Erläuterungen zur custom Firmware (cFW) hier: Tipps, Tricks & Tools

Diskutiere Erläuterungen zur custom Firmware (cFW) hier: Tipps, Tricks & Tools im Nokia N97 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Flashen einer cFW Hallo Sysphos, Habe mir deine Berichte alle durchgelesen auch die Links wie das JAF funktioniert 10mal von oben bis unten...
G

Gast

Guest
Flashen einer cFW

Eigentlich müsste ich gar nichts dazu schreiben, Blue-Nokia hat doch wahrlich eine perfekte Beschreibung geliefert, wie man JAF bedient und stellt die notwendigen Programme auch noch zur Verfügung.

Klar ist, eine cFW muss man mit JAF flashen. Wer Phoenix nimmt, hat hinterher ein funktionsloses Gerät, dass nur noch einmal kurz zittert und dann nichts mehr macht. man kann es dann zwar wiederbeleben, aber eben nur mit der normalen Firmware oder mit JAF. Also lieber gleich JAF nehmen.

JAF sollte man beim N97 im dead USB - Modus laufen lassen.
Das heißt konkret - Akkudeckel ab und Akku raus.
Wenn JAF dann fordert
PRESS POWER ON THE PHONE NOW!!!
einfach den Akku wieder einlegen.
Dann läuft alles problemlos.


Das große Problem ist aber WIN7!

Dabei liegt die Schwierigkeit aber nicht bei JAF sondern bei dem notwendigen Zusatzprogramm.
JAF ist eigentlich ein Programm, dass mit einem Hardwareteil gemeinsam vertrieben wird und den auch voraussetzt.
Findige Leute haben nun Programm geschrieben, die diesen Dongle oder die Box ersetzen können. Bei diesen nun liegt der Haken.

JAF läuft gut unter Win7, gegebenenfalls müsst ihr die exe-Dateien in dem Ordner als Administrator ausführen und vielleicht auch im winXP-Modus.

Unter WinXP läuft der Virtual PKEY hervorragend, den Blue-Nokia anbietet.
Unter Win7 ist das anders. Es gelang mir noch nicht, eine Systematik zu entdecken und ich staune immer wieder, was für Absonderlichkeiten in diesem Zusammenhang auftreten.

Bei mir läuft der OGM Virtual PKEY v3 auf dem Laptop unter Win7HP 64b und auf dem PC mit Win7 prof. 32b anstandslos. Allerdings beanstandet JAF beim ersten Startversuch stets, dass der Dongle nicht da sei. Beim zweiten Anlauf aber erweist er sich als der Klügere und gibt nach.

Das ist aber nicht bei allen so. Ich weiß sicher, dass bei einem Kumpel der OGM v12 funktioniert aber die v3 nicht. Es kommen die verschiedensten Fehlermeldungen, meist wird eine winscard.dll beanstandet. Die auszutauschen bringt aber in der Regel nichts.

Wer Win7 hat, wird wahrscheinlich auch flashen können. Aber er muss so lange nach den verschiedenen PKEY suchen, bis er einen gefunden hat, der bei seiner Konstellation funktioniert.
Es wäre gut, wenn ihr hier eure tauglichen Varianten anbietet. Das kann anderen nur helfen.


Die meisten Probleme beim Flashen sind nicht so tragisch. Durch den Dead Flash kann man vieles wieder ausbügeln. Aber nicht auszubügeln sind die Folgen eines DOWNGRADE!

Ihr dürft nur die gleiche FW-Version oder eine höhere flashen, nicht eine ältere. Ansonsten kann euch nur noch ein guter NSC helfen.

Also merkt euch -

NIE EINE ÄLTERE FIRMWARE FLASHEN ALS AUF DEM HANDY SCHON VORHANDEN IST!!!
Hallo Sysphos,

Habe mir deine Berichte alle durchgelesen auch die Links wie das JAF funktioniert 10mal von oben bis unten durchgewälzt. Ich habe das Problem, dass ich den PC RM505 im Auswahl Menü der INI nicht finde und den Update Prozesse gar nicht erst starten kann.
Habe deine custom firmware runtergeladen und auch unter c: program files..... wie beschrieben abgelegt.

Kannst du mir hier oder auch andere einen Typ geben was ich hier falsch mache. Ich bin sehr interessiert an dieser firmware hier lobt dich ja echt jeder dafür was heisst sie ist definitiv spitze.

Vielen Dank im voraus.
rekenny
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.377
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Dann hast Du nicht die aktuelle ini-Datei. Nimm mal die und kopiere sie statt der vorhandenen in den JAF-Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
Hallo Sisyphos,

leider funktioniert der Link zur INI nicht. Kannt du mir noch einmal einen erstellen.

