Facebook Home: Facebook übernimmt den Homescreen und steckt dabei tief im System

Diskutiere Facebook Home: Facebook übernimmt den Homescreen und steckt dabei tief im System im Programme & Apps für Android (Vorstellungen & Frag Forum im Bereich Programme & Apps; Auf dem gestrigen Presse-Event hat Facebook nun das neue Facebook Home vorgestellt. Vorerst ist dieser neue Launcher aber nur für Android gedacht...
S

Salazar

USP-Guru
Threadstarter
Auf dem gestrigen Presse-Event hat Facebook nun das neue Facebook Home vorgestellt. Vorerst ist dieser neue Launcher aber nur für Android gedacht. Der Homescreen wird dabei komplett durch das soziale Netzwerk ersetzt.

Gestern war es soweit. Facebook lud zu einem Presse-Event und präsentierte dort das neue Facebook Home, ein Android-Launcher, der den Homescreen mit dem sozialen Netzwerk ersetzt und Statusnachrichten sowie Fotos von Freunden unterbringt, so ein Bericht von PhoneArena. Das neue Facebook Home legt sich dabei wie etwa TouchWiz oder auch Sense über das Android Betriebssystem. So kommen die diversen Anwendungen von Facebook voll zur Geltung. Mit dem Cover Feed werden etwa Status-Updates oder auch Fotos von Freunden auf dem jeweiligen Homescreen gezeigt. Eine weitere Funktion von Facebook Home stellt Chat Heads dar. Dadurch soll in der aktuell geöffneten App das Bild des Freundes erscheinen, der just in dem Moment im Hintergrund eine Chat-Nachricht geschickt hat. Durch Antippen kann dann direkt zum Chat gewechselt werden, danach aber auch wieder zurück zur ursprünglichen App.

Mit dem neuen Facebook Home will man bei Facebook auf so vielen Geräten wie möglich vertreten sein, dafür würde Android die beste Basis bieten. Nach wie vor wird es von Facebook kein eigenständiges Smartphone geben. Auch wenn sich im Vorfeld Gerüchte um das HTC First rankten, dies wird kein offizielles Gerät von Facebook werden. Vielmehr stellt es ein eigenständiges Modell von HTC dar, welches aber auf Facebook Home getrimmt ist. Laut Zuckerberg soll im Grunde jedes Smartphone zum Facebook-Phone werden. Facebook Home soll ab dem 12. April in den Play Store von Google kommen. Zunächst wird es dann auf insgesamt fünf Geräten zum Einsatz kommen: HTC One, One X+, One X, Samsung Galaxy S3 und Galaxy Note 2. Das Galaxy S4 soll ab Release dann auch noch folgen. Nach und nach will man dann auch die Verfügbarkeit auf weitere Smartphone-Modelle ausweiten und auch Tablets unterstützen.

iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Wenn ich das lese, da bin ich schon froh mit iOS unterwegs zu sein. Alternative Launcher? Nope, erlaubt Apple eh nicht...

Gruß ;-)

M

Mr. Green

Gast
Wenn ich das lese, da bin ich schon froh mit iOS unterwegs zu sein. Alternative Launcher?...
Der Unterschied zu IOS ist der, dass ich nicht gezwungen bin mit dem Standard-Launcher zu hantieren, und im PlayStore die Wahl vieler verschiedener Launcher habe.

Somit muss ich den FB-Launcher nicht verwenden.

Gruß

Von meinem Nexus 4

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Schreib ich was anderes? Ja, wenn man beim zitieren verstümmelt...

OMG!

Sent with Tapatalk

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wenn ich das lese, da bin ich schon froh mit iOS unterwegs zu sein. Alternative Launcher? Nope, erlaubt Apple eh nicht...

Gruß ;-)
Also verstanden habe ich den auch nicht. War es als Joke gemeint oder hatte es einen ernsthaften Hintergrund? Wenn ja, was hat der Launcher mit iOS zu tun? Du siehst mich also ratlos.

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Na, was ist ein Launcher? Eben jenes, was im "Apple-Chinesisch" das Springboard des iOS darstellt.
Eben das, was da jetzt vom Zuckerhut für Android kommt, solches kann es für´s iOS nie geben...da sind Apples Restriktionen vor. Den Gedanken weitergesponnen, egal was man sich da bei Facebook ausdenken mag um noch einfacher an die Daten der User gelangen zu können. Am Ende können sie tönen wie sie mögen, nix als das ultimative Datensammeltool ist doch "Face-Home" am Ende und um nix weiter geht es dabei, solches wird es ohne Zustimmung von Apple für´s iOS nicht geben. Finde ich persönlich sehr beruhigend...*kann gern jeder sehen wie er mag*
Und so angespannt, wie nach einigen Berichten im Netz, das Verhältnis Face und Apple derzeit ist, da wird´s wohl bei der derzeitigen Face Integration, wie sie in iOS und OS X derzeit ist, auch bleiben.

