Fortuna GPS-Maus / Kein Empfang?

Diskutiere Fortuna GPS-Maus / Kein Empfang? im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; hallo, heute ist meine Fortuna Bluetoothmaus angekommen. Sie war schon aufgeladen, die grüne Diode signalisiert mir das. Nur bleibt die Diode...
D

Desire

Junior Mitglied
Threadstarter
hallo,

heute ist meine Fortuna Bluetoothmaus angekommen. Sie war schon aufgeladen, die grüne Diode signalisiert mir das.

Nur bleibt die Diode für die Satellitenverbindung rot, also auf ist der GPS-Empfänger auf Suche! Ich stand auch schon vor der Haustür und hatte den XT-Modus aktiv!

Nun habe ich das Handy noch nicht, was ich in Kombination mit dieser Maus nutzen wollte. Kann es sein, dass der Empfang nur aktiv ist, wenn das Bluetooth aktiv ist, also mit einem anderen Gerät verbunden ist und die Software aktiv ist?
Im knappen Handbuch habe ich nichts drüber lesen können.

Thx schonmal

C

CopEater

Senior Mitglied
Modell(e)
Samsung Galaxy S / XDA Diamond
Netzbetreiber
nein daran liegts nicht. gehe einfach mal ein stückchen weiter weg vom haus und lasse der maus einige zeit zum finden. wirst sehen, das klappt schon ;)

D

Desire

Junior Mitglied
Threadstarter
Originally posted by CopEater@20.01.2005, 16:00
nein daran liegts nicht. gehe einfach mal ein stückchen weiter weg vom haus und lasse der maus einige zeit zum finden. wirst sehen, das klappt schon ;)
Hmm, bin jetzt mal ums Haus rumgelaufen, aber kein Signal!

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären, da die Hersteller doch sicherlich ihre Empfänger testen!

Ich lade den Empfänger jetzt mal erst eine Stunde auf, obwohl die Akkukapazität mir mit grün angezeigt wird.

D

Desire

Junior Mitglied
Threadstarter
Die Maus scheint kaputt zu sein, eine echte Dreistigkeit

G

Guden

Gast
Hallo Desire,

je nach GPS-Maus kann es lt. Hersteller bis zu 30 Minuten dauern bis die GPS-Maus Verbindung zu den Satelliten hergestellt hat.
...aber die GPS-Maus mal über Nacht laden ist immer eine gute Idee.

Gruß & Viel Erfolg
Guden

D

Desire

Junior Mitglied
Threadstarter
Originally posted by Guden@20.01.2005, 18:12
Hallo Desire,

je nach GPS-Maus kann es lt. Hersteller bis zu 30 Minuten dauern bis die GPS-Maus Verbindung zu den Satelliten hergestellt hat.
...aber die GPS-Maus mal über Nacht laden ist immer eine gute Idee.

Gruß & Viel Erfolg
Guden
Bitte? 30min? Das soll wohl ein Scherz sein!

C

CopEater

Senior Mitglied
Modell(e)
Netzbetreiber
naja bleib erstmal ruhig.
wie sollte denn die leuchtdiode aussehen,wenn du satellitenkontakt hast?

30min. sollte es nicht dauern, aber ein paar minuten kanns schon brauchen.

D

Desire

Junior Mitglied
Threadstarter
Originally posted by CopEater@20.01.2005, 19:39
naja bleib erstmal ruhig.
wie sollte denn die leuchtdiode aussehen,wenn du satellitenkontakt hast?

30min. sollte es nicht dauern, aber ein paar minuten kanns schon brauchen.
Die Diode sollte von rot auf grün wechseln.

D

Desire

Junior Mitglied
Threadstarter
Originally posted by CopEater@20.01.2005, 16:00
Bist du dir da eigendlich ganz sicher? Ohne Bluetoothverbindung macht das ja auch keinen Sinn, nach den Signal zu suchen, da so unötig STrom verbraucht wird.

Hast du das Gerät?

D

DOK

Mitglied
Empfang (=gründe LED in der Mitte) gibt es erst, wenn 3 Satelliten gefunden werden. Zum Testen kann man z.B. PowerNavigation von Symbianware benutzen (Link mit 15 Tage Testversion). Mit der Software kann man auch einzelne Satelliten und deren Empfangsstärke sehen. (nennt sich GPS info view). So gesehen könnte es also sinnvoll sein, trotzdem per Bluetooth (sobald das Gerät verfügbar ist) den GPS Empfänger auszulesen.

Trotzdem vermute ich einen Defekt, mal davon ausgegangen, dass Du mal etwas weiter weg von Gebäuden das Gerät getestet hast.

