Foto Einstellung der Hauptkamera hohe Auflösung nur in 4:3 Bildgröße

Diskutiere Foto Einstellung der Hauptkamera hohe Auflösung nur in 4:3 Bildgröße im Samsung Galaxy S7 (Edge) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Guten Tag zusammen, ich weiß nicht warum, aber es ist mir erst jetzt aufgefallen. Meine neu geschossenen Fotos haben rechts und links einen...
P

Panaflat

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2010
Beiträge
258
Standort
Hessen
Modell(e)
Samsung Galaxy Note 10.1 / Samsung Tab S 8,4 " / Samsung Galaxy S6 edge+ Samsung Galaxy S7
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Andriod 6.01
PC Betriebssystem
Windows 8.1
Guten Tag zusammen,
ich weiß nicht warum, aber es ist mir erst jetzt aufgefallen. Meine neu geschossenen Fotos haben rechts und links einen schwarzen Rand, obwohl ich das S7 bereits einige Monate benutze. In den Einstellungen musste ich feststellen, dass bei der höchsten Auflösung nur eine Einstellung von 4:3 möglich ist. Möchte ich die Bilder (Fotos) ohne Rand haben, also in 16:9 muss ich eine geringere Auflösung von 9,1 anstatt 12 M einstellen. Mir ist das erst nicht aufgefallen, weil ich meine Fotos vom S6 auf das neue Gerät kopiert habe, und die waren alle mit der größten Auflösung in 16:9. Ist das normal und ich muss damit leben oder gibt es hierfür eine Lösung.

Danke schon mal im Voraus für eine Antwort.
VG
Rolf
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.378
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hast Du in letzter Zeit ein Update von Android 6 auf Android 7 durchgeführt? Vielleicht hängt es dann damit zusammen? Bei S8 ist es nämlich ebenso wie bei Dir. Bei anderen Geräten müsste ich dann mal schauen.
 
P

Panaflat

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2010
Beiträge
258
Standort
Hessen
Modell(e)
Samsung Galaxy Note 10.1 / Samsung Tab S 8,4 " / Samsung Galaxy S6 edge+ Samsung Galaxy S7
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Andriod 6.01
PC Betriebssystem
Windows 8.1
@Robbie das Update habe ich gleich nach Erscheinen von Android 6 auf 7 durchgeführt. Ich muss mal nachforschen was ich für Fotos nach dem Kauf des S7 gemacht habe und dann vergleichen.
Erstmal danke bis dahin, ich melde mich wieder.

Gruß
Rolf
 
P

Panaflat

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2010
Beiträge
258
Standort
Hessen
Modell(e)
Samsung Galaxy Note 10.1 / Samsung Tab S 8,4 " / Samsung Galaxy S6 edge+ Samsung Galaxy S7
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Andriod 6.01
PC Betriebssystem
Windows 8.1
@Robbie, also ich habe mal recherchiert. Am 3.01.17 habe ich das S7 gekauft, zu diesem Zeitpunkt war noch kein Android 7 verfügbar. Die ersten Fotos die ich nach dem Kauf getätigt habe, so um den 6.01. und 7.01.2017 sind alle ohne etwas einzustellen in 4:3 mit der größtmöglichen Auflösung geschossen wurden. Alle anderen Fotos die ich noch mit dem S6 edge+ gemacht habe und auf das S7 Kopiert habe, sind in der 16:9 Größe dargestellt. Dann gehe ich mal davon aus, wer seine Fotos in 16:9 anschauen möchte, sollte in der Einstellung die Aufnahme mit der etwas geringeren Auflösung in 16:9 umstellen. Ob das so sein soll weiß ich natürlich nicht.
VG
Rolf
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.378
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
N

Nost5

Gast
Hallo,
die Lösung deines Problems ist ganz einfach und gilt im Prinzip für alle Kameras, auch für teure Spiegelreflex.
Das S7 hat einen 4:3 Sensor eingebaut, auf dem ca. 12 Mio Pixel verteilt sind. Wenn du 16:9 Aufnahmen machst, wird nur ein Teil des Sensors genutzt. Oben und unten bleiben, wie bei 16:9 Filmen auf alten Fernsehern, schwarze Streifen, die die Fotosoftware abschneidet.
Somit bleiben für das 16:9 Bild nur noch ca. 9 Mio Pixel Rest, was auf dem Fernseher betrachtet immer noch einer 4K Auflösung entspricht.
 
