Format der wav-Dateien für Siemens Handys

Diskutiere Format der wav-Dateien für Siemens Handys im Multimedia, Entertainment Forum im Bereich Sonstiges; Ich habe ein A65 und kann mit [email protected] wav-Dateien von cd in ein Siemens-kompatibles wav-Format umwandeln und dann auf das Handy übertragen. Jetzt...
  • Format der wav-Dateien für Siemens Handys Beitrag #1
J

jba

Newbie
Threadstarter
Ich habe ein A65 und kann mit [email protected] wav-Dateien von cd in ein Siemens-kompatibles wav-Format umwandeln und dann auf das Handy übertragen. Jetzt suche ich etwas vergleichbares für Linux.

Die Übertragung klappt einwandfrei mit siefs/fuse, aber umwandeln kann ich die Dateien noch nicht. Dafür müsste ich vor allem wissen, welche Spezifikation die wav-Dateien haben.

Das Programm tcprobe gibt mir zu ener von [email protected] umgewandelten Datei aus, dass sie 16 kHz, 1 Kanal und 4 Bits per sample habe. Stimmt das so? Insbesondere die 4 Bits per sample sind recht ungewöhnlich.

Vielleicht kennt auch jemand ein Programm, mit dem man die Umwandlung machen kann und das auch für Linux verfügbar ist bzw. unter Linux übersetzt werden kann?

jba

• Format der wav-Dateien für Siemens Handys Beitrag #2
C

Clemens Winter

Gast
Servus,

Die optimalen Soundeinstellungen für Siemens sind: 16Khz, 8bit, mono.
Ich benutzte den db amp power music converter. Aber ich bezweifle, dass es für den eine Linux-Version gibt.

mfg haschil

• Format der wav-Dateien für Siemens Handys Beitrag #3
mc_pop

mc_pop

Elch-Treiber
Modell(e)
SX1 + Nokia E61 + Nokia 6080
Firmware
SX1: v15 int.
PC Betriebssystem
Windows XP Home SP2, SuSE 10.0, Knoppix 5.0, D.S.L.
Mein SX1 gibbt sich bis jetzt mit jeder Wave-Einstellung zufrieden.
Da man MP3´s ja nicht als Klingelton verwenden kann, habe ich es halt in eine Wave-Datei mit 44.000 kHz, 16 bit, Stereo umgewandelt.
Wird einwandfrei wiedergegeben, habe sie lediglich noch ein wenig "downgesampelt", da 100 MB doch ein bischen gross ist.

• Format der wav-Dateien für Siemens Handys Beitrag #4
C

Clemens Winter

Gast
Servus,

Ja, aber mit der von mir geposteten Einstellung werde die Dateien auch nicht so groß.
==> Man kann die Speicherkarte besser ausnutzen :D

mfg haschil

• Format der wav-Dateien für Siemens Handys Beitrag #5
mc_pop

mc_pop

Elch-Treiber
Modell(e)
SX1 + Nokia E61 + Nokia 6080
Firmware
SX1: v15 int.
PC Betriebssystem
Windows XP Home SP2, SuSE 10.0, Knoppix 5.0, D.S.L.
Originally posted by haschil@14.07.2005, 06:35
==> Man kann die Speicherkarte besser ausnutzen :D
Stimmt, 1 GB ist verdammt klein. :D :D :D

• Format der wav-Dateien für Siemens Handys Beitrag #6
C

Clemens Winter

Gast
Servus,

Stimmt, 1 GB ist verdammt klein.
Kommt auf die Anzahl der gespeicherten Ogg-Files und der Wikipedia-Version an :D :D

mfg haschil

• Format der wav-Dateien für Siemens Handys Beitrag #7
J

jba

Newbie
Threadstarter
Hallo!

Ich hätte besser gleich die Suche verwenden sollen. Damit habe ich hier nämlich alle Informationen gefunden:

- Das optimale Format ist 16000 Hz, 4 Bit, 1 Kanal (mono). Das Format heißt IMA ADPCM und ist ein verlustbehaftetes Kompressionsverfahren

- Für die Umwandlung kann man das Programm 'sox' nehmen. Das scheint auch [email protected] so zu machen. sox ist ein Linux-Programm, das es aber auch für Windows gibt. Der Aufruf lautet:

sox in.wav -r 16000 -c 1 -i out.wav

wobei in.wav nicht unbedingt eine- wav-Datei sein muss, sondern auch ein anderes Format, das sox versteht. Notfalls kann man noch mit -t den Typ angeben.

jba

Thema:

Format der wav-Dateien für Siemens Handys

Format der wav-Dateien für Siemens Handys - Ähnliche Themen

Flashanleitung für Wave Handys: Das ist eine Anleitung zum Flashen von Smartphones der Wave-Reihe WICHTIG: DAS USP-FORUM ÜBERNIMMT KEINE HAFTUNG FÜR UNFÄLLE ODER DERARTIGES, BEI...
Sound Dateien (Siemens/Nokia): Hallo Zusammen, Ich will eine Sound-Datei (?.wav) vom Siemens Handy nach einem Mokia Handy per IR übertragen. Die übertragung funkitoniert. Leider...
Verkaufe NOKIA N81 FREI FÜR ALLE NETZE: Verkaufe hir mein NOKIA N81 FREI FÜR ALLE NETZE IST TOP IN ORDNUNG NIX DRAN KARTON IST DABEI UND RECHNUNG AUCH DAS HANDY IST 6MONATE ALT BEI...
Klingeltöne(mp3 in wave umwandeln): Hallo Ich habe ein M65 und habe mir aus dem Netz Klingeltöne geladen,leider im mp3 Format,jetzt wollte ich sie in wave umwandeln,nur leider bekomm...
Welches Programm zum umwandeln für Klingeltöne?: In diesem Artikel Wird unter Multimedia die Frage beantwortet "In welchem Format müssen die Klingeltöne sein?" Nun wird hier genannt dass die Wav...
Oben