Fossil Q Founder – Die edle Smartwatch zum kleinen Preis

Diskutiere Fossil Q Founder – Die edle Smartwatch zum kleinen Preis im Google Android Forum Forum im Bereich Smartphone Betriebssysteme; Smartwatches gibt es von fast allen großen und kleinen Smartphone-Herstellern, okay außer HTC. So mancher Anbieter bringt aber auch ohne Erfahrung...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Smartwatches gibt es von fast allen großen und kleinen Smartphone-Herstellern, okay außer HTC. So mancher Anbieter bringt aber auch ohne Erfahrung im Smartphone-Bereich eine Smartwatch heraus, wie zum Beispiel Fossil.

Schon in der Grundausstattung sieht die Fossil Q Founder recht elegant aus und mit einem Startpreis von 299 Euro muss sie sich auch nicht hinter anderen Anbietern von smarten Uhren mit Android Wear OS verstecken. Ganz im Gegenteil, denn in manchen Bereichen bietet sie mehr als die Mitbewerber, dafür gibt es auch den einen oder anderen negativen Punkt.

Das 1,5 Zoll LCD Display bietet auf 360 x 326 Pixel ein recht scharfes Bild, aber wie man an den Maßen merkt ist eine ungenutzte Stelle. Hier befindet sich ein Umgebungslicht-Sensor der die Helligkeit anpasst, aber dafür einen Streifen am unteren Rand des Displays blockiert. Das ist heutzutage nicht mehr ganz so schön, aber auch nicht neu, siehe Motorola.

Mit 4GB internem Speicher bietet sie so viel wie manch anderer Anbieter, aber 1GB RAM ist dafür eine ordentliche Größe. Die CPU stammt hier nicht von Qualcomm sondern hier wurde eine Intel Atom CPU verbaut. Der 400 mAh Akku soll dabei für einen ganzen Tag reichen.

An Verbindungen gibt es Bluetooth 4.1 und WLAN 802.11 b/g/n und neben dem bereits erwähnten Umgebungslichtsensor ist auch ein Sensor für Bewegungen über alle drei Achsen verbaut. Die Uhr ist nach IP67 zertifiziert, aber für die Nutzung beim Sport dürften viele den Herzschlagsensor vermissen.

Genutzt werden kann auch diese Uhr ab Android 4.3 und iOS 8.2, wobei wie gewohnt bei Apple Geräten der Funktionsumfang eingeschränkt ist. Als Zubehör gibt es eine induktive Ladestation. Bei Bändern kann jedes beliebige Armband mit 22mm verwendet werden. Bei Interesse bekommt Ihr die Fossil Q Founder je nach Ausstattung ab 299 Euro %29]direkt im Online-Shop des Herstellers.

Meinung des Autors: An sich gefällt mir die Fossil Q Founder sehr gut, aber mich stört die ungenutzte Stelle in der Anzeige im Display. Was haltet Ihr von der Fossil Smartwatch?

applekorn

applekorn

Der Lesende
Modell(e)
iphone 6 plus 64 GB, ipad mini, MacBook Air, IMac, Apple TV
Netzbetreiber
O2
Firmware
iphone & ipad IOS 9.2
PC Betriebssystem
OS X El Capitan
Eine richtig schöne Smathwatch, gefällt mir.

applekorn

applekorn

Der Lesende
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
iphone & ipad IOS 9.2
PC Betriebssystem
OS X El Capitan
Habe gerade einige Rezensionen Von Käufer gelesen, Android sehr gut aber unter IOS funzt da wohl so gut wie gar nichts.

Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Ja, aber das gehört ja quasi im Moment noch bei vielen mit dazu... Da fehlt dann leider doch die richtige Anbindung...

applekorn

applekorn

Der Lesende
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
iphone & ipad IOS 9.2
PC Betriebssystem
OS X El Capitan
Ja richtig, ist für meinen Geschmack ne Watch die mir auf Anhieb richtig gut gefällt. Darum finde ich dies auch für sehr Schade, dass es so ist wie es ist.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Das es unter iOS mit Android Wear so gut wie gar nicht geht, kannst ja an meinem Bericht zur Huawei Watch nachlesen. Der ist aktuell immer noch für alle Smartwatches mit Android Wear gültig.

Allerdings soll es da für iOS ja die App Aerlink. Hiermit soll noch etwas mehr möglich sein, wie ein User hier in einem anderen Thread geschrieben hatte

applekorn

applekorn

Der Lesende
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
iphone & ipad IOS 9.2
PC Betriebssystem
OS X El Capitan
Ok danke. Werd ich mir anschauen am Rechner. Bin nur am iPhone zu erreichen paar Tage und macht nicht so Laune zum lesen. Werde aber auf jeden Fall machen [emoji106]

Gesendet von iPhone 6 plus mit Tapatalk

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Mach das. Nur wird das auch nicht den vollen Funktionsumfang bringen, den die Android Wera App auf Androiden hat. Hier muss Google dringend für iOS nachliefern.

Thema:

Fossil Q Founder – Die edle Smartwatch zum kleinen Preis

Fossil Q Founder – Die edle Smartwatch zum kleinen Preis - Ähnliche Themen

• Probleme beim Pairing mit Smartwatch Fossil Q Venture

Probleme beim Pairing mit Smartwatch Fossil Q Venture: Hallo, bei mir funktioniert das Pairing zwischen dem Pocophone und meiner Fossil Q Venture nicht. Die Uhr wird gefunden, aber eine Kopplung...
  • Fossil stellt zwei neue Smartwatches mit Android Wear vor

Fossil stellt zwei neue Smartwatches mit Android Wear vor: So mancher Uhrenhersteller ist von dem Trend zur Smartwatch nicht begeistert. Fossil sieht dem Ganzen da wohl entspannter entgegen und mischt auch...
  • Bluetooth Uhr von SE und Fossil

Bluetooth Uhr von SE und Fossil: Sieht ja ganz schick aus:
  • iOS 8.4 Jailbreak TaiG mit Fehlermeldung „Apple driver hasn’t been found“

iOS 8.4 Jailbreak TaiG mit Fehlermeldung „Apple driver hasn’t been found“: Viele User verweigern ja das Update auf iOS 8.4.1 weil es noch keinen vollständigen Jailbreak gibt. Stattdessen behalten sie lieber die Version...