Einige "Feigling" Fragen zum Thema Firmwareupdate

Diskutiere Einige "Feigling" Fragen zum Thema Firmwareupdate im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hallo zusammen, als Newbie versuch ich bei den Profis hier im Board mal mein Glück. Ich bin seit letzte Woche stolzer Besitzer eines M65 mit...
  • Einige "Feigling" Fragen zum Thema Firmwareupdate Beitrag #1
F

firefox_i

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
2
Hallo zusammen,
als Newbie versuch ich bei den Profis hier im Board mal mein Glück.

Ich bin seit letzte Woche stolzer Besitzer eines M65 mit einem o2 Vertrag.

Via der *#06# bekomm ich die Info :
SW-Version : 25
Variant : A116

Ich hab auf der Homepage von Siemens nun das Update gesehen und dazu einige Fragen :

- Hier wird oft von einer FW12, FW16 und so geredet.....was bedeutet denn die Anzeige der SW-Version 25 im Handy ? die Versionen scheinen ja nix miteinande rzu tun zu haben

- Ist es überhaupt möglich ein o2 Handy (wegen dem ganzen Branding Zeug) zu aktualisieren mit der Software auf der Siemens HP ?

- Ist das überhaupt erlaubt ?

- Als alter Feigling würde ich gerne ein gesamtes Backup des Handys im aktuellen Zustand machen. Ist es möglich den Zustand von jetzt so zu sichern das sich evtl. später wieder zurücksichern kann ? Wie geht es dass ich die Firmware die aktuell drauf ist sichere ?


Sollte das Ganze mit Kosten verbunden sein (z.Bsp Anschaffung von [email protected] oder so= dann ist das primär kein Problem.
Es geht mir lediglich um die gestellte Aufgaben :

- Sichern des aktuellen Gerätezustandes inkl. aller Daten und der gesamten Firmware und der Möglichkeit das später wieder zurückzuspielen

- aktuellste Firmware auf dem Gerät unter Beibehaltung des Brandings


Ich wäre für jeden Tip dankbar....

Sven
 
  • Einige "Feigling" Fragen zum Thema Firmwareupdate Beitrag #2
M

Mox

Mitglied
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
132
Ort
Stuttgart
Modell(e)
EL71
Firmware
FW 45
PC Betriebssystem
Win XP Home SP2
Hallo!

Im Handy wird SW25 angezeigt, und damit ist SoftWare gemeint.
Hier im Forum wird meistens von FW16, FW47 usw. geredet und damit wird FirmWare gemeint.

Das ist ein und dasselbe, es ist einfach das "Betriebssystem" vom Handy. Kein Windows, Mac OS oder Linux, sondern ein "selbst gemachtes" von Siemens.

Wie es auch in den FAQs steht: Das Branding ist ein Teil der Software im Handy, der von jedem Betreiber festgelegt werden kann. Dieser Teil bleibt beim Update der FW unangetastet. Dir geht nix vom Branding verloren, aber du bekommst es auf diesem Weg auch nicht weg.

Und: Wenn es offziell bei Siemens angeboten wird, ist es auch erlaubt.

Was du brauchst:
1) Von der Siemens-Homepage das FW-Update (ca. 11 MB)
2) Ein passendes Datenkabel (siehe FAQ), nimm ein original Siemens DCA-510. (ca. 20€ bei amazon.de )

Damit kannst du ein Update machen.

3) Einen dicken Download von Siemens, den Mobile Phone Manager (ca. 48 MB), mit dem kannst du ein Backup machen.

Weitere Fragen beantwortet dir die FAQ.

Christian
 
  • Einige "Feigling" Fragen zum Thema Firmwareupdate Beitrag #3
M

Mox

Mitglied
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
132
Ort
Stuttgart
Modell(e)
EL71
Firmware
FW 45
PC Betriebssystem
Win XP Home SP2
Die Firmware gibt es für verschiedene Variants.

Für manche Variants gibt es nicht die aktuellste Version, sondern nur eine ältere.

Du brauchst aber nicht unbedingt die FW für A116 nehmen, auch jede andere zwischen A100 und A199 wird funktionieren. Für A100 wird es sicherlich die neueste Version geben, denk ich.

EDIT: Es gibt eh nur die Version 25 fürs M65, nichts Neueres seither.
 
  • Einige "Feigling" Fragen zum Thema Firmwareupdate Beitrag #4
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
5.241
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Originally posted by Mox@12.05.2005, 17:48
EDIT: Es gibt eh nur die Version 25 fürs M65, nichts Neueres seither.
Hallo,

ausser beim Updatepartner, denn der hat Version 43...

Greetinx, Sascha
 
  • Einige "Feigling" Fragen zum Thema Firmwareupdate Beitrag #5
4

424owe

Mitglied
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
84
Hallo,
SW-Version 43 ist aktuell, und gibt es auch bei Siemens zum Download.
Hier im Threat findest du die links.

Auf der Homepage on Siemens bekommt man scheinbar die Version 43 nicht direkt angeboten.
Mir scheint * das weiß ich aber nicht genau* - das das Auswahlfeld
der Variante sich außschließlich auf einen *Mastertable* der nicht mehr aktuell ist bezieht.
Im Service werden alle Varianten auf 43 geupdatet.

Bitte beachte die Endung des Dateinamens - z.B. 0100 (=Sprachgruppe)- sie sollte mit Deiner Variante übereinstimmen.

-

Falls du mit Zustand sichern ein FuBu - ein sogenanntes FullBackup meinst, so kann ich dir hier nicht weiterhelfen.
Dazu wären Tools notwendig - die hier auf dem Index stehen, also gegen die Boardregeln verstossen.




gruß aus dem sonnigen Duisburg.
 
  • Einige "Feigling" Fragen zum Thema Firmwareupdate Beitrag #6
F

firefox_i

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
2
Hallo zusammen,
viiielen Dank für die Tips und Hinweise.

Dann werde ich mir mal aus der Linkliste hier im entsprechenden Thread die Version 43 für die 100-er Variante runterladen und verlass mich einfach drauf, dass ihr Recht habt und das auch mit meiner A116 funktioniert....

Nochmal Danke
Sven
 
Thema:

Einige "Feigling" Fragen zum Thema Firmwareupdate

Einige "Feigling" Fragen zum Thema Firmwareupdate - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S10 / S10 plus / S10e rooten [Anleitung]: Samsung Galaxy S10, S10 plus und S10e rooten [Anleitung]. Mit der Galaxy S 10 Reihe (hier noch ohne das Galaxy S10 5G) hat es Samsung wieder...
Das neue Sky Q im Test: wenige Neuheiten, aber viele Verschlechterungen: Alle Neukunden und nach und nach auch diverse Bestandskunden von Sky bekommen die neue Plattform Sky Q verpasst, die wir bereits ausführlich...
Samsung Galaxy S2 i9100 mit Lineage OS 14.1 – Android Nougat 7.1.2: Es ist doch immer wieder erstaunlich, was die Android Community selbst für so ein „altes“ Gerät wie dem Samsung Galaxy S2 i9100 entwickelt. Wie...
Samsung Galaxy S3 i9300 Custom Rom: Resurrection Remix Android Marshmallow 6.0.1: Für das Galaxy S3 gab es von Samsung ja leider keine lange Unterstützung für aktuellere Android Versionen. Die letzte deutsche Firmware mit...
Samsung Galaxy S6 (edge): Update auf Android 6 Marshmallow in Deutschland verfügbar - UPDATE XVII: 23.02.2016, 09:07 Uhr: Das ging schnell: rund 3 Wochen nach der ersten Freigabe im Heimatland bekommen die Smartphones Galaxy S6 und Galaxy S6...
Oben