Entscheidungshilfe für Neueinsteiger - N900 oder HD2

Diskutiere Entscheidungshilfe für Neueinsteiger - N900 oder HD2 im Nokia N900 Forum Forum im Bereich Nokia Maemo Forum; Hallo, erst mal ein großes Lob an dieses Forum - scheint ja eine recht große und nette Community zu sein und hoffe nun auf eure Hilfe ;-) ...bin...
G

Gast

Gast
Hallo,

erst mal ein großes Lob an dieses Forum - scheint ja eine recht große und nette Community zu sein und hoffe nun auf eure Hilfe ;-) ...bin also noch ganz neu hier...

Hatte mir vor 2Wochen das HTC HD2 bestellt, vor allem wegen des großen Displays und dem Glas/Metall-Design. Hatte schon vorher lange Zeit mit dem N900 liebäugelt, aber die Ankündigung, maemo in MeeGo aufzulösen, schreckte mich ab.

Nun hatte ich das HD2 gründlich nutzen können, und das Display sucht tatsächlich seines gleichen. Dennoch hat mich die Winmobile-Welt enttäuscht:
Obwohl ich praktisch nichts auf dem Teil zusätzlich installiert hatte, frierte das HD2 mehrfach ein - hab es deshalb mehrfach zurückgesetzt, auch geflasht (HTC-Rom) usw.
Dann wieder alles ok, nun aber zunehmende Verbindungsabbrüche beim Surfen trotz besten Emfangs. Zudem zerstückelt der Operabrowser zahlreiche Internetseiten, das zügige Posten mit der virt. Tastatur geht gar nicht.

Also nun doch noch das N900 betstellt - es liegt nun vor mir und ich muss mich ja nun entscheiden (dazu übrigens: amazon war sehr nett, alles machbar, sagte man mir :-) )

An das kleinere Display kann man sich ja gewöhnen *g*, aber ein paar Fragen/Nachteile bleiben übrig - würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dazu etwas schreiben/helfen könntet:

1. Die Youtubevideos auf dem N900 sind auch im Vollbildmodus wesentlich pixeliger, als in der YT-App des HD2 - trotz schnellem WLAN. Beim HD2 konnte man die Qualität der Vids einstellen. Wie erreiche ich beim N900 eine bessere Qualität, die ja beim WLAN keine Probleme darstellen sollte?

2. gogglemaps mit Streetview vermisse ich sehr, dies vor allem in Verbindung mit GPS ist beim HD2 der Hingucker. Das N900 bietet OVImaps, aber wesentlich träger und die Satbilder nicht so nah zoombar, GPS ist aber auch sehr gut. Der googlemaps-Ersatz Google Maps bietet kein Streetview, und auch wie man wieder herauszoomt, konnte ich bisher noch nicht finden (DAU oder fehlende Funktion im Hoovermodus?).
Wird es eine echte googlemaps-app für das N900 geben?

3. Die Videos von meiner Cam (Nikon D90 - avi-file) werden mit einer Fehlermeldung quittiert, kann ich nicht abspielen. Lag das nur an den 92 MB-Dateigröße? Der Videoplayer des N900 soll doch so fast alle Formate können.

4. Welche maemo-version hab ich?
Im Programmanager wird mir das Update 3.2010.02-8 angeboten, unter "deinstallieren" erscheint die Version 2.2009.51-1.
Ist das meine aktuelle Version oder wo bekommt man die angezeigt?
Und was würde passieren, wenn man die tatsächlich deinstalliert - wäre dann die davor drauf, so dass man generell nach einem FW-Update ggf. wieder zur vorherigen Version zurückkehren könnte?

5. Abschließend die Gretchenfrage, ob ich mit dem N900 glücklich werde.
Klar, muss jeder selbst entscheiden ;-) aber zu mir:

Bin absolter Linux-DAU! Komme aus der Windoof-Welt, lerne aber natürlich gern dazu. ;-)
Möchte jedoch ein "Handy", was zuverlässig läuft, ohne Hänger, guter Empfang, viel Speicher (hat das N900 ja).
Suche ein Gerät, wo man sich auch mal versehendlich "verklicken" kann, ohne dass sich gleich das OS "auflöst" (geht ja bei dem HD2 mit seinem extrem empfindlichen Screen sehr schnell :-D )
Auch die erhältlich Apps sollten zuverlässig laufen - tun dies zumindest die im "normalen" Programmkatalog?

