Facebook Messenger bietet ab sofort VoIP-Telefonate für Android und iOS

Diskutiere Facebook Messenger bietet ab sofort VoIP-Telefonate für Android und iOS im Programme & Apps Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Facebook tritt mit seinem neuen Dienst in direkte Konkurrenz zu Skype, denn ab sofort können die Apps des sozialen Netzwerks auf für...
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
2.525
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
Facebook tritt mit seinem neuen Dienst in direkte Konkurrenz zu Skype, denn ab sofort können die Apps des sozialen Netzwerks auf für internetbasierte Telefonate (VoIP) genutzt werden. Seit heute steht diese Möglichkeit auch den Nutzern in Deutschland offen



Seit Anfang des Jahres können bereits Facebook-Mitglieder in den USA und Kanada über die Apps mit ihren Kontakten telefonieren, vor wenigen Tagen kamen Nutzer in Großbritannien dazu. Seit heute können aber auch in Deutschland - zeitgleich mit Frankreich, Italien und Spanien - Facebook-Nutzer kostenlose Telefonate über VoIP führen, sofern sie ein Smartphone von Apple oder eines mit Android als Betriebssystem haben. Benötigt wird dafür lediglich die Messenger-App, wobei in iOS auch eine direkte Nutzung über die Facebook-App möglich ist. Benötigt wird entweder eine WLAN- oder eine Mobilfunkverbindung, wobei bei letzterer auf eine Flatrate geachtet werden sollte, da ansonsten Kosten entstehen können. Gestartet werden die Gespräche über den Button "Kostenloser Anruf" in den Kontakten, der Verbindungsaufbau muss allerdings vorher bestätigt werden.

Bislang wird die Funktion nur für Apples iOS und für Android angeboten, Nutzer anderer Systeme wie Windows Phone oder BlackBerry müssen, zumindest bislang, noch darauf verzichten. Für diese mobilen Betriebssysteme gibt es zwar Facebook-Apps, aber darüber ist es bislang nicht möglich, auch Telefonate über das interne VoIP aufzubauen. Aktuell gibt es keine Informationen, ab wann hier nachgebessert wird.
Mit Material von: engadget
Bildquelle: Hersteller​
 
M

Maxim R.

Gast
Hallo, also ich habe den Facebook-Messenger zum Telefonieren schon ausprobiert (Android), allerdings bin ich von der Sprachqualität absolut nicht überzeugt. Oftmals rauscht es, ich verstehe mein Gegenüber nicht oder nur abgehackt. Liegt das möglicherweise an meinem 2Jahre alten Smartpone, Nexus S? Muss allerdings sagen, dass ich mit anderen VoIP Diensten wie Tango oder Ventengo nun überhaupt keine Probleme habe.

VG,
Maxim
 
R

RAnDom2

Gast
Hallo,

also ich muss die Sprachqualität bei Facebook leider auch bemängeln. Ständig hat es gerauscht oder Bruchstücke des Gesprächs waren unverständlich. Das Problem hatte ich aber leider auch schon bei Skype. Nutze jetzt Ventengo, kostet zwar was, dafür verstehe ich meinen Gesprächspartner aber auch gut. Ist für mich halt wichtig, weil ich selbständig bin und viele Kunden im Ausland hab.

LG
 
K

Krassi134

Gast
Hallo,

also ich kann mich ebenfalls nur anschließen, facebook hat mich da gar nicht überzeugt. bin auf der suche nach anderen alternativen und werde mal die genannten anbieter testen.

LG
 
S

Sonar

Junior Mitglied
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
30
Hallo,

auch ich kann bestätigen, dass die Facebook App nicht so schön funktioniert, wie andere Konkurrenzprodukte. Ich hab mich nun mit Skype angefreundet und es funktioniert besser. Ich konnte dort auch einfach meine Kontakte einbinden, kann ich nur empfehlen. Bietet Ventengo noch andere Vorteile, wie Seminar Funktionen oder sowas?

Grüße
 
R

RAnDom2

Gast
Ehrlich gesagt habe ich das noch nicht getestet, da ich eigentlich in meinem Bereich ausschließlich 1:1 - Gespräche habe. Müsste aber sicherlich möglich sein...
 
B

bommel1988

Gast
Also ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, mit Facebook-Telefonie komme ich persönlich nicht klar. Den gesprächspartner hört man oftmals nur zeitverzögert und es rauscht.... auf dauer keine lösung. viber und ventengo bin ich gerade am austesten, bisher bin ich sehr zufrieden.

lg
 
Thema:

Facebook Messenger bietet ab sofort VoIP-Telefonate für Android und iOS

Facebook Messenger bietet ab sofort VoIP-Telefonate für Android und iOS - Ähnliche Themen

  • Samsung Galaxy Fold Dual Messenger aktivieren und zwei Facebook oder WhatsApp Konten nutzen

    Samsung Galaxy Fold Dual Messenger aktivieren und zwei Facebook oder WhatsApp Konten nutzen: Ein hochwertiges Gerät wie das Samsung Galaxy Fold nutzt man vielleicht sowohl privat als auch geschäftliche User ansprechen, oder man hat kein...
  • Samsung Galaxy Note 10 Dual Messenger aktivieren und zwei WhatsApp oder Facebook Konten nutzen

    Samsung Galaxy Note 10 Dual Messenger aktivieren und zwei WhatsApp oder Facebook Konten nutzen: Ein hochwertiges Gerät wie ein Samsung Galaxy Note 10 Modell soll private und geschäftliche User ansprechen, oder man will es vielleicht mit...
  • Facebook Messenger Antworten mit Zitat senden - So kann man Zitate in Antworten einfügen

    Facebook Messenger Antworten mit Zitat senden - So kann man Zitate in Antworten einfügen: WhatsApp hat es schon lange und so mancher Facebook Messenger User wundert sich, warum es dann so lange gedauert hat, aber nun kann man auch im...
  • iOS - Facebook Messenger, versteckten Nachtmodus aktivieren

    iOS - Facebook Messenger, versteckten Nachtmodus aktivieren: Facebook hat einen "Dunkel Modus" im Messenger versteckt. iPhone bei Amazon Was Apple systemweit vielleicht (endlich) mit iOS 13 einführen...
  • Facebook Messenger bietet nun Telefonate in Gruppen bis 50 Personen

    Facebook Messenger bietet nun Telefonate in Gruppen bis 50 Personen: Video-Telefonie ist für so manchen ein sehr nettes Feature, nun will Facebook die Möglichkeit bieten nicht nur einzelne Personen per Video zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben