Festplatte kopfüber einbauen

Diskutiere Festplatte kopfüber einbauen im Technik, Internet, Onlinedienste, PC & Co. Forum im Bereich Sonstiges; Ich hab gestern eine zweite Festplatte hinzu bekommen und frag mich, wie ich sie am besten einbauen sollte? Ich hab vier 3 1/2 Zoll Slots, im...
M

mattb

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2005
Beiträge
37
Ich hab gestern eine zweite Festplatte hinzu bekommen und frag mich, wie ich sie am besten einbauen sollte? Ich hab vier 3 1/2 Zoll Slots, im obersten ist schon das Floppy um untersten meine bisherige Platte.
Zur Verdeutlichung mal ne kleine abstrakte Skizze:
---
Floppy
---
leer
---
leer
---
bisherige Platte
---

Ich hatte als erstes die neue Platte genau in den Schacht über der bisherigen eingebaut, aber dadurch hat die unterste überhaupt keine Möglichkeit der Wärmeableitung mehr und beide haben sich nach zwei Stunden Laufzeit derartig erhitzt, dass es einem Angst wird. Sah also so aus:
---
Floppy
---
leer
---
neue Platte
---
bisherige Platte
---

Nun sind unter dem unersten Schacht noch vier kleine Stege mit Bohrungen dran - die würden von der Länge her aber nur reichen, um eine Platte praktisch verkehrt herum anzuschrauben. Man könnte also eine Platte in den zweiten Schacht von unten und eine kopfüber ganz unten dran schrauben, so dass zwischen allen Komponenten ein Freiraum ist:
---
Floppy
---
leer
---
bisherige Platte
---
leer
---
neue Platte (überkopf)

Die Frage ist nun, verträgt sie das auf Dauer? Ich hab's gestern Abend einfach mal gemacht und von der Wärmeabstrahlung hält es sich mit dieser Variante wirklich gut in Grenzen. Ist übrigens eine Maxtor, falls das von Belang ist.


Danke für eure Ratschläge

mattb
 
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Mitglied seit
30.06.2004
Beiträge
5.241
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Moin,

der Platte ist das egal, wie sie gelagert wird.

Hauptsache, sie wird im Betrieb nicht bewegt, bzw. gestoßen.
Denn das ist es, was den Kopf aufsetzen läßt...

Greetinx, Sascha
 
M

mattb

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2005
Beiträge
37
OK, dank euch beiden.
@ Dominik: Mit dem Lüfter hatte ich zwischenzeitlich auch überlegt. Aber da es sich mit der Wärme nach dem neuerlichen Umbau wirklich in Grenzen hält...
Zudem lass ich im Sommer meinen Rechner eh immer mit einer Seite offen laufen. Residiere hier im Spitzboden einer DHH und da wird's dann doch etwas über Raumtemeratur, um es mal so auszudrücken... :D
@ Sascha: Ich hatte gestern im Software-Forum wegen des Downloads des MPM Programms gefragt; hast Du da vielleicht 'nen Tipp?


Thx

mattb
 
S

stfn

Junior Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
42
Standort
Hannover
Modell(e)
M55
Firmware
V11
PC Betriebssystem
Fedora Core
Originally posted by mattb@16.07.2005, 12:11
Zudem lass ich im Sommer meinen Rechner eh immer mit einer Seite offen laufen. Residiere hier im Spitzboden einer DHH und da wird's dann doch etwas über Raumtemeratur, um es mal so auszudrücken... :D
Den Rechner würde ich nicht unbedingt mit offenem Gehäuse betreiben, nicht ohne Grund wird das Gehäuse als Schirmung verwendet. Eine Mikrowelle arbeitet auch bei Frequenzen von rund 2,5 GHz, dort möchte man ebenfalls kaum auf die Schirmung verzichten...
 
Thema:

Festplatte kopfüber einbauen

Sucheingaben

festplatte kopfüber einbauen

,

festplatte kopfüber

,

festplatte verkehrt einbauen

,
festplatte verkehrt herum einbauen
, festplatte kopfüber betreiben, festplatte umgedreht einbauen, festplatte einbau umgedreht, festplatte über kopf betreiben, festplatte seitlich betreiben, festplatte kopfüber montieren, hdd kopfüber, festplatte einbaulage, samsung festplatten einbaulage, festplatten kopfüber einbauen, 3 5 festplatte auf kopf montiere, festplatteneinbau lage, festplatte auf dem kopf betreiben, zweite samsung Festplatte einbauen, kann ich ein festplatte auch auf dem kopf einbauen, samsung festplatte wie herum einbauen, festplatte dhh, Festplatte, Notebookfestplatte auf dem Kopf betrieben, festplatte über kopf anschrauben, notebook festplatte auf kopf einbauen

Festplatte kopfüber einbauen - Ähnliche Themen

  • externe Festplatte

    externe Festplatte: Hallo, nachdem ich im Internet und auch im Elektronikmarkt selbst auf widersprüchliche Informationen stoße, vielleicht kann mir hier jemand eine...
  • Daten Samsung J5 auf Festplatte sichern

    Daten Samsung J5 auf Festplatte sichern: Hallo, ich würde gerne meine Handydaten auf eine externe Festplatte speichern
  • Speicherplatz: so viel kostet ein Gigabyte bei Cloud, Festplatte, Blu Ray und Co.

    Speicherplatz: so viel kostet ein Gigabyte bei Cloud, Festplatte, Blu Ray und Co.: Bei digitalen Medien wird der Speicherbedarf immer größer, vor allem hochauflösende Videos nehmen sehr viel Platz in Anspruch. Da stellt sich für...
  • externe Festplatte für MacBook Air

    externe Festplatte für MacBook Air: Hallo Leute, vorausschicken möchte ich, dass ich von technischen Dingen wenig bis keine Ahnung habe... Sache ist, dass ich mir eine externe...
  • Samsung Galaxy S6: Externe Festplatte anschließen – so klappt’s

    Samsung Galaxy S6: Externe Festplatte anschließen – so klappt’s: Mit dem Galaxy S6 von Samsung macht man kaum noch etwas falsch. Das aktuelle Highend-Smartphone aus dem Hause Samsung kann dabei mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben