EL71 und Linux

Diskutiere EL71 und Linux im Technik, Internet, Onlinedienste, PC & Co. Forum im Bereich Sonstiges; Hallo allerseits, hat von Euch schonmal jemand sein EL71 erfolgreich unter Linux verwendet? Ich habe momenten folgende Probleme: Obex File...
R

Regenrinne

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
1
Hallo allerseits,

hat von Euch schonmal jemand sein EL71 erfolgreich unter Linux verwendet? Ich habe momenten folgende Probleme:

Obex File Transfer:
Ich bekomme zwar das "Data"-Verzeichnis angezeigt, kann mangelns entsprechender Rechte aber nicht reinwechseln. Das Kopieren von Files in beide Richtungen mittels object push funktioniert ohne Probleme.

Synchronisation mit opensync:
Wenn ich versuche, das Telefon mittels opensync zu synchronisieren (kdepim-sync <-> syncml-obex-client) erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Member 2 of type syncml-obex-client had an error while connecting: Request not successfull: 70".

XMPM:
Das Tool kann mein Telefon nicht finden.

Bisher hab ich all das nur über BT ausprobiert, Kabel habe ich noch keins. Alles unter Ubuntu dapper.

Wäre sehr interessant zu wissen, ob sich schonmal jemand an diesen Dingen probiert hat bzw. eventuell sogar erfolgreich war. ;)

Herzlichen Dank,
Regenrinne
 
R

Realität

Wurstwasser
Mitglied seit
16.06.2006
Beiträge
15
Modell(e)
El71
Firmware
22
Meine Erfahrungen mit XMPM:

Hab die Version für Suse 10.0 auf meinem Suse 10.1 getestet (wodurch sich natürlich ein paar Versionsabweichungen ergeben). Angeschlossen hab ich mein El71 über die Syncstation DSC-100 (also quasi USB-Kabel)

Was funktioniert:
- EL71 wird erkannt
- Status wird angezeigt (Empfang, Akkustand, Speicherfüllung). Der Status wird aber anscheinend nach dem Programmstart nicht wieder aktualisiert (hab auch keinen Button dafür gefunden).
- Kann SMS vom Mobile auf dem PC lesen. Kann auch SMS auf dem PC schreiben und dann über das Mobile abschicken. Muss dafür aber die Nummer des Empfängers per Hand eintragen. Funktioniert auch nur, wenn das Mobile angeschlossen ist (man kann also keine SMS "offline" schreiben und dann schicken, wenn das Gerät angeschlossen wird).
- Gerät wird gemountet unter /mnt/benq-siemens/el71-IMEINummer. Kann mit allen Rechten auf den Data-Ordner zugreifen, wie auf jedes andere gemountete Laufwerk auch. Wenn ich via Konqueror Daten zwischen Mobile und PC verschieben will, läuft das mit ~45kb/s :(
- man kann ein paar Telefoneinstellungen verändern, zB Rufton ein-/ausschalten. Leider kann man nicht die Vibrafkt ein-/ausschalten, was bei der Syncstation ganz praktisch wäre.

Was nicht geht:
- Synchronisieren. Weder über xmpm, noch "manuell". Hab mich aber noch nicht allzu viel damit beschäftigt.
- Wenn ich xmpm nach Gebrauch schliesse und dann wieder starten will, stürzt es beim Neustart häufig ab. Funktioniert erst dann wieder, wenn ich KDE neu starte. Gibt leider keine Fehlermeldung und es scheint auch keinen debug oder verbose modus zu geben. Hab allerdings das Gefühl, dass irgendwas im Hintergrund weiterläuft und den erneuten start blockiert. Muss da mal was rumsuchen.

E-mail-Anfrage bei BQS bezüglich Version für Suse 10.1 und Möglichkeit zum Selbstkompilieren ergab sinngemäß:
"Es werden keine Sources zum Kompilieren herausgegeben. Es exisiert keine zu Suse 10.1 kompatible Version." Bedeutet wohl: Wir können/wollen Ihnen nicht weiterhelfen. Warten Sie bitte darauf, dass irgendwann vielleicht eine neue Version erscheint.
 
R

Realität

Wurstwasser
Mitglied seit
16.06.2006
Beiträge
15
Modell(e)
El71
Firmware
22
Ich bin's nochmal. Sorry für den Doppelpost, aber hätte ja jemand was schreiben können seit gestern. :p Und hat sich doch viel geändert, so dass ein Edit nich sinnvoll ist.

Hab gestern abend festgestellt, dass Ende dieser Woche irgendwann eine neue Version von xmpm online gegangen ist (Version: 1.3.06.29.3, auf der internationalen Seite). Zu den Neuerungen gehört auch, dass es jetzt einen tarball für die distributionsunabhängige Installation gibt. Und am Mittwoch haben sie noch geantwortet, dass es sowas nich geben wird :rolleyes:

Die Installation läuft bei mir (immernoch Suse 10.1) völlig reibungsfrei und es hat sich einiges geändert. Man kann nun beim SMS schreiben am PC Kontakte aus dem Adressbuch importieren. Aber vor allem funktioniert bei mir nun die Synchronisation des Telefonadressbuchs (keine SIM-Daten) mit xmpm auf Anhieb :banane: Da werden alle Daten, inklusive Bild und Klingeltönen angezeigt. Konnte bisher keine Fehler durch die Übertragung feststellen.

