Erteilen der Schreibrechte auf SD-Karte in Lollipop

Diskutiere Erteilen der Schreibrechte auf SD-Karte in Lollipop im Google Android Forum Forum im Bereich Smartphone Betriebssysteme; Hi, hab auf meinem Samsung Tab S seit einigen Wochen nun Lollipop am Laufen. Bei der Erteilung der Schreibrechte auf die externe SD-Karte würde...
M

MacNok

Mitglied
Threadstarter
Hi,

hab auf meinem Samsung Tab S seit einigen Wochen nun Lollipop am Laufen.

Bei der Erteilung der Schreibrechte auf die externe SD-Karte würde mich interessieren, ob man dies an irgendeiner zentralen Stelle des Systems auch wieder zurücknehmen bzw. verändern könnte. So wie ich die meisten Wortmeldungen zu dem Thema verstehe, muss jede App diese neue API nicht nur explizit unterstützen (klaro), sondern sie handhabt die Details der Rechtevergabe auch komplett selber. Es gibt also offenbar in den Systemeinstellungen keinen Menüpunkt, unter dem man z.B. alle Apps aufgelistet bekommt, die Schreibrechte erhalten haben bzw. für welche(s) Verzeichnis(se) das der Fall ist. Wenn die App demnach keine entsprechende Option vorsieht, bleiben die Rechte (wenn einmal gesetzt) so lange fix, bis man die App z.B. neu installiert. Ist das korrekt?

Grüße,
Mac

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Schreibrechte können die Apps nur in einem selbst erstellten Ordner erhalten. Das heißt, die App muss bei der Installation einen eigenen Ordner erstellen. Auf andere Ordner haben die Apps, auch wenn sie die API nutzen, keinen Zugriff. Von daher ist es egal, das es keine Rechteverwaltung gibt. Inwieweit sich das jetzt nochmal mit Android M ändern wird, muss man abwarten. Aber es soll sich was ändern.

M

MacNok

Mitglied
Threadstarter
Kann ich so nicht bestätigen. Zum Beispiel Total Commander fragt beim ersten Schreibversuch auf die externe SD-Karte, in welchem Verzeichnis es schreiben können soll. Auf der SD-Karte existieren schon jede Menge Verzeichnisse. Gebe ich dort das Wurzelverzeichnis an, kann Total Commander auf der gesamten SD-Karte schreiben.

Mac

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Bist da sicher? Hast mal versucht, im Total Commander Dateien in andere Ordner auf der Speicherkarte zu verschieben oder da hinein zu kopieren? Ich kann es leider aktuell nicht testen, da auf meinen beiden vorliegenden Androiden Root und der SD Card Fix installiert sind.

Beim nächsten Flashen werde ich da aber auch mal drauf achten.

M

MacNok

Mitglied
Threadstarter
Yep, gerade nochmal verifiziert. Kann in alle möglichen Unterverzeichnisse schreiben, auch die, die definitiv vom System erstellt worden sind.

Grüße,
Mac

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Seltsam, eigentlich sollte das ohne Root nicht möglich sein. Aber vielleicht ist TC auch ein Sonderfall. Wie geschrieben, ich werde demnächst mal darauf achten. Wollte auf mein S6 Edge eh mal eine Custom Rom flashen und kann dafür vorab auch ohne weiteres mal entrooten oder vorab nochmals die Stock Rom drüber bügeln.

Thema:

Erteilen der Schreibrechte auf SD-Karte in Lollipop

Sucheingaben

android sd karte schreibrechte

,

schreibrechte sd karte android 5

,

es datei explorer schreibrechte sd karte

,
schreibrechte sd karte android 6
, android 5 sd karte schreibrechte, schreibrechte sd karte, schreibrechte sd karte android, android keine schreibrechte auf sd karte, android 5.1.1 schreibrechte sd karte, schreibberechtigung sd karte android, android 6 sd karte schreibrechte, Android Schreibrechte SD Karte, es datei explorer schreibrechte sd karte android 6, android 5 sd karte freigeben, android 5.0 schreibrechte sd karte, android sd karte keine schreibrechte, android 5 schreibrechte externe sd, schreibrechte sd karte lollipop, android schreibrechte auf sd karte, android 8 sd karte schreibrechte, android 5.1.1 auf externe SD Karte schreiben, android 5 sd schreibrechte, lollipop sd karte schreibrechte, http:www.usp-forum.degoogle-android-forum117553-erteilen-schreibrechte-sd-karte-lollipop.html, sd karte schreibrechte android

Erteilen der Schreibrechte auf SD-Karte in Lollipop - Ähnliche Themen

• S65 - OpenDisk - keine schreibrechte

S65 - OpenDisk - keine schreibrechte: Hi, ich hab mit der OpenDisk-Funktion des S25@once (v2.1.7) auf meinem S65 (FW 12) die Ordner Config & Cache sichtbar gemacht. ich kann in diesen...