Einrichten vom Lumia 640

Diskutiere Einrichten vom Lumia 640 im Microsoft Lumia 640 Forum Forum im Bereich Microsoft Forum; Wir sind neue Besitzer eines o.a. Phons. Wer kann uns helfen das Ding einzurichten damit wir keine unnötigen Kosten verursachen. Wir sind beide...
V

veraschub

Gast
Wir sind neue Besitzer eines o.a. Phons. Wer kann uns helfen das Ding einzurichten damit wir keine unnötigen Kosten verursachen. Wir sind beide schon älter. Vielleicht per Telefon? Danke für Antworten.
V.S.

iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Fraglich, ob solches "unnötige" Kosten verhindert. Denn daraus ergibt sich kein Hinweis, das man vielleicht die Erstinbetriebnahme ohne Sim Karte vornehmen sollte, um zuerst eine WLAN Verbindung herzustellen. Denn, sofern keine Daten"Flat" oder zumindest ein bestimmtes Volumen vorhanden ist, könnte schon die Inbetriebnahme zu deutlichen Kosten führen, bis man zum Punkt WLAN Einrichtung angekommen ist.

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Aha. Na, ich erwarte auch von Microsoft, dass sie im Zuge einer Ersteinrichtung den Aufbau einer Datenverbindung via Wifi doch möglichst zum Anfang des Prozedere legen. Erst dann Daten abfragen usw...

Google kann das, Apple ebenso, warum nun ausgerechnet solch Mistrauen gegen die Redmonder?

[emoji56]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Hast Du Dir schon mal richtig den Datenverkehr angeschaut, der bei Ersteinrichtung bei eingelegter Sim Karte nach der Pin Eingabe bis zur Einrichtung des WLAN geschieht? Ich kenne das zwar hauptsächlich nur von Android, da ich dieses ja im Laufe der Jahre hunderte Male gemacht habe aber auch von MS und auch von Apple. Wenn dann noch jemand der sich absolut nicht damit auskennt anfängt, bis er WLAN eingerichtet hat (ich habe z. B. ein PW das aus mehr als 40 Zeichen besteht und nicht jedes Smartphone hat die WPS Verbindung so gut ersichtlich, das es wirklich fix gehen würde), da können dann bereits mehrere Minuten vergangen sein. Bei den meistens Smartphones wird zumindest am Anfang direkt eine Verbindung mit dem Server des Herstellers aufgebaut um zu prüfen, ob eine neue Firmware vorhanden ist. Je nach Hersteller kann es hierbei passieren, das eine neue Firmware auch automatisch herunter geladen wird.

Ob dies jetzt auch bei MS passiert, kann ich nicht sagen, da ich genug Datenvolumen habe und heutzutage von daher nicht mehr drauf achten muss. Aber es gab auch andere Zeiten (bzw. z. B. bei Testgeräten, bei denen ich Prepaid Sims einlege) bei denen ich grundsätzlich nur ohne Sim die Ersteinrichtung durchführe.

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Also bei Apple weiß ich sicher, Firmwares und solches werden generell nicht via Mobilfunk gezogen.

Und sorry, der Punkt zum verbinden mit einem Wifi sollte bei jedem Einrichtungs-Assi direkt zum Start kommen. Bis dahin funkt da wohl auch nix, bevor nicht eine deutliche Warnung kommt und auf mögliche Kosten verweist, so man sich nicht mit einem Wifi verbindet.

Alles andere kann ich mir nicht vorstellen, bei Apple weiß ich es sicher.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Und sorry, der Punkt zum verbinden mit einem Wifi sollte bei jedem Einrichtungs-Assi direkt zum Start kommen
Kommt dieser bei Apple tatsächlich? Nicht auch erst die Pin Eingabe? Da bin ich mir eigentlich sicher, das ich dies noch nie anders gesehen habe.

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Sim Pin? Wenn du in Punkt drei der expliziten Aufforderung zur Verbindung mit einem Wifi nachkommst, dann wird der erst nach "Los geht's" abgefragt und da ist die Ersteinrichtung des iOS bereits abgeschlossen.

