EL71 Empfang

Diskutiere EL71 Empfang im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Da zur Zeit im Testbericht-Thread alles wild durcheinander diskutiert wird, möchte ich ein einzelnes Thema starten. Könnt ihr bitte über die...
  • EL71 Empfang Beitrag #1
Z

zuio

Junior Mitglied
Threadstarter
Da zur Zeit im Testbericht-Thread alles wild durcheinander diskutiert wird, möchte ich ein einzelnes Thema starten.

Könnt ihr bitte über die Empfangsprobleme berichten?
Bei welchem Netz gibt es Probleme?
Wer hat überhaupt keine Probleme damit?

Dankeschön!

• EL71 Empfang Beitrag #2
P

Paketmarke

Ex USP´ler
Modell(e)
EF81, SE W580i, SE T650i
Firmware
58
PC Betriebssystem
Vista Ultimate
O² Netz bei mir Zuhause sehr "durchwachsener" Empfang. Routet oft ins D1 Netz. HZ so gut wie nie möglich.
Bei meinem "alten" SL45 (aus dem Schrank gekramt) kein Problem mit der HZ und mittlerer Empfangsausschlag.

• EL71 Empfang Beitrag #3
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Hallo,

hier nochmals meinen kleinen Empfangsvergleichstest (incl. des EL71):

Sascha Meuter im EL71 Testbericht schrieb:
Zum Empfang kann ich folgendes sagen, denn ich habe die folgenden Geräte miteinander an der selben Stelle liegend (auf dem Schreibtisch liegend) verglichen:
- EF81 (FW27): 0-1 Strich, tlw. kein Netz **
- EL71 (FW06): 2 Striche -101 dB/m *
- M75 (FW12): 3 Striche -91 dB/m *
- S75 (FW20): 4 Striche -89 db/m *
- SL75 (FW17): 3 Striche -97 dB/m *
- S55 (FW16): 3 Striche -89 dB/m *
- SL55 (FW16): 2 Striche -101 dB/m *
- SX1 (FW15 int): 1 Strich
- Samsung E770: 2 Striche **
- SonyEricsson K750i: 1-2 Striche **

Alle Messungen mit einer Eplus U-SIM.
* ist die db-Anzeige stammt aus [email protected]
** keine Anzeige möglich
Greetinx, Sascha

• EL71 Empfang Beitrag #4
J

jenja7

Newbie
Eplus

Muss sagen das ich zwischen drei Funkmasten wohne und ich max. 3 Balken hab. Und wenn ich das Handy aus der Tasche hole dann ist auch oft Netzsuche. :thdown: Naja und Bei meiner Freundin bin ich froh wenn ich überhaupt Netz habe. Mit meinem alten Nokia läuft das ohne Prob. Ich hoffe das BS war keine Fehlentscheidung ;)
Provider ist Eplus.

MfG Eugen

• EL71 Empfang Beitrag #5
M

Meilow

Gast
Das EL71 ist leider relativ empfangsschwach im E-Netz. Das ist insbesondere aufgrund des unterdimensionierten Akkus ärgerlich, da das Gerät bei schlechtem Empfang bzw. sogar Netzsuche entsprechend stärker senden muß.

• EL71 Empfang Beitrag #6
DanHo

DanHo

Profi Mitglied
Modell(e)
W810i - EL71 - S75 - S65
Firmware
R4CE012 - FW41/A103 (Lg4) - FW47/A104 - FW43/A102
PC Betriebssystem
nLited XPproSP2
jenja7 schrieb:
Muss sagen das ich zwischen drei Funkmasten wohne und ich max. 3 Balken hab. Und wenn ich das Handy aus der Tasche hole dann ist auch oft Netzsuche. :thdown: Naja und Bei meiner Freundin bin ich froh wenn ich überhaupt Netz habe. Mit meinem alten Nokia läuft das ohne Prob. Ich hoffe das BS war keine Fehlentscheidung ;)
Provider ist Eplus.

MfG Eugen

Die drei Funkmasten müssen ja nicht zwangsläufig für E+ Funken. ;-)

• EL71 Empfang Beitrag #7
E

EL71-Fan

Mitglied
Morgen! ;)

Also ich habe O2. Und O2 ist doch auch E-Netz oder ???

Im Testbericht hier im Forum ist der Empfang im O2-Netz als relativ durchschnittlich dargestellt ??!!

Von Empfangsproblemen oder z.B. andauernder Netzsuche kein Wort....

Sind das nur Einzelfälle mit diesen Problemen ??? Einige Leute hier im Forum haben das EL 71 ja schon länger, evtl. könnten die mal kurz ein Statement dazu geben plz ;)

Bin schon am überlegen, mir das Handy doch nicht im E+Shop zu kaufen, sondern doch lieber auf Amazon zu warten, um dann 14 tägiges Rückgaberecht zu haben, falls ich auch solche massiven Netzprobleme habe :(

• EL71 Empfang Beitrag #8
D

destroyer

Junior Mitglied
Modell(e)
T39m
PC Betriebssystem
XP prof SP2
Na ja sicher ist sicher. Ich habe auch eplus und bin damit recht zufrieden. Es es hat etwas schwächeren Empfang als mein K750i aber ansonsten ist es nicht gravierend.