DOK

C

CopEater

Senior Mitglied
Modell(e)
Netzbetreiber
Originally posted by Desire@21.01.2005, 21:17
Bist du dir da eigendlich ganz sicher? Ohne Bluetoothverbindung macht das ja auch keinen Sinn, nach den Signal zu suchen, da so unötig STrom verbraucht wird.

Hast du das Gerät?
yup, da bin ich sicher. :D
...und nein, hab ich nicht, aber ein ähnliches modell. in der funktionsweise unterscheiden sie sich nicht.

O

Onkelvent

Newbie
Hallo,

da ich die selbe habe kann ich nur auf einen defekt Tippen, bei mir ist spätestens nach 5min die Mittlere LED grün und ich habe Verbindung. Unter freiem Himmel sollte also im ST Modus immer was da sein. Du brauchst auch keine Bluetoothverbindug dazu auch ohne die wird die LED grün, zumindest bei mir.

Onkelvent

D

Desire

Junior Mitglied
Threadstarter
Originally posted by Onkelvent@22.01.2005, 20:42
Hallo,

da ich die selbe habe kann ich nur auf einen defekt Tippen, bei mir ist spätestens nach 5min die Mittlere LED grün und ich habe Verbindung. Unter freiem Himmel sollte also im ST Modus immer was da sein. Du brauchst auch keine Bluetoothverbindug dazu auch ohne die wird die LED grün, zumindest bei mir.

Onkelvent
Ok, dann geht die zurück. Woran erkenne ich eigendlich, dass ich die 2 Reversion der Maus habe?

O

Onkelvent

Newbie
Naja,
das ist ne gute Frage, ich kann es auch nicht erkennen.
Ich hoffe mal das es stimmt.
(die Hoffung stirbt zuletzt)

Onkelvent

D

DOK

Mitglied
Äusserlich geht das gar nicht. Es handelt sich auch nur um eine modifizierte Firmware, das Innenleben sollte gleich sein. Überprüfen kann man das mittels Software (SIRFdemo) und einem Bluetooth-Dongle. Update gibt es auf der Fortuna Homepage.

Selbst probiert habe ich das aber auch noch nicht, also viel Spass :D

DOK

D

Desire

Junior Mitglied
Threadstarter
Das Problem konnte gelöst werden, in dem der Akku für eine längere Zeit rausgenommen wurde. :D

D

Desire

Junior Mitglied
Threadstarter
Was ich aber komich finde:

Im ST-Modus ist die Batterieanzeige auf rot und die GPS-Led leuchtet garnicht, im XT-Modus ist alles normal.

D

DOK

Mitglied
Das ist nicht normal :shakehead:
GPS LED ist bei eingeschaltetem Gerät entweder rot,orange oder grün, niemals aus. Vielleicht nochmal den Akku rausnehmen? Was hast Du mit der Maus gemacht, das die so "schwindelig" ist?

DOK

D

Desire

Junior Mitglied
Threadstarter
Originally posted by DOK@24.01.2005, 23:18
Das ist nicht normal :shakehead:
GPS LED ist bei eingeschaltetem Gerät entweder rot oder grün, niemals aus. Vielleicht nochmal den Akku rausnehmen? Was hast Du mit der Maus gemacht, das die so "schwindelig" ist?

DOK
Also der ST-Modus ist doch der, wenn der Schieberegler in der Mitte der Position sich befindet oder?

Äh, also wenn der Schieber nicht ganz auf Off steht, dann ist da nur die rote Batterieanzeige zu sehen, die dann langsam ganz erlischt, hmm.

Beim XT-Modus ist alles ganz normal.

Ich habe garnichts mit der Maus gemacht, die ist ja nagelneu.

Thema:

Fortuna GPS-Maus / Kein Empfang?

Fortuna GPS-Maus / Kein Empfang? - Ähnliche Themen

• GPS Maus Clip-on [Fortuna] und PowerNavi

GPS Maus Clip-on [Fortuna] und PowerNavi: hallo zusammen ich habe eine frage hat jemand erfahrung mit der GPS Maus Clip-on [Fortuna] ? habe etwas hier im forum gefunden aber ist für mich...
  • Samsung Galaxy S20 FE (5G) GPS / Navigation

Samsung Galaxy S20 FE (5G) GPS / Navigation: Samsung Galaxy S20 FE (5G): Infos und Antworten zu Samsung Galaxy S20 FE (5G) GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick...
  • Nokia 3.4 GPS / Navigation

Nokia 3.4 GPS / Navigation: Nokia 3.4: Infos und Antworten zu Nokia 3.4 GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen Produkte...
  • Nokia 2.4 GPS / Navigation

Nokia 2.4 GPS / Navigation: Nokia 2.4: Infos und Antworten zu Nokia 2.4 GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen Produkte...