Bin also nicht der Typ, der sich über Hacks und Programmzeilen sein N900 zurechtfrickeln will.
Was meint ihr - ist das N900 DAS Teil für mich?
Gibt es für die genannten "Nachteile" Lösungen (ausgenommen das kleinere Display *g*)

Würde mich über euer Feedback sehr freuen...und klar, wenn ich das N900 behalte, bin ich hier auch mit 'nem richtigen Benutzernamen zu finden ;-)

Viele Grüße von Roland
 
G

Gast

Gast
P.S:

Und klar, ich weiß auch, dass man ggf. über die SuFund google einiges lösen könnte, nur kann ich ja nicht beide Teile ewig nebeneinander behalten bis ich in der wenigen zeit nach Feierabend alle Themen durch hab.
Ganz grob gesucht hab ich ja schon -wenig bis nichts gefunden...

Vielleicht klappt es ja mit der Starthilfe von euch ;-)
 
B

bergle_ch

Newbie
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
6
Modell(e)
Nokia
Netzbetreiber
Vodafone
also ich hab das nokia n900 jetzt 1 monat und ich würde es im moment auf jeden fall nicht tauschen.
selbst ein linux noob kann es locker nutzen, nur um in den vollen funktionsumfang des geräts zu kommen, muss man sich in die tiefen der linux welt begeben.
 
R

rolandus

Newbie
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
8
Modell(e)
HTC HD2, Nokia N900
Netzbetreiber
Vodafone
So, bin jetzt erst mal drin - wie versprochen ;-)

Danke für den Link - supi :thumbs:

Vielleicht kann mir dennoch jemand zu meiner Frage 1 und 2 was sagen?
 
Marzl85

Marzl85

USP-Guru
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
2.757
Ort
Erzgebirge
Modell(e)
Samsung Galaxy S I9300
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
4.1.1. Slim Bean
PC Betriebssystem
Lubuntu 12.04
Willkommen. :)


Zu erstens kann ich leider nix sagen, da ich keinen Vergleich habe. Was hast du denn auf dem N900 ausprobiert? Direkt im Browser?
 
R

rolandus

Newbie
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
8
Modell(e)
HTC HD2, Nokia N900
Netzbetreiber
Vodafone
Ja, bin direkt über Youtube gegangen und dann beim Video unten rechts auf Vollbild geklickt. Auf allen Videos sind zuweilen heftige Artefakte zu sehen, kenne ich so weder vom Pc noch von der yt-app des Hd2. Es sieht dort nur genauso aus, wenn ich den "schnellen Download" für geringe Bandbreite aktiviere. Aber zu Hause habe ich Wlan und selbst die verpixelten Vids auf dem N900 stocken - im Gegensatz zum Pc, der die wesentlich schneller lädt trotz gleichen Wlans.

Wie ist das zu erklären bzw. gibts dafür ne Lösung?
 
T

tippex

Profi Mitglied
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
625
Ort
Baden
Modell(e)
Lumia 640 LTE, Nokia 5, Nokia 8.1
Netzbetreiber
T-Mobile
Dass der PC schneller lädt und bessere Graphik hat als das N900 sollte ja keine Überraschung sein. :)

Aber bei mir sind normalerweise keine Artefakte zu sehen. Diese Flash-Videos sind aber höchst unterschiedlich codiert. HD sollte man auf jeden Fall deaktivieren.

Vielleicht schickst du mal einen Beispiellink für ein YT-Video mit Artefakten?

Versuch sonst mal das Programm Zoutube.
 
Marzl85

Marzl85

USP-Guru
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
2.757
Ort
Erzgebirge
Modell(e)
Samsung Galaxy S I9300
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
4.1.1. Slim Bean
PC Betriebssystem
Lubuntu 12.04
Es gibt ein paar Youtube Apps im Programmmanager. Ich guck mal. :)
 
R

rolandus

Newbie
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
8
Modell(e)
HTC HD2, Nokia N900
Netzbetreiber
Vodafone
artefakte hab ich z.b hier:
YouTube - Tic Tok DRoP - Line Dance

erst am rücken des vortänzers, dann bei der gruppe ist das ganze parket voll davon - immer wieder klötzchen zu sehen, das kann so nicht richtig sein...zudem mehrfache unterbrechungen durch nachladen, besonders zu anfang.

das dürfte am wlan bei dsl 6000 eigentlich nicht sein.

hd deaktivierem? im gerät?
 
T

tippex

Profi Mitglied
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
625
Ort
Baden
Modell(e)
Lumia 640 LTE, Nokia 5, Nokia 8.1
Netzbetreiber
T-Mobile
Das Video läuft bei mir absolut flüssig ohne Artefakte und Aussetzer.
Habe allerdings DSL.16000,

HD lässt sich bei manchen Videos im unteren Rahmen neben der Lautstärkrregelung ein- und ausschalten.
 
