Facebook Messenger auf Android oder iOS zum Schach spielen nutzen? So geht’s!

Diskutiere Facebook Messenger auf Android oder iOS zum Schach spielen nutzen? So geht’s! im Programme & Apps Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Schach, das Spiel der Könige. Habt Ihr nicht schon immer mal Lust gehabt mit irgendjemandem in eurer Facebook Liste dieses klassische Brettspiel...
Schach, das Spiel der Könige. Habt Ihr nicht schon immer mal Lust gehabt mit irgendjemandem in eurer Facebook Liste dieses klassische Brettspiel zu spielen? Das geht sogar ohne Probleme. Wie Ihr über den Facebook Messenger eine gepflegte Partie Schach spielen könnt zeigen wir euch in diesem Ratgeber.

001-6.png

Es sollte dabei egal sein welches OS Ihr nutzt, egal ob in einer mobilen Version oder einem Desktop Rechner. Ihr müsst nicht einmal Facebook an sich nutzen wenn Ihr an einem Windows PC seid. Dann könnt Ihr auch über die Webseite Messenger gehen und habt eine viel aufgeräumtere und vor allem größere Ansicht.

002-3.png

Der wichtigste Befehl dazu ist: @fbchess

Folgende Kommandos sind damit möglich nachdem man einen Chat mit dem gewünschten Spielpartner gestartet hat:

• @fbchess help: Hilfe anzeigen
  • @fbchess play: Spiel mit einer zufälligen Farben starten
  • @fbchess play white / black: eigene Farbe festlegen
  • @fbchess play white / black: Werner: dem Gegenspieler die Farbe zuweisen
  • @fbchess draw claim: Remis beantragen zur Aufgabe
  • @fbchess draw offer: Remis anbieten um den Gegner zur Aufgabe zu bitten
  • @fbchess undo: Rücknahme des letzten gegnerischen Zuges anbieten
  • @fbchess resign: die laufende Partie aufgeben
  • @fbchess show: zeigt das aktuelle Brett wieder an
  • @fbchess stats: zeigt Statistiken zum laufenden Spiel an
  • @fbchess continue: eine bereits gestartete Schachpartie fortführen
  • @fbchess continue with [Kontakt]: zum gestarteten Spiel mit dem genannten Kontakt wechseln
  • @fbchess continue from [Gruppenname]: zur Partie in genannter Gruppe wechseln

Das ziehen klingt ein wenig kompliziert, geht aber ganz gut. Ihr müsst nur die Regeln kennen und wissen welche Figur Ihr ziehen wollt. Dann schreibt Ihr nur auf welches Feld die Figur bewegt werden soll, wenn nötig mit dem ersten Buchstaben der Figur (in Englisch!) davor, nur beim Bauern muss man nichts schreiben, aber man kann:

• @fbchess Pe4: Bewegt wenn möglich einen Bauern (Pawn) zu E4
  • @fbchess Kd2: Bewegt den Springer (Knight) nach D2 wenn frei
  • @fbchess B2xc5: Mit einem Bauern in der B Reihe nach C5 schlagen
  • @fbchess e8=Q: Bauern in eine Dame (Queen) verwandeln
  • @fbchess 0-0-0 oder @fbchess O-O für die Rochaden

Es klingt ein wenig Gewöhnungsbedürftig, klappt aber sehr gut. Gibt man den Zug ein prüft FB selber ob dieser auch machbar ist und gibt gegebenenfalls eine Fehlermeldung aus.

Meinung des Autors: Kein Schachpartner im Haus? Dank Facebook ist egal wo er nun sitzt! ;-)

Q

Quß

Gast
Ob es hier um "ernsthaftes" Schach geht?Wer keinen Schachpartner hat,kann sich für sämtliche Betriebssysteme genügend kostenlose Schachprogramme runterladen und die dürften allesamt stärker sein als Gelegenheitsspieler dort.Und die werden wohl meistens heimlich Schachprogramme im Hintergrund spielen lassen,also in Wirklichkeit nicht selber spielen.Weiss mans?Eher lächerlich dann.
Und die wirklich starken Internet-Spieler haben sowieso ihre weltweiten Ferngegner auf eigenen Plattformen.

Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Wenn ich etwas ernsthaft machen will mache ich das sicher nicht auf Facebook... *gg*

In erster Linie ist es sicher eher ein EasterEgg, und man spielt ja mit Leuten aus seiner eigenen Kontaktliste, also wird es eher für den Spaß zwischendurch gedacht sein. Ich werde mir damit mal die Wartezeit beim Arzt damit verkürzen, Schachpartner wurde schon rekrutiert... ^^

Q

Quß

Gast
Zitat von Zeiram:
"Wenn ich etwas ernsthaft machen will
mache ich das sicher nicht auf
Facebook... *gg*"
Hihi,ein wahres Wort!Facebook kann man nicht ernst nehmen. :thumbs:

Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Also für den Spaß zwischendurch war es ganz lustig. Die Partei kam schwer in Gang da mein Gegenspieler Probleme hatte mit der Art der Eingabe der Züge klarzukommen, aber dann ging es. Allerdings haben mich seine Mecker-Postings besser unterhalten als das Spiel... XD

Thema:

Facebook Messenger auf Android oder iOS zum Schach spielen nutzen? So geht’s!

Facebook Messenger auf Android oder iOS zum Schach spielen nutzen? So geht’s! - Ähnliche Themen

Facebook Instant Games on Messenger Spiele auf Android und iOS nutzen - So einfach geht es!: Mit Facebook kann man nun auch einen Schwung neu aufgelegter Klassiker völlig kostenfrei spielen. Mit der neuen Facebook Instant Games Plattform...
Oben