Format der wav-Dateien für Siemens Handys

Diskutiere Format der wav-Dateien für Siemens Handys im Multimedia, Entertainment Forum im Bereich Sonstiges; Ich habe ein A65 und kann mit [email protected] wav-Dateien von cd in ein Siemens-kompatibles wav-Format umwandeln und dann auf das Handy übertragen. Jetzt...
J

jba

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
2
Ich habe ein A65 und kann mit [email protected] wav-Dateien von cd in ein Siemens-kompatibles wav-Format umwandeln und dann auf das Handy übertragen. Jetzt suche ich etwas vergleichbares für Linux.

Die Übertragung klappt einwandfrei mit siefs/fuse, aber umwandeln kann ich die Dateien noch nicht. Dafür müsste ich vor allem wissen, welche Spezifikation die wav-Dateien haben.

Das Programm tcprobe gibt mir zu ener von [email protected] umgewandelten Datei aus, dass sie 16 kHz, 1 Kanal und 4 Bits per sample habe. Stimmt das so? Insbesondere die 4 Bits per sample sind recht ungewöhnlich.

Vielleicht kennt auch jemand ein Programm, mit dem man die Umwandlung machen kann und das auch für Linux verfügbar ist bzw. unter Linux übersetzt werden kann?

jba
 
C

Clemens Winter

Gast
Servus,

Die optimalen Soundeinstellungen für Siemens sind: 16Khz, 8bit, mono.
Ich benutzte den db amp power music converter. Aber ich bezweifle, dass es für den eine Linux-Version gibt.

mfg haschil
 
mc_pop

mc_pop

Elch-Treiber
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
107
Ort
Gifhorn, NDS
Modell(e)
SX1 + Nokia E61 + Nokia 6080
Firmware
SX1: v15 int.
PC Betriebssystem
Windows XP Home SP2, SuSE 10.0, Knoppix 5.0, D.S.L.
Mein SX1 gibbt sich bis jetzt mit jeder Wave-Einstellung zufrieden.
Da man MP3´s ja nicht als Klingelton verwenden kann, habe ich es halt in eine Wave-Datei mit 44.000 kHz, 16 bit, Stereo umgewandelt.
Wird einwandfrei wiedergegeben, habe sie lediglich noch ein wenig "downgesampelt", da 100 MB doch ein bischen gross ist.
 
C

Clemens Winter

Gast
Servus,

Ja, aber mit der von mir geposteten Einstellung werde die Dateien auch nicht so groß.
==> Man kann die Speicherkarte besser ausnutzen :D

mfg haschil
 
mc_pop

mc_pop

Elch-Treiber
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
107
Ort
Gifhorn, NDS
Modell(e)
SX1 + Nokia E61 + Nokia 6080
Firmware
SX1: v15 int.
PC Betriebssystem
Windows XP Home SP2, SuSE 10.0, Knoppix 5.0, D.S.L.
Originally posted by haschil@14.07.2005, 06:35
==> Man kann die Speicherkarte besser ausnutzen :D
Stimmt, 1 GB ist verdammt klein. :D :D :D
 
C

Clemens Winter

Gast
Servus,

Stimmt, 1 GB ist verdammt klein.
Kommt auf die Anzahl der gespeicherten Ogg-Files und der Wikipedia-Version an :D :D

mfg haschil
 
J

jba

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
2
Hallo!

Ich hätte besser gleich die Suche verwenden sollen. Damit habe ich hier nämlich alle Informationen gefunden:

- Das optimale Format ist 16000 Hz, 4 Bit, 1 Kanal (mono). Das Format heißt IMA ADPCM und ist ein verlustbehaftetes Kompressionsverfahren

- Für die Umwandlung kann man das Programm 'sox' nehmen. Das scheint auch [email protected] so zu machen. sox ist ein Linux-Programm, das es aber auch für Windows gibt. Der Aufruf lautet:

sox in.wav -r 16000 -c 1 -i out.wav

wobei in.wav nicht unbedingt eine- wav-Datei sein muss, sondern auch ein anderes Format, das sox versteht. Notfalls kann man noch mit -t den Typ angeben.

jba
 
Thema:

Format der wav-Dateien für Siemens Handys

Format der wav-Dateien für Siemens Handys - Ähnliche Themen

Sound Dateien (Siemens/Nokia): Hallo Zusammen, Ich will eine Sound-Datei (?.wav) vom Siemens Handy nach einem Mokia Handy per IR übertragen. Die übertragung funkitoniert. Leider...
Welches Programm zum umwandeln für Klingeltöne?: In diesem Artikel Wird unter Multimedia die Frage beantwortet "In welchem Format müssen die Klingeltöne sein?" Nun wird hier genannt dass die Wav...
BenQ-Siemens M81 Testbericht: BenQ.Siemens M81 Testbericht Copyright © 2006 by (Testdesign by Marc Stockrahm) Das M81 ist nun schon einige Zeit am Markt verfügbar. Nach...
Testbericht Siemens SXG75: Das Siemens SXG75 dürfte seit der letzten CeBIT sicherlich das meisterwartete Mobiltelefone vom inzwischen neuen Unternehmen BenQ Mobile sein. Mit...
Alles rund um Klingeltöne: editiert, zusammengefügt und erweitert von Sascha Meuter und Benjamin Zeller Klingeltöne in MMF von Thomas Schallhofer Wir brauchen dazu...
Oben