Das wollte ich, mit grinsendem Emoji dabei, leicht flapsig zum Ausdruck bringen. Ohne dabei irgend eine der staubigen Diskussionen vom Zaune zu brechen....

Nun verstanden? ;-)

Gruß

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
THX für die Aufklärung. Unter dem Gesichtspunkt hat @Blindi aber auch Recht. Wen es stört, kann bei Android einfach den Launcher wechseln und gut ist. Unterschied ist halt, bei dem einen unterbindet so was der Hersteller beim anderen bleibt es dem User überlassen. Was jetzt sinnvoller ist, sollte keiner Diskussion bedürfen, Hauptsache, solcher Mist ist bei jedem System außen vor zu lassen.

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Das wollte ich, mit grinsendem Emoji dabei, leicht flapsig zum Ausdruck bringen. Ohne dabei irgend eine der staubigen Diskussionen vom Zaune zu brechen....
Wenn ich mich denn mal selbst zitieren darf.
Klar hat die Medaille immer zwei Seiten...nur muß es selbst bei deutlicher Kennzeichnung auch immer gleich auf´s ewig gleiche und derweil auch stumpfsinnige hinauslaufen...? Diese "Schlachten" finden sich zuhauf im USP, immer von den Gleichen geführt und immer auch mit gleichem Ergebnis...

Whatever

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
.nur muß es selbst bei deutlicher Kennzeichnung
Wenn ich mich denn dazu auch mal selbst zitieren darf:

Also verstanden habe ich den auch nicht.
Von daher...... genau, Whatever..... :D

Edit:
mit grinsendem Emoji dabei
Was mir soeben noch auffiel, als die Seite neu aufgebaut wurde, da sieht man nur ;-) aber leider kein grinsendes Emoji. Leider kann man diese Zeichenfolge auch schnell mal übersehen.

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Dies fällt unter "Emoji" ;-) ... Old School sicher, aber Emoji ;-)

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Aber ganz Old School :D Habe mich so sehr an die grafischen gewöhnt, das ich persönlich die anderen schon mal übersehe

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Und jetzt derbe...den solltest du auch verstehen...:p

"Tink different!", was ich als oller Appler mal dazu anführe. Daher mag ich diese lieber ;-)

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Think...

Jop, die Nummer habsch vergeigt...*hmpf*

Send with Tapatalk

M

Mr. Green

Gast
Tink existiert nicht ;)
Tunken würde insofern "dip" heißen..... ;)
Differenz tunken würde dann "dip difference" heißen.
Da Apple aber den "Unterschied" anspielt, ist das "different"
Think different - Denke anders/anders denken !

*Klugscheißermodus aus*

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem

Thema:

Facebook Home: Facebook übernimmt den Homescreen und steckt dabei tief im System

Facebook Home: Facebook übernimmt den Homescreen und steckt dabei tief im System - Ähnliche Themen

• Facebook Home mit mehr als 500.000 Downloads und reichlich schlechten Kritiken

Facebook Home mit mehr als 500.000 Downloads und reichlich schlechten Kritiken: Vor zweieinhalb Wochen hat das soziale Netzwerk Facebook seinen Launcher für Android unter dem Namen Home vorgestellt. Bislang wurde die App über...
  • Facebook Home jetzt auch in Deutschland verfügbar

Facebook Home jetzt auch in Deutschland verfügbar: Der App-Launcher Facebook Home für Android ist jetzt auch im Google Play Store in Deutschland, Österreich sowie der Schweiz erhältlich. Im iTunes...
  • Microsoft stichelt gegen Facebook Home und empfiehlt stattdessen Windows Phone

Microsoft stichelt gegen Facebook Home und empfiehlt stattdessen Windows Phone: Vergangene Woche hat der Facebook-Gründer und CEO Mark Zuckerberg mit Facebook Home einen neuen Android-Launcher vorgestellt, der die Dienste des...
  • HTC M4: Plant HTC ein First ohne Facebook Home?

HTC M4: Plant HTC ein First ohne Facebook Home?: Am letzten Donnerstag stellte Facebook das neue Facebook Home vor. Auch HTC präsentierte dabei das neue HTC First, welches mit dem neuen Facebook...