Flat-Datentarife - Was genau ist abgedeckt?

Diskutiere Flat-Datentarife - Was genau ist abgedeckt? im Netzbetreiber- & Provider Forum Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Hi, ich habe einen Vertrag "mobilcom T-Mobile / Vario 30" (die 30 Freiminuten reichen mir, da ich Wenig-Telefonierer bin), ich möchte aber...
R

Ralle57

Newbie
Threadstarter
Hi,

ich habe einen Vertrag "mobilcom T-Mobile / Vario 30" (die 30 Freiminuten reichen mir, da ich Wenig-Telefonierer bin), ich möchte aber unbedingt einen Datentarif zubuchen. Und da blicke ich mittlerweile nicht mehr durch und weiß nicht, was ich da nehmen soll. Hier ein Beispiel:

In der Annahme, dass die T@ke-away Flat für 9,95 Euro, die mobilcom selbst als Zubuchoption anbietet, jede Art der Internetverbindung abdeckt, wollte ich da schon zuschlagen, jetzt habe ich aber im Kleingedruckten folgendes gelesen: "Die Inklusivvolumen der verschiedenen Datenoptionen gelten für national ein- und abgehenden paketvermittelten Datenverkehr im deutschen T-Mobile Netz (Webseiten über http und https) über den APN Internet.t-mobile."

Auf Nachfrage, was das denn genau bedeutet und was abgedeckt ist und was nicht, teilte mir die Hotline mit: "Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung der T@ke Away Flat ausschließlich nationale Datenverbindungen enthalten sind. Das Besuchen einer Webseite welche auf einem ausländischen Server gehostet wird ist somit kostenpflichtig."

Was ist denn nun kostenlos und was nicht? Sorry, ich kenne mich da nicht so aus. Inzwischen habe ich rausbekommen, das APN für für "Access Point Name" steht und der Name eines Anschlusspunktes in einem GPRS-Netz ist, z.B. internet.t-mobile oder web.vodafone.de. Heißt das jetzt, dass alles kostenlos ist, was über den Zugangspunkt internet.t-mobile läuft? Und was heißt "national ein- und abgehender Datenverkehr"? Bedeutet dass, dass "www.amazon.de" in der Flat enthalten ist, aber "www.amazon.com" nicht, weil die Seite auf einem US-Server gehostet ist? Und wie sieht's mit "youtube.com" aus? Und kann ich bei der iGO 8-Navigationssoftware auf meinem Samsung i900 die Internet-Unterstützung bei den Satellitenpositionen kostenfrei mit zuschalten? ...

Es wäre sehr nett, wenn mir das jemand erklären könnte und eventuell auch noch einen Tipp für eine brauchbare und problemlos zubuchbare Daten-Flat geben könnte.

Vielen Dank schon mal für die Infos.

Gruß
Ralle

M

meistercraft

Newbie
"Die Inklusivvolumen der verschiedenen Datenoptionen gelten für national ein- und abgehenden paketvermittelten Datenverkehr im deutschen T-Mobile Netz (Webseiten über http und https) über den APN Internet.t-mobile."
das bedeutet dass du, solange du im t-mobile netz eingloggt bist, enstehen dir fürs surfen keine kosten.
würdest du z.b einen anderen APN auswählen (z.b vodafone) würde es natürlich kosenpflichtig werden.

Auf Nachfrage, was das denn genau bedeutet und was abgedeckt ist und was nicht, teilte mir die Hotline mit: "Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung der T@ke Away Flat ausschließlich nationale Datenverbindungen enthalten sind. Das Besuchen einer Webseite welche auf einem ausländischen Server gehostet wird ist somit kostenpflichtig."
typisch hotline. so einen käse hab ich ja noch nie gehört. die hotline meinte wahrscheinlch das surfen im ausland

Und kann ich bei der iGO 8-Navigationssoftware auf meinem Samsung i900 die Internet-Unterstützung bei den Satellitenpositionen kostenfrei mit zuschalten? ...
wenn vom anbieter (igo) keine kosten entstehen dann wäre es kostenlos

R

Ralle57

Newbie
Threadstarter
Hallo meistercraft, super, vielen Dank für die ausführliche Antwort, jetzt sehe ich klarer :)

Thema:

Flat-Datentarife - Was genau ist abgedeckt?

Sucheingaben

paketvermittelte datenverbindungen

,

paketvermittelter datenverkehr

,

paketvermittelten Datenverkehr

,
nationaler datenverkehr
, paketvermittelte nationale datenverbindungen, was sind paketvermittelte datenverbindungen, was bedeutet nationaler Datenverkehr, was ist paketvermittelter datenverkehr, paketvermittelte datenverbindung, die flat ins internet gilt für paketvermittelte datenverbindungen, nationalen datenverkehr, was heißt abgedeckt, was bedeutet paketvermittelter datenverkehr, datennutzung gilt nur für paketvermittelte nationale datenverbindungen, nationale paketvermittelte datennutzung , was bedeutet abgedeckt, was bedeutet datentarif, was ist paketvermittelten Datenverkehr, paketvermittelte datenverbindungen., was ist paketvermittelte datennutzung, was heisst abgedeckt, was heisst paketvermittelte nationale datenverbindungen, paketvermittelnder datenverkehr, Paketvermittelte Datennutzung, was bedeutet datennutzung

Flat-Datentarife - Was genau ist abgedeckt? - Ähnliche Themen

• Telekom AdventDay Flat lässt Euch den ganzen Tag kostenlos surfen - Das ist zu beachten!

Telekom AdventDay Flat lässt Euch den ganzen Tag kostenlos surfen - Das ist zu beachten!: Für viele Telekom Kunden ist ab heute die AdventDay Flat nutzbar, mit der man den ganzen Tag unbegrenzt und kostenfrei im mobilen Netz surfen...
  • Wie findet Ihr dieses Smartphone Angebot mit Flat?

Wie findet Ihr dieses Smartphone Angebot mit Flat?: Hallo, bin auf der Suche nach einem neuem Handyvetrag und hab interessantes Angebot gefunden. Galaxy A5 (2016) + Allnet-Flat XL = 29,99 Mtl...
  • Day Flat

Day Flat: Wie kann ich die Day Flat deaktivieren?
  • Unitymedia 1GB Flat für 5,80€ - Nachteile?

Unitymedia 1GB Flat für 5,80€ - Nachteile?: Hallo zusammen, ich frage mich, warum Unitymedia als Mobilfunkanbieter zu wenig verbreitet ist, da sie doch ein gutes Angebot haben. Ich habe...
  • 1&1 Allnet-Flat Young

1&1 Allnet-Flat Young: Ich überlege, zu 1&1 zu wechseln und die Allnet-Flat Young zu wählen. Bin derzeit bei O2, aber zahle da vergleichsweise viel, daher möchte ich da...