R

rolandus

Newbie
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
8
Modell(e)
HTC HD2, Nokia N900
Netzbetreiber
Vodafone
Zuletzt bearbeitet:
T

tippex

Profi Mitglied
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
625
Ort
Baden
Modell(e)
Lumia 640 LTE, Nokia 5, Nokia 8.1
Netzbetreiber
T-Mobile
ZDF-Mediathek läuft bei mir auch nicht.
Das liegt an der seltsamen Flash-Programmierung, die sehr auf Windows abgestimmt ist. Da hatten schon viele Geräte Probleme.
ARD-Videos laufen besser.
Dein YT-Beispiel lief hier auch einwandfrei.
Einstellen kann man da meines Wissens nichts.
Cache löschen?
Gerät neu starten?
 
G

Gast124746

Gast
das kann aber nicht cer grund sein, dsl 6000 reicht ja für das hd2 auch, und das ebenfalls flüssig ohne artefakte.

Miss mal deine Geschwindigkeit. Es kann ja durchaus sein, dass von den 6 Mbit nur 1-2 ankommen und HD dann eben nicht mehr flüssig läuft. Gerade Wlan senkt die Geschwindigkeit enorm: Ich habe in meiner Studienwohnung eine 12-Mbit-Leitung, von der über Wlan nur 2 Mbit ausgenutzt werde (obwohl der Router auf 100% geschaltet ist und das Gerät direkt daneben steht).
 
R

rolandus

Newbie
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
8
Modell(e)
HTC HD2, Nokia N900
Netzbetreiber
Vodafone
3-4 MB kommen bei mir an.

Nochmals zu den Videos:
Es ist ja nicht so, dass man darauf gar nichts erkennen kann...
Hinter dem Vortänzer, also direkt an seinem Rücken zieht er so eine gekrisselte Unschärfe mit sich, auch mit kleinen Farbfehlern an ausgefranzten Rändern. Und auf dem Parket zeigt sich die Bodenstrucktur in Klötzchen aufgeteilt, auch sind hier die Ränder des vorderen Tänzers in den roten Hosen ausgefranzt - das meine ich - so wie ein heftig komprimiertes Video.

Das hast du wirklich nicht?

Mir kommt es so vor, als wenn das N900 automatisch das am stärksten komprimierte Video runterlädt - wie gesagt, kann man ja beim HD2 auch so einstellen und dann ist der Effekt der gleiche.

Bei dir sind die Videos richtig scharf und sauber?

Und zu Youtube:
Läuft ja wie gesagt bei mir gar nicht - braucht man dazu das neuste maemo-Update oder ein zusätzliches Plugin?
 
T

tippex

Profi Mitglied
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
625
Ort
Baden
Modell(e)
Lumia 640 LTE, Nokia 5, Nokia 8.1
Netzbetreiber
T-Mobile
Also ich habe mir das YT-Video noch mal angeschaut und zwar da ich hier jetzt kein WLAN habe sogar unter GPRS/EDGE (!).

Das Bild hielt beim ersten Durchlauf wegen des geringen Datendurchsatzes ab und zu mal an und lief im zweiten Durchlauf - so mein Eindruck - einwandfrei durch.

Zum Vergleich habe ich das Ganze auf dem PC geprüft.
Klar, ist das Bild ist hier größer und schärfer.
Die Klötzchen auf dem Boden sehe ich hier auch. Es ist nämlich die Struktur des Parketts ;)
Die Hosen franzen hier auch ein wenig. Liegt wohl am Video selbst und ist bei schneller Bewegung und hoher Kompression normal.

Wenn es das HD2 noch besser kann - Kompliment!
 
R

rolandus

Newbie
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
8
Modell(e)
HTC HD2, Nokia N900
Netzbetreiber
Vodafone
nein, nein, nicht die Struktur des Parkets ;) die gibt es zusätzlich und verändert sich ja nicht ständig - man kann das schon gut unterscheiden ;)

Habs nochmals genau mit dem HD2 verglichen und hier habe ich dieses Problem nicht, weder in der App noch auf Youtube direkt (mtoube).

