Flughöhen

Diskutiere Flughöhen im Café Bla Forum im Bereich Community; Hallo! Habe da mal eine etwas aussergewöhnliche Frage. Wie hoch können Flugzeuge bzw. Raketen fliegen? Hat evtl. jemand sogar eine Internetseite...
W

wusel53

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2006
Beiträge
35
Standort
Jever
Modell(e)
Nokia N73 / S55
Hallo! Habe da mal eine etwas aussergewöhnliche Frage.
Wie hoch können Flugzeuge bzw. Raketen fliegen?
Hat evtl. jemand sogar eine Internetseite auf der ich das in Erfahrung bringen kann?
Hab schon geg**gelt aber nix gefunden, oder bin zu blind :gpaul:

Da ich bisher nur passiver Nutzer dieses Forums war, ich aber schon viele Antworten auf ungewöhnliche Fragen gefunden habe, hoffe ich hier eine Antwort zu bekommen.

Besten Dank im voraus
 
M

Mathias Lukas

ehem. USP-Team
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
2.790
Modell(e)
iPhone 4S 64GB
Firmware
iOS 6.0
PC Betriebssystem
Mac OS X Mountain Lion
Uh, knifflige Frage :D

Ich denke mal, dass das hauptsächlich vom Druck abhängt, sowie von der Luft, die ja von den Triebwerken angesaugt wird. Je dünner die Luft, desto weniger Leistung.

Da ich jetzt grad aufm Sprung bin, lass ich Dir auch mal einen Link da (habs mir selbst noch nicht durchgelesen):

>klick<

Da ich Luftverkehrsmanagement studiere, würd mich eine lebhafte Diskussion durchaus interessieren :)

Gruß,
Mathias

P.S.: In der Tat eine ungewöhnliche Frage :D
 
W

wusel53

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2006
Beiträge
35
Standort
Jever
Modell(e)
Nokia N73 / S55
Vielen lieben Dank für die Antwort.
Werde mir den Link mal ansehen und Dich auf dem laufenden halten.

:up:
 
C

Corrado244

Mitglied
Mitglied seit
08.01.2006
Beiträge
64
Modell(e)
SL 75 + Nokia 6233
Firmware
V. 38
PC Betriebssystem
XP
hi, ich glaube der Link wird dir helfen.

Der QNH Wert ist dafür einzustellen. Aber lies selber in dem folgendem link:
QNH Wert

Flughöhe

PTB Messung

Gruß Jürgen
 
T

thegab

Gast
verkehrsflugzeuge fliegen auf ca. 30000 fuß (10000 m). militärische flugzeuge können bis 25000 m hoch fliegen.

bei raketen spielt die luftdichte keine rolle, weil sie den zur verbrennung benötigten sauerstoff selbst mitführen.
 
M

Mathias Lukas

ehem. USP-Team
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
2.790
Modell(e)
iPhone 4S 64GB
Firmware
iOS 6.0
PC Betriebssystem
Mac OS X Mountain Lion
Originally posted by thegab@14.02.2006, 16:46
verkehrsflugzeuge fliegen auf ca. 30000 fuß (10000 m).
Ich denke mal es ging hier eher darum, was technisch machbar ist, nicht was Reiseflughöhe ist. 10.000m sind sicherlich nicht die Grenze bei normalen Verkehrsflugzeugen. Ich denke 45000 Fuß sind ohne Probleme machbar, wenn nicht sogar mehr.

edit: nach ein bisschen Recherche muss ich meine Aussage etwas konkretisieren. Am Beispiel einer B737 beträgt die maximale Flughöhe 12.500m. Die Frage ist ob das wirklich das technisch machbare ist, oder nur eine Angabe vom Hersteller.
Andere kleinere Jets packen dann schon auch mal 45000 Fuß.
 
N

noname

Senior Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
202
Modell(e)
S68
Firmware
31
und genau da liegt das problem der "dicken"..aufgrund ihrer Masse und Trägheit bei dünner Luft. Irgendwann reicht der Luftstrom nichtmehr aus um das Gewicht zu heben, und dann machts bums..
Die Angabe von Boeing denke ich ist nach Simulatorversuchen eine Grenze die man nur im Notfall überbieten sollte mit sonem Oschi. Wieviel Meter genau gehen hängt vom Einzelfall dann ab und Echtheitstest, aber ich glaub das ist Boenig zu teuer, und son Lebensmüder Pilot findet sich auch nicht an jeder Ecke.
 
