Eine sehr ungewöhnliche Frage

Diskutiere Eine sehr ungewöhnliche Frage im Samsung Galaxy S5 Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Hallo Leute, ich besitze ein Samsung Galaxy S5 Neo. Nun spiele ich mit den Gedanken, mein Smartphone in einen klassischen Versteck...
S

Sophus

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
61
Ort
Osnabrück
Modell(e)
Iphone 4
Netzbetreiber
O2
Firmware
Modem Firmware 04.12.09 ( iOS 7.0.4 (11B554a))
PC Betriebssystem
Laptop Toschiba Satellite (Windows 7 Home)
Hallo Leute,

ich besitze ein Samsung Galaxy S5 Neo. Nun spiele ich mit den Gedanken, mein Smartphone in einen klassischen Versteck unterzubringen, und zwar in einem Buch. Einige von euch kennen es sicherlich. Man schneide die passende Form aus, und legt das Objekt dort rein. An dieser Stelle möchte ich keinerlei Fragen darüber beantworten, welchen Sinn und Zweck dies erfüllen soll. Allerdings weiß ich auch, dass aktuelle Smartphones hochleistungsfähige Geräte sind. Deshalb kam mir schnell die Frage auf, ob ein Smartphone, welches im Betrieb ist (wir nehmen mal an, eine Applikation läuft - jedoch keine rechenintensive Applikationen wie Spiele oder dergleichen), ob es nicht eher in einem "Buchversteck" nicht eher heiß werden würde? Denn so ähnlich ist es auch mit Rechner/Laptops, dass man immer Spielraum zu den Lüftern lassen solle. Wie verhält es sich mit Smartphones?

Gruß
Sophus
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Hmmm...ok, ich frage nicht nach dem Sinn. ;)

Mögliche Probleme hast ja selbst erkannt. Abwärme, welche dann zur Überhitzung führen könnte, in diesem Fall sollte das Gerät schlicht abschalten. Weiteres mögliches Problem, Empfangsprobleme, denn die Umhüllung aus Buchseiten wirkt sicherlich isolierend.
 
S

Sophus

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
61
Ort
Osnabrück
Modell(e)
Iphone 4
Netzbetreiber
O2
Firmware
Modem Firmware 04.12.09 ( iOS 7.0.4 (11B554a))
PC Betriebssystem
Laptop Toschiba Satellite (Windows 7 Home)
Den Empfang kann man hier getrost ignorieren.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.147
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Kannst es ja mal testweise in mehrere Lagen Zeitungspapier einwickeln und dann sehen, wie es sich verhält. Davon abgesehen, was heißt keine rechenintensive App? Ein Cam ist auch nicht unbedingt rechenintensiv, dauerhaftes laufen erzeugt jedoch trotzdem eine ganz schöne Abwärme.
 
S

Sophus

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
61
Ort
Osnabrück
Modell(e)
Iphone 4
Netzbetreiber
O2
Firmware
Modem Firmware 04.12.09 ( iOS 7.0.4 (11B554a))
PC Betriebssystem
Laptop Toschiba Satellite (Windows 7 Home)
Hallo Robbie,

rechenintensive Applikationen sind für mich jene Software, die intensive Rechenaufgaben erfüllen müssen. Im "normalen" Zustand sind zum Beispiel bei meinem Samsung Galaxy S5 Neo 4 Kerne eingeschaltet. Bei "Stress-Test" werden dann alle 8 Kerne eingeschaltet. Und genau dieses Beispiel wird (hoffentlich) bei meiner Versteck-Idee nicht passieren. Und Viele Applikationen lasse ich grundsätzlich nicht im Hintergrund laufen. Aber trotzdem für deinen Vorschlag.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.147
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Und wie geschrieben, auch wenn nicht unbedingt rechenintensive Aufgaben bearbeitet werden müssen, kann die Temperatur eines Smartphones, vor allem eines Androiden schon mal etwas wärmer werden. Ich erlebe es hier immer wieder, auch mit unterschiedlichen Herstellern, das sich mal irgendeine App aufhängt und dadurch die Temp mal locker um 15 bis 20 Grad nach oben geht. Dann liegt diese halt nicht mehr um wie üblich 30 Grad sondern auch schon mal knapp unter 50 Grad. Inwieweit dieses dann auf eventuell längere Zeit gesehen, sowohl dem Papier als auch dem Smartphone gut tut, ist eine andere Frage und mag ich nicht beantworten.
 