Punkt 3 aus diesem Link ist gemeint...
https://support.apple.com/de-de/HT202033

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Mich interessieren keine Support Dokumente. Denn ob diese der Wirklichkeit entsprechen oder nicht, kann man nie genau sagen. Ich kann mich jedenfalls nicht daran entsinnen, das ich zuerst das WLAN PW eintippen musste. Und nein, ich werde jetzt mit Sicherheit nicht mein iPhone zurücksetzen und es testen.

Und mal davon abgesehen, den TE wird es mit Sicherheit kein bisschen interessieren, ob das bei Apple anders ist oder nicht.

Also BacktoTopic.

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Dieser Ablauf, der da geschildert ist, der ist sowas von aktuell.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Topic please ;)

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Zähneknirsch....;)

Ich unterstelle aber dennoch allen drei US-Firmen die gleiche Logik, einfach schon wegen der möglichen Folgen bei Produkthaftung. Irgendwo muss einfach vor exorbitantem Datenfunk bei der Einrichtung über das Mobilnetz gewarnt werden, dies sicher auch bei Win Phone. Schon daher sollte Wifi als eine der ersten Optionen kommen, erst dann Daten gefunkt werden.

Logisch, mir fehlt da jetzt die Möglichkeit zum direkten vergleichen.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Logisch, mir fehlt da jetzt die Möglichkeit zum direkten vergleichen.
Na siehst, also sabbel hier nicht soviel um. ;)

Beim nächsten Rücksetzen von den hier vorhandenen Geräten oder sobald ich wieder ein neues bekomme, werde ich auf jeden Fall mal explizit darauf achten.

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
werde ich auf jeden Fall mal explizit darauf achten.
Was sich nach dieser Diskussion doch von selbst versteht? Manmanman...:p Und bitte mit detaillierten Fotostrecken das...! ;)

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Das erste ging schneller als Gedacht. Da ich mein LG G3 heute neu gemacht habe (Update auf Android 6.0) musste ich es auch komplett neu machen. Und wie im Gedächtnis verankert....
1. Sprachauswahl (wenn man etwas zu lange wartet, kommt auch gleich 2)
2. Sim Pin eingeben (kann aber auch übersprungen werden)
3. WiFi Netzwerk auswählen

Das Lumia 640 werde ich wohl innerhalb der nächsten 7 bis 14 Tage neu machen können, da meine Tochter bis dahin denke ich mal sich ein eigenes neues Smartphone gekauft haben wird. Zumindest guckt sie derzeit schon fleißig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einrichten vom Lumia 640

Sucheingaben

lumia 640

,

phons

Einrichten vom Lumia 640 - Ähnliche Themen

• Huawei P40 (Pro) WhatsApp Einrichten und Probleme

Huawei P40 (Pro) WhatsApp Einrichten und Probleme: Huawei P40 (Pro) Whatsapp Einrichten, Problemlösungen, Meinungen, Tipps und Tricks zu WhatsApp in Verbindung mit dem Huawei P40 (Pro) sind hier...
  • Huawei P40 (Pro) Mailbox ausschalten / einrichten

Huawei P40 (Pro) Mailbox ausschalten / einrichten: Huawei P40 (Pro): Tipps und Tricks zum Mailbox einrichten oder deaktivieren beim Huawei P40 (Pro) gibt es hier.
  • Huawei P40 (Pro) E-Mail-Konto einrichten

Huawei P40 (Pro) E-Mail-Konto einrichten: Huawei P40 (Pro): Fragen und Antworten bzw. Tipps & Tricks zur E-Mail Einrichtung bzw. Konfiguration beim Huawei P40 (Pro) (z.B. GMX, Googlemail...
  • Nokia Lumia 800, t-online Postfach auf SSL-Übertragung umstellen

Nokia Lumia 800, t-online Postfach auf SSL-Übertragung umstellen: Hallo, jetzt haben wir gefühlt 5 Stunden versucht mit einem "NOKIA Lumia 800" mit dem Betriebssystem "Windows Phone 7" das Telekom-Postfach mit...
  • Einrichten Lumia 920

Einrichten Lumia 920: Hallo ich benötige mal bitte eure Hilfe. Ich hatte das Lumia 800 und habe mir jetzt das 920 zugelegt. Meine Bilder und Musik die vorher immer...