Facebook Take a Break Funktion soll bei Trennungen helfen

Diskutiere Facebook Take a Break Funktion soll bei Trennungen helfen im Programme & Apps Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Ja so der eine oder andere hat vielleicht seinen Partner auf Facebook gefunden. Wer auch gerne sein Privatleben auf Facebook teilt hat sicherlich...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Ja so der eine oder andere hat vielleicht seinen Partner auf Facebook gefunden. Wer auch gerne sein Privatleben auf Facebook teilt hat sicherlich auch dort darüber berichtet oder mit seinem Partner öffentlich geschrieben. Was aber, wenn man sich trennt? Hier will Facebook helfen Ordnung in den Account zu bringen.

Facebook selber hat in seinem eigenen FYI Blog einen Beitrag verfasst wie man quasi ab sofort helfen will die Erfahrungen mit Facebook bei einer Trennung zu verbessern, da man viele Anfragen von Nutzern hatte wie man bei einer Trennung mit Postings dazu umgehen könnte oder sollte.

Wenn man nun in einer Beziehung war und dann seinen Status auf Single umstellt, geht Facebook dann automatisch davon aus, dass es eben eine echte Trennung ist. So mancher nutzt diesen Status ja auch nur zum Spaß. Man ist nicht gezwungen auf die angebotenen Änderungen einzugehen.

Will man das sogenannte Take a Break Feature nutzen wird man automatisch durch einige Optionen geführt um so den Kontakt mit der betreffenden Person, in den Beispielen von Facebook Taylor genannt, innerhalb des sozialen Netzwerkes einzugrenzen. Man weist auch darauf hin, dass der Ex-Partner nicht über diese Maßnahmen informiert wird.

So kann man separat festlegen, wie mit Postings des ehemaligen Lebensabschnittsgefährten zu verfahren ist, ohne dass man seine generellen Einstellungen verändern muss. So kann man sich dessen Aktivitäten ausblenden lassen ohne ihn zu blockieren.

Genauso kann man mit den eigenen Postings gegenüber der Partner*in (Grünen-Konform) verfahren, so dass sie nicht mehr gelesen werden, auch wenn man die Person nicht blockt.

Zu guter Letzt kann man festlegen was mit Postings und Bildern passiert auf denen man zusammen mit dem oder der Verflossenen angezeigt wird, und diese bei Bedarf dann ebenfalls ausblenden lassen.

Bisher wird die Funktion nur in der mobilen Version im amerikanischen Raum getestet, soll aber Ihren Weg bald in alle Versionen auf mobilen Geräten und auch am Desktop finden.

Meinung des Autors: Für Menschen die viel auf Facebook unterwegs sind und alles teilen sicher eine sinnvolle Option, auch wenn es sicher besser wäre sich vorher zu überlegen was man so alles auf Facebook für alle Online stellt, oder? Das ist natürlich eine rhetorische Frage, da hier ja keiner Facebook nutzt... ;-)

GoreGothica

GoreGothica

Mitglied
Modell(e)
iPhone X, Apple Watch 3
Netzbetreiber
Vodafone, Netzclub
Ich kann es FB nichts verdenken das sie so etwas bringen. Das Schlimme daran ist das viele es nutzen werden. :D

Thema:

Facebook Take a Break Funktion soll bei Trennungen helfen

Facebook Take a Break Funktion soll bei Trennungen helfen - Ähnliche Themen

• Facebook App Installer und - Manager finden

Facebook App Installer und - Manager finden: Ich sollte auf meinem Handy Facebook App Installer und - Manager aktivieren ( für VR Brille ). Das "aktivieren" ging aber nicht, weil es schon an...
  • Facebook messenger und Snapchat funktionieren nicht

Facebook messenger und Snapchat funktionieren nicht: Hallo zusammen! Ich habe mir heute was gönnen wollen und mir deshalb das Nokia 7.2 gekauft. Nach einrichtung aller Konten etc installierte ich...
  • Facebook, Instagram und WhatsApp verboten? Wie gefährlich wird das Gerichtsurteil für die Nutzer?

Facebook, Instagram und WhatsApp verboten? Wie gefährlich wird das Gerichtsurteil für die Nutzer?: Das Landgericht München hat ein Urteil gefällt das so manche sogar begrüßen würden, aber für den Großteil der Nutzer sicher dramatisch wäre, wenn...
  • OnePlus 7T (Pro) Parallele Apps installieren und Facebook oder WhatsApp mit zwei Accounts nutzen

OnePlus 7T (Pro) Parallele Apps installieren und Facebook oder WhatsApp mit zwei Accounts nutzen: Für viele User ist es wichtig, dass man zum Beispiel eine Social Media App mit zwei verschiedenen Accounts nutzen kann. Dank der Funktion...