Externes Mikro anschließen

Diskutiere Externes Mikro anschließen im Samsung Galaxy A5 Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Hallo zusammen, Ich versuche seit einer ganzen Weile verzweifelt ein externes Richtmikrophon am mein A5 anzuschließen. Ein entsprechender...
G

GapVarGinnunga

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2019
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Ich versuche seit einer ganzen Weile verzweifelt ein externes Richtmikrophon am mein A5 anzuschließen. Ein entsprechender Y-Adapter ist vorhanden, aber das Handy nimmt nur mit dem internen Mikro auf, egal mit welcher Einstellung. Am Camcorder funktioniert es einwandfrei. Habt ihr eine Lösung dafür? Liegt es eventuell am Alter des Mikrophons? Es stammt noch aus Mini-DV Zeiten. Oder ist das A5 nicht für den Gebrauch externer Mikros gemacht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal dafür.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.063
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Soweit ich das gelesen habe, benötigst Du dafür eine spezielle App, wie z. B. Audio Recorder App. Mit den von Haus aus installierten Apps geht so was wohl nicht.
 
G

GapVarGinnunga

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2019
Beiträge
7
Hallo und danke für den Tipp. Momentan habe ich die App "Open Camera" installiert, bei der kann ich die Aufnahme per externem Mikro auswählen, dennoch nutzt das Handy nur das Interne.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.063
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wie hast es denn überhaupt angeschlossen? An den USB Anschluß des A5?
 
G

GapVarGinnunga

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2019
Beiträge
7
Mit einem entsprechenden Y-Adapter für Mikrophone an die Kopfhörerbuchse.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.063
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Gibt ja zwei Möglichkeiten je nach Mikro.

Dreipolig oder vierpolig. Welchen Anschluss hat Dein Mikro und was für einen Adapter verwendest Du?
 
G

GapVarGinnunga

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2019
Beiträge
7
Ich verstehe nur soviel, dass das Mikro eine andere Polung als das Handy hat ( ich weiß nicht mehr ob 3 oder 4) , und der Adapter dafür da ist, dass der Anschluss auf Smartphones passt.
Es handelt sich um diesen Adapter

IN/OUT Audio Adapter Kopfhörer und Mikrofon für Smartphone und Tablet | eBay

Das Mikro ist ein Canon DM 300.

Edit: Klasse, nun erkennt es das Mikro, nimmt auch darüber auf, aber es kommt kein Ton an. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.063
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Laut Deinem Link soll der Anschluss fürs Handy vierpolig sein. Müsste demnach im Umkehrschluss Deine Cam dreipolig sein. Hierbei bin ich jetzt aber nicht sicher, ob das korrekt ist. Wenn ich andere Sites besuche, finde ich meist den Hinweis, das die Klinkenanschlüsse von Smartphones 3polig sind, die von Micros aber 4polig.

Hast Du es denn auch mal ohne Adapter probiert? Achja, und hast Du beim anhören des Videos den Anschluss wieder aus dem A5 heraus genommen gehabt?
 
G

GapVarGinnunga

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2019
Beiträge
7
Ohne Adapter wird es überhaupt nicht erkannt. Ich habe mehrere Varianten ausprobiert, man schließt ja Mikro und Kopfhörer gleichzeitig an den Adapter an. Ich hab alle erdenklichen Anschlussvarianten probiert, mit Mikro anhören, ohne, mit Kopfhörer, komplett ohne Adapter...nichts zu machen. So langsam denke ich, das Mikro ist wirklich zu alt.
Ich habe es auch mit mehreren Apps getestet, alles ohne Erfolg.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.063
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Du hast ja weiter oben geschrieben
Klasse, nun erkennt es das Mikro, nimmt auch darüber auf, aber es kommt kein Ton an.
Wie stellst Du fest, dass kein Ton ankommt? Bei der Aufnahme, beim abspielen der Aufnahme? Wenn beim abspielen der Aufnahme, Anschluss aus dem A5 heraus genommen, sodass der Ton über den Lautsprecher kommen kann?
 
G

GapVarGinnunga

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2019
Beiträge
7
Die Tonkurve zeigt keinerlei Bewegung beim Aufnehmen , also die Animation wenn Geräusche aufgenommen werden. Beim Abspielen kommt ebenfalls kein Ton, weder mit Kopfhörer, noch über Lautsprecher.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.063
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
OK, dann könnte es tatsächlich auch am Mikro liegen. Aber, ich würde mal nach einem anderen Adapter schauen. Es gibt auch Klinke auf USB Adapter. Auf anderen Sites habe ich gelesen, das es darüber eher klappen könnte. Man muss jedoch darauf achten, dass sowohl Handy als auch Adapter USB To Go nutzen können. Wenn Du das A5 2017 hast, dann müsste das ja auch einen USB C Anschluss haben. Dafür findet man dann auch entsprechende Adapter, die funktionieren sollten. Wäre vielleicht immer noch günstiger, als ein neues Mikro. Auf der anderen Seite ....

Externes Mikrofon mit Smartphone nutzen – so gehts
 
G

GapVarGinnunga

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2019
Beiträge
7
Alles klar, dann probier ich das mal. Vielen Dank für Ratschläge. :)
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.063
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Habe noch was editiert im letzten Beitrag.
 
Thema:

Externes Mikro anschließen

Externes Mikro anschließen - Ähnliche Themen

  • Samsung G Tab 4 externer Speicherkarte

    Samsung G Tab 4 externer Speicherkarte: Hallo Liebe Community ich habe eine externe speicherkarte mir gekauft die wird auch erkannt von meinen Tablet aber er speichert mir alles auf den...
  • IPhone: externes Lexikon einfügen ???

    IPhone: externes Lexikon einfügen ???: Hallo Liebe IPhone Nutzer, ich habe eine Frage und zwar schreibe ich oft auf albanisch jedoch erkennt das IPhone nicht die Sprache (das ist...
  • Samsung Galaxy A9 (2018) Smart View aktivieren und Bildschirminhalt auf externem Disp

    Samsung Galaxy A9 (2018) Smart View aktivieren und Bildschirminhalt auf externem Disp: Das Samsung Galaxy A9 (2018) hat ja schon ein recht ordentliches Display, aber manchmal will man vielleicht doch seine Bilder oder Videos auf...
  • ASUS ROG Phone Cooler Gadget verwenden - So nutzt man den externen Lüfter am ASUS ROG Phone

    ASUS ROG Phone Cooler Gadget verwenden - So nutzt man den externen Lüfter am ASUS ROG Phone: Ein echtes Gamer Phone soll auch bei anspruchsvollen Spielen stabil und flüssig laufen. Während andere Smartphones hier auf interne Kühlung setzen...
  • externe Festplatte

    externe Festplatte: Hallo, nachdem ich im Internet und auch im Elektronikmarkt selbst auf widersprüchliche Informationen stoße, vielleicht kann mir hier jemand eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben