Essential PH-1 VS LG V30 - Wer hat das bessere „alte“ Smartphone mit Snapdragon 835 CPU?

Diskutiere Essential PH-1 VS LG V30 - Wer hat das bessere „alte“ Smartphone mit Snapdragon 835 CPU? im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Als es neu vorgestellt wurde war das Essential PH-1 für viele interessant, aber es kam nicht nach Deutschland. LG hat mit dem LG V30 auch ein sehr...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.526
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Als es neu vorgestellt wurde war das Essential PH-1 für viele interessant, aber es kam nicht nach Deutschland. LG hat mit dem LG V30 auch ein sehr ordentliches Smartphone am Start das nicht so weit verbreitet ist. Beide gibt es mit Preisverfall auch in Deutschland und wer mehr für sein Geld bietet beleuchten wir einmal im Vergleich Essential PH-1 gegen LG V30.




Alles zum Thema Essential und LG auf Amazon

Das Essential PH-1 nutzt ein LPTS IPS LCD Display mit 5,71 Zoll im 16:9 Format und einer Auflösung von 1.312 x 2.560 Pixel, wobei eine Notch für die Frontkamera den Screen unterbricht. Das LG V30 bietet ein 6 Zoll großes P-OLED Display mit einer Auflösung von 1.440 x 2.880 Pixel und dazu Dolby Vision und HDR10 Support plus Always-On Display. Beim OS sind beide durch Updates bei Android Oreo angekommen, wobei das Essential Phone 8.1 nutzt, LG nur 8.0.


Die CPU ist bei Beiden identisch und man bekommt die Qualcomm Snapdragon 835 Octa-Core CPU zusammen mit der Adreno 540 GPU und 6GB RAM. Das LG Smartphone hat zwar nur 64GB internen Speicher an Bord und das Essential Phone 128GB, aber dafür kann man bei LG auch eine Micro-SD Karte bis 400GB nutzen. Der Fingerabdruckscanner sitzt bei beiden Modellen auf der Rückseite.


Bei den Kameras ist das Essential Phone vorne mit 8 Megapixel plus f/2.2 Blende und hinten mit einer Dual-Kamera mit zweimal 13 Megapixel, f/1.9 Blende, PDAF, Laser Autofocus und LED-Blitz bestückt. Das LG V30 bietet hier vorne nur 5 Megapixel mit f/2,2 Blende aber dafür gibt es auf der Rückseite eine Lösung aus 16 Megapixel mit f/1.6 Blende, optischem Bildstabilisator plus PDAF und 13 Megapixel mit f/1.9 Blende. Natürlich gibt es auch hier einen LED-Blitz.


Durch die identische CPU sind auch viele Verbindungen identisch. Es gibt sowohl bei Essential als auch bei LG Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac, Bluetooth 5.0, A-GPS, GLONASS, NFC und eine USB Typ-C 1.0 Reversible Connector, wobei LG auf USB 3.1 setzt. Auch beim Sound bietet LG mit B&O zertifiziertem 32-bit/192kHz Audio und 24-bit/48kHz Audio Recording eindeutig ein wenig mehr. Beim LTE bieten beide Cat-16 mit 1024/150 Mbps auch in Band 20, aber beim Akku hat LG wieder mit 3.300mAh und Quick Charge 3.0 gegen 3.040mAh und langsamerer Fast Charge Technik wieder die Nase vorn.


Fazit? Beide Geräte bekommt man für um die 500€. Wer sich aber wirklich noch ein Smartphone mit Qualcomm Snapdragon 835 kaufen will sollte hier wohl zum LG V30 greifen. Zum einen ist es natürlich leichter zu bekommen, aber zum anderen bietet es auch immer ein wenig mehr wenn es darauf ankommt. Das Essential PH-1 hat den Start in Deutschland schlichtweg verpennt und die Notlösung durch eine Bestellung direkt in den USA macht es unnötig umständlich und teuer.



Meinung des Autors: Ich würde hier dann doch zu LG greifen, da es für mich früher die erste Wahl war. Andy Rubin hat es mit dem Essential PH-1 (meiner Meinung nach) definitiv für den deutschen Markt vergeigt. Wie seht Ihr das? Zu welchem Modell würdet Ihr greifen und warum? Essential PH-1 oder LG V30?
 
I

illicit

Mitglied
Mitglied seit
24.06.2015
Beiträge
157
Standort
Wien
Modell(e)
OnePlus One
Netzbetreiber
A1
Firmware
CM 13
PC Betriebssystem
Windows
Erm... Nokia 8? :D Ich hab' die Entscheidung vor zwei Monaten getroffen. Ansonsten würde ich keines der beiden nehmen. Das PH-1 ist ein gutes Gerät, wenn man keinen Wert auf die Kamera legt. Das LG ist von der Hardware her wesentlich besser, aber das UI gefällt mir gar nicht. Ich würde zum Oneplus 5T oder zum S8 greifen. Wenn ich trotzdem gezwungen bin, zwischen dem PH-1 und dem V30 zu wählen, dann das PH-1 wegen dem (meiner Meinung nach) geilen Design.
 
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.526
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Beim Nokia 8 wäre mir persönlich das Display zu klein. Ich mag Smartphones unter 5,5 Zoll nicht so sehr da ich sie ja auch zum Spielen auf Emulatoren nutze... Wäre es größer käme es für mich in die Wertung WENN mir der Snapdragon 835 für manche Emulatoren nicht schon zu langsam wäre... ;)
 
Thema:

Essential PH-1 VS LG V30 - Wer hat das bessere „alte“ Smartphone mit Snapdragon 835 CPU?

Essential PH-1 VS LG V30 - Wer hat das bessere „alte“ Smartphone mit Snapdragon 835 CPU? - Ähnliche Themen

  • Project GEM als Nachfolger des Essential Phone PH-1? Andy Rubin kommt zurück, aber womit?

    Project GEM als Nachfolger des Essential Phone PH-1? Andy Rubin kommt zurück, aber womit?: Das Essential Phone ist in Deutschland nie richtig angekommen und der von so manchem trotzdem heiß erwartete Nachfolger kommt wohl auch so schnell...
  • Kommt Android 10 für Essential Phone für Alle?

    Kommt Android 10 für Essential Phone für Alle?: Aktuell soll ja auch das Essential Phone schon mit Android 10 bedacht werden, aber gilt das für alle, oder muss man User in den USA sein? Gibts...
  • Kommt das Essential Phone PH-2 noch oder nicht???

    Kommt das Essential Phone PH-2 noch oder nicht???: Das erste Essential war nicht sooo schlecht, aber auch nicht der Bringer und nun wurde es nach ersten Ankündigungen sehr still um den Nachfolger...
  • Essential Phone PH-1 kann nun auch in Deutschland bestellt werden, aber nur über Umwe

    Essential Phone PH-1 kann nun auch in Deutschland bestellt werden, aber nur über Umwe: Was lange währt ist endlich gut sagt man, aber ob das auch für Smartphones gilt wenn es etwas länger dauert. Vor fast genau 11 Monaten wurde das...
  • LG V30, Samsung Galaxy Note 8, Essential Phone - Aktuelle „Smartphone Skandale“ im Überblick

    LG V30, Samsung Galaxy Note 8, Essential Phone - Aktuelle „Smartphone Skandale“ im Überblick: Was hatten wir nicht schon alles für dramatische Skandale im Bereich der Smartphones? Bendgate, Chipgate, Hissgate, Pengate, Watergate (okay, das...
  • Ähnliche Themen

    Oben