Smartin02

Smartin02

Gesperrt
Dabei seit
26.06.2015
Beiträge
14
Vielleicht kann man sich ja noch was überlegen, um etwas Luftzirkulation im Buch zu fördern?
 
Thema:

Eine sehr ungewöhnliche Frage

Eine sehr ungewöhnliche Frage - Ähnliche Themen

  • Meitu T8 - Das Smartphone für starke Selfies mit ungewöhnlichem Design

    Meitu T8 - Das Smartphone für starke Selfies mit ungewöhnlichem Design: Wenn man Medien und Klischees glaubt stehen asiatische Länder an sich sehr auf Selfies, aber diese Kunstform hat ja auch bei uns durchaus ihre...
  • Samsung Galaxy S8 Hüllen bestätigen ungewöhnliches Design mit Fingerabdruckscanner?

    Samsung Galaxy S8 Hüllen bestätigen ungewöhnliches Design mit Fingerabdruckscanner?: Zum Samsung Galaxy S8 sind ja neben den technischen Daten auch schon einige Bilder geleaked. So mancher fand diese Aufgrund der Positionierung des...
  • Sony Xperia Z3: das wohl ungewöhnlichste Unboxing in der Geschichte des Smartphones

    Sony Xperia Z3: das wohl ungewöhnlichste Unboxing in der Geschichte des Smartphones: Bereits seit einiger Zeit sind die besseren Smartphones von Sony nicht nur gegen Spritzwasser geschützt, sondern sogar komplett wasserdicht. Das...
  • Ungewöhnlich hoher Datenverbrauch von Apps

    Ungewöhnlich hoher Datenverbrauch von Apps: Hallo zusammen, mein Freund und ich haben beide ein Iphone 5S, beide mit iOS 7.1.2. Mein Freund hat ein monatliches Datenvolumen von 500MB...
  • Ähnliche Themen
  • Meitu T8 - Das Smartphone für starke Selfies mit ungewöhnlichem Design

    Meitu T8 - Das Smartphone für starke Selfies mit ungewöhnlichem Design: Wenn man Medien und Klischees glaubt stehen asiatische Länder an sich sehr auf Selfies, aber diese Kunstform hat ja auch bei uns durchaus ihre...
  • Samsung Galaxy S8 Hüllen bestätigen ungewöhnliches Design mit Fingerabdruckscanner?

    Samsung Galaxy S8 Hüllen bestätigen ungewöhnliches Design mit Fingerabdruckscanner?: Zum Samsung Galaxy S8 sind ja neben den technischen Daten auch schon einige Bilder geleaked. So mancher fand diese Aufgrund der Positionierung des...
  • Sony Xperia Z3: das wohl ungewöhnlichste Unboxing in der Geschichte des Smartphones

    Sony Xperia Z3: das wohl ungewöhnlichste Unboxing in der Geschichte des Smartphones: Bereits seit einiger Zeit sind die besseren Smartphones von Sony nicht nur gegen Spritzwasser geschützt, sondern sogar komplett wasserdicht. Das...
  • Ungewöhnlich hoher Datenverbrauch von Apps

    Ungewöhnlich hoher Datenverbrauch von Apps: Hallo zusammen, mein Freund und ich haben beide ein Iphone 5S, beide mit iOS 7.1.2. Mein Freund hat ein monatliches Datenvolumen von 500MB...
  • Oben