Facebook Gedenkzustand und Nachlasskontakt – Was ist das und wie stellt man es ein?

Diskutiere Facebook Gedenkzustand und Nachlasskontakt – Was ist das und wie stellt man es ein? im Programme & Apps Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Für die einen ein unangenehmes Thema, für die anderen ein sehr wichtiges. Was passiert mit dem Account auf Facebook, wenn der Nutzer nicht mehr...
Für die einen ein unangenehmes Thema, für die anderen ein sehr wichtiges. Was passiert mit dem Account auf Facebook, wenn der Nutzer nicht mehr lebt? Auch Facebook musste sich mit so etwas beschäftigen und hat dazu einige Punkte für die Plattform. Was genau Gedenkzustand und Nachlasskontakt auf Facebook sind, und wie man diese nutzt, das zeigen wir euch in diesen Ratgeber.

001-37.png



Smartphones, auch für Facebook, in allen Preisklassen auf Amazon

Was passiert mit Daten wenn ein Nutzer nicht mehr ist? Das fragen sich viele die Facebook verwenden, aber auch daran hat man mittlerweile gedacht. Nach dem Ableben eines Familienmitgliedes hat man die Möglichkeit die Löschung zu beantragen, oder den Account in den Gedenkzustand versetzen zu lassen. Die gewünschte Wahl kann man über diesen Link beantragen.

Als Nutzer kann man das Ganze aber schon vorab festlegen. Man geht dazu, egal ob am PC oder an einer App auf einem mobilen Gerät, in die „Einstellungen“ und dann auf „Sicherheit“. Dort findet man den Punkt „Nachlasskontakt“. Wenn man diese Option öffnet kann mal selber vorab nicht nur den Nachlasskontakt bestimmen, sondern auch ob das Profil gelöscht werden soll oder nicht.

002-16.png

Hat man das Konto löschen lassen erübrigen sich alle weiteren Schritte. Wird das Konto in den Gedenkzustand versetzt bleibt alles erhalten wie es ist, aber es treten folgende Veränderungen am betroffenen Account:

  • Neben dem Namen erscheint der Zusatz „in Erinnerung“
  • Freunde können je nach Einstellung weiterhin auf dieser Chronik teilen
  • Alle Beiträge des Verstorbenen bleiben je nach Einstellung sichtbar
  • Profil erscheint nicht mehr öffentlich
  • Keine Anzeige bei „Personen die du vielleicht kennst“
  • Keine Erinnerung mehr an den Geburtstag
  • Man kann sich in diesem Konto nicht mehr anmelden
  • Gruppen bei denen die Person Administrator war, werden auf Wunsch gelöscht
  • Konten können ohne Nachlasskontakt nicht verändert werden.

003-8.png

Hat man aber über den oben beschrieben Weg die Option „Nachlasskontakt“ aktiviert und eine Person als eben solche eingesetzt, so hat diese noch begrenzt Zugriff auf den Account der verstorbenen Person und kann folgendes machen:

  • Einen fixierten Beitrag zum Gedenken erstellen
  • Auf neue Freundschaftsanfragen reagierten
  • Profilbild ändern
  • Titelbild ändern

Auf alles andere hat der Nachlasskontakt keinen Zugriff, er kann sich offiziell nicht in diesem Account anmelden, und er kann auch keine Postings oder Personen aus der Freundesliste entfernen. Auch auf die alten Nachrichten hat er aus pietätsgründen keinen Zugriff.

Hat man einen Nachlasskontakt eingesetzt wird die betroffene Person erst darüber informiert, dass sie ein solcher Kontakt ist, wenn das Konto in den Gedenkzustand versetzt wurde. Will man, dass die Person vorab davon weiß, so muss man sie selber davon in Kenntnis setzten.

Meinung des Autors: Heutzutage trauern viele auf andere Art, und für einige ist so ein Gedenk-Account sicher wichtig weil man sieht was die Person gemacht hat. Wie steht Ihr zu diesem Thema, sofern Ihr nicht sowieso Facebook-Gegner seid?
 
M

Mikail the Bard

Gast
Ich habe November 2014 das Konto meine verstorbenen Frau in den Gedenkzustand versetzen lassen, so dass Familie und Freunde ihre Beleidsbekundungen dort hinterlassen können. Die sind weltweit verstreut. Dummerweise kann ich das daurch nicht verwalten um ggf "Spameintrage" zu löschen Konto nicht verwalten. Die Möglichkeit ein Ehemann das Ganze zu verwalten (als Erbe sogesehen) gab es damals noch nicht.
Ich fand es eine gute Möglichkeit die Verstorbene zu ehren und ihren Verwandten und Freunde die Erinnerung an sie zu lassen.
 
Thema:

Facebook Gedenkzustand und Nachlasskontakt – Was ist das und wie stellt man es ein?

Facebook Gedenkzustand und Nachlasskontakt – Was ist das und wie stellt man es ein? - Ähnliche Themen

OnePlus 9 (Pro) Parallele Apps nutzen und WhatsApp, Instagram und mehr mit zwei Accounts nutzen: Immer häufiger nutzen man sein Smartphone gleichzeitig für den privaten und den geschäftlichen Bereich, oder teilt die Nutzung vielleicht mit...
Samsung Galaxy S21, S21+, S21 Ultra Dual Messenger aktivieren und zwei Messenger-Konten nutzen: So hochwertige Geräte wie die der Samsung Galaxy Note S21 Serie sollen private und geschäftliche User ansprechen, oder man will es vielleicht mit...
Facebook regelt im Todesfall Daten-Zugriff - So richtet man Nachlasskontakt und Gedenkzustand ein: Aktuell macht ein Gerichtsurteil die Runde durch das es Facebook erlaubt ist, Zugriff auf die Daten einer toten Nutzerin zu verweigern obwohl sich...
Amazfit Band 5 Alexa einrichten und kann man Alexa auf dem Amazfit Band 5 in Deutsch nutzen?: Viele hatten beim aktuellen Xiaomi Mi Band 5 auf Alexa Support gehofft, aber dieser kam nicht. Wer nun nicht auf eine bisher nur spekulierte Pro...
Samsung Galaxy S21, S21+, S21 Ultra Funktion Sicherer Order einrichten - So wird der sichere Ordner genutzt: Nicht jeder nutzt eine Sperre für sein Smartphone, so dass jeder es problemlos einsehen kann, aber trotzdem hat man dann vielleicht Dateien die...
Oben