Fehler: Fehlender Speicherplatz, obwohl mehr als genug vorhanden ist

Diskutiere Fehler: Fehlender Speicherplatz, obwohl mehr als genug vorhanden ist im Samsung Galaxy Note 2 Forum Forum im Bereich Ältere Samsung Android Geräte; [GELÖST] Fehlender Speicherplatz, obwohl mehr als genug vorhanden ist Beim Versuch eine App zu installieren kommt die Fehlermeldung: Zitat...
W

withoutatrac3

Junior Mitglied
Threadstarter
Standort
Südtirol
Modell(e)
Samsung Galaxy Note 2
Netzbetreiber
3 IT
Firmware
4.1.1
PC Betriebssystem
Windows7 x64
[GELÖST] Fehlender Speicherplatz, obwohl mehr als genug vorhanden ist

Beim Versuch eine App zu installieren kommt die Fehlermeldung:

Zitat:
Fehlernder Speicherplatz:

Installieren von ... nicht möglich. Löschen Sie einige Elemente und versuchen Sie es erneut.
Allerdings möchte ich anmerken, dass ich noch ca. 8GB auf dem Gerät frei habe.

Ich habe "unbekannte Quellen" zugelassen...

Wie bekomme ich dieses Problem in den Griff?

Ein Restart des Smartphones brachte keinen Erfolg.
Auch das Löschen des Play Store Caches bringt keinen Erfolg.

Ich sollte vielleicht anmerken, dass ich kurz zuvor eine App deinstalliert habe, weil ich sie erneut installieren wollte.

Diese wollte ich jetzt grade wieder installieren...

Beim Installieren einer anderen App klappt es.

Also sind doch irgendwo noch Überreste der App (Nach der Deinstallation) vorhanden, die dieses Problem verursachen?

Auch sollte ich erwähnen, dass ich das Smartphone gerootet habe...?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Sowas ist natürlich blöd. Problem ist hier, obwohl gerootet, die Reste der App zu finden. Ggfs. kannst mit einem rootfähigen Datei Explorer versuchen, die Reste zu finden und manuell zu löschen. Ansonsten hilft es nur, das Gerät auf Werkseinstellungen zu setzen.

W

withoutatrac3

Junior Mitglied
Threadstarter
Standort
Südtirol
Modell(e)
Samsung Galaxy Note 2
Netzbetreiber
3 IT
Firmware
4.1.1
PC Betriebssystem
Windows7 x64
Hallo,

könntest Du mir sagen, wo diese Überreste zu finden sind bzw. zu finden sein könnten?

Ich habe gegoogelt und erfahren, dass manche Überreste oft auf der SD Karte verstreut sind, aber die Speicherkarte hat mit diesem Problem doch nichts zu tun, nur der interne Speicher oder?

Kann man diese eine App ggf. auf der SD Karte installieren und so das Problem umgehen? Kann man den Installationspfand eigentlich ändern?

EDIT:

Ich habe SD Maid installiert und alles gesäubert, vorallem Dateien, die auf die anscheinend "schlecht gelöschte / deinstallierte" App lauten. Leider bleibt es bei dem Fehler...

Wenn ich alles wiederherstellen müsste, kann ich dann ein BackUp anfertigen, sodass Ordnerstrukturen, Apps, Einstellungen, usw. (also wie ichs jetzt alles gerade eingerichtet habe) gesichert werden? Dann werde ich den Fehler aber wie mit an Board nehmen, richtig?

Grüße
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Du kannst mit Titanium Backup Deine installierten Apps sowie deren Einstellungen sichern. Mit MyBackup Pro auch Deine Kontakte, SMS, Mms, Kalender und noch weitere Sachen.

Aber, Einstellungen, Homescreen etc. sollte man nicht sichern, sondern von Hand einstellen.

Ansonsten schau mal im Google Android Bereich rein. Da haben wir zwei Threads zum sichern. Da gibt es noch mehr Hinweise.

