Eilige Frage - ohne Nutzung der Suchfunktion, sorry

Diskutiere Eilige Frage - ohne Nutzung der Suchfunktion, sorry im Samsung Galaxy S5 Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Hallo, mein Bekannter möchte morgen sein Galaxy S5 zur Reparatur geben. Zur Datensicherung hatten wir auf dem PC KIES installiert und wurden...
J

Jürgen000

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
266
Standort
bei Bautzen
Modell(e)
iPhone 6S Plus, 128 GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iOS 9.1 Beta 3
PC Betriebssystem
Windows 7
Hallo,

mein Bekannter möchte morgen sein Galaxy S5 zur Reparatur geben.

Zur Datensicherung hatten wir auf dem PC KIES installiert und wurden aufgefordert, Smart Switch ebenfalls zu installieren.
Das Erstellen des Backups mit Smart Switch ist nun nach über einer Stunde auf 85 %.

Sichert das alle Daten (Kontakte, Fotos, WhatsApp-Inhalte usw.)?

Vielen Dank schon jetzt für eine Antwort.

Beste Grüße

Jürgen
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.226
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Moin Jürgen, zu Smart Switch kann ich aktuell noch nicht viel sagen, da diese Anwendung wohl das neue "Kies" sein soll. Nach Ansicht von diversen Websites wird wohl der komplette Inhalt bis auf die Apps (hierzu konnte ich keine Aussage finden) gesichert, also auch Musik, Fotos, Videos.

Für WhatsApp würde ich aber auf jeden Fall das WA interne Backup nehmen und die Datei dann auf dem PC sichern.

Allerdings bin ich auch ein Verfechter des manuellen Backups bei Android (ist dort leider nicht so bequem wie unter iOS mit iTunes), zumal ich bisher in Kies kein Vertrauen hatte. Heißt bei Android also alle Bilder, Videos und Musik manuell sichern. Kontakte und Termine kann ich schlecht was zu sagen, da ich wegen eines Exchange Accounts keine Backups benötige. SMS ebenfalls nicht, da ich davon bisher nie ein Backup benötigt hatte. Möglich, das man diese drei Sachen alle per MyPhoneExplorer sichern kann.

Apps und deren Einstellungen habe ich gerade letzte Woche mal genauer mit Helium getestet. Ging zwar soweit, jedoch auch wieder etwas aufwendig, da Helium gut 10 % meiner Apps gar nicht sichern wollte. Auch die Wiederherstellung war umständlich, da zuerst alle Apps wieder installiert werden mussten, bevor Helium die Wiederherstellung durchführte.

Da Dein Bekannter jedoch wohl sein jetziges S5 sichern und auch das reparierte wiederherstellen möchte, wäre das beste ein ADB Backup. Beim selben Gerät einfach unschlagbar (bei Gerätewechsel, z. B. vom S5 auf S6, von Samsung zu LG u. ä. jedoch nicht zu gebrauchen), da hier das komplette System (also wirklich alles) auf einen Rutsch gesichert wird. Die Anleitung basiert zwar noch auf Android 4.0.x, funktioniert aber auch noch bei Android 5.0.x.
 
J

Jürgen000

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
266
Standort
bei Bautzen
Modell(e)
iPhone 6S Plus, 128 GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iOS 9.1 Beta 3
PC Betriebssystem
Windows 7
Hallo Robbie,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, auch namens meines Bekannten.

Einen schönen Abend noch.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.226
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Lasst mal nach Erledigung der Angelegenheit hören, wie ihr (er) es jetzt gemacht hat und ob auch alles so wiederhergestellt wurde, wie es geplant war.
 
J

Jürgen000

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
266
Standort
bei Bautzen
Modell(e)
iPhone 6S Plus, 128 GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iOS 9.1 Beta 3
PC Betriebssystem
Windows 7
OK, wird wegen der Reparatur etwas dauern.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.226
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Kann ich mir bei Samsung vorstellen 😉
 
J

Jürgen000

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
266
Standort
bei Bautzen
Modell(e)
iPhone 6S Plus, 128 GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iOS 9.1 Beta 3
PC Betriebssystem
Windows 7
Hallo Robbie,

das weiß er. Für mich wäre das nichts, Tage oder Wochen (?) warten zu müssen, und dann noch mit der Ungewissheit, ob das Backup wirklich komplett alles enthält...

Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, bin ich da nach 7 1/2 Jahren iPhone etwas verwöhnt, was die Dauer (Soforttausch) und die Qualität des Backups betreffen.

Hatte nur mal gehört, dass der Akku und der Akkudeckel bei Samsungreparaturen entfernt werden müssen und das Teil dann eingeschickt wird?

Irgendwann hatte sich jeder mal für einen Gerätetyp entschieden und wird damit auch bei evtl. kleineren Unzulänglichkeiten glücklich sein.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.226
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ist halt immer die Frage, wie oft muss man was einsenden und wie gut kennt man sich aus.

Bei den eigenen Geräten hier im Haus hatte ich bisher immer Glück. Lediglich die ersten beiden, ein Nokia N95 (nach 6 Wochen ging die Cam nicht mehr) und ein Nokia N78 (nach drei Monaten war die MicroSD Kartenhalterung im A...) waren alle folgenden Geräte (Nokia N97, Nokia 5800XM, Motorola Milestone, Samsung Galaxy Mini, LG P500, Huawei Y 330, Google Nexus 4) einwandfrei und brauchten nie eingesandt werden. Und die beiden Nokias waren seinerzeit auch nur knapp eine Woche weg.

Von daher hatte ich zumindest mit der Qualität Glück.

Im allgemeinen bin ich auch nicht unbedingt auf ein System geeicht. Ich war mit Symbian genauso zufrieden, wie ich es mit Android bin. Und selbst Winphone 8 finde ich gar nicht mal so schlecht. Das einzige was mich daran halt stört, man kann den Homescreen nicht so einrichten, wie man es persönlich am liebsten hat. Ansonsten ist das System auch zuverlässig und schnell.
 
J

Jürgen000

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
266
Standort
bei Bautzen
Modell(e)
iPhone 6S Plus, 128 GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iOS 9.1 Beta 3
PC Betriebssystem
Windows 7
...interessante Historie.

An die Geräte vor dem 1. iPhone 2007 kann ich mich nicht mehr so erinnern, nur noch das erste Mobiltelefon 1990, C- Netz, ein Riesenkasten, häufig die Ansagen "Abbruch", "Warteschleife" - und monatliche Gebühren von über 1.000,- DM! Dann nahm die rasante Entwicklung ihren Lauf und die Abhängigkeit vom Handy hat mich den Spruch formulieren lassen:

"Früher war ein gutes Handy Luxus. Heute ist es Luxus, keins zu brauchen."
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.226
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Och, vor dem N95 hatte ich auch noch ein paar Handys. Kann mich allerdings nur noch an das Sony Ericson P800 und Z800 erinnern sowie das mein allererstes Handy eins von Ericson war. Aber welches, keine AHnung mehr, war aber auf jeden Fall auch ein Knochen mit Stummelantenne.
 
J

Jürgen000

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
266
Standort
bei Bautzen
Modell(e)
iPhone 6S Plus, 128 GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iOS 9.1 Beta 3
PC Betriebssystem
Windows 7
Lasst mal nach Erledigung der Angelegenheit hören, wie ihr (er) es jetzt gemacht hat und ob auch alles so wiederhergestellt wurde, wie es geplant war.
Hallo Robbie,

war angenehm überrascht:

Den Schaden hatte er am 27.4. bei der Handyversicherung angezeigt, am 27.4. hatte ein Kurier das defekte S5 abgeholt und ihm ein neues übergeben. - Topservice, Kompliment.

Mit dem Einspielen des Backups hatte auch alles geklappt.

Euch allen ein schönes langes Wochenende.

PS

Hatte heute etwas Nettes gehört, die "Gesprächigkeit" von uns Männern betreffend:

"Männer können stundenlang über ein Thema reden... - Frauen auch, und sie brauchen nicht mal ein Thema." :-)
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.226
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
THX für die Rückmeldung. Aber da es ja wie Du schreibst, über eine Versicherung ging, da hat es ja eher weniger mit dem Samsung Service zu tun, wie wir am Anfang ja eher annahmen.

