Erste Erfahrungen mit meinem 5800

Diskutiere Erste Erfahrungen mit meinem 5800 im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo im Forum, ich hab mein Handy schon eine Weile und möchte mal erste Erfahrungen zu Besten geben. Als erstes hat mich gereizt, das man...
Mondmann 1971

Mondmann 1971

Junior Mitglied
Threadstarter
Standort
Im Herzen Bayerns
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress Music
Netzbetreiber
Talkline D1
Firmware
50.0.005
Hallo im Forum,
ich hab mein Handy schon eine Weile und möchte mal erste Erfahrungen zu Besten geben.
Als erstes hat mich gereizt, das man navigieren kann. Da wir bald in den Urlaub fahren, war es mal interessant zu wissen, wie aktuell die Karten sind. Nun, da die Karten aus 2009 sind, ist unsere Urlaubsadresse natürlich nicht zu finden, bzw muß man unbefestigte Wege zulassen. Scheint in einem Neubaugebiet zu liegen. Besser kann es aber GoogleMaps auch nicht.
Zum testen einiger "Testrouten" mußte das Handy vorerst im Nichtraucherascher abgelegt werden. Das in dieser Position das Signal schwindet, war bald klar. Also in der Bucht nach einer Halterung gesucht und gefunden. Macht sich nicht schlecht, hält, wackelt nicht. Manko: beim einschieben in die Halterung wird die Sperrtaste betätigt oder die Kamera eingeschaltet.
Dazu noch ein Ladekabel, was sich nach einigen Probieren endlich bereit erklärte, den Ladevorgang zu starten. Offensichtlich darf das Ladekabel nur in einer ganz bestimmten Position im Zig-Anzünder eingesteckt werden.

Beim Ovi-Navi muß ich mal noch andere Einstellungen probieren. So war die Routenführung bisher auf "optimiert" eingestellt, so das die Routenführung mich immer auf eine nahe liegende Bundesstraße lotsen wollte und mich immer zum Abbiegen aufforderte. Erst als es keine Möglichkeit mehr gab, wurde die Route neu berechnet. Ich würde mir wünschen, das ich die Route vorher anschauen und eventuell verändern kann. Nach dem Motto, 1000 (Um)-Wege führen auch zum Ziel.

Meistens schreibe ich nur SMS, selten mal telefonieren, noch seltener Internet. Trotzdem habe ich einige Software aus dem OVI-Store probiert, ob sinnvol oder nicht sei dahingestellt. Einige funktioniert, andere nicht. Vorzugsweise über W-LAN im Ovistore die Software laden, weil über die PC-Suite sich hin und wieder probleme mit der Software einstellten. Ja, ich habe es erlebt, das die direkt ins Handy geladene Software besser funktionierte, als solche, die erst auf den PC mit PC-Suite geladenen wurde.
Bisweilen hängt sich das Handy auf, heißt, wenn ich z.B. Programme aufrufe, bleibt der Bildschirm dunkel und erst nach einigem ein- und ausschalten erklärt sich das Handy bereit, wieder flüssig zu funktionieren. Passiert nicht oft, aber hin und wieder.

Was ich gerne zum Besten geben möchte: Ich habe das Forum bis zum Februar zurück durchsucht. Nicht weil ich was suchte, sondern weil mir auffiel, das zu simpelsten Einstellungen im Handy das Forum befragt werden muß. Habt Ihr keine Bedienungsanleitung? Oder traut Ihr Euch nichts zu? Das ist echt schwach! An Eueren PCs schraubt und bastelt Ihr rum, aber ein Handy zu bedienen, stürzt einige ins Chaos.

thejack

thejack

top of the topics
Standort
Hunsrück
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress (RM-356)
Netzbetreiber
Base
Firmware
52.0.007.C02.01 PC0559366, Maps3.04
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Was ich gerne zum Besten geben möchte: Ich habe das Forum bis zum Februar zurück durchsucht. Nicht weil ich was suchte, sondern weil mir auffiel, das zu simpelsten Einstellungen im Handy das Forum befragt werden muß. Habt Ihr keine Bedienungsanleitung? Oder traut Ihr Euch nichts zu? Das ist echt schwach! An Eueren PCs schraubt und bastelt Ihr rum, aber ein Handy zu bedienen, stürzt einige ins Chaos.
:thumbs::thumbs: Na da hast Du ja mal sowas von recht und sprichst wahrscheinlich einigen hier aus der Seele!! :thumbs::thumbs:

Gast01

Gast01

USP-Guru
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Was aber wohl kaum etwas ändern dürfte ;)

thejack

thejack

top of the topics
Standort
Hunsrück
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress (RM-356)
Netzbetreiber
Base
Firmware
52.0.007.C02.01 PC0559366, Maps3.04
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Nö, wohl nicht.
Das Zitat sollte jeder Neu-User mit in seiner Begrüßungsmail erhalten,
vielleicht regts ja mal zum denken, vorm schreiben, an!?

S

SNIPPI

Senior Mitglied
da für viele Anwender Foren in erster Linie der 'Kommunikation' dienen, werden Fragen á la ..welche Tasche nehm' ich bloss für mein Handy..? auch weiterhin an der Tagesordnung sein ;) ...

das macht die Mods wenigstens nicht 'arbeitslos' *duck-und-wech* :D ...

und dieses Forum weiterhin so charmant :thumbs: ...

