Flash Counter Reset - USB-Jig...!

Diskutiere Flash Counter Reset - USB-Jig...! im Samsung Galaxy S2 Forum Forum im Bereich Ältere Samsung Android Geräte; Flash Counter Reset - USB-Jig...! - Anleitung hier nur für das Galaxy S2! Moin erstmal...! Wie wir sicher alle wissen, verwendet Samsung um...
E

Edebeton

Gast
Flash Counter Reset - USB-Jig...! - Anleitung hier nur für das Galaxy S2!

Moin erstmal...!

Wie wir sicher alle wissen, verwendet Samsung um Modifikationen an der Firmware nachzuweisen einen Counter, der jeden Flash einer Firmware-/Kernel mitzählt und dokumentiert. Dadurch besteht im Garantiefall für den Service die Möglichkeit einen User-Eingriff in das System nachzuweisen und die Gewährleistung zu verweigern.

Da es sich bei Samsung-Phone´s mit Android OS um ein maßgeblich offenes System handelt, nicht alle Updates über "Kies" angeboten werden, "Kies" aufgrund der Fehlerhaftigkeit schon einige Handy´s auf dem Gewissen hat, kann Vorsorge getroffen werden durch die Verwendung eines USB-Jig´s. So sieht er aus...!

Wofür braucht man einen USB-Jig?

1. Erzwingen des Download-Modus nach missglücktem Flash-/Firmwareupdate

2. Zurücksetzen des Flash-Counters nach dem Flash einer Stock-Firmware, die nicht über "Kies" angeboten wird.

3. Zurücksetzen des Flash-Counters nach dem Flash eines ROM´s oder einer Custom Firmware

4. Entfernen des "Gelben Dreiecks" nach dem Flash einer nicht offiziellen Fw. ROM oder CFw.

5. Wiederherstellung der Auslieferungs-Firmware im Garantiefall.

6. Aufhebung der Providerbindung "Debxxxxxxg"

Ein USB-Jig ist also schon fast eine Pflichtanschaffung, wenn man den Flash eines “fremden” Kernel’s oder Firmware plant.

Bezugsquelle: "Klick mich...!"

Zur Vorbereitung für das Zurücksetzen mittels JIG sollte der Akku ausreichend geladen sein, sowie über den Taskmanager geprüft werden, ob "Kies" im Falle einer Verbindung mittels ODIN, nicht als "Kies-Anwendung" oder der "Kies-Tray-Agent" im Hintergrund läuft.

Zurücksetzen des Counters bei inoffizieller Stock-Firmware:

- Handy ausschalten

- Akku, SIM unbd ggf. SD-Karte entfernen

- USB Jig in den Port stecken

- 1 Minute warten

- Akku wieder einlegen

- Handy startet automatisch in den Download-Modus

- Der Counter wird auf "0" gesetzt

Wie hier auf dem Bild zu sehen: - Custum Binary Download: "No" - Current Binary: "Samsung Official"

Zurücksetzen des Flash-Counters (Neuer Bootloader) nach 2.3.4 ROM/CFw.:

Mit dem Role Out auf die Firmware-Versionen 2.3.5 hat Samsung auch einen neuen Bootloader implemeniert, der das Zurücksetzen des Counters unmöglich machen soll. Vermutlich auch nur zur Irritation allzu argloser Gemüter. Weil, dies lässt sich mittels dem Program "ODIN - Klick mich...!" und einem passenden "Patch - Klick mich...!" ebenfalls wieder in einen Zustand zurückversetzen, der nicht auf einen User-Eingriff an der Firmware hindeutet.

Folgendes Vorgehen wird empfohlen:

- ODIN aus dem o. a. Link herunterladen und installieren

- Patch herunterladen und in ein Verzeichnis "???" entpacken "Passwort - sgs2patch"

- Akku aufladen

- Taskmanager auf "Kies-Anwendungen" prüfen und beenden

- ODIN starten und SGS2 über USB Verbinden

- bestehende Verbindung wird über ID:COM"XX" angezeigt

- PDA auswählen und "GT-I9100_counter_patch.tar aus dem "???" auswählen

- Auf den Butten "Start" klicken und abwarten bis die Meldung aus dem nachfolgenden Bild
in der MessageBox erscheint

anschließend:

- Handy ausschalten

- Akku, SIM unbd ggf. SD-Karte entfernen

- USB Jig in den Port stecken

- 1 Minute warten

- Akku wieder einlegen

- Handy startet automatisch in den Download-Modus

- Der Counter wird auf "0" gesetzt

Weder ich, noch das USP-Forum haftet für Schäden durch eigenmächtige Eingriffe an Eurem Handy...! Ihr handelt grundsätzlich auf eigene Gefahr...!

Für Fragen und Anmerkungen dient nachfolgender Thread.

In diesem Sinne

VG Bürger Ede

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

TheMikka123

Mitglied
Standort
Nähe Köln
Modell(e)
Samsung Galaxy S2, Nokia N95 8GB, N900,
Netzbetreiber
Base
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
Super danke für die Info, nun können alle die Angst haben zu Flashen wegen garantie ja doch flashen und es dann zurücksetzen.
Habe davon schon vor 1 Woche ca. von nem Kumpel gehört, dass es sowas geben soll :D

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ich brech zusammen. Da wurde ja nur der alte Bootloader als *.tar gepackt um diesen per Odin flashen zu können. Und das nennt man dann "Patch" :D

E

Edebeton

Gast
Moin nochmal...!

