Fire TV Cube offiziell in Deutschland - Lohnt sich ein Wechsel vom Fire TV Stick oder der Fire TV Box?

Diskutiere Fire TV Cube offiziell in Deutschland - Lohnt sich ein Wechsel vom Fire TV Stick oder der Fire TV Box? im Amazon Fire TV Forum Forum im Bereich Amazon Forum; Der Fire TV Cube ist nun auch offiziell in Deutschland angekommen und bringt einen Mix aus Fire TV und Amazon Echo mit Alexa auf einem Gerät. In...
Der Fire TV Cube ist nun auch offiziell in Deutschland angekommen und bringt einen Mix aus Fire TV und Amazon Echo mit Alexa auf einem Gerät. In diesem kurzen Ratgeber klären wir einmal ob sich der Wechsel von einem Fire TV Stick, Fire TV Stick 4K oder auch der alten Fire TV Box der zweiten Genration auf den Fire TV Cube lohnen kann.

49080

Alles zum Thema Amazon Fire TV auf Amazon

Auf den Formfaktor wollen wir hier nicht eingehen, der ist sicher Geschmackssache, es geht hier darum ob sich ein Wechsel an sich lohnen würde. Auf der Haben-Seite hat der Fire TV Cube natürlich seine Mikrophone mit Fernfeld-Sprachsteuerung und die Möglichkeit direkt kompatible Geräte ansteuern zu können. Wer noch keine Alexa als separates Gerät hat könnte hier ein wenig sparen wenn er auf den großen Amazon Echo setzt. Mit einem Echo Dot zusammen wäre der 4K Stick nach wie vor günstiger.

Auch wurde in den USA oft bemängelt, dass der Fire TV Cube ohne Dolby Vision auskommen muss, aber in Deutschland startet man direkt mit dem neuen Modell der 2. Generation und hat somit auch Dolby Vision an Bord und der Fire TV 4K Stick verliert somit diesen Vorteil im direkten Vergleich. Die Fire TV Box der 2. Generation kann im Bereich Audio und Video nicht wirklich mithalten, ist aber bei den meisten wegen der deutlich höheren Prozessorleistung in Gebrauch.

49081


Der Fire TV Cube der 2. Generation hat aber auch mehr Rechenpower als das erste Modell. War der „alte“ Cube minimal schneller als der Fire TV 4K Stick so waren doch beide aber deutlich langsamer als die letzte Box. Der neue Fire TV Cube nutzt nun aber als erstes Fire TV Gerät eine Hexa-Core CPU und soll somit doppelt so schnell wie der erste Cube sein. Wäre dies der Fall wäre die alte Box der 2. Generation aber nach wie vor minimal schneller, hat aber mit 8GB nur halb so viel Speicher wie der Fire TV Cube 2019 mit 16GB.

Wer mit dem Fire TV „mehr“ machen will sollte auch beachten, dass der Cube genau wie der 4K Stick keinen Ethernet Anschluss direkt bieten kann, man muss statt dessen den (beim Cube) mitgelieferten Ethernet-Adapter verwenden. Zumindest beim ersten Modell gab es hier dann Probleme wenn man ein externes USB Laufwerk über den Micro-USB Port des Adapters nutzen wollte. Das sollten Nutzer die von der Box der 2. Generation wechseln wollen im Hinterkopf behalten, da man hier ja noch USB und Micro-SD nutzen kann.

49082

Fazit? Ein Wechsel vom Fire TV 4K Stick für 59,99€ zum Cube lohnt sich preislich nicht, aber man hätte doch mehr CPU Power. Wer die nicht braucht, braucht auch keinen Wechsel. Ob sich ein Wechsel von der alten Box lohnen könnte müssten Benchmarks zeigen, denn wer diese Box noch hortet macht meist mehr damit. Als Vorteil hätte man 4K, Dolby Vision und HDR, muss aber Abstriche bei externen Laufwerken machen und der Micro-SD Slot fällt ganz weg. Wer komplett neu einsteigen will sollte aber den neuen Fire TV Cube der zweiten Generation für 119€ vielleicht erwägen und wer sowieso Wert auf den Fire TV / Echo Mix und die damit verbundene integrierte Sprachsteuerung legt kommt am Fire TV Cube sowieso nicht vorbei.

Kommentar des Autors: Ich werde dem Fire TV Cube aus Neugier eine Chance geben, vielleicht auch weil meine Box der zweiten Generation langsam den Geist aufgibt... Was haltet Ihr vom Fire TV Cube?
Amazon Fire TV Cube 2. Generation,Amazon Fire TV Cube zweite Generation,Amazon Fire TV Cube second Generation,Fire TV 4K Stick,Fire Box zweite Generation,Fire TV Box 2. Generation,Benchmarks
 
Thema:

Fire TV Cube offiziell in Deutschland - Lohnt sich ein Wechsel vom Fire TV Stick oder der Fire TV Box?

Fire TV Cube offiziell in Deutschland - Lohnt sich ein Wechsel vom Fire TV Stick oder der Fire TV Box? - Ähnliche Themen

Amazon Fire TV Box 2. Generation oder Amazon Fire TV Cube 2019 - Lohnt sich ein Wechsel endlich?: Viele Fire TV Nutzer halten aus verschiedenen Gründen an der Box der zweiten Generation fest, denn trotz Ihres Alters hat sie einige Vorteile wie...
Amazon Fire TV mit Echo (Dot) koppeln und so Fire TV mit Echo per Sprache bedienen - So geht’s!: Den neuen Fire TV Cube z.B. kann man auch mit Sprachbefehlen ohne die Fernbedienung recht gut bedienen. Über die Sprachfernbedienung geht dies an...
Amazon Fire TV Cube USB Hub für Ethernet, USB-Stick, Tastatur und Maus per USB - Geht das?: er neue Amazon Fire TV Cube 2 gefällt vielen, schreckt aber so manchen durch fehlende Slots und Anschlüsse ab, denn außer einem Micro-USB...
Amazon Fire TV Cube Darstellung auf dem Fernseher ist dunkel und farblos - Das kann helfen!: So mancher wird sich den neuen Amazon Fire TV Cube sicher zugelegt haben, da er neben viel einer recht guten CPU auch HDR10 und 4K Support bietet...
Amazon Fire TV Cube zur Übertragung von Dateien und Medien mit dem Smartphone verbinden: Mit einem PC kann man ganz einfach Daten aller Art an seine Fire TV Box, einen Fire TV Stick oder an den Fire TV Cube senden, aber User ohne PC...
Oben