Einstellungen A-GPS

Diskutiere Einstellungen A-GPS im Nokia N82 Forum Forum im Bereich Ältere Nokia Symbian Geräte; Hallo zusammen, also normalerweise stelle ich mich ja nicht so blöd an, aber kann mir mal irgendjemand verraten, wo ich beim N82 die Einstellungen...
Bahlsen

Bahlsen

Ex-Mod
Threadstarter
Standort
Ruhrgebiet
Modell(e)
iPhone 6s 64GB
Netzbetreiber
WinSIM
Firmware
11.2.5
PC Betriebssystem
macOS High Sierra 10.13.3 / Windows 7
Hallo zusammen,
also normalerweise stelle ich mich ja nicht so blöd an, aber kann mir mal irgendjemand verraten, wo ich beim N82 die Einstellungen für A-GPS finde?

Ich navigiere mit Garmin Mobile XT. Ich weiß nicht, ob A-GPS auch hier arbeitet oder ob es extra aktiviert werden muss. In meinem Fall würde ich es aber gerne deaktivieren, weil es, so habe ich gelesen, Geld kostet.

Vielen Dank

Ä

Älgfan

Mitglied
Standort
Hamburg
Modell(e)
N 95
PC Betriebssystem
Vista
Hallo Bahlsen,fein das man sich auch mal woanders trifft.A-GPS ist ja ein kostenpflichtiger Dienst der von einigen Anbietern bezogen werden kann.Du hast ja mit Garmin ein Onboard Navi,benötigst also keine I-Net Daten.Du schaltest dein N 82 einfach nur von Dual-Modus auf GSM dann werden auch keine A-GPS Daten mehr empfangen.Hab ich beim 6110 Navigation meiner Frau auch gemacht,dieses Gerät unterstützt A-GPS neuerdings auch.A-GPS ist ja nichts weiter als den GPS RX zu beschleunigen in dem man die GSM Zellenstruktur für die Standortermittlung mit einbezieht.
MfG Älgfan

Bahlsen

Bahlsen

Ex-Mod
Threadstarter
Standort
Ruhrgebiet
Modell(e)
iPhone 6s 64GB
Netzbetreiber
WinSIM
Firmware
11.2.5
PC Betriebssystem
macOS High Sierra 10.13.3 / Windows 7
Hey Älgfan :)
Ist ja sehr interessant, wo wir uns so rumtreiben! Zählt das als Fremdgehen?! :eek:

Vielen Dank für deine Infos. Ich habe mich schon halb bewusstlos gesucht. UMTS habe ich grundsätzlich deaktiviert, schon allein wegen der Akkuleistung. Dann kann ich meiner nächsten Rechnung ja beruhigt entgegensehen! :thumbs:

Also, bis bald mal in "unserem" Forum! ;)

P

Pistenhase83

Junior Mitglied
Ich verstehe das irgendwie net. weil normal also bei mir ist es so. fragt mich mein handy ob ich ins i-net will und welche verbindung ich habe will. also kann ich das doch selber steuern.

B

Bruce Benner

Newbie
Standort
MD
Modell(e)
6110 Navigator
PC Betriebssystem
XP Profi SP2
Hallo Bahlsen,fein das man sich auch mal woanders trifft.A-GPS ist ja ein kostenpflichtiger Dienst der von einigen Anbietern bezogen werden kann.Du hast ja mit Garmin ein Onboard Navi,benötigst also keine I-Net Daten.Du schaltest dein N 82 einfach nur von Dual-Modus auf GSM dann werden auch keine A-GPS Daten mehr empfangen.Hab ich beim 6110 Navigation meiner Frau auch gemacht,dieses Gerät unterstützt A-GPS neuerdings auch.A-GPS ist ja nichts weiter als den GPS RX zu beschleunigen in dem man die GSM Zellenstruktur für die Standortermittlung mit einbezieht.
MfG Älgfan
Hi, könntest du mir kurz erklären wie ich das wo einstellen kann? ich habe auf meiner rechnung immer verbindungskosten wenn ich die Navisoftware auf dem 6110 Navi nutze.

vielen dank. lg Bruce

G

Gastiiiii

Gast
schonmal daran gedacht unter einstellungen->allgemein->standortbestimmung>bestimmungsmethoden->netzbasiert zu deaktivieren?

B

Bruce Benner

Newbie
Standort
MD
Modell(e)
6110 Navigator
PC Betriebssystem
XP Profi SP2
nein habe ich leider nicht, ich finde diese einstellung bei mir nicht. da es hier ein hilfeforum ist frage ich ja.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Moin, Du hast ja ein Handy mit eingebautem GPS. irgendwo in den Einstellungen muss eine solche Methode wie von @Gastiiiii beschrieben, vorhanden sein. Die Einstellungen, die @Gastiiiii beschrieben hat, treffen wohl auf ein N95 zu. Das kann bei einem 6110 Navi natürlich etwas anders sein.

Edit: So hier die Methode aus dem Handbuch:
Ihr Gerät unterstützt auch den Dienst Assisted GPS (A-GPS) zur schnelleren
Standortbestimmung. Er nutzt eine Paketdatenverbindung, für die Ihr Netzbetreiber
Gebühren gemäß den Bedingungen Ihres Mobilfunkvertrags erheben kann.
Informationen zum korrekten Internetzugangspunkt sowie zu den für diesen
Dienst erhobenen Gebühren erhalten Sie bei Ihrem Diensteanbieter.
Ihr Gerät ist zur Nutzung des Nokia A-GPS-Dienstes vorkonfiguriert, wenn keine
anbieterspezifischen Einstellungen für A-GPS vorhanden sind.
Die Unterstützungsdaten werden nur dann vom Server des Nokia A-GPS-Dienstes
abgerufen, wenn es erforderlich ist.
Beim erstmaligen Verwenden der GPS-Funktion müssen Sie einen Zugangspunkt
festlegen oder auswählen, um A-GPS benutzen zu können. Danach wird A-GPS bei
Bedarf automatisch verwendet, sofern die A-GPS-Methode nicht deaktiviert ist.
Beispielsweise wird automatisch die Verbindung zum A-GPS-Dienst hergestellt,
wenn die integrierte GPS-Funktion mehr als zwei Stunden ausgeschaltet war.
Zum Aktivieren verschiedener Standortbestimmungsmethoden wie
z. B. A-GPS wählen Sie Menü > Einstell. > Tel.-einstell. > Allgemein >
Bestimmungsmethoden, navigieren Sie zu der gewünschten Methode und
wählen Sie dann Optionen > Aktivieren oder Deaktivieren.
Dort das A-GPS abwählen. Dann wird keine Verbindung mit dem Server aufgebaut. Könntest auch mal mitteilen, was Du dort noch für Möglichkeiten zum aktivieren oder deaktivieren hast. Vielleicht kann man da auch noch dran drehen.

Zuletzt bearbeitet:
B

Bruce Benner

Newbie
Standort
MD
Modell(e)
6110 Navigator
PC Betriebssystem
XP Profi SP2
hi , danke erstmal für die infos. ich habe hier: Zum Aktivieren verschiedener Standortbestimmungsmethoden wie
z. B. A-GPS wählen Sie Menü > Einstell. > Tel.-einstell. > Allgemein >
Bestimmungsmethoden, navigieren Sie zu der gewünschten Methode und
wählen Sie dann Optionen > Aktivieren oder Deaktivieren.
mal nach gesehen. dort gibt es bei mir 4 Optionen: Bluetooth GPS-ohne haken / Unterstütztes GPS - mit Haken / Integriertes GPS - mit Haken und Netzbasiert da habe ich jetzt den Haken mal raus genommen also deaktiviert. Sollte jetzt so richtig sein denke ich.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ich habe bei meinem N95 auch noch das unterstützte GPS abgewählt, also nur das interne aktiviert.

Thema:

Einstellungen A-GPS

Sucheingaben

bestimmungsmethode netzbasiert

,

nokia gps einstellungen

,

bestimmungsmethoden netzbasiert

,
netzbasierte standortbestimmung kosten
, nokia bestimmungsmethoden netzbasiert, standortbestimmung netzbasiert, Netzbasierte Standortbestimmung, nokia standortbestimmungsmethoden, a-gps dienste, nokia 5800 gps einstellungen, a gps einstellungen, http://www.usp-forum.de/nokia-n82-forum/22857-einstellungen-a-gps.html, agps einstellungen, nokia gps netzbasiert, nokia netzbasiertes gps, nokia gps einstellen, nokia n82 gps einschalten, n82 Unterstütztes GPS, n97 a-gps einstellen, nokia 5800 standortbestimmung netzbasiert, nokia standortbestimmung netzbasiert, n82 gps aktivieren, a-gps einstellungen, gps einstellungen nokia, AGPS Konfiguration

Einstellungen A-GPS - Ähnliche Themen

• Frage zu GPS Einstellung

Frage zu GPS Einstellung: Habe das Forum durchsucht aber so viele Beiträge gefunden dass ich nicht mehr durchkam. Folgende Einstellungen sind im Nokia 5230 möglich : 1)...
  • Lässt sich die Suche der GPS Satelitten beim Nokia 5800 beschleunigen?

Lässt sich die Suche der GPS Satelitten beim Nokia 5800 beschleunigen?: Hilfe! Die Zeiten bis das Hi-Tech-Wunder sich die Satelliten ausrechnet sind unter aller Kanone. Ich habe so denk ich alle Nachrichten in dem...
  • GPS Einstellungen.

GPS Einstellungen.: Bei den Hardware Einstellungen beim GPS kann man bei dem Port etwas einstellen oder man wählt "Autoerkennung GPS Einstellungen" . Wenn ich auf dei...
  • VLKGPS einstellung GPS Intervall?

VLKGPS einstellung GPS Intervall?: Kann man bei VLKGPS den Intervall speichern, nach wie viel sekunden er immer Signal abfragen soll? Denn bei mir sieht das (wenn ich Kurven...
  • GPS EInstellungen e71

GPS EInstellungen e71: Guten Morgen, finde die GPS Ortug im Auto mit dem e71 sehr langsam (gefühlte 5-10 Minuten). Habe mal irgendwo gelesen, dass man die...