Ich brech zusammen....
Besser nicht... @ Robbie, beim nächsten mal wirst du mit der jetzt späten Erkenntnis punkten können und reich und berühmt werden. Verkauft sich wie warmes Brot das Teilchen "4.9 Sterne in den letzten 12 Monaten (999 Bewertungen)" Ich hätte es Dir gegönnt ;)!

In diesem Sinne

VG Bürger Ede

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Verkauft sich wie warmes Brot das Teilchen "4.9 Sterne in den letzten 12 Monaten (999 Bewertungen)"
Bezieht sich das auf den Jig oder auf den Patch?

Z

Ziebel

Newbie
Modell(e)
Samsung Galaxy S GT I9000
Netzbetreiber
O2
Entfernen des flash counter auf dem Samsung Galaxy S GT I9000 mit CWM Base Recovery v6.0.4.5
Ich habe auf meinem Samsung Galaxy S GT I9000 versucht das Gelbe Dreieck mit USB JIG zu entfernen (siehe Bilder).
Samsung Galaxy S GT I9000-Dreieck entfernen-1.jpgSamsung Galaxy S GT I9000-Dreieck entfernen-2.jpg

Nach der Installation des “alter Bootloader (JIG-freundlich).tar” und nach dem erfolgreichen Flashvorgang war das Display schwarz.:-(
Ich habe gefühlt 50-mal den Akku heraus genommen und mit den drei Tasten versucht in den Download-Modus zu kommen.
Aber nichts hilft, Odin kennt das Handy nicht mehr (USB Kabel).
Ich habe noch bei einem Laptop und bei meinem zweiten PC versucht mit Odin das Handy erkennen zu lassen. Nichts!!!!

Es ist sehr schade, aber jetzt habe ich einen teuren Briefbeschwerer.
Ich habe dieses alte Handy sehr gemocht.

Habt ihr eine Idee, was ich machen soll?
Wenn es keine Vorschläge gibt, werde ich mir ein neuer Samsung Handy holen.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Ähm, welche Datei (*.tar) hast denn dafür genommen und woher hast Du diese bezogen?

Z

Ziebel

Newbie
Modell(e)
Samsung Galaxy S GT I9000
Netzbetreiber
O2
Ja es war ein Fehler von „pocketpc.ch„ das „howto-gelbes-dreieck-usb-jig-entfernen“ auszuführen.

http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-note-root-rom/147890-howto-gelbes-dreieck-usb-jig-entfernen-flashcounter-reseten.html

Ich habe gelesen, dass mittels USB Dongle Jig ich per Hardware USB Dongle meine Handy in den Download-Modus zu bringen kann.
Ich habe einen USB Dongle Jig für Samsung Galaxy S bei Amazone bestellt. In über eine Woche weiß ich es ob ich mein Handy in den Download-Modus bringen kann und mit Odin neu flashen kann.

USB Dongle Jig.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Du hast genau die Datei aus dem verlinkten Thread (Beitrag #5) genommen? Wenn ja, dann hast Du wohl wirklich ein Problem. Denn wenn ich das richtig sehe, ist die Datei entweder für das Galaxy Note gewesen (weil es ja im dortigen Unterforum gepostet wurde) oder für ein Galaxy S2 (nach dem Bild in der Anleitung unten wurde ein GT-I9100 geflasht). Hier bist ja z. B. auch in der Anleitung für das Galaxy S2.

Wenn Du also einen Bootloader von einem anderen Samsung geflasht hast, kannst nur hoffen, das Du noch per Jig in den DL Modus kommst. Viel Hoffnung habe ich jetzt nicht mehr, da mit dem flashen eines falschen Bootloaders das Gerät meist hin ist. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch.

Thema:

Flash Counter Reset - USB-Jig...!

Sucheingaben

usb jig

,

flash counter zurücksetzen

,

counter reset patch galaxy s2

,
counter reset patch
, sgs2 counter reset, sgs2 usb jig, flashcounter , sgs2 counter zurücksetzen, usb reset, galaxy s2 counter reset patch, flash zähler, s2 counter reset ohne jig, jig counter patch, jig patch, samsung galaxy s2 sd karte einsetzen, sgs2 flash counter zurücksetzen, flash zähler zurücksetzen, update zähler zurücksetzen, sgs2 Flashcounter, android reset flash counter s2, flash counter android, odin counter 0, samsung galaxy s2 counter reset patch, galaxy s2 serviceanzeige zurückstellen, Sgs2 jig

Flash Counter Reset - USB-Jig...! - Ähnliche Themen

• Samsung Galaxy A5 2017 Stock Rom flashen

Samsung Galaxy A5 2017 Stock Rom flashen: Ich habe die hier runder geladen, A520FXXUBCSG1 - Open Germany - Android Oreo 8.0.0 - mehrteilig.Ich bin jetzt ziemlich verunsichert! Habe bisher...
  • HydrogrenOS statt OxygenOS auf OnePlus 7 flashen?

HydrogrenOS statt OxygenOS auf OnePlus 7 flashen?: Okay, die Frage klingt doof, aber wäre es machbar? Ich arbeite bei einer Firma die in China Heizungsanlagen baut und ich würde jemandem mein nicht...
  • Samsung Galaxy Tab S5e T72x flashen [Anleitung]

Samsung Galaxy Tab S5e T72x flashen [Anleitung]: Samsung Galaxy Tab S5e T72x flashen [Anleitung] Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy Tab S5e Modell...
  • Samsung Galaxy A10 A105F flashen [Anleitung]

Samsung Galaxy A10 A105F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A10 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
  • Samsung Galaxy A20e A202F flashen [Anleitung]

Samsung Galaxy A20e A202F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A20e in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...