[FIX/MOD] Behebung des "Cell Standby"-Bugs

Diskutiere [FIX/MOD] Behebung des "Cell Standby"-Bugs im Samsung Galaxy S3 Custom Rom / Mod Forum im Bereich Samsung Galaxy S3 Forum; Moin, vielen von euch wird aufgefallen sein, dass in der Akkuverbrauchsanzeige "Akku bei Standby" für eine Menge des Verbrauchs verantwortlich...
Knutze

Knutze

USP-Guru
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
3.053
Standort
Hamburg
Modell(e)
Samsung i8910, Samsung i600
Netzbetreiber
E-Plus
Firmware
brauch ich nicht
PC Betriebssystem
Windows 7 Professional 64 Bit
Moin,

vielen von euch wird aufgefallen sein, dass in der Akkuverbrauchsanzeige "Akku bei Standby" für eine Menge des Verbrauchs verantwortlich ist. Dies liegt, wie die devs auf xda herausgefunden haben, daran dass in einer Systemdatei namens "power_profile.xml" ein falscher Wert eingetragen ist, nämlich 34 mA. Dieser Wert ist vollkommen unrealistisch (viel zu hoch) und sorgt dafür dass Android mehr Akku verbraucht als eigentlich nötig. Der Dev bala_gamer hat diese Datei nun bearbeitet und einen realistischeren Wert von 3,4 mA eingetragen. Dieser ist auch nicht ideal, sondern eher so Pi mal Daumen, evtl ließe sich also der Verbrauch durch einen geringeren Wert noch weiter reduzieren, aber ob diese Änderungen, dann noch spürbar sind...

Das "Problem" ist allerdings, dass sich die betroffene Datei nicht einfach so auf dem Handy befindet, sondern Teil eines kompilierten Archivs namens "framework-res.apk" ist. Hier daher eine Anleitung dies Datei auszutauschen. Beachtet dabei, dass dies die Methode ist die ich (erfolgreich) benutzt habe, wenn ihr euch die Quelle unten anseht werdet ihr sehen, dass es auch andere Wege gibt.

Achtung, zwei Dinge: Erstens geht das ganze natürlich auf eure Verantwortung. Zweitens bin ich mir nicht ganz sicher ob man für die Prozedur Rootrechte braucht. Mein S3 ist gerootet, deswegen ging es einwandfrei, aber ob es auch ohne funktioniert kann ich nicht sagen.

[0. Rootet euer Gerät. Anleitung gibts hier im Forum.]

1. Kopiert diese Datei auf den Massenspeicher eures S3.

2. Flasht CWM Recovery. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, doch dafür gibt es andere Anleitungen, deswegen hier nur eine: Ladet euch diese Datei und flasht sie per Odin 3 (Spalte PDA benutzen) auf euer S3. Alternativ geht das ganze auch über den CWM Rom Manager.

3. Geht in den Recoverymodus (bei ausgeschaltetem Handy Home+Vol Up+Power gedrückt halten).

4. Wählt "Install zip from sdcard" und dann "choose zip from sdcard".

5. Navigiert zur cell_standby_fix.zip (die Datei aus Punkt 1) und wählt diese aus.

6. Klickt auf "Yes".

Nun sollte die Datei geflasht werden. Sobald dies vollbracht ist das Handy neustarten und nun sollte für "Akku bei Standby" deutlich weniger Verbrauch stehen und die Laufzeit sich merklich verlängern.

Warnung Nummer zwei: Ganz Schlaue unter euch könnten sich denken ".apk ist doch einfach ein Archiv das ich am PC entpacken kann, also wieso hol ich nicht einfach die entsprechende Datei auf den PC, tausche die .xml manuell aus, pack das Ganze wieder zusammen und verschiebe es wieder aufs Handy ". Dieser Mensch hat exakt das getan, mit unangenehmen Folgen. Grund: Eine .xml muss kompiliert werden, einfaches Entpacken und Neuzippen macht die Datei für das System unlesbar (und das halbe System hängt von dieser .apk ab). Man könnte die .apk dekompilieren und hinterher neukompilieren, aber den Aufwand ist es imho nicht wert. Wer das anders sieht, kann gerne das Testkaninchen spielen.

Quelle: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1732722

Gruß
Knutze
 
S

Samsunger2

Gast
Hast Du jetzt nur fie apk geflasht oder die framwork.res per Hand angepasst. Soll ja wohl beides gehen nach xda. Was wäre denn besser ider ergolgversprechender?
 
M

Mr. Green

Gast
Flashe einfach die *.zip Datei, ist sicherer und einfacher - dabei wird automatisch eine Backup der Original-Datei angelegt.
Wenn Du Kenntnisse vom De-/Kompilieren und Parsen hast, kannst Du es natürlich selbst versuchen.

Gruß
 
Knutze

Knutze

USP-Guru
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
3.053
Standort
Hamburg
Modell(e)
Samsung i8910, Samsung i600
Netzbetreiber
E-Plus
Firmware
brauch ich nicht
PC Betriebssystem
Windows 7 Professional 64 Bit
Hast Du jetzt nur fie apk geflasht oder die framwork.res per Hand angepasst. Soll ja wohl beides gehen nach xda. Was wäre denn besser ider ergolgversprechender?
Ich habe die .zip per CWM Recovery geflasht (wie ich ja auch schrieb). Das erschien mir am einfachsten, da ich CWM eh schon drauf hatte. Wie Blindi schon schrieb kann man natürlich auch die .apk von Hand bearbeiten, nur was da am Ende rauskommt... Zwei Fälle sind mir bekannt, einmal hat das Handy nicht mehr gebootet und einmal hatte der Patch keine Wirkung. Wenn man Ahnung davon hat, dann kriegt man das bestimmt hin.
 
summerstyle

summerstyle

Mitglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
109
Moin!

