Factory Reset Schutz von Samsung lässt sich scheinbar leicht umgehen

Diskutiere Factory Reset Schutz von Samsung lässt sich scheinbar leicht umgehen im Samsung Galaxy S6 (Edge / Edge Plus) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Auf Modellen wie zum Beispiel dem Samsung Galaxy S6 oder auch anderen hat Samsung unter Android 5.0 Lollipop einen Schutz gegen den Factory Reset...
Auf Modellen wie zum Beispiel dem Samsung Galaxy S6 oder auch anderen hat Samsung unter Android 5.0 Lollipop einen Schutz gegen den Factory Reset eingebaut, um ein Zurücksetzen schwieriger zu machen. Anscheinend kann man diesen Schutz aber leicht aushebeln.



Auf der Webseite 9to5Google findet man ein Video und die Erklärung dazu. Der Schutz würde ja darin bestehen, dass man für den Factory Reset den Google Account des aktuellen Besitzers kennen muss. Versucht ein Unbekannter das Smartphone einfach so zurückzusetzen greift die Sicherheitsmaßnahme.

In seinem YouTube Kanal zeigt der User RootJunky auf einem Video wie man den Factory Reset Schutz umgehen kann, und wenn man sich das Video unten direkt ansieht stellt man zudem fest, dass er auch nicht lange dafür braucht. Alles was er dazu benötigt ist ein externes Flashspeicher-Medium, welches er zuvor mit einer APK Datei versehen hat. Der Name der Datei ist bekannt, wird hier aber sicherheitshalber nicht verbreitet.

Verbindet man nun das Samsung Smartphone mit dem externen Speicher und schaltet es ein startet es automatisch im Dateimanager, und von diesem aus kann man nun eventuell die APK Datei vom Speicher auf dem Smartphone installieren. Mit Hilfe dieser kleinen App lässt sich nun auch ohne den entsprechenden Google Account das Gerät komplett zurücksetzen.

Es dürfte aber sicher nicht lange dauern bis auch Samsung von dieser Möglichkeit erfährt und diese Lücke unbrauchbar macht. In Android 6.0 Marshmallow soll das Ganze ebenfalls nicht mehr nutzbar sein.

Hier noch das bereits erwähnte Video:



Meinung des Autors: Eigentlich schon fast erschreckend, wie leicht manche Hacker solche Sicherheitsvorkehrungen aushebeln können, oder was meint Ihr?
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.453
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Schutz gegen Factory Reset? Wusste gar nicht, das man den Recovery Mode schützen kann ;)
 

funshopper_de

Samsung Repair
Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
1.358
Ort
Hamburg
Modell(e)
Samsung Galaxy A5
Netzbetreiber
PC Betriebssystem
Windows 7
hiermit ist der Reactivation Lock gemeint wenn das Gerät per Hardreset zurück gesetzt wurde...

Seit dem Update auf 5.1.1. ist ein Downgrade in der Software schon nicht mehr möglich...
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.453
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Und der Reactivation Lock wirkt auch im Recovery Mode? Habe derzeit kein Samsung Gerät da, wo ich das selber mal testen könnte.

Seit dem Update auf 5.1.1. ist ein Downgrade in der Software schon nicht mehr möglich...

Gar nicht mehr oder nur wenn ein neuer Bootloader im Spiel ist? Denn wenn ein neuer BL bei einer neuen FW kam, war das auch schon vor 5.1.1 nicht mehr möglich. Gab es schon beim S5 so.
 
Thema:

Factory Reset Schutz von Samsung lässt sich scheinbar leicht umgehen

Factory Reset Schutz von Samsung lässt sich scheinbar leicht umgehen - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S20 FE Factory Reset - So kann man das S20 FE auf Werkseinstellungen zurücksetzen: Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen machen manche regelmäßig, weil sie das Gerät so quasi „frisch“ halten wollen, die anderen sehen von diesem...
Google Pixel 5 auf Werkseinstellungen zurücksetzen - So klappt der Factory Reset am Google Pixel 5: Im normalen Betrieb hofft man natürlich, dass man sein Smartphone nicht zurücksetzen muss aber wenn es nicht ganz rund läuft oder ein Verkauf...
Huawei Mate 40 (Pro, Pro+, RS Porsche Design) auf Werkseinstellungen zurücksetzen - So geht es!: Auch aktuelle High-End Modelle laufen nicht ganz immer rund und es kann durchaus helfen, wenn man sie einmal zurücksetzt. Der eine oder andere...
Samsung Galaxy S20 (Plus/Ultra) auf Werkseinstellungen zurücksetzen - So klappt der Factory Reset!: Das Zurücksetzen des Smartphones auf Werkseinstellungen klingt immer dramatisch, kann aber in manchen Fällen Sinn machen, zum Beispiel wenn das...
Samsung Galaxy Note 10 auf Werkseinstellungen zurücksetzen - So funktioniert der Factory Reset: Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hilft nicht nur im Notfall bei Problemen, es ist auch sehr sinnvoll wenn man das Gerät verkaufen will oder...

Sucheingaben

samsung s8 factory reset umgehen

Oben