Das N900 hatte ich in den letzten Tagen richtig lieb gewonnen - vor allem von der Bedienung...doch das ist leider nicht alles ;)
Mit dem Display konnte ich mich letztendlich doch nicht so recht anfreunden, die Unterschiede zum HD2 sind einfach im wahrsten Sinne des Wortes zu groß, zudem kamm auf meinem Gerät ein noch ein nicht zu übersehender Gelbstich hinzu. :rolleyes:
Auch googlemaps in Verbindung mit GPS auf dem HD2 möchte ich nicht missen - in Bus und Bahn grandios - da kommt Ovimaps nicht nur wegen der Auflösung der Satkarten einfach nicht mit und Google Maps ist auch kein adäquater Ersatz.

Dennoch ist und bleibt das N900 ein super tolles Teil, der Speicherplatz sucht seines gleichen und die Tastatur gefällt. :thumbs:

Da sich aber nun die Probleme der Verbindungsabbrüche (in bestimmten Gebieten) beim HD2 auch beim N900 zeigten, entfällt ein weiterer Grund, sich vom HD2 zu trennen.
Dafür bekommt nun der Provider Arbeit...:D

Das N900 habe ich heute nun zurückgeschickt. :o

Euch allen ganz lieben Dank für euer Feedback & Hilfe, auch wenn es letztendlich nun nicht zum Tragen kommt.
Der gute Eindruck der Community bleibt mir ja erhalten - vielleicht sieht man sich ja später mal auf der MeeGo-Plattform wieder ;)

Es grüßt euch Roland
 
S

se1ya

Junior Mitglied
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
42
Ort
Flensburg
Modell(e)
N900 @ 930MHz
Netzbetreiber
1&1 Datenflat
Firmware
aktuell
PC Betriebssystem
Win7,Ubuntu,OSX
also ich habe auch denunterschied zu den youtube videos festgestellt.
es scheint aber die einstellung des browsers zu sein. denn wenn ich den chrome browser von google benutze dann sind die bilder gestochen scharf und auch dike auswahl 360p, 480p usw werden angezeigt was sonst nicht der fall war.
vielleicht lässt sich diese einstellung ja finden
 
R

rolandus

Newbie
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
8
Modell(e)
HTC HD2, Nokia N900
Netzbetreiber
Vodafone
Einzustellen gibt es da wohl nichts...für Programmierer sicher kein Problem, für mich als Endverbraucher aber nicht akzeptabel.
 
Thema:

Entscheidungshilfe für Neueinsteiger - N900 oder HD2

Entscheidungshilfe für Neueinsteiger - N900 oder HD2 - Ähnliche Themen

Flaggschiff-Smartphone Nokia 9: diese technischen Daten werden vermutet - UPDATE IV: 03.04.2017, 17:21 Uhr: Dank neuem Besitzer und dem Betriebssystem Android will Nokia wieder eine Macht im Mobilfunkbereich werden. Die bislang...
Flightradar24 im Test: Premium-App und Browser-Version im Vergleich - UPDATE: Inzwischen haben sich nach längerer Verwendung der App von Flightradar24 einige Nachteile herauskristallisiert, die in der Kategorie "Bedienung...
Nachteile des iPhone 6 im Vergleich zu Android: Das iPhone 6 habe ich jetzt fast einen Monat, zuvor habe ich fast 3 Jahre ein Sony Xperia S (Android 4.1, weitere Updates lieferte Sony nicht)...
OnePlus Two im Test: Als im letzten Jahr das Start Up Unternehmen OnePlus mit seinem ersten Smartphone, dem OnePlus One, auf den Markt kam, geschah dies mit einem...
Samsung Galaxy Alpha im Test: Bisher gab es von Samsung auch bei den High-End Smartphones nur Kunststoff und nicht umsonst wurden diese häufig als Plastikbomber bezeichnet...

Sucheingaben

n900 youtube bessere qualität

,

hoovermodus

,

youtube qualität auf n900 schlecht

,
n900 youtube in besserer qualität
, n900 hd2, N900 Mediathek ohne Flash 10, n900 grössenvergleich, hd2 oder n900, n900 zdf mediathek, htc bei geringer bandbreite keine youtube videos abspielbar?, goole map app für n900, wlan geschwindigkeit bei n900 nicht akzeptabel, n900 360p, kompressionsdruck hd2, mediathek reicht dsl 6000, n900 mediathek, maemo htc hd2 rom, programmkataloge htc hd2, streamqualit senken, n900 hoover-modus, zdf mediathek artefakte, n900 video bessere qualität, bessere youtube videos für n900, atrefakte im vollbild youtube, http://www.usp-forum.de/nokia-n900-forum/48941-entscheidungshilfe-f-r-neueinsteiger-n900-hd2.html
Oben