Firefox OS für Smartphones ist Tot – Offizielles Ende für Mitte 2016 verkündet

Diskutiere Firefox OS für Smartphones ist Tot – Offizielles Ende für Mitte 2016 verkündet im Firefox OS Forum Forum im Bereich Smartphone Betriebssysteme; Es gibt einige Betriebssysteme für Smartphones. Android, iOS, Windows 10 Mobile, für so manchen immernoch gerne BlackBerry OS und in einigen...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Es gibt einige Betriebssysteme für Smartphones. Android, iOS, Windows 10 Mobile, für so manchen immernoch gerne BlackBerry OS und in einigen Gegenden auch Tizen. War da noch was? Achja, Firefox OS kam 2012 auf den Markt, soll nun aber schon im Mai 2016 wieder ad acta gelegt werden.

Ende 2012 kam das Betriebssystem in Fahrt und seit Anfang 2013 kamen so einige Geräte mit dem quelloffenen OS auf Basis von Linux auf den Markt. Mozilla hat versucht mit einigen Geräten das OS als „Alles was Sie brauchen“ zu vermarkten. So richtig funktioniert hat das Ganze aber nie, und auch der dazugehörige Market Place hat nie die Attraktivität verbreiteterer System erreicht. Wenn dieser letzte Fahrplan eingehalten wird gab es dann das OS nicht einmal 4 Jahre.

Nachdem es ja bereits diverse Gerüchte zur Einstellung von Firefox OS gab, gibt es nun laut den Kollegen von WinFuture konkrete Aussagen seitens Mozilla. So wie es scheint soll Version 2.6 zwar noch fertig gestellt werden, aber im Anschluss will man dann auch den Support direkt einstellen. Zuvor ging man davon aus, dass man sich nur von dem auch schlecht laufenden Hardware-Geschäft trennen will, aber nun scheint es doch wirklich das Ende zu sein.

Der Release und somit auch das Ende, quasi das letzte Aufbäumen vor dem Tode, wird im Mai 2016 spekuliert. Das bedeutet auch, dass es keine Sicherheitsupdates oder ähnliches geben wird. Man zitiert den Anbieter Mozilla übersetzt wie folgt: “Daher kündigen wir unseren Plan auf End-of-Life-Support für Smartphones nach der Firefox OS Version 2.6 an. Dies bedeutet, dass wir für Firefox OS für Smartphones keinerlei Personal jenseits von Mai haben“.

Auch die zum OS gehörende Shop Plattform wird laut eines Blog-Eintrags des Entwicklers George Roter stark eingeschränkt. Ab dem 30. März wird man keine neues Android Apps mehr aufnehmen, und auch die nativen Apps sollen dann im folgenden Jahr eingestellt werden. Einen Termin wann dies 2017 passiert gibt es aber offiziell nicht.

Meinung des Autors: Der Fuchs ist tot würde der Jäger sagen. Ich gebe zu, dass ich Firefox OS nie genutzt habe, und ich finde auch nicht ich hätte etwas verpasst. Hattet Ihr das OS einmal verwendet?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ich hatte mal einige Monate eines. So übel war es gar nicht. Für meinen Geschmack wurde das System einfach zu schleppend weiter entwickelt und / oder auch die App Entwickler nicht genügend einbezogen. Schade eigentlich.

Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Ich wollte es mir immer mal ansehen, aber konnte mich nie durchringen. Nun ist es dann quasi ungenutzt an mir vorbeigezogen...

Thema:

Firefox OS für Smartphones ist Tot – Offizielles Ende für Mitte 2016 verkündet

Firefox OS für Smartphones ist Tot – Offizielles Ende für Mitte 2016 verkündet - Ähnliche Themen

• Firefox für iPhone und iPad: 'Dark Mode' - Nachtmodus unter iOS aktivieren und nutzen

Firefox für iPhone und iPad: 'Dark Mode' - Nachtmodus unter iOS aktivieren und nutzen: Für mobile Apple-Geräten gibt es durchaus Alternativen zum vorinstallierten Safari. Eine davon ist sicherlich Firefox, den zahlreiche Nutzer auch...
  • Amazon Fire TV (Stick) bekommt Firefox Browser und Silk Browser - Auch für YouTube!

Amazon Fire TV (Stick) bekommt Firefox Browser und Silk Browser - Auch für YouTube!: Im Moment sind sich Amazon und Google ja nicht ganz so grün und man weiß auch nicht so genau ob die offizielle YouTube App auf dem Amazon Fire TV...
  • Firefox für Android: gefährliche Sicherheitslücke mit Update geschlossen

Firefox für Android: gefährliche Sicherheitslücke mit Update geschlossen: Nicht nur am PC, sondern auch auf Android Smartphones ist Firefox die beliebteste Alternativen zu Google Chrome. Allerdings haben alle bisherigen...
  • Firefox OS: Smartphone für unter 50 Dollar startet diesen Monat in Indien

Firefox OS: Smartphone für unter 50 Dollar startet diesen Monat in Indien: Die Zeiten, in denen ein Smartphone allenfalls für Besserverdienende erschwinglich sind, gehen offenbar langsam aber sicher zu Ende. Immer mehr...
  • Sony plant für 2014 erstes eigenes Firefox OS-Smartphone

Sony plant für 2014 erstes eigenes Firefox OS-Smartphone: Zum Auftakt des Mobile World Congress 2013 präsentierte der Browser-Hersteller Mozilla sein erstes mobiles Betriebssystem Firefox OS. Nachdem...