Mondmann 1971

Mondmann 1971

Junior Mitglied
Threadstarter
Standort
Im Herzen Bayerns
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress Music
Netzbetreiber
Talkline D1
Firmware
50.0.005
Kostenfalle Internet, weitere Erfahrung.​

Nun, Erfahrung macht klug. Seit 3 Monaten nutze ich mein 5800, hab hier und da rumgespielt, diese und jene Einstellung probiert, OviMaps, GoogleMaps, andere Navisoftware probiert, Wetterbugs und so weiter...
Ich erwähne, das dies mein erstes Internetfähiges Handy ist. Hauptsächlich verbinde ich zu Hause über W-Lan. Aber wie werden Bilder oder MMS verschickt? Manch andere Bugs verbinden grundsätzlich nur über Provider, nicht über W-Lan.

Letztens erhalte ich wieder mal eine Handyrechnung, 65 Euro. Boah, denke ich, das ist diesesmal teuer. Die letzten beiden waren um 40 Euro.

Bei Talkline mal eingeloggt und die letzten Handyrechnungen mal genauer angeschaut. Und siehe da, herausgefunden, warum.

Weil keine Smilies drin sind, hab ich mir selbst welche in den Bilderordner geladen. Das daraus eine MMS wird, die dann mal 0,39€ kostet, muß man erst mal wissen.

Das sich Googlemaps immer eine Internetverbindung herstellt, muß man auch wissen.

Ab und an mal ein Foto vom hergerichteten Garten an die Frau geschickt, kostet Internet.

WeatherBug, Internet

Barcoo, Internet

Wie gesagt, Erfahrung macht klug. Ich war mal neugierig auf dies und das, hab rumgespielt. Es sollte für andere Forummitglieder ein Hinweis sein, Rechnungen sehr genau anzuschauen, sowie sein Verhalten bezüglich Surfen im Internet (wenn man keine Flat hat) außerhalb der eigenen vier Wände zu beobachten und eventuell anzupassen.
Inzwischen hab ich bei Talkline ein Internetpaket für 4,95 dazugebucht.

Wenn man mal die Frage stellen darf:
Wie hoch ist Euere durchschnittliche Handyrechnung?

MöCkY

MöCkY

Senior Mitglied
Standort
L
Modell(e)
HTC Desire
Netzbetreiber
Firmware
Froyo 2.2
PC Betriebssystem
PC Win7 Pro x64, Laptop Win7 Pro x86
D

Donsaibot

Senior Mitglied
Modell(e)
1.HTC Desire Z
Netzbetreiber
o2
Firmware
2.2 Froyo
PC Betriebssystem
Ubuntu 10.04 / Win 7
Hab für alles "quasi" Flats deshalb 30€ nich mehr und nich weniger.

L

lufkin

Guest
Ich hab n Prepaid Tarif und komm mit 15€ so 2 Monate hin.
Allerdings nutze ich das I-Net unterwegs nur wenig, mal gucken was für Partys laufen, wann diese oder jene Veranstaltung läuft und so.
Zuhause hab ich W-Lan.
Ich hab mir zu Anfang mal das 1GB/10€ Paket von Simyo für 2 Monate dazu gebucht aber festgestellt das es sich für mich nicht lohnt... selbst als ich nicht darauf achten musste hatte ich max mal 200MB pro Monat.

B

Bert12

Senior Mitglied
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Was ist dein Problem? Eine ausführliche Bedienungsanleitung kannst du im Internet runterladen.

Mondmann 1971

Mondmann 1971

Junior Mitglied
Threadstarter
Standort
Im Herzen Bayerns
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress Music
Netzbetreiber
Talkline D1
Firmware
50.0.005
@Bert12, wen wolltest Du ansprechen?

Thema:

Erste Erfahrungen mit meinem 5800

Sucheingaben

nokia 5800 internet bucht immer wieder ein

Erste Erfahrungen mit meinem 5800 - Ähnliche Themen

• Xiaomi Mi9 erste Erfahrungen?

Xiaomi Mi9 erste Erfahrungen?: Hat schon jemand das neue Mi9 und kann was dazu sagen? Mich interessiert vor allem, wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus, wie gut ist der...
  • Apple iOS 11 im Test: erste Erfahrungen nach dem Update

Apple iOS 11 im Test: erste Erfahrungen nach dem Update: Seit gestern Abend kann auf kompatiblen Geräten die jüngste Version von Apples mobilem Betriebssystem installiert werden. Es mag durchaus gute...
  • Erste Erfahrungen

Erste Erfahrungen: Wenn ich das S3 und das S4 nebeneinander hinlege, die gleichen Anzeige Einstellungen wähle (Energie sparen, Auto-Helligkeit), ist das S4 um...
  • erste Erfahrung und erste Fragen (Probleme)

erste Erfahrung und erste Fragen (Probleme): Hallo, ich bin zur Zeit an einem Wechsel vom N97 zum E7. Hierbei treten die eine oder andere Frage auf die ich nun hier stellen möchte. Ich habe...
  • Erste Erfahrungen

Erste Erfahrungen: Hallo, als Neueinsteiger möchte ich hier kurz meine ersten Erfahrungen mit dem iPhone 4 mitteilen. Natürlich habe ich die meisten hier...