Vielen Dank

Grüße
rekenny
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.377
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
G

Gast

Guest
Ok Super danke jetzt finde ich auch meinen Handy Typ.
Jetzt besteht nur noch das Problem, dass ich den Fbus nicht auswählen kann und somit auch die Einstellungen laut Blue Nokia nicht durchführen kann bei mir ist nur der USB button aktiv der andere inaktiv
 
E

Edebeton

Guest
Moin erstmal...!

Sag mal @ Gast, was versuchst Du den da ? Einen FBUS o. Ä. kannst Du nur auswählen, wenn Du auch die entsperechende Box und
passende Kabel dafür davon steht nichts in der Anleitung zum flashen einer CFw. mittels J.A.F. Oder hast Du eine andere Anleitung als die, die ich dazu kenne. Ich empfehle diese hier um Irrümern und Schäden vorzubeugen. "Klick mich...!"

In diesem Sinne

VG Bürger Ede
 
G

Gast

Guest
Moin Edebeton,

leider geht der Link nicht. Ich benutze die Anleitung von blue nokia siehe hier.

BB5 Flashanleitungen - Blue-Nokia Supportforum

Da steht direkt beschrieben über Fbus. Die Box selber habe ich nicht das hat mich auch schon stutzig gemacht warum hier die Fbus Variante beschrieben ist. Wenn du mir deinen Link nochmal zur Verfügung stellst wäre das super.

Die richtige INI habe ich von Sisyphos schon bekommen (vielen Dank Sisyphos) ich finde mein N97 jetzt.

Grüße
rekenny
 
E

elvin

Junior Mitglied
Mitglied seit
07.09.2010
Beiträge
19
Modell(e)
Nokia N97 mini
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
Hallo Elvin,

ja habe ich auch sofort verstanden konnte aber leider den Link mit der richtigen Anleitung nicht öffnen.
Diesen hast du mir ja jetzt geschickt. Funktioniert auch soweit nur im Moment des Flashens wird mein Handy nicht gefunden. Egal ob Handy aus oder an.

Grüße
rekenny
 
G

Gast

Guest
error reading phone init data...
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.377
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Hast Du alle anderen Nokiaprogramme geschlossen? Die dürfen nicht laufen, auch nicht im Hintergrund. Also über den Taskmanager oder die Taskleiste alles von Nokia schließen und noch einmal probieren. Besser ist es, das Handy ist ausgeschaltet und Du lässt JAF dann suchen.
 
G

Gast

Guest
ok der nokia server leif noch habe den gekilled und es nochmals versucht. Ich lese das irgendwann mal der Akku heraus genommen und wieder eingelegt werden soll. Wann habe ich das zu tun oder habe ich es überhaupt zu tun ?

Ich gehe gerade wie folgt vor:
Handy wird ausgeschalten - in JAF wird auf flashen geklickt - kurz danach schalte ich das Handy wieder ein

Danach erscheint diese Meldung

"Searching for phone...Found
Error reading phone init data..."
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.377
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
...
Ich gehe gerade wie folgt vor:
Handy wird ausgeschalten - in JAF wird auf flashen geklickt - kurz danach schalte ich das Handy wieder ein....
Kein Wunder, dass diese Fehlermeldung erscheint. Die Anleitung hast Du aber gelesen? Wenn Du nach der vorgehst hast Du bessere Chancen als wenn Du irgendetwas machst, das Dir gerade einfällt!
 
E

Edebeton

Guest
Moin noch mal...!

Ja nee, klar @ Gast der Link wird Di ja nicht angezeigt, um ihn zu sehen müssest Du Dich schon hier anmelden. Bei Deiner Experimentierfreudigkeit mach ich mal eine Ausnahme und gebe Dir 2 Linksabhängig von Deinem Wohnort, die für denFall, dass Du aus Deinem Handy einen dekorativen Briefbeschwerer machst eine kostenpflichtige Reanimation vornehmen könne.

"http://die-nokia-spezialisten.de/shop/"

"http://shop.blue-nokia.com/shop/"

Nur für den Fall, wenn wie es aussieht gar nichts mehr geht auf dem Handy.

In diesem Sinne

VG Bürger Ede
 
G

Gast

Guest
Hallo zusammen,

ja wer lesen kann ist klar im Vorteil. Jetzt läuft die Sache vielen Dank für eure Geduld.
 
T

TiNoob

Newbie
Mitglied seit
08.01.2011
Beiträge
5
Modell(e)
5800 xm
Moin nochmal!

Moin erstmal...!

Welches Fw. bzw. Datapackage hast Du den als Grundlage für Deine Versuche benutzt? Welches Tool bzw. Editor hast Du für das Entfernen benutzt? B. z. W welche Sprache hast Du danach als default definiert?

