„feature2“ als Nachfolger für Windows 10 Mobile auf Smartphones soll kommen

Diskutiere „feature2“ als Nachfolger für Windows 10 Mobile auf Smartphones soll kommen im Windows 10 Forum Forum im Bereich Smartphone Betriebssysteme; Windows 10 Mobile an sich ist nicht wirklich erfolgreich am Markt. Dies will man nun ändern und zum sogenannten „feature2“ Zweig wechseln. Bei...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Windows 10 Mobile an sich ist nicht wirklich erfolgreich am Markt. Dies will man nun ändern und zum sogenannten „feature2“ Zweig wechseln. Bei diesem soll es sich um einen Neustart für Windows auf mobilen Endgeräten halten der auf Redstone 2 aufbaut und scheinbar separat weiterentwickelt wird. Bei diversen Seiten sind nun Informationen zu „feature2“ zusammengekommen.

Zac Bowden von der Webseite Windows Central hat sich ein wenig ausführlicher mit diesem Thema befasst, vielen Dank dafür, und alles zusammengetragen. Außerdem hätte er Quellen die das Ganze ein wenig anders sehen. Während Microsoft den Wechsel von Windows 10 Mobile zum sogenannten „feature2“ Zweig als eher unbedeutend sehen würde sieht er eher den Wechsel zu einem völlig eigenständigen System und erklärt auch warum.

Windows 10 wie man es kennt würde für die kommende Generation an mobilen Windows 10 Geräten einfach nicht mehr benötigt werden. Mr. Bowdens Kontakte verweisen dabei darauf, dass kommende Microsoft Geräte über ein System verfügen welches intern als Andromeda OS läuft. Andromeda war ja auch schon einmal als Codename für ein neues spekuliertes Gerät im Gespräch. Dieses neue OS wäre aber modular genug um sich jeder Art von Gerät anpassen zu können, was ein eigenständiges Windows 10 Mobile unnötig machen würde.

Laut seiner Quellen bedeutet dies aber auch, dass es kein feature2 für alte Geräte geben wird. Windows 10 Mobile soll 2018 noch Bugfixes und Updates erhalten. Erweiterungen auf Redstone 3 oder 4 solle es aber für Endnutzer nicht geben obwohl diese intern existieren könnten. Der Hauptgrund wäre hier, dass feature2 auf Redstone 2 basieren soll. Im Umkehrschluss würde Windows 10 Mobile aber immer auf Redstone 2 bleiben, auch wenn feature2 weiterentwickelt wird.

Auf lange Sicht bedeutet dies aber dann auch, dass die „alten“ Windows 10 Smartphone immer weniger Apps erhalten werden. Es käme also quasi zu einem Bruch wie schon beim Wechsel von Windows 6.x Mobile auf Windows 10, da einfach keine Kompatibilität möglich sein wird. Feature2 soll aber verfügbar sein noch bevor Windows 10 Mobile ausläuft, also auch bis zum Ende 2018.

Meinung des Autors: Was würdet Ihr von einem Wechsel zu feature2 als Reboot für ein mobiles Windows OS halten? Beim Umbruch von Windows 6 Mobile auf Windows 10 habe ich Windows auf Smartphones den Rücken gekehrt, und das scheinbar zurecht, aber vielleicht gibt es mit feature2 ja wieder einen Grund Microsoft Smartphones eine Chance zu geben… Warten wir es ab. Wie seht Ihr das?

Thema:

„feature2“ als Nachfolger für Windows 10 Mobile auf Smartphones soll kommen

„feature2“ als Nachfolger für Windows 10 Mobile auf Smartphones soll kommen - Ähnliche Themen

• Suche S7 nachfolger evtl ein ein Xiaomi, Cubot etc.?

Suche S7 nachfolger evtl ein ein Xiaomi, Cubot etc.?: Hallo Leute, ich suche einmal wieder ein neues Smartphone. Aktuell habe ich das Samsung S7. Das neue sollte nicht schlechter sein wie das...
  • Nachfolger für mein 950

Nachfolger für mein 950: Ich werde Weihnachten mein 950 ausmustern und ins Android-Lager wechseln. Ich möchte schon gerne im high-endigeren Bereich bleiben, kann mich aber...
  • Project GEM als Nachfolger des Essential Phone PH-1? Andy Rubin kommt zurück, aber womit?

Project GEM als Nachfolger des Essential Phone PH-1? Andy Rubin kommt zurück, aber womit?: Das Essential Phone ist in Deutschland nie richtig angekommen und der von so manchem trotzdem heiß erwartete Nachfolger kommt wohl auch so schnell...
  • Honor 7A VS Honor 8A (Honor Play 8A) - Lohnt sich warten auf den Nachfolger überhaupt?

Honor 7A VS Honor 8A (Honor Play 8A) - Lohnt sich warten auf den Nachfolger überhaupt?: Honor geht mit seinem Budget Smartphone in die nächste Runde und hat das Honor 8A im Heimatmarkt bereits als Honor Play 8A auf den Markt gebracht...
  • Xiaomi Mi Mix 3 VS Xiaomi Mi Mix 2S - Wieder nur ein Upgrade oder ein echter Nachfolger?

Xiaomi Mi Mix 3 VS Xiaomi Mi Mix 2S - Wieder nur ein Upgrade oder ein echter Nachfolger?: Nach dem Xiaomi Mi Mix 2 kam zuerst das Xiaomi Mi Mix 2S als High-End Update und nun wurde endlich das lange erwartete Xiaomi Mi Mix 3 vorgestellt...