Empfang SX1

Diskutiere Empfang SX1 im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; @admin bitte ins Siemens Hardwareforum verschieben Hallo, bei meinem neuen SX1 habe ich noch nie die volle Anzahl der Balken der Empfangstärke...
F

free4all

Newbie
Threadstarter
@admin
bitte ins Siemens Hardwareforum verschieben

Hallo,

bei meinem neuen SX1 habe ich noch nie die volle Anzahl der Balken der Empfangstärke gehabt.
Meist zeigt das Telefon 2 machmal 3 Balken an.
Im direkten Vergleich hat mein Nokia 6310 dagegen vollen Empfang.
Bei schwierigen Empfangssituationen (Tiefgarage) hat das Nokia noch 3 bis 4 Balken, das SX1 jedoch keinen Balken und kein Netz mehr.
Beide Telefone sind über eine o2 Multicard an das o2 Netz angeschlossen, und somit auch in der gleichen Funkzelle eingebucht.

Der Anruf bei der Siemens Hotline hat nichts gebracht, der in einem Siemens-Servicecenter!!! jedoch. Dort bestätigte man mir die schlechen Empfangseigenschaften des SX1 und empfahl mir ein Nokia 6600...

Meine Fragen:
1. Ist der Empfang des SX1 wirklich so schlecht?
2. ist der Empfang des Nokia 6600 wirklich besser?
2. Sind eure Erfahrungen mit dem SX1 ähnlich oder liegt bei mir ein Gerätedefekt vor?

Viele Grüße

free4all

M

Matthias Wein

Profi Mitglied
Kuck mal ins "alte" Forum... dann bestätigt sich leider dein Eindruck :shakehead: der Empfang des SX1 ist nicht der Beste!

Zum 6600 kann ich dir leider nix sagen...

Gruß Matthias

W

wBischof

Junior Mitglied
Also ich kann bezüglich Empfang nur folgendes bemerken.
Ich wohne in einem Gebiet, in dem ich mit meinem vorherigen Handy (Nokia 7110) nur beim Fenster telefonieren konnte. Bin ich weiter in die Wohnung hineingegangen (=> vom Fenster weg), dann war das Gespräch tot, nach kurzer Zeit abgebrochen. Meine Freundin hat ein Nokia 3210 - selbes Problem.
Mit dem SX1 kann ich jedoch in jeder Ecke der Wohnung noch telefonieren, wenn auch in manchen "Ecken" mehr schlecht als recht. Der Empfangsbalken schwankt zwischen 1 und 2.
Ich glaube, der Empfangsbalken ist ein "understatement" des SX1. Volle Empfangsqualität (5 Striche) hab ich auf meinem SX1 noch nicht gesehen.

H

[Hansi26]

Profi Mitglied
Originally posted by wBischof@7.07.2004, 16:29
Also ich kann bezüglich Empfang nur folgendes bemerken.
Ich wohne in einem Gebiet, in dem ich mit meinem vorherigen Handy (Nokia 7110) nur beim Fenster telefonieren konnte. Bin ich weiter in die Wohnung hineingegangen (=> vom Fenster weg), dann war das Gespräch tot, nach kurzer Zeit abgebrochen. Meine Freundin hat ein Nokia 3210 - selbes Problem.
Mit dem SX1 kann ich jedoch in jeder Ecke der Wohnung noch telefonieren, wenn auch in manchen "Ecken" mehr schlecht als recht. Der Empfangsbalken schwankt zwischen 1 und 2.
Ich glaube, der Empfangsbalken ist ein "understatement" des SX1. Volle Empfangsqualität (5 Striche) hab ich auf meinem SX1 noch nicht gesehen.
ich hab auch auf meinem sx1 eigentlich noch nie 5 balken gesehen meisstens nur 3 aber selbst mit einem balken keinerlei probleme zu telefonieren - ich meine es kommt auch immer drauf an wieviel % empfangswert man auf einen balken legt wenn nokia 8 balken max empfang haben könnte und hat 4 dann ist es nichts anderes als wenn das sx1 zwischen 2-3 balken schwankt von der stärke her...

Z

zappman

Senior Mitglied
Vollen Empfang seh ich bei meinem auch selten!
Dafür kann ich aber auch noch mit einem Balken sehr gut telefonieren.