Posting by i9300

W

withoutatrac3

Junior Mitglied
Threadstarter
Standort
Südtirol
Modell(e)
Samsung Galaxy Note 2
Netzbetreiber
3 IT
Firmware
4.1.1
PC Betriebssystem
Windows7 x64
Hallo,

schade, dass man dieses Problem nicht so in den Griff bekommt...

Ok danke Dir!

Grüße

M

Mr. Green

Gast
Dein Problem tritt auf wenn man Titanium Backup nicht kauft sondern crackt - ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber wenn ja lösche die zugehörige odex-Datei im /data/app-Ordner, und deinstalliere TB, danach neu startet.

Gruß

Gesendet von meinem HTC One S

W

withoutatrac3

Junior Mitglied
Threadstarter
Standort
Südtirol
Modell(e)
Samsung Galaxy Note 2
Netzbetreiber
3 IT
Firmware
4.1.1
PC Betriebssystem
Windows7 x64
Hallo!

Ich habe Titanium Backup nicht installiert. Wollte das gerade eben installieren, da ich wie es aussah, nicht drum rum komme das Gerät wiederherzustellen. (Ich wollte es aber kaufen, nicht cracken)

Jedoch bin ich auf der Suche im von Dir genannten data/app Ordner auf einem Überrest der zuvor deinstallierten App gestoßen, die ich anschließend nicht mehr installieren konnte (Fehlender Speicherplatz). Mit SD Maid konnte ich diesen Überrest trotz Root nicht finden...

Diese .odex habe ich dann natürlich gelöscht und siehe da, die App, die ich wieder installieren wollte lässt sich wieder installieren!

Könnt Ihr mir sagen, wie ich einem solches Problem in Zukunft vorbeugen kann?

Danke Euch beiden!

Grüße

M

Mr. Green

Gast
Kannst Du uns sagen, um welche App es sich handelt?

Gruß

W

withoutatrac3

Junior Mitglied
Threadstarter
Standort
Südtirol
Modell(e)
Samsung Galaxy Note 2
Netzbetreiber
3 IT
Firmware
4.1.1
PC Betriebssystem
Windows7 x64
Hallo,

Es handelt sich um blackmarket, was meines Wissens ja nicht illegal ist, solange man keine gecrackten Apps herunterladet oder?
Bitte belehrt mich wenn ich falsch liege

Gruß

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Naja, wenn Du die Gefahr von Viren oder ähnliches liebst, dann solltest Du den Blackmarket ruhig weiternutzen. Man kann doch immer wieder nur den Kopf schütteln. Ein Handy im Wert von mehreren Hundert Euro können sich die Leute kaufen, aber ein paar Cent oder Euro für Apps sind nicht übrig.

W

withoutatrac3

Junior Mitglied
Threadstarter
Standort
Südtirol
Modell(e)
Samsung Galaxy Note 2
Netzbetreiber
3 IT
Firmware
4.1.1
PC Betriebssystem
Windows7 x64
Wie gesagt ich kaufe die Apps ich cracke sie nicht oder lade mir keine gecrackten runter.
Ich spiele nur gern mit dem Smartphone rum.

Ich finde, wenn eine App gut ist sollte man sie kaufen und den Entwickler unterstzützen.

Android ist Neuland für mich und als ich zuvor mein 1.ios hatte hab ich mir auch installous installiert aber auch nur zu sehen wie alles funktioniert.

Ich weis es klingt nicht glaubenswürdig aber es ist so

M

Mr. Green

Gast
Ok, welche Risiken und Gefahren bei Verwendung von Blackmarkets bestehen, wird dir sicherlich bekannt sein - insofern bist Du selbst Schuld dafür :(
Dass der Google PlayStore einen integrierten Malware-Scanner hat, seit der neuesten Version, und somit den Dienst verweigert bei installierten Blackmarkets, weißt Du nun auch - was Du nun zu tun hast, weißt Du jetzt auch.

Ab hier wird dir sicherlich kein Support mehr gegeben.

Gruß

W

withoutatrac3

Junior Mitglied
Threadstarter
Standort
Südtirol
Modell(e)
Samsung Galaxy Note 2
Netzbetreiber
3 IT
Firmware
4.1.1
PC Betriebssystem
Windows7 x64
Ich kann nur nochmal sagen, ich fühle mich für nichts schuldig, weil ich nichts illegales heruntergeladen habe (außer den Market selbst wenn das überhaupt illegal ist).
Ich glaube, jeder hat mal so eine App installiert...