K

Kanaldeckeldieb

Mitglied
Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
176
Standort
Neckartenzlingen
Modell(e)
HTC Touch HD
Netzbetreiber
Congstar
Firmware
immer aktuell
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
Also, in heutigen Verkehrsflugzeugen wird in etwa 12.700 Meter Höhe ein Druck erzeugt, der dem in einer Höhe von maximal 2.400 Metern (8000 Fuß) entspricht. Um dies zu erreichen, muss die Kabine so luftdicht wie möglich konstruiert sein. Denn die Flugzeuge werden quasi aufgepumpt und zwar so stark, dass der von innen auf der Außenhaut lastende Druck etwa eine Tonne pro Quadratmeter beträgt. Der Rumpf dehnt sich in großer Flughöhe deutlich aus, beispielsweise wächst der Umfang eines Airbus A340 um 26 Zentimeter.

Die Leistungsfähigkeit einer Druckkabine bestimmt auch die maximale Flughöhe eines Flugzeugs.

Die Höhe, die ein Flugzeug aus eigener Kraft erreichen kann ist durch die Luftdichte und die Motorleistung begrenzt. Je höher man fliegt, desto geringer wird die Luftdichte und desto weniger Sauerstoff steht dem Motor zur Verbrennung zur Verfügung. Irgendwann geht ihm einfach die Luft aus.

Bei Verkehrsflugzeugen liegt die maximale Flughöhe durchschnittlich bei ca. 12.000 Metern.



Die Dienstgipfelhöhe bezeichnet in der Luftfahrt die Höhe, bei der die maximale Steiggeschwindigkeit eines Luftfahrzeugs bei maximaler Dauerleistung des Motors und maximalem Gesamtgewicht 0,5 m/s beträgt.

Bei Verwendung der heute in der Luftfahrt international üblichen angloamerikanische Maßeinheiten ist die kritische Steiggeschwindigkeit als 100 Fuß pro Minute (0,508 m/s) definiert.

Die Wetterbedingungen können die Steiggeschwindigkeit eines Luftfahrzeugs beeinflussen. Die Dienstgipfelhöhe bezieht sich daher immer auf den Flug unter genormten atmosphärischen Bedingungen, so dass die Besatzung bei Bedarf die von ihrer Maschine zu erwartenden Leistungen rechnerisch für die tatsächlich vorherrschenden Bedingungen ermitteln kann.
 
W

wusel53

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2006
Beiträge
35
Standort
Jever
Modell(e)
Nokia N73 / S55
Hallo,

ich danke Euch für die gute Unterstützung in meiner Frage. Jetzt bin ich um ein ganzes Stück weiter und die Hoffnung in dieses Forum / diese Community bezgl. Hilfe und Antworten ist ausgebaut worden.
DANKE !

Ich werde Euch treu bleiben.
 
Thema:

Flughöhen

Sucheingaben

flughöhen

,

steiggeschwindigkeit flugzeug

,

flughöhe verkehrsflugzeuge

,
verkehrsflugzeuge flughöhe
, steiggeschwindigkeit airbus, maximale flughöhe flugzeug, flughöhe verkehrsflugzeug, maximale flughöhe flugzeuge, flughöhe a320, maximale flughöhen, flughöhe von verkehrsflugzeugen, In welcher höhe fliegen Verkehrsflugzeuge, steiggeschwindigkeit verkehrsflugzeug, flughöhen verkehrsflugzeuge, max flughöhe, wie hoch fliegen verkehrsflugzeuge, verkehrsflugzeug flughöhe, flughöhe flugzeug, Flughöhe Airbus, flughöhen flugzeuge, steiggeschwindigkeit Verkehrsflugzeuge, max flughöhe flugzeuge, flughöhen von flugzeugen, A320 maximale flughöhe, höchste flughöhe
Oben