Apropos Einspielen des Backups, wie war denn nun vorgegangen? Nur per Smart Switch das erstellte Backup wieder zurück? Und alles, also auch Apps sowie deren Einstellungen wurden wieder hergestellt?
 
J

Jürgen000

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
266
Standort
bei Bautzen
Modell(e)
iPhone 6S Plus, 128 GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iOS 9.1 Beta 3
PC Betriebssystem
Windows 7
Hallo Robbie,

hatte gerade mit ihm telefoniert, es wurde alles zu seiner Zufriedenheit wiederhergestellt.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.226
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Dann THX für die Rückmeldung.

Apropos SmartSwitch. habe das Programm letzte Woche mal ausprobiert. Und dabei eine falsche Einstellung erwischt. Und prompt waren meine ganzen Kontakte gelöscht :mecker: Und das bei einem Exchange Account *grummel* Zum Glück war mein Haupt PC ausgeschaltet. Dadurch konnte ich diesem WLAN deaktivieren und dann ein Backup der Outlook Kontakte erstellen, sodass ich alles wieder herstellen konnte. Ich weiß schon, weshalb ich dieser Samsung Software nicht traue ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eilige Frage - ohne Nutzung der Suchfunktion, sorry

Sucheingaben

samsung galaxy suchfunktion

Eilige Frage - ohne Nutzung der Suchfunktion, sorry - Ähnliche Themen

  • Frage zu watchOS 6 Beta

    Frage zu watchOS 6 Beta: Hallo, habe ein Iphone XS mit IOS 13 Public Beta. Nun habe ich mir einfach auf meine Watch 4 das watch=S 6 Beta 6 installiert. Nun habe ich das...
  • 2 fragen zu w10

    2 fragen zu w10: hi nokie - oder uli !?! es sind 2 fragen übrig geblieben, 1. unten links in der taskleiste war bei bei neuinstallation von w10 ein symbol [glaub...
  • Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Huawei Smartphones - Huawei antwortet auf Gerüchte

    Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Huawei Smartphones - Huawei antwortet auf Gerüchte: Auch Huawei selber hat genug von den Spekulationen rund um die aktuelle Situation und hat nun eine eigene Webseite zu den verschiedenen Gerüchten...
  • Echo-Fragen für die Vorbereitung

    Echo-Fragen für die Vorbereitung: Hallo zusammen bin gerade dabei unser haus im EG zu renovieren Möchte gern Alexa wie folgt Einsetzen: 1.)Abspielen auf mehreren Sonos Play One und...
  • Sicherheits Einstellung Frage

    Sicherheits Einstellung Frage: ich nutze gerne apk Programme , die sind nicht über Google erhältlich . zB Tastur Swype + Dragon oder open Camera . Dazu musste ich bei meinem...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu watchOS 6 Beta

      Frage zu watchOS 6 Beta: Hallo, habe ein Iphone XS mit IOS 13 Public Beta. Nun habe ich mir einfach auf meine Watch 4 das watch=S 6 Beta 6 installiert. Nun habe ich das...
    • 2 fragen zu w10

      2 fragen zu w10: hi nokie - oder uli !?! es sind 2 fragen übrig geblieben, 1. unten links in der taskleiste war bei bei neuinstallation von w10 ein symbol [glaub...
    • Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Huawei Smartphones - Huawei antwortet auf Gerüchte

      Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Huawei Smartphones - Huawei antwortet auf Gerüchte: Auch Huawei selber hat genug von den Spekulationen rund um die aktuelle Situation und hat nun eine eigene Webseite zu den verschiedenen Gerüchten...
    • Echo-Fragen für die Vorbereitung

      Echo-Fragen für die Vorbereitung: Hallo zusammen bin gerade dabei unser haus im EG zu renovieren Möchte gern Alexa wie folgt Einsetzen: 1.)Abspielen auf mehreren Sonos Play One und...
    • Sicherheits Einstellung Frage

      Sicherheits Einstellung Frage: ich nutze gerne apk Programme , die sind nicht über Google erhältlich . zB Tastur Swype + Dragon oder open Camera . Dazu musste ich bei meinem...
    Oben