F

free4all

Newbie
Threadstarter
Hallo,

Danke für eure zahlreichen Antworten, ich denke das mein SX1 nicht defekt ist, sondern der schlechte Empfang (im Vergleich zum N 6310) so normal ist, so traurig das auch sein mag.
Das N 6310 hat einen um Welten besseren Empfang.

Viele Grüße

free4all

D

Dyllan

Mitglied
Mein Vergleich bei sehr schlechten Empfang in einem Vorlesungssaal:
ME45, T630 & eben SX1. Alle D2-Netz.
Das ME45 hat manchmal an bestimmten Stellen noch einen Balken, wenn SX1 & T630 schon netzlos sind.Ansonsten ist bei allen drei fast immer das Netz gleichzeitig weg.

PS: beim meinem SX1 sehe ich auch so gut wie nie 5Balken

Gruß DYLLAN

Mario Plötner

Mario Plötner

USP-Guru
noch was dazu... Nokia ist dafür bekannt dass es sehr optimistische Akku Anzeigen hat

T

ThW

Mitglied
Ich dachte auch immer mein SX1 hat einen schlechten Empfang, bis ich mal die Werte im Netmonitor mit meinem S45i verglichen habe !

Fakt: Beide Werte sind nahezu indentisch +-2 dB

Allerdings ist meine nächste Mobilfunkzelle Luftlinie auch bloss ca. 300m entfernt, d.h. Vollauschlag der Empfangsbalken :up:

F

free4all

Newbie
Threadstarter
Wie gesagt ich habe nur den Vergleich mit meinem N 6310, kann aber mal den Vergleich mit meinem N9210 Communicator machen, der allerdings sporadisch Empfangs- und Sendeprobleme hat.
Bericht folgt.

D

doublemint

Junior Mitglied
Hallo,

es kommt doch letztenendes nicht drauf an wie viele Balken die Empfangsanzeige anzeigt! :rolleyes: Wenn Nokia bspw. bereits bei -70dB vollen Empfang anzeigt und Siemens erst bei -55dB dann ist das Sache des Herstellers dem Kunden somit etwas vorzuspiegeln! Lediglich die genauen Werte zählen doch und selbst da ist noch nicht gesagt, wie gut die Sendeeigenschaften des Telefons sind die ja ebenso wichtig sind (was nützt es den Gesprächspartner gut zu hören wenn bei ihm nur zerhackte Fetzen ankommen und das Gespräch bei 3/5 Balken abbricht..) Dann lieber eine unübertriebene Empfangsanzeige aus der sich wenigstens entscheiden lässt ob es sich lohnt ein Gespräch an dieser Stelle anzufangen!

Gruß,
Stefan

D

donkey

Junior Mitglied
einen wirklichen vergleich der empfangsleistung kann man nur mit dem netmonitor machen... wie es letztendlich am handy angezeigt wird ist doch eigentlich wurst... wenn man bei einem Balken noch gut telefonieren kann ist das doch ok...

F

free4all

Newbie
Threadstarter
Moin,

danke für die große Resonanz.
Es ging mir nicht um die Balken, sondern um dem Empfang.
Bei schwierigen Empfangssituationen (Tiefgarage) hat das Nokia noch 3 bis 4 Balken, das SX1 jedoch keinen Balken und kein Netz mehr.
Ich bin völlig eurer Meinung dass das Telefon funktionieren muß. Der Balken soll jedoch die Empfangsstärke signalisieren. Daher meine Frage.

Gruß

free4all

E

eX iNFeRiS

Mitglied
Also empfangstechnisch ist das wirklich eine komische Geschichte mit dem SX1. Ich hatte vorher ein SL45i mit Vodafone Prepaid im Einsatz und so gut wie immer einen sehr guten bis guten Empfang (laut Balken-Ausschlag). Beim SX1 ist mir noch nie passiert das die Balken auf Max. waren (pendelt zwischen 2 und 3 Balken). Ich konnte aber bis jetzt immer prblemlos telefonieren ohne Aussetzer....sogar in meiner "StammDsiko" die einem Bunker alle Ehre machen könnte hab ich mit dem SX1 noch einen Empfang was bei dem SL45i aber undenkbar war.

P

Peter1984

Mitglied
Das SX1 scheint die Sendeleistung etwas zurückzufahren, wenn es im StandBy ist, warum soll es auch immer mit voller Leistung ballern?

