Facebook bereitet sich auf eine Zukunft ohne Google Play Store vor

Diskutiere Facebook bereitet sich auf eine Zukunft ohne Google Play Store vor im Programme & Apps für Android (Vorstellungen & Frag Forum im Bereich Programme & Apps; Erst vor kurzem haben wir ja darüber berichtet, dass Google an einem eigenen Messenger arbeitet und sich damit gegen die Platzhirsche Facebook und...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
8.715
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Erst vor kurzem haben wir ja darüber berichtet, dass Google an einem eigenen Messenger arbeitet und sich damit gegen die Platzhirsche Facebook und WhatsApp behaupten möchte. Bei Facebook sieht man die Gefahr, dass Google dies durch Verbannung der Messenger erreichen will und bereitet daher Gegenmaßnahmen vor.



Über die Pläne des Google Messengers haben wir ja hier bereits berichtet. Das man eigene Produkte durch das ausschließen von Mitbewerbern in den Vordergrund bringen will ist ja auch nichts Neues. Amazon hat dies bereits praktiziert, wie wir ja hier bereits einmal berichteten. Nun will Facebook sicher stellen, dass sie auch ohne Google Facebook für Android weiter vertreiben können.

Laut der englischsprachigen Webseite Engadget arbeitet man bei Facebook schon seit Jahren an Alternativen, aber diese seien erst durch die aktuellen Pläne von Google bekannt geworden. Es hätte angeblich auch absichtlich provozierte Abstürze Seitens Facebook gegeben um so die Reaktionen der User zu testen.

Dadurch sah man aber auch die einfache Lösung, bei der Anwender Facebook treu blieben und einfach die mobile Webseite ohne App nutzten. Man will aber auch daran arbeiten trotzdem die App am Laufen zu halten und die nötigen Dienste des Google Play Store einfach replizieren. So könnte man den Lauf der App weiter erlauben und auch ohne Google Play Dienste eventuelle In-App Käufe und anderes anbieten.

Allerdings bleibt auch fraglich ob Facebook diese Maßnahmen je benötigen wird. Aktuell spricht die Masse der Nutzer von Facebook und WhatsApp einfach gegen eine Verdrängung, und Google müsste erst einmal eine ordentliche Lösung präsentieren. Möglichkeiten FB und WA nicht zu nutzen gibt es schließlich bereits viele, und trotzdem haben diese beiden Lösungen nach wie vor die meisten Nutzer.

Meinung des Autors: Facebook geht auf Nummer sicher falls Google durchstartet? Meint Ihr, das man sich Mark Zuckerberg überhaupt Sorgen machen muss?
 
Thema:

Facebook bereitet sich auf eine Zukunft ohne Google Play Store vor

Facebook bereitet sich auf eine Zukunft ohne Google Play Store vor - Ähnliche Themen

  • Facebook App Installer und - Manager finden

    Facebook App Installer und - Manager finden: Ich sollte auf meinem Handy Facebook App Installer und - Manager aktivieren ( für VR Brille ). Das "aktivieren" ging aber nicht, weil es schon an...
  • Facebook messenger und Snapchat funktionieren nicht

    Facebook messenger und Snapchat funktionieren nicht: Hallo zusammen! Ich habe mir heute was gönnen wollen und mir deshalb das Nokia 7.2 gekauft. Nach einrichtung aller Konten etc installierte ich...
  • Facebook, Instagram und WhatsApp verboten? Wie gefährlich wird das Gerichtsurteil für die Nutzer?

    Facebook, Instagram und WhatsApp verboten? Wie gefährlich wird das Gerichtsurteil für die Nutzer?: Das Landgericht München hat ein Urteil gefällt das so manche sogar begrüßen würden, aber für den Großteil der Nutzer sicher dramatisch wäre, wenn...
  • OnePlus 7T (Pro) Parallele Apps installieren und Facebook oder WhatsApp mit zwei Accounts nutzen

    OnePlus 7T (Pro) Parallele Apps installieren und Facebook oder WhatsApp mit zwei Accounts nutzen: Für viele User ist es wichtig, dass man zum Beispiel eine Social Media App mit zwei verschiedenen Accounts nutzen kann. Dank der Funktion...
  • Ähnliche Themen
  • Facebook App Installer und - Manager finden

    Facebook App Installer und - Manager finden: Ich sollte auf meinem Handy Facebook App Installer und - Manager aktivieren ( für VR Brille ). Das "aktivieren" ging aber nicht, weil es schon an...
  • Facebook messenger und Snapchat funktionieren nicht

    Facebook messenger und Snapchat funktionieren nicht: Hallo zusammen! Ich habe mir heute was gönnen wollen und mir deshalb das Nokia 7.2 gekauft. Nach einrichtung aller Konten etc installierte ich...
  • Facebook, Instagram und WhatsApp verboten? Wie gefährlich wird das Gerichtsurteil für die Nutzer?

    Facebook, Instagram und WhatsApp verboten? Wie gefährlich wird das Gerichtsurteil für die Nutzer?: Das Landgericht München hat ein Urteil gefällt das so manche sogar begrüßen würden, aber für den Großteil der Nutzer sicher dramatisch wäre, wenn...
  • OnePlus 7T (Pro) Parallele Apps installieren und Facebook oder WhatsApp mit zwei Accounts nutzen

    OnePlus 7T (Pro) Parallele Apps installieren und Facebook oder WhatsApp mit zwei Accounts nutzen: Für viele User ist es wichtig, dass man zum Beispiel eine Social Media App mit zwei verschiedenen Accounts nutzen kann. Dank der Funktion...
  • Oben