Hast Du Dir schon mal richtig den Datenverkehr angeschaut, der bei Ersteinrichtung bei eingelegter Sim Karte nach der Pin Eingabe bis zur Einrichtung des WLAN geschieht? Ich kenne das zwar hauptsächlich nur von Android, da ich dieses ja im Laufe der Jahre hunderte Male gemacht habe aber auch von MS und auch von Apple. Wenn dann noch jemand der sich absolut nicht damit auskennt anfängt, bis er WLAN eingerichtet hat (ich habe z. B. ein PW das aus mehr als 40 Zeichen besteht und nicht jedes Smartphone hat die WPS Verbindung so gut ersichtlich, das es wirklich fix gehen würde), da können dann bereits mehrere Minuten vergangen sein. Bei den meistens Smartphones wird zumindest am Anfang direkt eine Verbindung mit dem Server des Herstellers aufgebaut um zu prüfen, ob eine neue Firmware vorhanden ist. Je nach Hersteller kann es hierbei passieren, das eine neue Firmware auch automatisch herunter geladen wird.
Ob dies jetzt auch bei MS passiert, kann ich nicht sagen, da ich genug Datenvolumen habe und heutzutage von daher nicht mehr drauf achten muss. Aber es gab auch andere Zeiten (bzw. z. B. bei Testgeräten, bei denen ich Prepaid Sims einlege) bei denen ich grundsätzlich nur ohne Sim die Ersteinrichtung durchführe.