Ich habe das Handy gerootet.

Ich habe wenn ich die Tasten VolUp+Power+Home drücke schon was stehen von Android System Recovery.

Dann kann ich ein paar Funktionen auswählen:

reboot system now
apply update von external storage
wiep data factory reset
etc...
etc...

Muss ich das CWM Recovery noch flashen oder habe ich das schon drauf und kann direkt bei Punkt 3 weitermachen?
Wenn ich das Gerät wie sonst per VolDown+Home+Power starten will,um es per odin zu flashen, läuft es durch und geht nicht mehr in den Downloadmodus.Es starte ganz normal.
 
M

Mr. Green

Gast
Muss ich das CWM Recovery noch flashen oder habe ich das schon drauf und kann direkt bei Punkt 3 weitermachen?
Du musst zuerst das CWM-Recovery flashen...
Aber ich frage mich: Wie hast DU gerootet wenn Du dieses nicht hast?


Wenn ich das Gerät wie sonst per VolDown+Home+Power starten will,um es per odin zu flashen, läuft es durch und geht nicht mehr in den Downloadmodus.Es starte ganz normal.
Versuch es ein paar mal, diese Tastenkombination erfordert zu Beginn viel Übung :)

Gruß
 
summerstyle

summerstyle

Mitglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
109
Ich kenn mich in der Android Szene noch nicht so aus, deswegen meine Anfängerfragen!!

Ich habe oben ja schon geschrieben, dass ich ein Bootmenü habe, aber ich weiss nicht ob ws das CWM ist.

Ich werde mal testen, ob ich in den Downloadmodus komme!!


Gruss,

Summerstyle
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.561
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wenn im Recovery Menü mehr als 4 Punkte sind, z. B. auch der Punkt "Advanced" dann hast das CWM Recovery Menü bereits drauf.
 
summerstyle

summerstyle

Mitglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
109
Ne der Punkt Advanced ist da nicht drauf.

Ich habe auch kein Custom Rom sondern die originale Firmware!

Ich werde später mal ein Screenshots davon reinstellen, damit ihr wisst was ich meine bzw habe!!

So,irgendiwe hat das mit dem rooten nicht hingehauen beim ersten mal.
Habe es nochmal gemacht jetzt geht es prima!!

Danke,für eure Hilfe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[FIX/MOD] Behebung des "Cell Standby"-Bugs

Sucheingaben

galaxy s3 hoher akkuverbrauch im standby

,

s3 mini hoher akkuverbrauch

,

samsung galaxy s3 mini hoher Akkuverbrauch

,
galaxy s3 mini hoher akkuverbrauch
, galaxy s3 standby bug, samsung galaxy s3 hoher akkuverbrauch im standby, hoher akkuverbrauch samsung galaxy s3, samsung galaxy s3 hoher akkuverbrauch, cell standby fix, samsung s3 mini hoher akkuverbrauch, hoher akkuverbrauch samsung galaxy s3 mini, s3 hoher akkuverbrauch, galaxy s3 mini hoher stromverbrauch, cm10 mobilfunk standby, s3 hoher akkuverbrauch im standby, hoher akkuverbrauch s3 mini, galaxy s3 hoher akkuverbrauch, s3 akku bei standby, cell standby, galaxy s3 akkuverbrauch nach update standby, akku im standby samsung galaxy s3, cm10 akkuverbrauch mobilfunk standby, cell standby akku, cell standby fix galaxy s3, s3 cell standby fix

[FIX/MOD] Behebung des "Cell Standby"-Bugs - Ähnliche Themen

  • Apple iOS 12.1.2 Verbindungsprobleme in das mobile Internet reparieren - Dieser Fix kann helfen!

    Apple iOS 12.1.2 Verbindungsprobleme in das mobile Internet reparieren - Dieser Fix kann helfen!: Schon länger berichten Apple Nutzer mit iOS 12 über Probleme wenn es um die Internetverbindung geht und auch mit der neuen Version 12.1.2 soll es...
  • DRM-Fix für XA2

    DRM-Fix für XA2: Ihr braucht: Offener Bootloader, Treiber für fastboot, TWRP bereits installiert, XperiFIX 3.2 von hier: Download XperiFIX (latest version) –...
  • Xiaomi Pocophone F1 Widevine L1 DRM Fix für HD Streaming von Amazon, Netflix und Co. möglich?

    Xiaomi Pocophone F1 Widevine L1 DRM Fix für HD Streaming von Amazon, Netflix und Co. möglich?: Eigentlich ist das Xiaomi Pocophone F1 wegen seines Preis-/Leistungs-Verhältnisses in aller Munde, aber aktuell macht auch ein Problem mit...
  • GPD WIN Probleme mit dem WLAN nach Windows 10 Update? Dieser WiFi Fix kann helfen!

    GPD WIN Probleme mit dem WLAN nach Windows 10 Update? Dieser WiFi Fix kann helfen!: Aus dem GPD WIN Handheld mit Windows 10 kann man viel herausholen wenn man sich traut. Vor allem ein Update auf ein frisches und aktuelles Windows...
  • Android Lollipop: Probleme mit der Akkulaufzeit sollen durch Fix beseitigt werden

    Android Lollipop: Probleme mit der Akkulaufzeit sollen durch Fix beseitigt werden: Seitdem Android 5.0 Lollipop veröffentlicht wurde, klagen zahlreiche Nutzer über extrem schnell entladene Akkus. Die Ursache dafür ist offenbar...
  • Ähnliche Themen

    Oben