Mir ist nämlich aufgefallen, dass das SX1 mehr Empfang anzeigt, wenn man telefoniert oder eine SMS bekommt...

Könnte das zum Stromsparen dienen??

G

Goisbart

Junior Mitglied
Hoi,

also ich finde die Sende- und Empfangsleistungen des SX1 gar nicht so schlecht.
Im E-Netz ist meins ein paar dB besser als ein ME45 und nahezu gleich "gut" wie ein S55. Für ein Gerät mit integrierter Antenne ist das recht ordentlich.
Merklich schlechter sind zB das T68 und das T610. Das 6310(i) hat den Ruf eine verdammt empfindliche Antennen - Empfänger - Kombination zu haben, ich habe leider noch keins testen können. Klar, Nokias zeigen gerne mal mehr Balken an, aber das heißt ja wie schon oben festgestellt, nicht viel. Das 6310i soll aber wirklich noch in übelst versorgten Ecken kontakt zum Netz behalten können.
Meine E-Netz Empfangsreferenzen sind übrigens das Alcatel OT303 und das Sagem MC939.

Gruß

brb-teddy

brb-teddy

Noch BRB - bald HH
Standort
Brandenburg
Modell(e)
S68
Firmware
31
PC Betriebssystem
build 2006.xpsp_2_gdr.
in einem Siemens-Servicecenter!!! jedoch. Dort bestätigte man mir die schlechen Empfangseigenschaften des SX1 und empfahl mir ein Nokia 6600...
wem willst du denn das aufdrücken??? in einem Siemens- Service- Center empfahl man dir ein Nokia 6600

so ein gequirtel schwachsinn :mecker:

A

Andreas Habig

Mitglied

in einem Siemens-Servicecenter!!! jedoch. Dort bestätigte man mir die schlechen
warscheinlich von einem Mitarbeiter der 5 min vorher sein kündigung bekommen hat :D :P ;) :anrufen: :lol: :cool: :)

:sneaky:

R

Robert_Carven

Profi Mitglied
ich hab auch höchstens 2-3 balken aber immer super gesprächsqualität.
das ganze kommt mir vor wie 2 autos die beide mit 200 über die autobahn jagen, der tacho vom einen zeigt 190 der des andern 220..also von daher ist mir die anzeige egal solangs futzt

RC

P

p3ddy

Junior Mitglied
ich zumindest habe keine lust mir ständig ein neues handy zu kaufen weil dieses oder jenes besser ist man muss sich auch mal mit etwas zufrieden geben und der empfang ist nunmal nicht so gut und damit müsen wir uns alle abfinden

Thema:

Empfang SX1

Sucheingaben

empfangsqualität nokia 6310

,

sendeeigenschaften 820

Empfang SX1 - Ähnliche Themen

• Schlechter Empfang mit SX1 - nach hinfallen

Schlechter Empfang mit SX1 - nach hinfallen: Mein SX1 (Software V. 15?) ist des öfteren Hingefallen und hat zeitweise keinen Empfang. (Habe mit D2 + BASE Sim versucht, beides gleich mieser...
  • Kann keine MMS mit meinem Siemens SX1 empfangen

Kann keine MMS mit meinem Siemens SX1 empfangen: Hallöchen, ich habe das Problem das ich immer eine Fehlermeldung bekomme wenn ich eine MMS zugesendet bekomm. Ich habe schon die Konfiguration...
  • Sirf Star III-BT-Empfänger und SX1

Sirf Star III-BT-Empfänger und SX1: Hallo, ich benutze das SX1 mit der Navi-Software Route 66 Mobile 2005. Mit der Leadtek BT-GPS-Maus bin ich leidlich zufrieden, habe aber nun...
  • SX1 Empfang seid gestern abend mehr als Bescheiden

SX1 Empfang seid gestern abend mehr als Bescheiden: Hallo, ich habe seit gestern ein extremes Problem. Und zwar hab fast bzw keinen Empfangen in Gebieten (Wohnung, Arbeit), wo ich in den letzten...
  • Kann kaum noch SMS empfangen....[SX1]

Kann kaum noch SMS empfangen....[SX1]: ich habe seit gestern ein Problem mit meinem SX1, manche Leute haben sich schon gewundert dass ich den Ihre SMS nicht empfangen habe...manche...