In diesem Sinne

VG Ede


...wenn auch bissl später, danke für die Antwort Ede!
Hab jetzt mal wieder etwas rumgebastelt mit der 52.0.007 FW EURO1 black fürs 5800. Was soll ich sagen, habe das Problem immer noch! Aber zuerst mal kurz zu Deinen Fragen. Also als ich zum ersten mal hier gepostet habe wars die 51.0.006er FW und die Tools die hier besprochen wurden. ROFS2 Language Tool GUI v1.4 von Gonizah und den Nokia Editor. Meine CFW soll nur Englisch und Deutsch enthalten. Das Problem ist nun dass ich alle Sprachen entfernen kann ausser Italienisch. Sobald ich das entferne tritt dann das Problem mit der Schreiberei auf. Ach ja, als default hab ich natürlich die 03 gesetzt. ;)

Ich hoffe die Fragen so halbwegs beantwortet zu haben und dass ich nach so langer Zeit überhaupt noch ne Antwort bekomm...

So, wie immer schon mal Tanke schön
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TiNoob

Newbie
Mitglied seit
08.01.2011
Beiträge
5
Modell(e)
5800 xm
Wenn's so einfach wäre...^^ Hab die verschiedensten Codes probiert, natürlich inclusive der passenden FW's... ;) Egal ob E1 Black oder E2 Navi oder........... Immer wenn ich Italienisch entfernt habe das selbe Problem.

MfG TiNoob
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.377
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Das erstaunt mich. Italienisch ist nur selten in den CFW und dennoch laufen die. Für Dein Problem sollte es einen anderen Grund geben.
 
T

TiNoob

Newbie
Mitglied seit
08.01.2011
Beiträge
5
Modell(e)
5800 xm
Ja, aber welchen Grund? Ich mach ja nix ausser Italienisch entfernen. In JAF steht in der letzten Zeile vorm FLASH:

Languages in ppm: English,French,German,Spanish,Portuguese

Also nur Italienisch wird nicht aufgeführt. Sollten da nicht alle entfernten Sprachen weg sein? Die letzte FW mit der ichs versucht hab war ne "Euro2 GUN and Black Germany 0591783" ---> Ergebnis wie bei allen Anderen. Ich kann alles ausser Italienisch entfernen. Hab so gar keine Idee mehr...

MfG TiNoob
 
Thema:

Erläuterungen zur custom Firmware (cFW) hier: Tipps, Tricks & Tools

Sucheingaben

nokia n8 custom firmware

,

Nokia N8 CFW

,

nokia cooker anleitung

,
nokia cooker
, rofs2 tastaturlayout, http://www.usp-forum.de/nokia-n97-forum/55440-erl-uterungen-custom-firmware-cfw-tipps-tricks-tools.html, nokia cooker phoenix, nokia cfw erstellen, htc wildfire s abweichende systemversion, N97 cfw anleitung, custom firmware nokia n8, custom firmware n8, nokiacooker anleitung, nokia n97 cfw anleitung, n8 custom firmware, htc wildfire custom firmware, RM-505_22.0.110_C01_prd.rofs3, nokia n 97 custom firmware anleitung, 1, custom software n97, CFW vom McLovin, nokia n8 tipps und tricks, n97 tricks, htc abweichende systemversion, n97 custom firmware anleitung

Erläuterungen zur custom Firmware (cFW) hier: Tipps, Tricks & Tools - Ähnliche Themen

  • LineageOS Custom ROM Supportende für 30 Smartphones - Diese Modelle sind betroffen!

    LineageOS Custom ROM Supportende für 30 Smartphones - Diese Modelle sind betroffen!: LineageOS ist für viele Nutzer diverser Smartphones eine gute Möglichkeit um entweder optimierte OS Versionen zu bekommen oder sogar offiziell...
  • Von Custom Rom zu Stock Rom KNOX

    Von Custom Rom zu Stock Rom KNOX: hallo zusammen, ich wollte mit einem Samsung A5-2016 ( SM-510F) von Lineage 15.1 zurück auf die Originale Firmware von Samsung. Jetzt ist es...
  • [Anleitung] LG G6 TWRP Custom Recovery installieren

    [Anleitung] LG G6 TWRP Custom Recovery installieren: Voraussetzung um das LG G6 zu rooten oder eine Custom Rom zu installieren, ist ein Custom Recovery. Da vielen aufgrund der grafischen Oberfläche...
  • Vom Custom-ROM (Lineage) zurück zum Stock-ROM...

    Vom Custom-ROM (Lineage) zurück zum Stock-ROM...: Hallo! Was ist zu beachten, wenn ich z. B. probeweise auf eine Sony-Firmware zurückgreifen will? Das ich das Stock-ROM mit dem 'Flashtool' aufs...
  • Was sind Custom ROM, AOSP ROM, Stock ROM, Vanilla ROM, Stable Build und Nightly Build?

    Was sind Custom ROM, AOSP ROM, Stock ROM, Vanilla ROM, Stable Build und Nightly Build?: Wer sich aus Neugier damit beschäftigt hat ein alternatives ROM auf seinem Android Gerät zu installieren wird sicher auf alle diese Begriffe schon...
  • Similar threads

    Oben