• EL71 Empfang Beitrag #9
J

jenja7

Newbie
Eplus

Die drei Masten sind von Eplus...........hab nämlich auf der Eplus Homepage mal nachgeschaut. Hab auch schon mal BS angeschrieben um zu erfahren ob ein Firmwareupdate in den nächsten Tagen erscheint der den Fehler behebt.

Die Antwort war: Sie können das Gerät einschicken es wird überprüft und ggf. ausgetauscht. Aber das bringt mir ja nichts. Dann hab ich ja immer noch schlechten Empfang. Das problem hat ja meine Verlobte auch mit ihrem EL71.

PLZ 59555 59556 59557

MfG Eugen

• EL71 Empfang Beitrag #10
U

uh017

Vom Aussterben bedroht
Modell(e)
SXG75,SL75,EL71,E71,EF81,M81,M600i
Firmware
22,39,38,42,58,45,letzte o2
PC Betriebssystem
XP SP2
Also ich habe es in o2 und eplus getestet.

Subjektiv kam mir der Empfang im o2 Netz besser vor, obwohl das ja das gleich Frequenzband ist. Ist wohl die Netzabdeckung bei mit für o2 besser.

Aber was man sagen kann ist das der Empfang schlechter ist als beim S75 und auch SL75 und auch SXG75.

Liegt vielleicht auch am Gehäuse ist ja Metall.

Aber hier im Frankfurter Raum kann man damit leben.
Wenn jemand aber mit dem Empfang eh schon Probleme hat ist das Gerät denke ich leider nicht zu empfehlen.
Ansonsten ist das Gerät aber Top. Ich kämpfe noch ein bisschen mit dem Verständnis der LED, aber OK.

Vielleicht haben sie die Sendeleistung oder Empfangsleistung reduziert um AKKU zu sparen.

Hat es jemand schon mal im D-Netz getestet?

• EL71 Empfang Beitrag #11
S

Siesam

Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Moin Moin!

So, heute habe mich hingesetzt und den ultimativen USP-Empfangsvergleichstest gemacht:
usp-forum_empfangsvergleich.jpg

Meine Siemens-Überraschungskombinationen:
:thumbs: Siemens SL75 mit Vodafone erreichte das beste Testergebnis (neben Samsung und S///)
:thdown: BenQ.Siemens EF81 mit Eplus erreichte das schlechteste Testergebnis

Ich hoffe, für Euch sind die entsprechenden Infos darin enthalten.
Wenn ich dazu komme, wird diese Grafik um kommende Modelle erweitert.

Greetinx, Sascha

Zuletzt bearbeitet:
  • EL71 Empfang Beitrag #12
R

Roland Emmenlauer

forever young
Modell(e)
W610i
Sehr interessanter Test :thumbs:
Seltsam finde ich, wie das S68 mit T-Mobile schwächelt, ansonsten aber ganz gut mithält.

• EL71 Empfang Beitrag #13
S

Siesam

Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Roland Emmenlauer schrieb:
Seltsam finde ich, wie das S68 mit T-Mobile schwächelt, ansonsten aber ganz gut mithält.

Hallo Role,

danke für's Lob und den S68 Hinweis. Dabei hat es sich um einen "Kopierfehler" gehandelt.
In der neuen Grafik schneidet das S68 bei t-mobile nun besser ab!

Greetinx, Sascha

• EL71 Empfang Beitrag #14
M

Mox

Mitglied
Modell(e)
EL71
Firmware
FW 45
PC Betriebssystem
Win XP Home SP2
Ein dickes Lob an Sascha, tolle Übersicht!

:thumbs:

• EL71 Empfang Beitrag #15
C

captian

Junior Mitglied
Hallo Sascha,

schön das du dir die mühe gemacht hast, ist interessant. Schade das du nicht die db - Werte vom SE und Samsung auslesen konntest. Das ist es nämlich worauf es ankommt. Wie viele Balken angezeigt werden ist nicht ausschlaggebend, da jeder Hersteller mehr oder weniger anzeigen kann.

• EL71 Empfang Beitrag #16
P

PeterC

Mitglied
Modell(e)
N8
Firmware
Belle
PC Betriebssystem
WinXP / Win7
@Sascha
Ne Frage zu den Empfangswerten hab ich doch noch:
S68, EL71 und EF81 haben doch eine Metalloberfläche. Wie hast Du bei denen den Empfang gemessen?
Solltest Du den Empfang flach auf einer Unterlage liegend mit dem Display nach oben gemessen haben, könnte das Gehäuse doch Einfluss auf den Empfang haben bzw. das Handy abschirmen :confused: ?
Ändert sich der Wert, insbesondere beim EL71, wenn Du das Handy anders ausrichtest?

