchfaces selber machen, tizen Hintergründe
Oben