Falschabrechnung bei o2

Diskutiere Falschabrechnung bei o2 im Netzbetreiber- & Provider Forum Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Hallo, ich habe einen von diesen Power-SMS Verträgen, bei denen man 24€ SMS-Guthaben hat. Das reicht dann so für ca. 130 - 140 SMS, was ich in 3...
M

mattberlin

Junior Mitglied
Threadstarter
Hallo,

ich habe einen von diesen Power-SMS Verträgen, bei denen man 24€ SMS-Guthaben hat. Das reicht dann so für ca. 130 - 140 SMS, was ich in 3 Jahren 1 oder 2 Mal mit ein paar SMS knapp überschritten habe.

Laut meiner Rechnung sollen es im letzten Monat 228 SMS gewesen sein! Ich muss also ca. 10€ extra zahlen. Fakt ist, dass ich definitiv NICHT so viele SMS geschrieben habe. Was kann ich jetzt machen?
Die Anzahl der SMS ist in 4 Kategorien aufgeteilt: an o2 aus Guthaben, an andere aus Guthaben, an o2 (kostet also was) und an andere (kostet logischer weise auch was).
o2 wird sicher sagen, dass alles korrekt ist. Bei Telefonaten ist eine Falschabrechnung durch die Einzelverbindungsanzeige leichter prüfbar. Aber bei SMS wird's wohl schlecht aussehen o2 zu beweisen, dass etwas falsch gelaufen ist.

MfG, Matthias

D

Dyphelius

Senior Mitglied
Modell(e)
E90, M600i, N9500, XDA Mini
Firmware
??
PC Betriebssystem
Windows XP Pro + Home
Du kannst die Rechnung natürlich anzweifeln und von o2 einen nachträglichen EVN zusenden lassen der dich darüber aufklärt, wann und wohin du jeweils die SMS-Nachrichten gesendet hast. Aber imho ist die Chance auf Rechnungskorrektur gering bzw. eine Sache von Kulanz, wenn der EVN die entsprechend versendeten SMS aufweist. Hol dir lieber das Geld zum Teil oder komplett wieder durch eine Rechnungsgutschrift via Hotline (unter einem Vorwand der Unzufriedenheit mit einem Dienst) zurück. Macht mehr Sinn :)

RouviDog

RouviDog

Senior Mitglied
Modell(e)
Nokia E7
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
41
PC Betriebssystem
Windows Vista HP 64-bit
Oder du hast ein Siemens und dieses hat ja einen Ordner namens "Gesendete Nachrichten" o.ä.
Dort sollte man, speziell die O² Kunden mit SMS-Vertrag, nach jedem Abrechnungszeitraum den Zähler auf Null setzen. Dann kannste dies 100 % wiederlegen. Okay, man könnte dir unterstellen, dass du dort dann welche so zwischendurch gelöscht hast, was ja möglich ist, aber naja.

Und noch eins zu deiner Angabe. Da du anscheinend einen der ersten SMS-Verträgen mit 125 Frei-SMS hast, entspricht dies zwar tatsächlich ca. 24 EUR, aber nicht 130-140 SMS.

MfG
RouviDog

M

mattberlin

Junior Mitglied
Threadstarter
Hallo,

leider speichere ich die SMS nicht :( . Bei dem K700i, was ich kurzzeitig hatte, war ein SMS-Counter integriert.
Doch man schafft mit 24€ 130-140 SMS, denn SMS ins eigene Netz kosten 12Cent ;)
Na ja, als Online-Kunde muss man eine 0190er Nummer anrufen. Ob eine Beschwerde eine Gutschrift bei der Hotline erwirkt, ist meiner Meinung nach fragwürdig.

MfG, Matthias

L

Lukasarts

Junior Mitglied
Sag mal, hast du nicht zugehört - du hast 125 Frei SMS ~24 Eur , wenn du nun alle SMS zu 12Cent wegschickst - dann bekommst du trotzdem nur 125 Frei SMS nicht 140 a 12Cent.

Das haben aber meine Vorgänger auch gesagt.