Die Synchronisation des Kalenders mit kde läuft allerdings noch nicht. Muss mich da noch was mit auseinandersetzen.

Schaut euch das neue Release mal an. Lohnt sich.
 
F

futuRuS

Kritiker
Mitglied seit
20.01.2006
Beiträge
21
Standort
Dresden
Modell(e)
E71
Firmware
45
PC Betriebssystem
XP x64
Danke für die Information. Jetzt werde ich auch mal die Linux-XMPM-Version testen. :thumbs:
Eigentlich nutze ich Windows XP x64. Dafür gibt es aber leider keinen Support. :(

Aber eine Frage: Mit was synchronisiert XMPM? KDE Adressbuch? ;) Kann ich die Daten unter Linux komfortabel bearbeiten?
 
R

Realität

Wurstwasser
Mitglied seit
16.06.2006
Beiträge
15
Modell(e)
El71
Firmware
22
Hab die Synchronisation mit kde noch nicht zum laufen gekriegt (hab mich allerdings auch gestern nicht mehr damit beschäftigt). Hab mich da wohl etwas schlecht ausgedrückt. Bei mir funktioniert bisher nur die Synchronisation mit dem in xmpm eingebauten Adressbuch, nicht die mit einem kde-adressbuch. Theoretisch sollten kdepim-Programme synchronisiert werden können (also zB Kontact und KOrganizer).

Theoretisch kann man auch andere Programme synchronisieren, aber dafür müsste man erstmal entsprechende Plugins für opensync kompilieren, da bei xmpm nicht alle plugins dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

EL71 und Linux

Sucheingaben

Telefoneinstellungen für Siemens EL71 Vodafon

,

opensync nokia 5230

,

samsung handy und ubuntu kdepim synchronisieren

,
kde kontact e71 sync
, obex sms linux, korganizer sync nokia 5230, htc wildfire opensync, linux el71, nokia 5230 korganizer, ubuntu usb sync samsung kdepim, opensync &quot;symbian 3&quot;, xperia x8 opensync, linux kontact sony ericsson xperia sync, Sony Ericsson Xperia X8 linux KDe kontact , htc wildfire sync kde kontakt, syncml samsung opensync, BenQ EL71Linux, kde kontackt sync mit samsung, htc wildfire sync linux, el71linux, kdepim sync nokia e71, el71 software kontakte, el71 linux software

EL71 und Linux - Ähnliche Themen

  • EL71 Flugzeugmodus

    EL71 Flugzeugmodus: hallo leute ich bin immer noch mit meinem "oldtimer" el71 unterwegs und trotz der vielen neuen geräte zufrieden. was braucht man mehr..... eine...
  • How do i get themes onto my el71?

    How do i get themes onto my el71?: How do i get themes onto my el71?:denk: _________________________ muay thai thailand muay thai training in thailand
  • EL 71 Display defekt - brauche Navigationshilfe!

    EL 71 Display defekt - brauche Navigationshilfe!: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Seit einer Weile ist das Display meines BenQ-Siemens EL 71 defekt, d.h. es bleibt komplett schwarz...
  • Datentransfer von EL71 auf S68

    Datentransfer von EL71 auf S68: hat sich erledigt...
  • EL71 Windows 7 Sync

    EL71 Windows 7 Sync: Hallo, da sich nach dem Umstieg auf Win7 der MPM nicht mehr nutzen lässt suche ich nach einer Alternative. Mich interessiert ausschließlich die...
  • Ähnliche Themen

    • EL71 Flugzeugmodus

      EL71 Flugzeugmodus: hallo leute ich bin immer noch mit meinem "oldtimer" el71 unterwegs und trotz der vielen neuen geräte zufrieden. was braucht man mehr..... eine...
    • How do i get themes onto my el71?

      How do i get themes onto my el71?: How do i get themes onto my el71?:denk: _________________________ muay thai thailand muay thai training in thailand
    • EL 71 Display defekt - brauche Navigationshilfe!

      EL 71 Display defekt - brauche Navigationshilfe!: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Seit einer Weile ist das Display meines BenQ-Siemens EL 71 defekt, d.h. es bleibt komplett schwarz...
    • Datentransfer von EL71 auf S68

      Datentransfer von EL71 auf S68: hat sich erledigt...
    • EL71 Windows 7 Sync

      EL71 Windows 7 Sync: Hallo, da sich nach dem Umstieg auf Win7 der MPM nicht mehr nutzen lässt suche ich nach einer Alternative. Mich interessiert ausschließlich die...
    Oben