Support hinsichtlich dieser App brauche ich nicht. Mittlerweile habe ich die App wieder runtergeschmissen.
Sie hat mir wie gesagt nur dazu gedient, Erfahrungen zu sammeln und für nonst nichts!

Hätte ich "Schuldgefühle" oder sowas, dann hätte ich Euch nicht gesagt, um welche App es sich handelt bzw. hätte Euch irgendeine andere App nennen können. Aber da ich keine gecrackten Apps runterlade fühle ich mich im Reinen :o

Jedenfalls danke für den Support bis hierhin ;)

Grüße

M

Mr. Green

Gast
Hallo,
ob und wie Du diese App verwendest, und wofür, bleibt jedem selbst überlassen - kann man glauben oder auch nicht, ich äußere mich nicht dazu :)

Aber was ich gerne hinterfragen will, da das einfach etwas Komisch klingt: Welche Erfahrung willst Du mit der Verwendung solcher Blackmarkets sammeln?
Wenn ich Apps testen will, kaufe ich diese - ich habe 15 min. Zeit diese per Play Store wieder zurück zu geben, und bekomme somit den Betrag wieder erstattet, bzw. wird der gar nicht abgebucht.

Jeder wie er meint, und Du hast Recht, es kling unglaubwürdig, denn nur zu Wissen wie ein Smartphone funktioniert, geht auch ohne Blackmarkets, welche nur einen Sinn und Zweck haben: Anwendungen - wovon fast alle der Hersteller ihr tägl. Brot damit verdienen - ohne zu bezahlen, zu erhalten.

Gruß

W

withoutatrac3

Junior Mitglied
Threadstarter
Standort
Südtirol
Modell(e)
Samsung Galaxy Note 2
Netzbetreiber
3 IT
Firmware
4.1.1
PC Betriebssystem
Windows7 x64
Wenn ich Apps testen will, kaufe ich diese - ich habe 15 min. Zeit diese per Play Store wieder zurück zu geben, und bekomme somit den Betrag wieder erstattet, bzw. wird der gar nicht abgebucht.
Das wusste ich nicht, dass das möglich ist...

W

waver2296

Gast
Hallo
ich möchte ungern euer Thema noch einmal ausgraben, aber ich habe das glitze gleiche problem und hatte auch Titanium Backup (illegal) installiert gehabt. Hatte es aber vor meinem Factory reset deinstalliert, meine Frage ich finde kein ordner von tb mehr aber wo kann ich denn die "odex" datei finden?
Ich hab wegen dem speicherproblem das Handy bereits wie oben gennant auf die Werkeinstellungen zurück gesetzt aber das problem ist jetzt wieder aufgetreten :(

Danke für eine Hilfreiche Antwort

Y

yellowshark

Gast
..darf ich mich da noch dazu gesellen?!..

Ich habe das gleiche Problem. So kann ich z.B. Spiegel Online nicht mehr installieren, obwohl genügend Platz. Ich habe das Samsung Galaxy Tab 2 7.0 Wifi, mit CM 10.1.

Ich war auch schon in den Innereien und habe dort unter data/app das gelöscht, von dem ich sicher war, dass es verwaiste Dateien sind. Dennoch kann ich einige Apps nicht herunterladen, da die Anzeige nach zu wenig Speicher kommt. Wie gesagt- einige, nicht alle.. da sind auch ein paar dabei, die zuvor auf meinem S7 waren und solche, die neu sind.
Ich habe noch eine ext. SDHC im Gerät, die partitioniert ist. Drauf ist noch Link2SD, welches die Apps schön auf den ext. Speicher schiebt. Aber irgendwie ist der Wurm drin. Wie komme ich an die Apps, die mir wichtig sind, aber wegen scheinbarer Platzmangels nicht herunterladbar sind?