Gruß Lukas

RouviDog

RouviDog

Senior Mitglied
Modell(e)
Nokia E7
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
41
PC Betriebssystem
Windows Vista HP 64-bit
@mattberlin

Deine Aussage mit den Netzinternen SMS, dass diese nur 12 cent kosten stimmt nicht.
Damals, als auch heute, kosten alle SMS bei O² online in alle Netze 19 cent.
Ich lass mich aber gern eines besseren belehren. :rolleyes:

M

mattberlin

Junior Mitglied
Threadstarter
@Lukas
Bitte noch einmal nachrechnen!

@RouviDog
Bei Alt-Verträgen (Select von Anfang 2003) zahlt noch 12cent. Daher werden sie auch noch einzeln aufgeführt. Bei neuen Verträgen gibt's das net mehr.

Das hilft mir aber leider nicht weiter.
Geantwortet hat o2 innerhalb von 48Std nocht nicht.

MfG, Matthias

M

mattberlin

Junior Mitglied
Threadstarter
Hallo,

wie es nicht anders zu erwarten war, hat o2 Folgendes geschrieben:

Wir haben Ihre Daten überprüft. Unser Rechnungssystem hat die von Ihnen beanstandeten Verbindungen korrekt ausgewiesen.

Gemäß §5 TKV (Telekommunikations-Kundenschutz-Verordnung) wird unser Abrechnungssystem einmal jährlich durch einen öffentlich bestellten Sachverständigen oder eine vergleichbare Stelle überprüft. Bei der diesjährigen Überprüfung hat es erneut keine Beanstandungen gegeben. Der Prüfbericht liegt der Regulierungsbehörde vor.

Tja, ich habe wohl schlecht Karten und muss denen dann halt die 10€ in den A... schieben :angyfire: .

MfG, Matthias

M

mattberlin

Junior Mitglied
Threadstarter
Hallo,

nachdem ich auf die Antwortmail von o2 mit meiner Meinung geantwortet habe, wurden mir 10€ netto, also 11,60€ als Gesprächsguthaben gut geschrieben.

Damit ist die Sache für mich aus der Welt geräumt. Denn bis dato gab es noch die Ungereimtheiten. Hoffentlich geht es in Zukunft auch wieder so weiter.

MfG, Matthias

Thema:

Falschabrechnung bei o2

Falschabrechnung bei o2 - Ähnliche Themen

Gutes Vertrags-Angebot?: Hallo zusammen. In diesem Quartal ist es endlich soweit. Seit einigen Monaten suche ich schon alle paar Tage das Internet rauf und runter nach...
Neues Nokia 3310 kaufen: ab wann das Retro-Handy erhältlich ist - UPDATE XII: 07.04.2017, 15:05 Uhr: Ende Februar präsentierte der neue Namensinhaber von Nokia eine Neuauflage des Handyklassikers Nokia 3310, die sowohl bei...
Apple Keynote - iPhone 7 & iPhone 7 Plus, Apple Watch Series 2, iOS 10, watchOS 3.0: Apples Keynote ist durch, keine Überraschungen, dafür aber grundsolide bei den einzelnen Updates... Bilder: CASHYS BLOG Und somit ist Apples...
Google Nexus 5 im Test: Am 31.10.2013 hat Google das neue Nexus 5 endlich offiziell vorgestellt. Kurze Zeit später konnte man das Nexus 5 auch im Google Play Store in der...
Samsung Galaxy S5 im Test: Nach Vorstellung des neuen Samsung Galaxy S5 musste sich Samsung jede Menge Kritik gefallen lassen. Kaum Innovationen, nur geringe Unterschiede...

Sucheingaben

rechnungsanzweiflung

,

rechnung anzweifeln o2

,

o2 rechnung falsch

,
rechnungsanzweiflung o2
, o2 rechnung anzweifeln, o2 vertrag anzweifeln, rechnungskorrektur vodafone, wenn handy rechnung falsch ist bei o2, rechnung falsch?! sms, o2 rechnung nachträgliche gebühren, handyrechnung anzweifeln, wohin o2 anzweifeln schicken, o2 rechnung falsch foren, Handy Vertrag anzweifeln, o2 sms abrechnung, o2 nachträgliche Rechnung, o2 handyrechnung nachträgliche auslandskostenberechnung, kann o2 nachträglich abrechnen, o2 rechnung nachträglich gebühren, o2 handyrechnung falsch, O2 rechnung verkehrt, o2 falsch sms abrechnung, handyrechnung nachträgliche abrechnung, o2 evn falsch
Oben