P

Panaflat

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2010
Beiträge
258
Standort
Hessen
Modell(e)
Samsung Galaxy Note 10.1 / Samsung Tab S 8,4 " / Samsung Galaxy S6 edge+ Samsung Galaxy S7
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Andriod 6.01
PC Betriebssystem
Windows 8.1
Danke für ausführliche Information, dass habe ich verstanden. Was mich nur verwundert hat, dass das Bild beim S6 über den ganzen Bildschirm am Smartphone dargestellt wurde, auch bei der höchsten Auflösung.
Danke
 
N

Nost5

Gast
Soweit ich weiß, hat das S6 einen 16:9 Sensor mit 16 Mio Pixeln. Nimmst du damit in 4:3 Format auf, werden links und rechts Pixel weggeschnitten und es bleiben noch 12 Mio Pixel. Beim S7 hat man zugunsten der Lichtempfindlichkeit auf größere und weniger Pixel gesetzt. Aus meiner Sicht eine gute Entscheidung denn ich zweifele, dass es durch ein Mini-Smartphone-Objektiv für wenige € Sinn macht 16 oder sogar 30 Mio Bildinformationen sauber auf einen Mini-Sensor zu bringen.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.378
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
@Nost5
Danke für die hilfreichen Erläuterungen. Man ernt doch nie aus, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, das ich das in ein paar Wochen wieder vergessen haben werde ;)
 
Thema:

Foto Einstellung der Hauptkamera hohe Auflösung nur in 4:3 Bildgröße

Sucheingaben

samsung galaxy s3 schwarzer rand

,

kamera einstellen android 7

,

samsung s7 fotos 16:9 oder 4:3

,
schwarzer Rand am Huawei p10 lite im kameramodus
, handy kamera 4:3 oder 16:9, galaxy s8 Bilder mot rand, samsung galaxy j5 Fotos schwarzer rand, galaxy s7 16:9, Warum macht das Huawei P20 keine 16:9 Fotos, s8 foto 16:9, warum schwarzer rand bei fotos samsung s7, Iphone 7 Fotos 16:9 anzeigen, Galaxy note 10.1 keine 16:9 fotos, galaxy s8 16 :9 fotos, samsung s7 bildgröße immer 4:3, warum macht das s7 nur 4:3 fotos, empfohlenes kamera format samsung, huawei p29 16:9 fotos, huawei p20 16:9 fotos, huawei p20 pro kamera 16:9, bildgröße der hauptkamera andere qualität, huawei kamera format 1:1 einstellen, P20 Fotos haben schwarzen Rand, s7 edge Fotos 4:3 oder16:9, Samsung s8 dauerhaft 12m

Foto Einstellung der Hauptkamera hohe Auflösung nur in 4:3 Bildgröße - Ähnliche Themen

  • Mein *S7* gerootet u. crdroid pie9 geflasht - App warnt bei Foto-TAN... was tun?

    Mein *S7* gerootet u. crdroid pie9 geflasht - App warnt bei Foto-TAN... was tun?: Hello again, nun zu meinem eigenen Handy - das S7 GT-i930F Nach vielen Versuchen an anderen Geräten habe ich mich auch mal an mein eigenes Handy...
  • Huawei P30 Pro Fokus und Belichtung bei einem Foto direkt ändern oder Einstellungen sperren

    Huawei P30 Pro Fokus und Belichtung bei einem Foto direkt ändern oder Einstellungen sperren: Mit den Kameras der Huawei P30 Pro kann man sehr leicht schon relativ gute Aufnahmen machen. Für manches Detail oder Szenario empfiehlt sich ein...
  • fotos - keine Anzeige des Datums / Uhrzeit

    fotos - keine Anzeige des Datums / Uhrzeit: Hallo , bei meinem lumia kann ich bei den Fotos nur den Monat sehen in dem es aufgenommen wurde. Würde gerne so speichern können, dass ich Datum...
  • Foto als Kontaktbil einstellen

    Foto als Kontaktbil einstellen: Hey! Ich habe seit kurzem ein HTC Desire X und kenne mich nicht wirklich gut aus. Ich würde gerne Fotos zu den Kontakten geben, weiss allerdings...
  • Foto einstellungen

    Foto einstellungen: hallo zusammen, also die kamera macht eigentlich ganz gute fotos. allerdings habe ich auf den fotos immer so einen schleier. es sieht im sucher...
  • Ähnliche Themen

    Oben