Grüsse und danke,
hotrats

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Scheint wohl einiges durcheinander geraten zu sein. Aber irgendwelche gecrackten Sachen hattest Du nicht drauf?

Was mir dabei komisch vorkommt, so klein sollte der interne Speicher doch bei dem Modell gar nicht sein, oder? Wieso dann auf die SD verschieben?

Oder hast Du hunderte von Apps installiert/getestet?

Ich habe hier das Nexus 10, Nexus 7, Asus Transformer Prime, Galaxy S3 und Sony Xperia S. Aber auf keinem verschiebe ich Apps auf SD und habe auch keinerlei Probleme mit dem Speicher je gehabt. Allerdings ist meine App Anzahl unter 100.

Und auch bei diversen anderen Modellen wie Galaxy Nexus, Motorola Atrix, Galaxy S2, HTC Sensation, LG P990 hatte ich je damit Probleme.

Posting by Nexus 10

Thema:

Fehler: Fehlender Speicherplatz, obwohl mehr als genug vorhanden ist

Sucheingaben

unzureichender speicherplatz android

,

samsung galaxy s3 mini nicht genügend speicherplatz

,

samsung apps herunterladen nicht möglich nicht genügend speicher

,
unzureichender speicherplatz
, samsung galaxy s3 nicht genügend speicherplatz, s3 mini nicht genügend speicherplatz, android nicht genügend speicherplatz verfügbar, galaxy s2 nicht genügend speicher löschen sie einige elemente, http:www.usp-forum.desamsung-galaxy-note-2-forum93939-fehler-fehlender-speicherplatz-obwohl-mehr-genug-vorhanden.html, s3 nicht genügend speicherplatz, samsung galaxy s2 nicht genügend speicher, titanium backup nicht genügend speicherplatz verfügbar, samsung unzureichender speicherplatz, nicht genügend speicher löschen sie einige elemente, nicht genügend speicherplatz verfügbar android, galaxy s3 nicht genügend speicherplatz, nicht genügend speicherplatz obwohl genug vorhanden, android unzureichender speicherplatz, nicht genügend speicher. löschen sie einige elemente, samsung apps herunterladen nicht möglich, nicht genügend speicherplatz verfügbar, samsung s2 nicht genügend speicher, samsung app herunterladen nicht möglich, samsung galaxy note nicht genügend speicher, Android nicht genügend speicherplatz

Fehler: Fehlender Speicherplatz, obwohl mehr als genug vorhanden ist - Ähnliche Themen

• Huawei P30 Pro Selfie-Kamera ziemlich schlecht - Ein Fehler?

Huawei P30 Pro Selfie-Kamera ziemlich schlecht - Ein Fehler?: Guten Abend Leute! :) Die Video-Selfie-Kamera meines Huawei-Smartphones ist qualitativ wirklich sehr unbefriedigend. Mein Gesicht wird...
  • Nokia 6.2 Bildschirm Fehler?

Nokia 6.2 Bildschirm Fehler?: Hallo und guten Tag! Erstmal wünsche ich Euch einen guten Start ins neue Jahr! Ich habe ein Nokia 6.2 und bin eigentlich sehr zufrieden. Nur der...
  • Nokia 8 halber Display aktualisiert nicht mehr / Pixel Fehler

Nokia 8 halber Display aktualisiert nicht mehr / Pixel Fehler: Sehr geehrte Damen und Herren dieses Forums, ich beschreib kurz mein Problem. Heute morgen ist mir zum ersten mal aufgefallen das mein Handy...
  • Display Fehler....?

Display Fehler....?: Tach zusammen, nun gut... dann belebe ich das Forum mal wieder ein bisschen. Das Foto-Phänomen habe ich ja schon mal beschrieben. Es kommt nicht...
  • Huawei Mate 30 (Pro) Auflösung der Kamera ändern wenn bestimmte Modi oder Zoomstufen fehlen

Huawei Mate 30 (Pro) Auflösung der Kamera ändern wenn bestimmte Modi oder Zoomstufen fehlen: Auch wenn die neue Huawei Mate 30 Serie ohne die für viele wichtigen Google Dienste auskommen soll ist sie für so manchen durch die neue Kamera...