Firefox nun auch (wieder) für iPhone und iPad zu haben

Diskutiere Firefox nun auch (wieder) für iPhone und iPad zu haben im iPhone Apps / Software Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Eigentlich bräuchte es einen Tusch, aber so überraschend kommt Firefox dann doch nicht zum iOS (zurück).nnFirefox ist einer der sehr beliebten...
Eigentlich bräuchte es einen Tusch, aber so überraschend kommt Firefox dann doch nicht zum iOS (zurück).nnFirefox ist einer der sehr beliebten Browser und seit heute ist dieser auch für Apples iOS verfügbar. Tatsächlich bräuchte es jetzt einen kleinen Tusch, immerhin war der Weg lang und die Macher haben es sich Über die Jahre nicht wirklich leicht gemacht.

Ein kleiner Blick zurück: Im Jahr 2010 verabschiedete sich das Mozilla-Team mit dem Firefox-Browser vom iPhone. Man stellte die Entwicklung des alternativen Browsers für Apples iOS ein. Die Begründung waren Konflikte mit Apples Restriktionen zum Betriebsystem von iPhone und Co. Oder anders, die Tatsache, dass unter iOS Browser von Drittanbietern nicht zur Standard-Anwendung gemacht werden konnten (und auch heute nicht können) störte das Mozilla-Team.

Im Jahr 2014 dann die Rolle rückwärts, Mozilla kündigte an, man werde wieder einen Firefox für das iOS entwickeln. Die noch 2010 angeführten Bedenken hatte man offensichtlich über Bord geworfen. Seit heute lässt sich Firefox nun wieder aus dem Apple App Store laden und installieren.

Die Anwendung ist 30MB gross und verlangt mindestens nach einem installierten iOS 8.2. Die iOS Version des Firefox integriert die Firefox-Synchronisation mit Desktop-Rechnern und bietet einen privaten Modus mit schnellen Lösch-Funktionen an.
Und wie alle Browser von Drittanbietern unter iOS, auch den Firefox kann man nicht zum Standard-Browser auf iPhone und Co erheben.



Meinung des Autors: Und da ist er wieder, der Firefox. Hat sich nun am Ende Apple durchgesetzt oder wie will man das werten?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.705
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Vielleicht waren es die User, die Mozilla genervt haben mit der Bitte, doch den Fuchs wieder für iOS zu bringen. Wer weiß das schon.
 
Thema:

Firefox nun auch (wieder) für iPhone und iPad zu haben

Firefox nun auch (wieder) für iPhone und iPad zu haben - Ähnliche Themen

iOS 13 - ein erster Ausblick: Apple hat einen ersten Ausblick auf iOS 13 gegeben iOS 13 ist nicht das übliche Feuerwerk an neuen Features, vielmehr ist der Fokus auf...
Firefox für iPhone und iPad: 'Dark Mode' - Nachtmodus unter iOS aktivieren und nutzen: Für mobile Apple-Geräten gibt es durchaus Alternativen zum vorinstallierten Safari. Eine davon ist sicherlich Firefox, den zahlreiche Nutzer auch...
iOS 13 - Dunkelmodus aktivieren: Mit iOS 13 wird Apple endlich einen der grossen Wünsche der User erfüllen und einen echten "Dunkelmodus" einführen. Warum dies so lange...
WWDC´19 - Keynote live verfolgen, die Vorraussetzungen: Apple eröffnet am morgigen Montag die World Wide Developers Conference 2019 Für Apple Fans wird es morgen ein spannender Montag Abend, denn...
WWDC´19 - Erster Ausblick auf iOS 13: Der Termin zur WWDC´19 steht. iPhone & Co bei Amazon Nachdem Apple erst vor kurzem den Termin zum ersten Special Event diesen Jahres...
Oben