Grüße von Peter

• EL71 Empfang Beitrag #17
S

Siesam

Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Moin Moin!

Ich habe alle Geräte in der gleichen Position auf meinem Schreibtisch liegend gemessen. Ansonsten wäre keine Vergleichbarkeit gewährleistet gewesen. Desweiteren ist wohl die mit dem Display nach oben liegende Position die bei täglichen Nutzung der "normal Fall"...

Aber speziell beim EL71 ändert sich der Empfang nicht wirklich, wenn ich es in der Sync-Station betreibe.

Greetinx, Sascha

• EL71 Empfang Beitrag #18
G

Goisbart

Junior Mitglied
Sascha Meuter schrieb:
Ich habe alle Geräte in der gleichen Position auf meinem Schreibtisch liegend gemessen.

Moin,

hast Du dabei auch beachtet, dass das EL71 seine Antenne unten hat?
Hast Du es also anders herum auf den Tisch gelegt?

Gruß

• EL71 Empfang Beitrag #19
S

Siesam

Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Goisbart schrieb:
hast Du dabei auch beachtet, dass das EL71 seine Antenne unten hat?
Hast Du es also anders herum auf den Tisch gelegt?

Moin Moin,

es werden wohl alle Gerät die Antenne unten haben.
Da es aber absolut nicht normal ist das Gerät mit dem Display nach unten auf den Tisch zu legen, würde dieses Vorgehen keinen Sinn machen.
Desweiteren kann man auch so feststellen, in welchem Netz das Gerät welchen Empfang hat.
Und in meinem letzten Posting steht auch, daß sich der Empfang nicht ändert, wenn ich es in der Sync-Station betreibe... :confused:

Greetinx, Sascha

• EL71 Empfang Beitrag #20
G

Goisbart

Junior Mitglied
Sascha Meuter schrieb:
es werden wohl alle Gerät die Antenne unten haben.
Da es aber absolut nicht normal ist das Gerät mit dem Display nach unten auf den Tisch zu legen, würde dieses Vorgehen keinen Sinn machen.
Desweiteren kann man auch so feststellen, in welchem Netz das Gerät welchen Empfang hat.
Moin,

äh, so habe ich das nicht gemeint.
Die meisten Handys haben die Antenne "oben hinten", also hinter dem Display, bzw. hinter dem normalen Telefonier-Lautsprecher.
Das EL71 hat die Antenne aber "unten hinten", also hinter der Tastatur.
In beiden Fällen aber so, dass sie beim normalen telefonieren vom Körper weggerichtet ist. In Deinem Fall würde ich also das Display nicht nach unten legen, sondern es so umdrehen, dass die Netzanzeige nicht mehr oben links, sondern unten rechts abzulesen ist. Ich hoffe jetzt kam's rüber.

Wenn ich Empfangstests mache, ist mir schon häufiger aufgefallen, dass eine wenige cm anders liegende Antenne, locker mal 5dBm ausmachen kann.

Meine Erfahrung ist auch, dass das EL71 im E-Netz nicht so toll ist (D-Netze teste ich eher selten). Es ist merklich schlechter als ein S55 oder S75, aber wenn man beim telefonieren das EL71 mittig hält, also nicht gerade mit den Fingern hinter der Tastatur, sondern an der Kamera, hält es die Verbindung immerhin noch besser, als die meisten SonyEricsson Geräte z.B. ein K750i.

Gruß

Thema:

EL71 Empfang

EL71 Empfang - Ähnliche Themen

Keine Smartphones im OnePlus Shop Darum kann man aktuell bei OnePlus keine Smartphones kaufen: Wer sich ein OnePlus Smartphone kaufen will, der schaut gern direkt beim Shop des Anbieters direkt vorbei, da es hier doch oft auch mal Angebote...
LineageOS auf Samsung Tab2 GT-P5110: Hallo, TLTR: hab das noch nie gemacht. -> weiter s.u. Frage 1 + 2 Vorgeschichte: jaa, ich hab das ja mal wieder super higekriegt: Wollte meiner...
Die richtigen Tipps, die das eigene Handy vor Hackern schützen: Fast jeder Mensch besitzt ein Smartphone. Ohne Handy geht man in aller Regel nirgendwo hin, da man in der heutigen Zeit immer und jederzeit...
Diablo auf Android Smartphones und Tablets spielen ohne Nutzung des Browser Ports - So geht es!: Heute gibt es auch einmal wieder einen Tipps für die Android Gamer und hier wird nach wie vor oft nach einer Möglichkeit gesucht, wie man den...
Oppo Find X2 (Pro) Bitte-Nicht-Stören Modus aktivieren und personalisieren - So einfach geht es!: Wenn man seine Ruhe habe will, nutzt man am Smartphone gerne die Option, sich eben nicht stören zu lassen, aber vielleicht gibt es ja durchaus...

Sucheingaben

iphone 3g 97db

,

el 71 schlechte empfang

Oben