J
John Shaw
USP-Guru
Threadstarter
Hi,
Aufgabe
Telefon oder Adressbuch per Excel verändern und wieder importieren bzw. allgemein Daten aus Exel importieren.
Problem
In Excel werden bei Telefonnummern die Nullen am Anfang abgeschnitten. Auch das "+" verschwindet.
Lösung 1 (bei einer fremden Excel Datei)
Betroffene Zellen als Text formatieren. Wählen Sie die betroffenen Zellen aus (oder am besten gleich alle Zellen mit STRG+A). Klicken Sie einmal mit der rechten Mastaste in die markierte(n) Zelle(n) und wählen Sie aus dem Kontextmenü "Zellen formatieren". Es erscheint ein Fenster, indem auf der Registerkarte "Zahlen" die Kategorie "Standard" ausgewählt ist und genau hier liegt das Problem. In der Standardformatierung versucht Excel, mit Zellen zu rechnen und interpretiert Eingaben als Zahlen. Wählen Sie als Kategorie statt dessen "Text". Nach einem OK verändert Excel die umformatierten Zellen nicht mehr.
Lösung 2 (wenn per s25atonce exportiert wird)
Exportieren Sie NICHT in eine CSV Datei, sondern wählen Sie als Ziel gleich im s25atonce Export die Excel Tabelle. s25atonce erstellt dann diese Tabelle und formatiert sie gleiche wie in (1) beschrieben als Text.
Von Excel nach s25atonce importieren
s25atonce kann nur *.CSV und *,TXT Dateien importieren. Wenn man eine mit Excel veränderte Tabelle jedoch speichert, wird standardmäßig *.XLS als Dateiformat vorgeschlagen.
Klicken Sie in Excel auf "Speichern unter". Es erscheint der Speicherdialog. Wählen Sie unten als Dateityp "Text (MS-DOS)(*.txt)" aus und speichern Sie. Excel kommt mit zwei Warnmeldungen daher. Die erste mit OK, die zweite mit JA bestätigen, denn es soll wirklich in diesem Format gespeichert werden. Excel legt daraufhin die TXT Datei an, die sich in s25atonce direkt importieren lässt.
Gruß
John Shaw
Aufgabe
Telefon oder Adressbuch per Excel verändern und wieder importieren bzw. allgemein Daten aus Exel importieren.
Problem
In Excel werden bei Telefonnummern die Nullen am Anfang abgeschnitten. Auch das "+" verschwindet.
Lösung 1 (bei einer fremden Excel Datei)
Betroffene Zellen als Text formatieren. Wählen Sie die betroffenen Zellen aus (oder am besten gleich alle Zellen mit STRG+A). Klicken Sie einmal mit der rechten Mastaste in die markierte(n) Zelle(n) und wählen Sie aus dem Kontextmenü "Zellen formatieren". Es erscheint ein Fenster, indem auf der Registerkarte "Zahlen" die Kategorie "Standard" ausgewählt ist und genau hier liegt das Problem. In der Standardformatierung versucht Excel, mit Zellen zu rechnen und interpretiert Eingaben als Zahlen. Wählen Sie als Kategorie statt dessen "Text". Nach einem OK verändert Excel die umformatierten Zellen nicht mehr.
Lösung 2 (wenn per s25atonce exportiert wird)
Exportieren Sie NICHT in eine CSV Datei, sondern wählen Sie als Ziel gleich im s25atonce Export die Excel Tabelle. s25atonce erstellt dann diese Tabelle und formatiert sie gleiche wie in (1) beschrieben als Text.
Von Excel nach s25atonce importieren
s25atonce kann nur *.CSV und *,TXT Dateien importieren. Wenn man eine mit Excel veränderte Tabelle jedoch speichert, wird standardmäßig *.XLS als Dateiformat vorgeschlagen.
Klicken Sie in Excel auf "Speichern unter". Es erscheint der Speicherdialog. Wählen Sie unten als Dateityp "Text (MS-DOS)(*.txt)" aus und speichern Sie. Excel kommt mit zwei Warnmeldungen daher. Die erste mit OK, die zweite mit JA bestätigen, denn es soll wirklich in diesem Format gespeichert werden. Excel legt daraufhin die TXT Datei an, die sich in s25atonce direkt importieren lässt.
Gruß
John Shaw